- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04587323
VEGF- und sFlt-1-Spiegel bei der Pathogenese und Schwere der COVID-19-Krankheit
EINREICHUNG IM ZUSAMMENHANG MIT COVID-19: VEGF- und sFlt-1-Spiegel bei der Pathogenese und dem Schweregrad der COVID-19-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Wenn Patienten an anderen durch Viren oder Bakterien verursachten Lungeninfektionen (Lungenentzündungen) erkrankt sind, kommt es zu Veränderungen in einem Weg, der die „Undichtigkeit“ der winzigen Lufträume in der Lunge reguliert. Noch größere Veränderungen in diesem Signalweg werden beobachtet, wenn Patienten schwere Atembeschwerden entwickeln (akutes Atemnotsyndrom), ähnlich wie bei Patienten, die an der COVID-19-Krankheit wirklich krank werden.
Bei Patienten mit vorbestehender kardiovaskulärer (Herz-)Erkrankung, die keine Lungeninfektionen haben, gibt es wichtige Veränderungen in diesem Signalweg. Der Prüfarzt wird diese Werte bei Patienten mit COVID-19 bewerten, da der Prüfarzt der Ansicht ist, dass dieser grundlegende Unterschied in der Signalwegsregulation ein Grund dafür sein kann, dass Patienten mit Herzerkrankungen, die sich mit COVID-19 infizieren, kränker werden als Patienten ohne Herz- oder Gefäßerkrankung.
Der Prüfarzt wird auch die Konzentrationen der Komponenten dieses Signalwegs bei Patienten, die weniger krank sind, mit denen bewerten, die so krank wurden, dass sie einen Schlauch benötigen, um ihnen beim Atmen zu helfen, da dies wichtig ist, um festzustellen, ob die COVID-19-Lungenerkrankung eine ähnliche Wirkung darauf hat wie andere Lungeninfektionen wie Grippe und bakterielle Lungenentzündungen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dylan Addis, MD
- Telefonnummer: 919-812-5107
- E-Mail: dylanaddis@uabmc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shanna H Graves
- Telefonnummer: 205-975-2845
- E-Mail: shannagraves@uabmc.edu
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Rekrutierung
- University of Alabama at Birmingham
-
Kontakt:
- Dylan Addis, MD
- Telefonnummer: 919-812-5107
- E-Mail: dylanaddis@uabmc.edu
-
Kontakt:
- Shanna H Graves
- Telefonnummer: 205-975-2845
- E-Mail: shannagraves@uabmc.edu
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Positiver Test auf COVID-19 (SARS-CoV-2-Infektion)
- >=18 Jahre
- Blut (Plasma)-Probe(n), die im CCTS-Biorepository verfügbar sind
Ausschlusskriterien:
- <18 Jahre
- Fehlende Blutprobe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Gruppe 1:
Gruppe 1: COVID-19 + stationäre Patienten, die keine mechanische Beatmung benötigten (25 Patienten);
|
Gruppe 2:
Gruppe 2: COVID-19 + stationäre Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigten (25 Patienten).
|
Gruppe 3:
Gruppe 3: COVID-19 + stationäre Patienten ohne vorbestehende Herz-Kreislauf-Erkrankung (25 Patienten)
|
Gruppe 4:
Gruppe 4: COVID-19 + stationäre Patienten mit vorbestehender Herz-Kreislauf-Erkrankung (25 Patienten).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Labortests
Zeitfenster: 7-14 Tage nach Symptombeginn
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Das primäre Ergebnismaß ist das Verhältnis von löslichem fms-ähnlichem Tyrosinkinaserezeptor-1 (sFlt-1) zu vaskulärem endothelialem Wachstumsfaktor (VEGF), das unter Verwendung eines Immunoassays an Blutproben erhalten wird.
Die Proben werden mit einem enzymgebundenen Immunadsorptionstest analysiert und als Verhältnis angegeben
|
7-14 Tage nach Symptombeginn
|
VEGF-A
Zeitfenster: 7-14 Tage nach Symptombeginn
|
Plasmaproben werden analysiert, um VEGF-A zu messen
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7-14 Tage nach Symptombeginn
|
VEGF-C
Zeitfenster: 7-14 Tage nach Symptombeginn
|
Plasmaproben werden analysiert, um VEGF-C zu messen
|
7-14 Tage nach Symptombeginn
|
VEGF-D
Zeitfenster: 7-14 Tage nach Symptombeginn
|
Plasmaproben werden analysiert, um VEGF-D zu messen
|
7-14 Tage nach Symptombeginn
|
Unentschieden-2
Zeitfenster: 7-14 Tage nach Symptombeginn
|
Zur Messung von Tie-2 werden Plasmaproben analysiert
|
7-14 Tage nach Symptombeginn
|
Flt-1
Zeitfenster: 7-14 Tage nach Symptombeginn
|
Plasmaproben werden analysiert, um Flt-1 zu messen
|
7-14 Tage nach Symptombeginn
|
PlGF
Zeitfenster: 7-14 Tage nach Symptombeginn
|
Plasmaproben werden analysiert, um PlGF zu messen
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7-14 Tage nach Symptombeginn
|
FGF
Zeitfenster: 7-14 Tage nach Symptombeginn
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Plasmaproben werden analysiert, um FGF zu messen
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7-14 Tage nach Symptombeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dylan Addis, MD, University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-300005378
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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