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Auswirkungen von Omega-3-Fettsäuren auf Muskelschwund

12. Oktober 2020 aktualisiert von: Hulya ULUSOY, Karadeniz Technical University

Auswirkungen von Omega-3-Fettsäuren auf Sarkopenie bei Traumapatienten auf der Intensivstation

Das Risiko von Muskelschwund und Sarkopenie ist bei Patienten auf der Intensivstation hoch und mit negativen klinischen Ergebnissen verbunden. Die Ätiologie des Muskelschwunds ist multifaktoriell und die medizinische Ernährungstherapie spielt eine Schlüsselrolle bei der Behandlung und Prävention. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von Omega-3-Fettsäuren bei der Behandlung und/oder Prävention von Muskelschwund bei schwerkranken Traumapatienten zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine geringe Skelettmuskelmasse und der Verlust von magerem Gewebe bei kritischen Erkrankungen wurden mit negativen klinischen Ergebnissen in Verbindung gebracht. Kritisch kranke Patienten können innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme auf der Intensivstation etwa 25 % ihrer Skelettmuskelmasse verlieren. Neben einem erhöhten Proteinkatabolismus tragen andere Faktoren, die der Umgebung der Intensivstation inhärent sind, zum Muskelabbau bei, einschließlich der Immobilität des Patienten und Unterbrechungen der Nährstoffzufuhr. Diese Kombination von Faktoren ist besonders schwächend bei Patienten mit vorbestehenden niedrigen Muskelvorräten aufgrund von Sarkopenie, chronischer Krankheit oder Unterernährung. Obwohl der Erhalt der Skelettmuskelmasse für die Genesung bei kritisch kranken Patienten wichtig ist, ist der Mechanismus des Muskelschwunds nicht unbekannt. Muskelschwund ist ein multifaktorieller Prozess und kann die Folge mehrerer Ereignisse sein, darunter oxidativer Stress, Entzündungszustände und Muskelumbau. Omega-3-Fettsäuren mit ihrer entzündungshemmenden, antioxidativen und anabolen Wirkung können ein Schlüsselfaktor für eine effektive Behandlung sein.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Trabzon, Truthahn, 61100
        • Karadeniz Technical University Medical Faculty Department of Anesthesiology and Reanimation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Schwerstkranke Traumapatienten im Alter zwischen 18 - 80 Jahren beiderlei Geschlechts

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 80 Jahre, Voraussichtlicher Aufenthalt auf der Intensivstation von sieben Tagen oder länger. Schriftliche Einverständniserklärung oder Anforderungen der lokalen/nationalen Ethikkommission

Ausschlusskriterien:

Schwangerschaft oder Stillzeit Neuromuskuläre Erkrankungen (z. B. Multiple Sklerose, Muskeldystrophie, Rückenmarksverletzung, Guillain-Barré-Syndrom) Aktueller Krebs oder Chemotherapie Endstadium einer Niereninsuffizienz oder Dialysebehandlung oder Nierentransplantation vor der Aufnahme auf die Intensivstation Verbrennungsverletzung Transplantationsvorgeschichte Prätibiales Ödem Unkontrollierte Blutung Unkontrollierte Hyperlipidämie Akute Pankreatitis Akute thromboembolische Erkrankungen Schwere Herzinsuffizienz Septischer Schock Gleichzeitige Aufnahme in eine ernährungsbezogene interventionelle Studie zum Zeitpunkt des Screenings

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Omega-3-Fettsäure
Die Teilnehmer nehmen 0,1-0,2 g/kg/Tag Omega-3-Fettsäuren für 7 Tage.
Die Teilnehmer nehmen 0,1-0,2 g/kg/Tag Omega-3-Fettsäuren für 7 Tage.
Andere Namen:
  • Eicosapentaensäure (EPA) und Docosohexaensäure (DHA)
Steuerung (Standard)
Standart medizinische Ernährungstherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Querschnittsfläche des Musculus rectus femoris
Zeitfenster: Grundlinie und 7 Tage
Wird per Ultraschall beurteilt.
Grundlinie und 7 Tage
Veränderungen des mittleren Oberarm- und Wadenumfangs
Zeitfenster: Grundlinie und 7 Tage
Wird mit Maßband gemessen.
Grundlinie und 7 Tage
Veränderungen der Hautfaltendicke von Trizeps und Bizeps Veränderungen der Hautfaltendicke von Trizeps und Bizeps
Zeitfenster: Grundlinie und 7 Tage
Wird mit Bremssattel gemessen.
Grundlinie und 7 Tage
Veränderungen biochemischer Parameter im Zusammenhang mit Muskelhomöostase, oxidativem Stress und Entzündungen
Zeitfenster: Grundlinie und 7 Tage
Biochemische Parameter im Zusammenhang mit Muskelschwund wie TNF-a, IL-6, TOS, P3NP
Grundlinie und 7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Aufnahmezeit auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation, bis zu 1 Jahr
Zeit vom Studieneinschluss bis zur Entlassung aus der Intensivstation.
Aufnahmezeit auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation, bis zu 1 Jahr
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Zeit der Entlassung aus der Intensivstation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 1 Jahr
Zeit vom Studieneinschluss bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus.
Zeit der Entlassung aus der Intensivstation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 1 Jahr
28-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
Sterblichkeitsrate
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kıvanc Oncu, MD, Karadeniz Technical University
  • Hauptermittler: Serap Ozer Yaman, PhD, Karadeniz Technical University
  • Hauptermittler: Sekine Turan, MD, Karadeniz Technical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Juli 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

20. Juli 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

20. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kraftverschwendung

Klinische Studien zur Omega-3-Fettsäure

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