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Taping Technique With Supervised Exercises Protocol on Pain and Functional Status in Individuals with Arthritis

18. Oktober 2020 aktualisiert von: AMIR IQBAL, King Saud University

Wirksamkeit der Taping-Technik zusätzlich zum überwachten Übungsprotokoll zu Schmerzen und funktionellem Status bei Personen mit patellofemoraler Arthritis

Osteoarthritis (OA) gilt als globale Belastung und ein wichtiges Gesundheitsproblem, das die großen gewichtstragenden Gelenke der unteren Extremität wie Knie- und Hüftgelenke betrifft. Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit der Klopftechnik zusätzlich zum überwachten Übungsprotokoll auf die Schmerzintensität und den funktionellen Status einer Person mit patella-femoraler Arthritis herauszufinden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie basierte auf einem kontrollierten Pretest-Posttest-Versuchsgruppendesign. Nach dem ersten Screening wurden vierzig Personen (Durchschnittsalter 55 Jahre, Bereich 40-60 Jahre) mit patellofemoraler Arthritis nach dem Zufallsprinzip (jeweils n = 20) in zwei Gruppen A und B eingeteilt. Gruppe A erhielt zusätzlich zum überwachten Übungsprotokoll eine Taping-Technik, während Gruppe B erhielt nur ein überwachtes Übungsprotokoll. Beide Gruppen erhielten ihre festgelegte Behandlung an 5 aufeinanderfolgenden Tagen in der Woche für 4 Wochen. Datenerhebung für die Variablen (VAS und WOMAC) am Tag 1 vor der Intervention (Baseline) und am 28. Tag nach der Intervention. Der t-Test, der für die Analyse innerhalb und zwischen Gruppen verwendet wird, wobei p < 0,05 gehalten wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Riyadh, Saudi-Arabien, 11433
        • Rehabilitation Research Chair

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Personen mit einseitiger Patella-femoraler Osteoarthritis
  • Alter zwischen 40-60 Jahren;
  • Schmerzen mehr als 3 cm auf VAS;
  • Crepitation bei Bewegung,
  • Zeigt Osteophyten in der stehenden Skyline-Ansicht des Röntgenbilds (Kallgren/Lawrence-Grad ≥2),
  • positiv befunden für die speziellen Tests (Koordinationstest für den Musculus vastus medialis, Apprehensiontest für Patellar, Clarke-Test und Waldron-Test mit Phase I und II)

Ausschlusskriterien:

  • Die Personen mit Beteiligung des tibio-femoralen Gelenks;
  • Vorhandensein einer Patella alta/baja;
  • Vorgeschichte von rheumatoider Arthritis/traumatischem Knie, Knieoperationen innerhalb von sechs Monaten
  • Bei Steroidinjektion, neurologisches Defizit, brüchige Haut um das Knie, allergisch gegen Klebeband;
  • Schlechte Zusammenarbeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Gruppe A erhielt zusätzlich zum überwachten Übungsprotokoll eine Taping-Technik
Fixmull-Stretch und Leukotape (starres Tape) wurden beim Tapezieren verwendet, um die Ausrichtung der Patellabahn während der Bewegung zu steuern. Die Personen wurden gebeten, sich in Rückenlage mit leicht gebeugtem Knie hinzulegen. Fixomull-Stretch wurde als klebende Vorverpackung verwendet, um die Haut zu schützen und einen Teil der Haltekraft bereitzustellen. Der Hauptprüfriemen wurde durch Streifen aus starrem Klebeband (Leukotape) bereitgestellt. Die Kniescheibe wurde geklebt, an der Außenseite der Kniescheibe begonnen und nach innen gezogen. Abschluss an der Innenseite des Knies. Zwei weitere Tapes (Fixomull Stretch und Leukotape), die distal der Patella angebracht wurden, entlasteten das infrapatellare Fettpolster.
Stärkung des Quadrizeps; Terminale Kniestreckung; Ball treten; Stärkung von Vastus Medialis;
Aktiver Komparator: Gruppe B
Gruppe B erhielt nur ein überwachtes Übungsprotokoll
Stärkung des Quadrizeps; Terminale Kniestreckung; Ball treten; Stärkung von Vastus Medialis;

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: 4 Wochen
Knieschmerzen, beurteilt anhand der visuellen Analogskala (VAS). Es ist eine 10 cm lange horizontale Linie, die an jedem Ende mit 0 (kein Schmerz) und 10 (stärkster Schmerz) markiert ist.
4 Wochen
Funktionsstatus
Zeitfenster: 4 Wochen
Funktionsstatus des Knies, bewertet anhand der funktionellen Subskala des Osteoarthritis Index (WOMAC) der Western Ontario and McMaster Universities. Es hat acht Testfragen. Die Testfragen werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, die folgenden Punkten entspricht: Keine (0), Leicht (1), Mäßig (2), Schwer (3) und Extrem (4). Die Punktzahlen für jede Subskala werden summiert, mit einem möglichen Punktzahlbereich von 0-32 für Körperliche Funktion.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: AMIR IQBAL, MPT-Ortho, Rehabilitation Research Chair, CAMS, King Saud University, Riyadh, Saudi Arabia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RRC-2019-16

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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