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Bewerten Sie die Fähigkeit von dOFM für BE-Tests von topisch angewendeten Diclofenac-Natriumprodukten bei gesunden Probanden

25. August 2022 aktualisiert von: Joanneum Research Forschungsgesellschaft mbH

Eine offene klinische Studie an einem einzigen Zentrum zur Bewertung der Fähigkeit der dermalen Open-Flow-Mikroperfusion (dOFM) für Bioäquivalenztests von topisch angewendeten Diclofenac-Natriumprodukten bei gesunden Probanden

Dies wird eine offene, explorative Forschungsstudie mit einem Zentrum sein, um das dermale pharmakokinetische (PK) Profil von drei vermarkteten Diclofenac-Produkten bei 26 gesunden Freiwilligen unter Verwendung dermalen Open-Flow-Mikroperfusion (dOFM) zu bewerten.

Diese klinische Studie zielt darauf ab, die Bioäquivalenz (BE) von drei verschiedenen Diclofenac-Produkten zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die klinische Studie gliedert sich in eine Pilot- und eine Zulassungsstudie. An der Pilotstudie werden 6 gesunde erwachsene Freiwillige beteiligt sein. Die Pilotstudie zielt darauf ab, das optimale Studiendesign für die zulassungsrelevante Studie zu entwickeln, indem die Dosis des Referenzprodukts (Diclofenac-Natrium-Gel 1 %) definiert und das Fehlen eines signifikanten systemischen Cross-Talk (systemische Umverteilung) und laterale Diffusion (Cross- Gespräch zwischen benachbarten Behandlungsstellen), was die Hintergrund-Medikamentenspiegel in der Dermis erhöhen könnte, was die Unterscheidung der dermalen PK-Profile zwischen verschiedenen Produkten verfälschen könnte. Zusätzlich wird die Eignung eines nicht äquivalenten Testprodukts als Negativkontrolle für BE im Vergleich zum Referenzprodukt bewertet.

An der zulassungsrelevanten Studie werden 20 gesunde erwachsene Freiwillige teilnehmen. Bei jedem Probanden wird das dermale PK-Profil von drei verschiedenen Diclofenac-Produkten an 6 topischen Behandlungsstellen mit dermaler Open-Flow-Mikroperfusion (dOFM) bewertet, wobei die Diclofenac-Penetration vom Ausgangswert bis 12 Stunden nach der Einnahme gemessen wird. Die BE des Referenzprodukts wird gegen ein generisches Testprodukt (Positivkontrolle) und gegen ein nicht äquivalentes Testprodukt (Negativkontrolle) bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Graz, Österreich, 8010
        • CTU - Clinical Trials Unit, Medical University Graz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde, erwachsene Freiwillige im Alter von 18 bis 65 Jahren (beide einschließlich).
  2. Männer oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen, die angemessene Verhütungsmethoden anwenden oder abstinent sind.
  3. Kann die schriftliche Einverständniserklärung lesen, verstehen und unterschreiben.
  4. Bereit, die Protokollanforderungen zu befolgen und die Protokolleinschränkungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Soziale Gewohnheiten

