- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04594746
Studie zum oralen Amiodaron zur akuten Kardioversion von Vorhofflimmern (AAA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Vorhofflimmern (AF) betrifft schätzungsweise über 33 Millionen Menschen weltweit und ist oft mit erheblichen Komorbiditäten wie Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Demenz und embolischem Schlaganfall verbunden. Folglich stellt Vorhofflimmern eine erhebliche Belastung für das Gesundheitssystem dar, sowohl was die direkten als auch die indirekten Krankheitskosten betrifft.
Die Behandlung von Vorhofflimmern im akuten Umfeld ist komplex, insbesondere bei Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern, definiert als anhaltendes Vorhofflimmern für > 7 Tage. Während eine mögliche Behandlungsstrategie darin besteht, AF fortzusetzen, während die ventrikuläre Frequenz kontrolliert wird (d. h. Frequenzkontrolle), ist es in bestimmten Fällen vorzuziehen, die AF zu beenden und den normalen Sinusrhythmus wiederherzustellen (d. h. Rhythmuskontrolle) zur Linderung unerträglicher Symptome im Zusammenhang mit Vorhofflimmern.
Derzeit werden mehrere Verfahren zur Rhythmuskontrolle verwendet, einschließlich Beobachtung ohne Intervention, Verwendung von oralen und/oder intravenösen Antiarrhythmika für die pharmakologische Kardioversion und elektrische Kardioversion. Jede dieser Strategien ist jedoch mit erheblichen Einschränkungen verbunden. Amiodaron wurde ursprünglich zur Behandlung von Angina pectoris entwickelt, ist aber heute weithin für seine antiarrhythmischen Eigenschaften anerkannt. Aktuelle Richtlinien des American College of Cardiology/American Heart Association/European Society of Cardiology empfehlen die Verwendung von Amiodaron als Kardioversionsmittel sowohl bei intravenöser als auch oraler Verabreichung. Darüber hinaus gilt die Anwendung von oralem Amiodaron als Behandlungsstandard für das Rhythmusmanagement bei Vorhofflimmern. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Verabreichung einer einzigen oralen Konversionsdosis von Amiodaron 24 Stunden nach der Intervention ähnliche Raten der Sinusrhythmuskonversion aufweist wie Antiarrhythmika der Klasse 1C von Vaughan-Williams. Der Einsatz von Amiodaron als Erstlinientherapie bei Vorhofflimmern ist attraktiv, wenn man sein Sicherheitsprofil betrachtet.
Ziele: Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von hochdosiertem Amiodaron, verabreicht als einheitliche orale Einzeldosis, zur Behandlung von akutem Vorhofflimmern in einem stationären Krankenhausumfeld und von akutem persistierendem Vorhofflimmern in einer ambulanten Ambulanz.
Methoden: Diese Studie wird eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie bei Patienten mit symptomatischem Vorhofflimmern sein. Amiodaron- und Placebo-Kapseln werden in Einzeldosispackungen zubereitet. Eine Einzeldosispackung besteht entweder aus 2000 mg Amiodaronhydrochlorid, zerkleinert und in 10 Gelkapseln zu je 200 mg oder aus 10 Gelkapseln mit zerkleinertem Placebo. Einzelne Dosispackungen werden dann nach dem Zufallsprinzip den Teilnehmern mit einer eindeutigen Forschungsnummer zugewiesen.
Kandidaten für stationäre Patienten werden durch die Vorstellung in der Notaufnahme, die Aufnahme in die Ambulanz oder die stationäre Beratung identifiziert. Sobald den Teilnehmern zugestimmt und eine Studiennummer zugewiesen wurde, wird ihnen nach dem Zufallsprinzip eine Dosispackung zugeteilt. Die Teilnehmer müssen die gesamte 10-Kapsel-Dosispackung in einer Sitzung mit Nahrung einnehmen, die von einem der Studienprüfer oder einer designierten Studienkrankenschwester bezeugt wird. Nach der Verabreichung des Arzneimittels werden die Teilnehmer bis zu 48 Stunden lang einer Herzüberwachung und regelmäßigen Vitalzeichenmessungen unterzogen. Die Prüfärzte stellen den Teilnehmern ein Tagebuch zur Verfügung, um alle möglichen Symptome von Nebenwirkungen aufzuzeichnen, und der Teilnehmer erhält die Telefonnummer eines Mitglieds des Studienteams, das er kontaktieren kann, wenn er Bedenken wegen Nebenwirkungen hat. Nach Ablauf der 48 Stunden wird ein Mitglied des Studienteams den Teilnehmer kontaktieren und speziell nach möglichen unerwünschten Ereignissen fragen.
