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Wirksamkeit der Umstellung auf DTG/3TC bei virologisch unterdrückten Erwachsenen, die derzeit B/F/TAF einnehmen (DYAD)

24. September 2024 aktualisiert von: Charlotte-Paige Rolle, MD

Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der Umstellung auf Dolutegravir/Lamivudin bei virologisch unterdrückten Erwachsenen mit HIV unter Bictegravir/Tenofoviralafenamid/Emtricitabin – die DYAD-Studie

Randomisierte, offene Phase-4-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der Umstellung virologisch unterdrückter Erwachsener mit HIV auf Bictegravir/Tenofoviralafenamid/Emtricitabin auf Dolutegravir/Lamivudin

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Randomisierte, offene, aktiv kontrollierte Studie mit virologisch unterdrückten Teilnehmern, die mit HIV leben

Teilnehmer, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und alle Zulassungskriterien erfüllen, werden im Verhältnis 2:1 randomisiert einer der folgenden 2 Behandlungsgruppen zugeteilt:

Behandlungsgruppe 1 (n=148): FDC von DTG/3TC (50 mg/300 mg), oral verabreicht, einmal täglich (QD), unabhängig von der Nahrung.

Behandlungsgruppe 2 (n = 74): Bleiben Sie bei der Basiskur, bestehend aus FDC von B/F/TAF (50 mg/200 mg/25 mg) (eingenommen wie verordnet), ohne Rücksicht auf die Nahrung.

Die Randomisierung wird bei der Aufnahme nach Geschlecht und Rasse geschichtet, da diese Studie darauf abzielt, mindestens 30 % der Teilnehmer einzuschreiben, die weiblich und afroamerikanisch sind.

Alle Teilnehmer sind dafür verantwortlich, ihren Versicherungsplan zu nutzen, um zusätzlich zu den für die Studie erforderlichen Laboren eine Deckung für DTG/3TC und/oder B/F/TAF zu erhalten. Diese Erwartung wird in der Einverständniserklärung klar dargelegt. Das Studienteam wird mit den Teilnehmern zusammenarbeiten, um ihre Zuzahlungen für Studienmedikamente und Labore durch den Einsatz von Hersteller- und anderen externen Hilfsprogrammen zu minimieren.

Die Studiendauer beträgt 48 Wochen.

Geplante Teilnehmerzahl: ca. 222 Teilnehmer

Zielgruppe: HIV-1-infizierte erwachsene Teilnehmer, die virologisch supprimiert sind (HIV-1-RNA <50 Kopien/ml) und ≥ 3 Monate vor dem Screening eine FDC mit B/F/TAF (50 mg/200 mg/25 mg) erhalten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

222

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
        • Orlando Immunology Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien -

  1. Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt

    Art des Subjekts und Diagnose einschließlich der Schwere der Erkrankung

  2. HIV-1-infizierte Männer oder Frauen.
  3. Sie müssen über eine stabile Versicherungsform verfügen, die voraussichtlich mindestens 48 Wochen lang ohne wesentliche Änderungen bestehen bleibt
  4. Dokumentierter Nachweis von mindestens zwei Plasma-HIV-1-RNA-Messungen <50 c/ml im Abstand von mindestens 3 Monaten vor Tag 1 (das HIV-1-RNA-Screening kann als zweite Messung gelten)
  5. Plasma-HIV-1-RNA <50 c/ml beim Screening.
  6. Muss vor dem Screening mindestens 3 Monate lang ununterbrochen B/F/TAF erhalten

    SEX

  7. Männlich oder weiblich Eine weibliche Testperson ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist [wie durch einen negativen Serumtest auf humanes Choriongonadotropin (hCG) bei der Untersuchung und einen negativen Urin-hCG-Test am Tag bestätigt

1/Randomisierung (ein lokaler Serum-hCG-Test bei der Randomisierung ist zulässig, wenn er innerhalb von 24 Stunden vor der Randomisierung durchgeführt werden kann und Ergebnisse vorliegen)], nicht säugend und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

  1. Nichtreproduktives Potenzial definiert als:

    • Frauen vor der Menopause mit einem der folgenden Symptome:

      o Dokumentierte Tubenligatur

      • Dokumentiertes hysteroskopisches Tubenverschlussverfahren mit anschließender Bestätigung des beidseitigen Tubenverschlusses
      • Hysterektomie
      • Dokumentierte bilaterale Oophorektomie
    • Postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) und Östradiolspiegeln, die mit der Menopause übereinstimmen (zur Bestätigung siehe Laborreferenzbereiche)]. Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren Menopausenstatus zweifelhaft ist, müssen eine der hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten.

