- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04584827
Bewertung von Laktat bei Patienten, die sich einer Glia- und Nicht-Glia-Massenoperation mit Kraniotomie unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden bei Patienten, bei denen eine intrakranielle Massenoperation mit Kraniotomie geplant ist, deren Anamnese, demografische Merkmale, Komorbiditäten, präoperative Strahlentherapiebehandlung, die in der präoperativen Routine untersuchten Parameter als Aktenscan erhoben (Voroperationen, GKS , Laborwerte). Die Klassifizierung der Patienten gemäß der zentralen Klassifikation von Tumoren des Nervensystems von 2016 der Weltgesundheitsorganisation (WHO-CNS-Klassifikation) und ob es sich um Glia oder Nicht-Glia handelt, wird aus der klinischen Akte erfasst. Intraoperativ; hämodynamische Daten von Patienten; Herzfrequenz, diastolischer, systolischer und mittlerer arterieller Druck, abgegebene Flüssigkeit und Blutprodukte, Anästhetika und andere Medikamente sowie Blutgasproben werden nach Abschluss der Operation aus dem Anästhesiedokument ausgeschrieben. Für die Studie wird die Anwendung des Anästhesisten für den Patienten nicht beeinträchtigt. Werden postoperative Patienten auf die Intensivstation verlegt, werden deren Laborwerte und klinische Beobachtungen (Mortalität, Morbidität, neurologische Folgeerscheinungen, bildgebende Verfahren, GOSE (Glasgow Outcome Skale)) erfasst. In unserer Studie werden Mortalität und Morbidität 30 Tage postoperativ ausgewertet, und wenn der Patient in diesem Prozess von der Intensivstation in den Dienst verlegt wurde, die Werte in der postoperativen Klinik (Mortalität, Morbidität, neurologische Bewertung, bildgebende Verfahren, Pathologie Ergebnisse) werden aus der Patientenakte erfasst. Wurde der Patient vor 30 Tagen entlassen, werden ambulante Daten erfasst. Die Patienten werden anhand der erhobenen Daten (intraoperative hämodynamische Daten, Bluttransfusionen, postoperative neurologische Folgen, postoperative Komplikationen und Mortalität) klassifiziert.
In unserer Studie; Die Auswirkungen des Laktatspiegels auf Mortalität und Morbidität werden bei Patienten untersucht, die sich einer intrakraniellen Massenoperation mit Vollnarkose unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Centrum
-
Edirne, Centrum, Truthahn, 22030
- Trakya University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine intrakranielle Massenoperation mit Kraniotomie haben
- Keine Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz
- Keine Nieren- und Leberfunktionsstörungen
- Nicht schwanger
- Keine Inotropika während der Operation einnehmen
- Erhalten von weniger als vier Ersetzungen roter Blutprodukte während der Operation
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte
- Patienten mit Nieren- und Leberfunktionsstörungen
- Patienten, die ein inotropes Mittel benötigen, um den Blutdruck während der Operation einzustellen
- Patienten, die während der Operation vier oder mehr Transfusionen von roten Blutprodukten unterzogen wurden
- Schwangere Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
komplikationspositiv (bis 30 Tage nach OP)
Komplikationen:
|
Laktat, ein Nebenprodukt der Glykolyse, ist ein Indikator für eine schwache Gewebedurchblutung und ein nützlicher Biomarker mit prognostischem Wert bei verschiedenen Erkrankungen.
Der Laktatwert wird anhand des Blutgases berechnet.
Andere Namen:
Glasgow-Ergebnisskala; Es handelt sich um eine Skala, die entwickelt wurde, um Menschen, die an einem Kopftrauma oder einer nicht-traumatischen akuten Hirnverletzung leiden, in breite Ergebniskategorien einzuteilen.
Es zeigt die postoperative Mortalität und Morbidität von Patienten, die sich einer intrakraniellen Operation unterzogen haben.
Andere Namen:
|
|
Komplikationsnegativ (bis zu 30 Tage nach der Operation)
Innerhalb von 30 Tagen treten keine Komplikationen auf und der Patient ist gesund
|
Laktat, ein Nebenprodukt der Glykolyse, ist ein Indikator für eine schwache Gewebedurchblutung und ein nützlicher Biomarker mit prognostischem Wert bei verschiedenen Erkrankungen.
Der Laktatwert wird anhand des Blutgases berechnet.
Andere Namen:
Glasgow-Ergebnisskala; Es handelt sich um eine Skala, die entwickelt wurde, um Menschen, die an einem Kopftrauma oder einer nicht-traumatischen akuten Hirnverletzung leiden, in breite Ergebniskategorien einzuteilen.
Es zeigt die postoperative Mortalität und Morbidität von Patienten, die sich einer intrakraniellen Operation unterzogen haben.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Laktatspiegel
Zeitfenster: Wechsel von Operation zu postoperativem zweiten Tag (4 Mal)
|
Laktat, ein Nebenprodukt der Glykolyse, ist ein Indikator für eine schwache Gewebedurchblutung und ein nützlicher Biomarker mit prognostischem Wert bei verschiedenen Erkrankungen.
Der Laktatwert wird anhand des Blutgases berechnet.
|
Wechsel von Operation zu postoperativem zweiten Tag (4 Mal)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glasgow-Ergebnisskala
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation (1 Mal)
|
Glasgow-Ergebnisskala; Es handelt sich um eine Skala, die entwickelt wurde, um Menschen, die an einem Kopftrauma oder einer nicht-traumatischen akuten Hirnverletzung leiden, in breite Ergebniskategorien einzuteilen.
Es zeigt die postoperative Mortalität und Morbidität von Patienten, die sich einer intrakraniellen Operation unterzogen haben.
Die Glasgow Outcome Scale ist eine Fünf-Punkte-Skala. 1 Punkt gilt als Tod und 5 Punkte als gute Genesung.
Mit steigendem Score nehmen Morbidität und Mortalität ab.
|
30 Tage nach der Operation (1 Mal)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: SEVTAP HEKİMOĞLU ŞAHİN, Professor, Trakya University
- Hauptermittler: ONUR KÜÇÜK, Resident, Trakya University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TÜTF-BAEK 2019/450
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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