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VEGF- und sFlt-1-Spiegel bei der Pathogenese und Schwere der COVID-19-Krankheit

25. März 2024 aktualisiert von: Dylan R. Addis, MD, University of Alabama at Birmingham

EINREICHUNG IM ZUSAMMENHANG MIT COVID-19: VEGF- und sFlt-1-Spiegel bei der Pathogenese und dem Schweregrad der COVID-19-Krankheit

Bestimmung der Blutspiegel von vasoaktiven Mediatoren, die die pulmonale endotheliale Permeabilität regulieren und zu Verletzungen mehrerer Organe bei Patienten mit COVID-19-Erkrankung beitragen können, und Korrelation der Spiegel dieser Mediatoren mit Krankheitsergebnissen wie Aufnahme auf der Intensivstation, Dauer der Beatmungsunterstützung, Atemversagen , Nierenversagen, Herzversagen und Tod.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Wenn Patienten an anderen durch Viren oder Bakterien verursachten Lungeninfektionen (Lungenentzündungen) erkrankt sind, kommt es zu Veränderungen in einem Weg, der die „Undichtigkeit“ der winzigen Lufträume in der Lunge reguliert. Noch größere Veränderungen in diesem Signalweg werden beobachtet, wenn Patienten schwere Atembeschwerden entwickeln (akutes Atemnotsyndrom), ähnlich wie bei Patienten, die an der COVID-19-Krankheit wirklich krank werden.

Bei Patienten mit vorbestehender kardiovaskulärer (Herz-)Erkrankung, die keine Lungeninfektionen haben, gibt es wichtige Veränderungen in diesem Signalweg. Der Prüfarzt wird diese Werte bei Patienten mit COVID-19 bewerten, da der Prüfarzt der Ansicht ist, dass dieser grundlegende Unterschied in der Signalwegsregulation ein Grund dafür sein kann, dass Patienten mit Herzerkrankungen, die sich mit COVID-19 infizieren, kränker werden als Patienten ohne Herz- oder Gefäßerkrankung.

Der Prüfarzt wird auch die Konzentrationen der Komponenten dieses Signalwegs bei Patienten, die weniger krank sind, mit denen bewerten, die so krank wurden, dass sie einen Schlauch benötigen, um ihnen beim Atmen zu helfen, da dies wichtig ist, um festzustellen, ob die COVID-19-Lungenerkrankung eine ähnliche Wirkung darauf hat wie andere Lungeninfektionen wie Grippe und bakterielle Lungenentzündungen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die über verfügbare Proben im UAB CCTS Biorepository für COVID-19-Patienten verfügen. (IRB-300005127: COVID-19 Enterprise Biorepository.)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Positiver Test auf COVID-19 (SARS-CoV-2-Infektion)
  • >=18 Jahre
  • Blut (Plasma)-Probe(n), die im CCTS-Biorepository verfügbar sind

Ausschlusskriterien:

  • <18 Jahre
  • Fehlende Blutprobe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe 1:
Gruppe 1: COVID-19 + stationäre Patienten, die keine mechanische Beatmung benötigten (25 Patienten);
Gruppe 2:
Gruppe 2: COVID-19 + stationäre Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigten (25 Patienten).
Gruppe 3:
Gruppe 3: COVID-19 + stationäre Patienten ohne vorbestehende Herz-Kreislauf-Erkrankung (25 Patienten)
Gruppe 4:
Gruppe 4: COVID-19 + stationäre Patienten mit vorbestehender Herz-Kreislauf-Erkrankung (25 Patienten).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Labortests
Zeitfenster: 7-14 Tage nach Symptombeginn
Das primäre Ergebnismaß ist das Verhältnis von löslichem fms-ähnlichem Tyrosinkinaserezeptor-1 (sFlt-1) zu vaskulärem endothelialem Wachstumsfaktor (VEGF), das unter Verwendung eines Immunoassays an Blutproben erhalten wird. Die Proben werden mit einem enzymgebundenen Immunadsorptionstest analysiert und als Verhältnis angegeben
7-14 Tage nach Symptombeginn
VEGF-A
Zeitfenster: 7-14 Tage nach Symptombeginn
Plasmaproben werden analysiert, um VEGF-A zu messen
7-14 Tage nach Symptombeginn
VEGF-C
Zeitfenster: 7-14 Tage nach Symptombeginn
Plasmaproben werden analysiert, um VEGF-C zu messen
7-14 Tage nach Symptombeginn
VEGF-D
Zeitfenster: 7-14 Tage nach Symptombeginn
Plasmaproben werden analysiert, um VEGF-D zu messen
7-14 Tage nach Symptombeginn
Unentschieden-2
Zeitfenster: 7-14 Tage nach Symptombeginn
Zur Messung von Tie-2 werden Plasmaproben analysiert
7-14 Tage nach Symptombeginn
Flt-1
Zeitfenster: 7-14 Tage nach Symptombeginn
Plasmaproben werden analysiert, um Flt-1 zu messen
7-14 Tage nach Symptombeginn
PlGF
Zeitfenster: 7-14 Tage nach Symptombeginn
Plasmaproben werden analysiert, um PlGF zu messen
7-14 Tage nach Symptombeginn
FGF
Zeitfenster: 7-14 Tage nach Symptombeginn
Plasmaproben werden analysiert, um FGF zu messen
7-14 Tage nach Symptombeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dylan Addis, MD, University of Alabama at Birmingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Mai 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur COVID-19-Krankheit

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