    Andernfalls müssen sie die HRT abbrechen, um vor der Studieneinschreibung eine Bestätigung des postmenopausalen Status zu ermöglichen.

  2. Fortpflanzungspotenzial und stimmt zu, mindestens 30 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation eine der in der modifizierten Liste hochwirksamer Methoden zur Vermeidung einer Schwangerschaft bei Frauen mit Fortpflanzungspotenzial (FRP) (siehe Anhang 2) aufgeführten Optionen zu befolgen 2 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation.

Der Prüfer ist dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass die Probanden verstehen, wie sie diese Verhütungsmethoden richtig anwenden. Alle an der Studie teilnehmenden Probanden sollten über sicherere Sexualpraktiken, einschließlich der Verwendung und des Nutzens/Risikos wirksamer Barrieremethoden (z. B. Kondome für den Mann), sowie über das Risiko einer HIV-Übertragung auf einen nicht infizierten Partner beraten werden.

INFORMIERTE ZUSTIMMUNG

8. Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, einschließlich der Einhaltung der im Einwilligungsformular und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen. Berechtigte Probanden müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, bevor protokollspezifische Bewertungen durchgeführt werden

B. Ausschlusskriterien

Ein Proband kann nicht in diese Studie aufgenommen werden, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

Ausschlusskriterien -

Begleiterkrankungen/medizinische Vorgeschichte

  1. Frauen, die stillen oder eine Schwangerschaft planen oder während der Studie stillen.
  2. Alle Hinweise auf eine aktive Erkrankung im Stadium 3 der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) [15], AUSSER das kutane Kaposi-Sarkom, das keine systemische Therapie erfordert. Historische oder aktuelle CD4-Zellzahlen von weniger als 200 Zellen/mm3 sind KEIN Ausschluss.
  3. Personen mit schwerer Leberfunktionsstörung (Klasse C), bestimmt durch die Child-Pugh-Klassifikation [16].
  4. Instabile Lebererkrankung (definiert durch das Vorhandensein von Aszites, Enzephalopathie, Koagulopathie, Hypoalbuminämie, Ösophagus- oder Magenvarizen oder anhaltender Gelbsucht), Leberzirrhose, bekannte Gallenstörungen (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  5. Der Nachweis einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) basiert auf den Testergebnissen beim Screening auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Kernantikörper (anti-HBc), Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Antikörper (anti-HBs) und HBV-DNA wie folgt:

    • HBsAg-positive Probanden sind ausgeschlossen.
    • Probanden, die negativ auf Anti-HBs, aber positiv auf Anti-HBc (negativer HBsAg-Status) und positiv auf HBV-DNA sind, sind ausgeschlossen.

    Hinweis: Probanden, die positiv auf Anti-HBc (negativer HBsAg-Status) und positiv auf Anti-HBs (frühere und/oder aktuelle Beweise) sind, sind immun gegen HBV und werden nicht ausgeschlossen. Anti-HBc muss entweder Gesamt-Anti-HBc oder Anti-HBc-Immunglobulin G (IgG) und KEIN Anti-HBc-IgM sein.

  6. Voraussichtlicher Bedarf an einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Therapie während der ersten 48 Wochen der Studie
  7. Unbehandelte Syphilis-Infektion (positives Rapid Plasma Reagin [RPR] beim Screening ohne klare Dokumentation der Behandlung). Teilnahmeberechtigt sind Probanden, deren Behandlung mindestens 7 Tage zurückliegt.
  8. Vorgeschichte oder Vorliegen einer Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber den Studienmedikamenten oder deren Bestandteilen oder Arzneimitteln ihrer Klasse.
  9. Anhaltende Malignität außer dem kutanen Kaposi-Sarkom, dem Basalzellkarzinom oder dem resezierten, nicht-invasiven Plattenepithelkarzinom der Haut oder der zervikalen, analen oder penilen intraepithelialen Neoplasie.
  10. Probanden, die nach Einschätzung des Ermittlers ein erhebliches Suizidrisiko darstellen.