    1. Raucher, der nicht bereit ist, während des Hausbesuchs auf das Rauchen zu verzichten.
    2. Vorgeschichte von Drogen- und / oder Alkoholmissbrauch innerhalb eines Jahres nach Studienbeginn, wie vom Ermittler beurteilt.
  2. Medikamente: Verwendung von anderen Medikamenten als hormonellen Kontrazeptiva, Hormonersatztherapie oder routinemäßigen Vitaminen innerhalb der 7 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor der Anfangsdosis der Studienmedikation.
  3. Krankheiten: Vorhandensein einer klinisch relevanten akuten oder chronischen Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden, die Auswertung der Ergebnisse oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte.
  4. Jeglicher Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden daran hindern würde, sicher an der Studie teilzunehmen.
  5. Alle Anomalien, die während der körperlichen Untersuchung oder der Vitalfunktionen festgestellt wurden, es sei denn, der Prüfarzt erachtet sie als klinisch nicht signifikant.
  6. Klinisch signifikante abnormale Laborbewertungsergebnisse, wie vom Prüfarzt angenommen.
  7. Klinisch signifikantes abnormales 12-Kanal-EKG beim Screening, wie vom Prüfarzt angenommen.
  8. Positive Ergebnisse beim Test auf Hepatitis-B-Antigen oder Hepatitis-C-Antikörper.
  9. Positiver HIV-Test.
  10. Positiver Alkohol-Atemtest.
  11. Blutspende innerhalb von 30 Tagen oder signifikanter Blut- oder Plasmaverlust (mehr als 550 ml) innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening.
  12. Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor der Anfangsdosis der Studienmedikation ein Prüfpräparat erhalten haben.
  13. Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Diclofenac oder anderen Bestandteilen der Arzneimittel.
  14. Tätowierungen oder verletzte und/oder geschädigte Haut und/oder Narbenbildung an den Anwendungsbereichen.
  15. Aktive Hauterkrankungen wie Psoriasis oder atopische Dermatitis, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  16. Personen, die zur Bildung von Keloiden oder hypertrophen Narben oder bekannten Wundheilungsstörungen neigen.
  17. Kürzliche und/oder wiederkehrende Vorgeschichte einer autonomen Dysfunktion (z. B. wiederkehrende Ohnmachtsanfälle, Herzklopfen usw.), wie vom Prüfarzt beurteilt.
  18. Nicht bereit, übermäßige Sonneneinstrahlung, Dampfbäder, Sauna, Schwimmen und andere anstrengende Aktivitäten für 14 Tage nach Besuch 2 zu vermeiden, um eine gute Geweberegeneration zu gewährleisten.
  19. Nicht bereit, die geplanten Behandlungsstellen mindestens 5 Tage vor Beginn von Besuch 2 nicht zu rasieren oder Hautpflegeprodukte an den geplanten Behandlungsstellen zu verwenden.
  20. Ausgeprägte Behaarung an den geplanten Behandlungsstellen, die die BE-Testung negativ beeinflussen kann.
  21. Bekannte Allergie / Überempfindlichkeit gegen eines der Materialien / Verbrauchsmaterialien, die während der Studie verwendet wurden.
  22. Vorhandensein einer Nadelphobie.
  23. Erhöhtes Thromboserisiko, z. persönliche Vorgeschichte oder Verwandten ersten Grades mit tiefer Venenthrombose.
  24. Nicht genügend Platz an den Oberschenkeln für den dOFM-Sondenaufbau (Mindestlänge 24 cm, 3 Behandlungsstellen mit 4 dOFM-Sonden).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pilotstudie
Dermaler Probenbesuch: Messung des dermalen pharmakokinetischen (PK) Parameters (AUC, Cmax) von Diclofenac mittels dermaler Open-Flow-Mikroperfusion (dOFM) nach topischer Anwendung von Diclofenac-Natrium-Produkten bei 6 Teilnehmern. Zusätzlich wird das systemische Auftreten von Diclofenac durch Blutentnahme gemessen.
Topische Anwendung bei der Hautprobenahme
Topische Anwendung bei der Hautprobenahme
Dermale Open-Flow-Mikroperfusion wird verwendet, um interstitielle Flüssigkeit zu sammeln, um die Diclofenac-Konzentration in der Dermis zu beurteilen. Probenahme der interstitiellen Flüssigkeit (ISF): 1 Stunde vor der Verabreichung und 24 Stunden nach der Verabreichung.
1 Probe wird vor der Dosis genommen und 24 Proben werden nach der Dosis genommen.
Experimental: Schlüsselstudie
Dermaler Probenbesuch: Messung des dermalen pharmakokinetischen (PK) Parameters (AUC, Cmax) von Diclofenac mittels dermaler Open-Flow-Mikroperfusion (dOFM) nach topischer Anwendung von Diclofenac-Natrium-Produkten bei 20 Teilnehmern. Zusätzlich wird das systemische Auftreten von Diclofenac durch Blutentnahme gemessen.
Topische Anwendung bei der Hautprobenahme
Topische Anwendung bei der Hautprobenahme
Topische Anwendung bei der Hautprobenahme
Dermale Open-Flow-Mikroperfusion wird verwendet, um interstitielle Flüssigkeit zu sammeln, um die Diclofenac-Konzentration in der Dermis zu beurteilen. Probenahme der interstitiellen Flüssigkeit (ISF): 1 Stunde vor der Verabreichung und 12 Stunden nach der Verabreichung.
1 Probe wird vor der Dosis genommen und 12 Proben werden nach der Dosis genommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der dermalen Konzentrations-Zeit-Kurve für Diclofenac (Pilotstudie: 6 Teilnehmer, zulassungsrelevante Studie: 20 Teilnehmer)
Zeitfenster: 25 Stunden (Pilotstudie), 13 Stunden (Zulassungsstudie)
Die dermalen Konzentrationen (ng/ml) von Diclofenac werden gemessen, um die Fläche unter der AUC (ng*h/ml) der Kurve der dermalen Konzentration gegen die Zeit zu berechnen.
25 Stunden (Pilotstudie), 13 Stunden (Zulassungsstudie)
Maximale dermale Konzentration von Diclofenac (Pilotstudie: 6 Teilnehmer, Zulassungsstudie: 20 Teilnehmer)
Zeitfenster: 25 Stunden (Pilotstudie), 13 Stunden (Zulassungsstudie)
Die dermalen Konzentrationen (ng/ml) von Diclofenac werden gemessen, um die maximale dermale Konzentration (ng/ml) zu berechnen.
25 Stunden (Pilotstudie), 13 Stunden (Zulassungsstudie)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diclofenac-Konzentrationen im Blut im Vergleich zur Zeitkurve (Pilotstudie: 6 Teilnehmer, zulassungsrelevante Studie: 20 Teilnehmer)
Zeitfenster: 25 Stunden (Pilotstudie), 13 Stunden (Zulassungsstudie)
Diclofenac-Konzentrationen (ng/ml) im Blut werden gemessen, um die Konzentrations-Zeit-Kurven im Blut zu erhalten.
25 Stunden (Pilotstudie), 13 Stunden (Zulassungsstudie)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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