Ambulante Kandidaten werden durch die Vorstellung in der Notaufnahme oder Ambulanzen identifiziert, die keine Krankenhauseinweisung erfordern. Sobald den Teilnehmern zugestimmt und eine Studiennummer zugewiesen wurde, wird ihnen eine Dosispackung zugeteilt. Die Teilnehmer müssen die gesamte Packung mit 10 Kapseln in einer Sitzung mit Nahrung einnehmen. Der Zeitpunkt der Kapseleinnahme wird aufgezeichnet. Nach der Verabreichung des Medikaments erhalten die Teilnehmer einen tragbaren Herzmonitor, den sie 48 Stunden lang tragen können. Anamneseerhebungen zu möglichen Symptomen unerwünschter Nebenwirkungen werden täglich oder bei Bedarf häufiger durchgeführt. Nach Ablauf der 48 Stunden muss ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm durchgeführt werden, um die erfolgreiche Rückkehr zum Sinusrhythmus, anhaltendes Vorhofflimmern oder einen anderen Herzrhythmus zu bestätigen. Der tragbare Herzmonitor wird entnommen und auf Hinweise auf die Zeit bis zur erfolgreichen Rückkehr zum Sinusrhythmus analysiert.
Die Prüfärzte planen, 42 Patienten mit Vorhofflimmern aufzunehmen, von denen 21 Patienten auf orales Amiodaron und 21 Patienten auf Placebo randomisiert wurden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Satish R Raj, MD MSCI
- Telefonnummer: 4032106152
- E-Mail: autonomic.research@ucalgary.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rasha Hamzeh, RN
- E-Mail: rasha.hamzeh1@ucalgary.ca
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4Z6
- Rekrutierung
- University of Calgary
-
Kontakt:
- Satish R Raj, MD, MSCI
- Telefonnummer: 403-210-6152
- E-Mail: autonomic.research@ucalgary.ca
-
Kontakt:
- Robert S Sheldon, MD, PhD
- Telefonnummer: 403-220-8191
- E-Mail: autonomic.research@ucalgary.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute anhaltende oder paroxysmale Vorhofflimmern oder Vorhofflattern mit einer Dauer von < 14 Tagen (anhaltend ohne spontane Konversionen), bestätigt durch EKG oder Herztelemetrie
- Vorgeschichte von Symptomen im Zusammenhang mit Vorhofflimmern
- Geeignete Antikoagulation (Warfarin mit einem international normalisierten Verhältnis (INR) > 2,0 oder direktes orales Antikoagulans)
Ausschlusskriterien:
- In den letzten 6 Monaten > 10 g Amiodaron oder andere Antiarrhythmika der Klasse III in den letzten 3 Monaten erhalten
- vorheriges schweres unerwünschtes Ereignis nach einer Kardioversion wegen Vorhofflimmerns
- Hypothyreose und keine Schilddrüsenersatztherapie
- Kürzlicher Myokardinfarkt (innerhalb von 2 Wochen)
- Akute Lungenödeme, die eine Krankenhauseinweisung erfordern, oder Herzinsuffizienz der Klasse IV der New York Heart Association (NYHA).
- Schwere linksventrikuläre Dysfunktion oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 36 %, bestimmt durch kardiale Bildgebung
- Sick-Sinus-Syndrom, hochgradiger atrioventrikulärer Block, ventrikuläre Frequenz < 50 Schläge pro Minute ohne mechanischen Schrittmacher
- Schwere Nieren- oder Lebererkrankung
- Bekanntes angeborenes Long-QT-Syndrom
- Hypotonie mit systolischem Blutdruck < 90 mmHg
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Orales Placebo
|
Orales Placebo, das als Packung mit 10 Kapseln verabreicht und in einer einzigen Sitzung mit Nahrung eingenommen wird
Andere Namen:
|
Experimental: Orales Amiodaron
Amiodaronhydrochlorid 2000 mg
|
Amiodaronhydrochlorid 2000 mg p.o. als Packung mit 10 Kapseln und in einer einzigen Sitzung mit Nahrung einzunehmen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur erfolgreichen Rückkehr zum Sinusrhythmus
Zeitfenster: 48 Stunden Interventionsverwaltung
|
Zeit bis zur erfolgreichen Rückkehr zum Sinusrhythmus (kontinuierliche Variable), wie durch kontinuierliche Herzüberwachung dokumentiert
|
48 Stunden Interventionsverwaltung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Umwandlungsrate in Sinusrhythmus
Zeitfenster: 48 Stunden Interventionsverwaltung
|
Konversionsrate in Sinusrhythmus (dichotome Variable), dokumentiert durch kontinuierliches Herzmonitoring
|
48 Stunden Interventionsverwaltung
|
Frühes Wiederauftreten von Vorhofflimmern nach anfänglicher Reversion zum Sinusrhythmus
Zeitfenster: 48 Stunden Interventionsverwaltung
|
Frühzeitiges Wiederauftreten von Vorhofflimmern (Dauer > 6 Minuten) nach initialer Reversion zum Sinusrhythmus (dichotome Variable), dokumentiert durch kontinuierliche Herzüberwachung
|
48 Stunden Interventionsverwaltung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Satish R Raj, MD MSCI, University of Calgary
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arrhythmien, Herz
- Vorhofflimmern
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Membrantransportmodulatoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Natriumkanalblocker
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Kaliumkanalblocker
- Amiodaron
Andere Studien-ID-Nummern
- REB20-1555
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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