    AUSSCHLIESSLICHE BEHANDLUNGEN VOR DEM SCREENING ODER TAG 1

  11. Behandlung mit einem immuntherapeutischen HIV-1-Impfstoff innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening
  12. Behandlung mit einem der folgenden Wirkstoffe innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening

    • Strahlentherapie
    • zytotoxische Chemotherapeutika
    • irgendein systemisches Immunsuppressivum
  13. Exposition gegenüber einem experimentellen Medikament oder experimentellen Impfstoff innerhalb von 28 Tagen, 5 Halbwertszeiten des Testwirkstoffs oder der doppelten Dauer der biologischen Wirkung des Testwirkstoffs, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  14. Verwendung eines beliebigen Schemas, das aus einzelnen oder doppelten ART-LABORWERTEN ODER KLINISCHEN BEWERTUNGEN BEIM SCREENING besteht
  15. Jeglicher Hinweis auf eine schwere NRTI-Mutation (definiert als Vorgeschichte von 3 oder mehr TAMs (M41L, D67N, K70R, L210W, T215F/Y und K219Q/E/N/R), M184V/I, T69-Insertionen oder K65R/E /N) oder das Vorhandensein einer größeren INSTI-Resistenz-assoziierten Mutation [17] in einem verfügbaren vorherigen Resistenz-Genotyp-Assay-Testergebnis
  16. Jede nachgewiesene Laboranomalie Grad 4
  17. Alanin-Aminotransferase (ALT) ≥5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ALT ≥3xULN und Bilirubin ≥1,5xULN (mit >35 % direktem Bilirubin).
  18. Kreatinin-Clearance von <50 ml/min/1,73 m2 über die CKD-EPI-Methode.

    AUSSCHLUSSKRITERIEN VOR DEM SCREENING ODER TAG 1

  19. Innerhalb des 6- bis 12-monatigen Fensters vor dem Screening und nach bestätigter Unterdrückung auf <50 Kopien/ml beträgt jede Plasma-HIV-1-RNA-Messung >200 Kopien/ml.
  20. Innerhalb des 6- bis 12-Monats-Fensters vor dem Screening und nach bestätigter Unterdrückung auf <50 Kopien/ml, 2 oder mehr Plasma-HIV-1-RNA-Messungen ≥50 Kopien/ml.
  21. Innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening und nach bestätigter Unterdrückung auf <50 c/ml unter dem aktuellen ART-Regime, jede Plasma-HIV-1-RNA-Messung ≥50 Kopien/ml.
  22. Jegliche Medikamentenpause während der 12 Monate vor dem Screening, mit Ausnahme kurzer Zeiträume (weniger als 1 Monat), in denen jegliche ART aufgrund von Verträglichkeits- und/oder Sicherheitsbedenken abgesetzt wurde.
  23. Jegliche Vorgeschichte eines Wechsels zu einem anderen Behandlungsschema, definiert als Wechsel eines einzelnen Medikaments oder mehrerer Medikamente gleichzeitig, aufgrund eines virologischen Versagens der Therapie (definiert als bestätigte Plasma-HIV-1-RNA ≥ 400 Kopien/ml).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe 1
Behandlungsgruppe 1 (n=148): FDC von DTG/3TC (50 mg/300 mg), oral verabreicht, einmal täglich (QD), unabhängig von der Nahrung.
Experimental
Andere Namen:
  • Dovato
Aktiver Komparator: Behandlungsgruppe 2
Behandlungsgruppe 2 (n = 74): Bleiben Sie bei der Basiskur, bestehend aus FDC von B/F/TAF (50 mg/200 mg/25 mg) (eingenommen wie verordnet), ohne Rücksicht auf die Nahrung.
Aktiver Komparator
Andere Namen:
  • Biktarvy

