- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04593836
Antiperistaltische Wirkung und Sicherheit von L-Menthol bei älteren Menschen mit Kontraindikation für Buscopan (Non-Buscopan)
Antiperistaltische Wirkung und Sicherheit von L-Menthol und Placebo für die obere GI-Endoskopie bei älteren Menschen mit Kontraindikation für Buscopan: eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Endoskopie ist ein wichtiges Instrument zur Diagnose und Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen. Eine wirksame Hemmung der Magen-Darm-Motilität während der Untersuchung ist wichtig, um gute Ergebnisse und Qualität zu erzielen.
Traditionell ist Hyoscin-N-Butylbromid (Buscopan) das am häufigsten verwendete Medikament, das die Darmperistaltik hemmt. Aber die Nebenwirkungen von Medikamenten wurden in vielen Studien erwähnt, wie Arrhythmie, verstärkter Glaukom, Dysurie bei Patienten mit gutartiger Prostatahypertrophie und allergischen Reaktionen und können sogar einen anaphylaktischen Schock verursachen. Pfefferminzöl ist der Extrakt der natürlichen Pflanze (Mentha X piperita L), die in Nordamerika und Europa wächst. L-Menthol ist Hauptbestandteil von Pfefferminzöl. In Tierversuchen hatte Pfefferminzöl die Wirkung von Kalziumkanalblockern und eine entspannende Wirkung auf die glatte Muskulatur des Magen-Darm-Trakts. Klinisch wurden Pfefferminzölpräparate zur Linderung von Stresskopfschmerzen, Dyspepsie ohne Geschwür und Reizdarmsyndrom verwendet. Das orale oder intestinale lokale Aufsprühen von Pfefferminzöl oder L-Menthol zeigte in vielen Studien eine Hemmung der Darmperistaltik und verbesserte die Koloskopie, den Bariumeinlauf, die retrograde Cholangiographie und die endoskopische Untersuchung des oberen Gastrointestinaltrakts.
Mit der Alterung der Bevölkerung Taiwans und der Universalität der Endoskopie für ältere Patienten wird der Sicherheit der Endoskopie bei älteren Patienten immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Gemäß den ASGA-Richtlinien ist das Alter keine Kontraindikation für die Endoskopie. Aber 50 % der älteren Patienten haben Kontraindikationen für die Verwendung von Hyoscin-N-Butylbromid. Daher ist es notwendig, alternative Medizin zu finden, um die Qualität der Endoskopie bei älteren Patienten zu verbessern. Daher entwerfen die Forscher eine Studie zum Vergleich der Wirkung und Sicherheit von L-Menthol und Placebo bei älteren Patienten, bei denen Hyoscin-N-Butylbromid kontraindiziert ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 11217
- Rekrutierung
- Taipei Veterans General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >65 Jahre alt
- routinemäßige endoskopische Untersuchung
- Kontraindikation für Buscopan (wie Arrhythmie, Glaukom, benigne Prostatahyperplasie, ischämische Herzkrankheit...)
Ausschlusskriterien:
- Status nach Magen- oder Zwölffingerdarmoperation
- Patienten mit kritischer Erkrankung sind für die endoskopische Untersuchung nicht geeignet
- Obere gastrointestinale Blutung
- Magentumor
- Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre sind größer als 2 cm
- Schwere Pylorusobstruktion oder -deformität
- Krebspatienten erhielten eine Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Hatte eine Pfefferminzallergie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: L-Menthol
20ml 0,8% L-Menthol auf den Pylorusring sprühen und die Magenperistaltik beobachten
|
20ml 0,8% L-Menthol auf den Pylorusring sprühen und die Magenperistaltik beobachten
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
20ml 0,8% Placebo auf den Pylorusring sprühen und die Magenperistaltik beobachten
|
20ml 0,8% Placebo auf den Pylorusring sprühen und die Magenperistaltik beobachten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Peristaltischer Grad
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Grad 1: keine Peristaltik; Grad 2: leichte Peristaltik; Grad 3: mäßige Peristaltik; Grad 4: kräftige Peristaltik; Grad 5: deutlich kräftige Peristaltik.
|
10 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kontraktionsverhältnis des Pylorus
Zeitfenster: 3 Minuten
|
Kontraktionsverhältnis (%) = [(maximaler Durchmesser des Pylorusrings – minimaler Durchmesser des Pylorusrings)/minimaler Durchmesser des Pylorusrings] x 100
|
3 Minuten
|
Pylorus-Öffnungsverhältnis: Maximum und Minimum
Zeitfenster: 3 Minuten
|
Öffnungsverhältnis (%) = [(Durchmesser des Pylorusrings nach Verabreichung des krampflösenden Mittels – Durchmesser des Pylorusrings vor Verabreichung des krampflösenden Mittels) / Durchmesser des Pylorusrings vor Verabreichung des krampflösenden Mittels] x 100
|
3 Minuten
|
Nebenwirkungen von Patienten
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Zeichnen Sie alle Nebenwirkungen nach der Studie auf, einschließlich Bauchschmerzen, Sodbrennen, Kopfschmerzen, Allergien usw.
|
48 Stunden
|
VAS-Score des Patienten zum Verfahren
Zeitfenster: 10 Minuten
|
VAS-Score 1-10 über das Schmerzempfinden des Patienten während des Eingriffs
|
10 Minuten
|
Zufriedenheit des Endoskopikers
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Vier Punkte wurden bewertet: sehr einfach, leicht, etwas schwierig und schwierig über das Verfahren aufgrund von Magenkrämpfen
|
10 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- V101A-002
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