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Ergebnismaß besteht darin, die Wirksamkeit des Wechsels von B/F/TAF zu DTG/3TC im Vergleich zur Fortsetzung von B/F/TAF zu bewerten, bestimmt durch den Anteil der Teilnehmer mit HIV-1-RNA ≥50 Kopien/ml in Woche 48
Zeitfenster: 48 Wochen
Prozentsatz mit HIV-1-RNA ≥50 Kopien/ml in Woche 48 in jedem Behandlungsarm
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das sekundäre Ergebnismaß besteht darin, die Wirksamkeit der Umstellung von B/F/TAF auf DTG/3TC zu bewerten, bestimmt durch den Anteil der Teilnehmer mit HIV-1-RNA ≥ 50 Kopien/ml in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
Prozentsatz mit HIV-1-RNA ≥50 Kopien/ml in Woche 24 in jedem Behandlungsarm
24 Wochen
Das sekundäre Ergebnismaß besteht darin, die Wirksamkeit der Umstellung von B/F/TAF auf DTG/3TC zu bewerten, bestimmt durch den Anteil der Teilnehmer mit HIV-1-RNA <50 Kopien/ml in Woche 48
Zeitfenster: 48 Wochen
Prozentsatz mit HIV-1-RNA <50 Kopien/ml in den Wochen 12, 24 und 48 in jedem Behandlungsarm
48 Wochen
Das sekundäre Ergebnismaß besteht darin, die Inzidenz und den Schweregrad drogenbedingter unerwünschter Ereignisse und Laboranomalien vom Grad 2–5 (bewertet anhand der DAID-Bewertungsskala) über 48 Wochen zu messen
Zeitfenster: 48 Wochen
Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Laboranomalien vom Grad 2–5, bewertet anhand der DAIDS-Bewertungsskala
48 Wochen
Das sekundäre Ergebnismaß besteht darin, den Anteil der Teilnehmer zu bewerten, die die Behandlung innerhalb von 48 Wochen in jedem Behandlungsarm abbrechen, sowie die Gründe für den Abbruch
Zeitfenster: 48 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung abbrechen, und Gründe für den Abbruch
48 Wochen
Das sekundäre Ergebnismaß besteht darin, die Auswirkungen von DTG/3TC einmal täglich auf das Nüchtern-Gesamtcholesterin im Laufe der Zeit im Vergleich zu B/F/TAF über 48 Wochen zu bewerten
Zeitfenster: 48 Wochen
Änderung des Nüchtern-Gesamtcholesterins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48
48 Wochen
Das sekundäre Ergebnismaß besteht darin, Gewichtsveränderungen (kg) bei den mit DTG/3TC im Vergleich zu B/F/TAF behandelten Personen im Laufe der Zeit zu bewerten
Zeitfenster: 48 Wochen
Gewichtsveränderung (kg) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen in Woche 48
48 Wochen
Das sekundäre Ergebnismaß besteht darin, Veränderungen des Taillenumfangs (Zoll) bei Patienten, die mit DTG/3TC im Vergleich zu B/F/TAF behandelt wurden, im Laufe der Zeit zu bewerten
Zeitfenster: 48 Wochen
Änderung des Taillenumfangs (gemessen in Zoll) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48
48 Wochen
Das sekundäre Ergebnismaß besteht darin, Veränderungen des BMI (kg/m2) bei den mit DTG/3TC im Vergleich zu B/F/TAF behandelten Personen im Laufe der Zeit zu bewerten
Zeitfenster: 48 Wochen
Die Änderung des Gewichts (kg) und der Größe (Meter) gegenüber dem Ausgangswert wird verwendet, um die in Woche 48 gemessenen Änderungen des BMI (kg/m2) zu bewerten
48 Wochen
Zur Beurteilung der Anzahl der Probanden mit genotypischen Mutationen, die sich auf eine Komponente des Behandlungsplans auswirken, unter Probanden, die die virologischen Rebound-Kriterien erfüllen (HIV-1-RNA ≥ 50 Kopien/ml x2), mithilfe von HIV-Genotyp- und ARCHIVE-HIV-DNA-Tests
Zeitfenster: 48 Wochen
um die Häufigkeit beobachteter genotypischer Resistenzen gegen ARVs bei Probanden zu messen, die die virologischen Rebound-Kriterien erfüllen
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Charlotte-Paige Rolle, MD, Orlando Immunology Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-I-Infektion

Klinische Studien zur Dolutegravir / Lamivudin-Pille

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