- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04595240
Veränderungen der Spermienanalyse bei Covid-19-positiven Patienten
Veränderungen der Samenanalyse bei Covid-19-positiven Patienten
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ein kürzlich in JAMA Network Open veröffentlichter Bericht ergab, dass in einer Analyse 38 Samenproben von COVID-19-Patienten, 6 (vier im akuten Stadium der Infektion und alarmierenderweise zwei, die sich erholten), durch RT-PCR positiv auf das Virus getestet wurden.
Wichtig ist, dass die Ermittler zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung haben, ob das tatsächliche Virus lebensfähig und ansteckend war. Dennoch wurde die Möglichkeit, dass dieses Coronavirus einen pathophysiologischen Einfluss auf die Hoden haben könnte, durch zusätzliche Daten nahegelegt, die darauf hindeuten, dass eine aktive COVID-19-Infektion das Testosteron-zu-LH-Verhältnis dramatisch reduzierte, was auf eine signifikante Auswirkung auf die Reaktionsfähigkeit von Leydig-Zellen auf eine LH-Stimulation hindeutet In vielerlei Hinsicht sollten die Ermittler von diesen Beobachtungen nicht überrascht werden, da bekannt ist, dass die Blut-Hoden-Schranke angesichts des breiten Spektrums bekannter pathogener Viren (HIV, Hepatitis, Mumps, Papillom) wenig Schutz gegen Virusinvasion bietet in der Lage, die Hoden zu schädigen und den Wirt unfruchtbar zu machen.
Das Angiotensin-System spielt eine entscheidende Rolle für das Überleben und die Funktionalität menschlicher Spermien, schafft aber auch eine Anfälligkeit für COVID-19-Angriffe. Angiotensin 1 ist ein biologisch inaktives Decapeptid, das von ACE1 gespalten wird, um Angiotensin II zu erzeugen, das wiederum die AT1R- und AG2R-Rezeptoren aktiviert, die beide in diesen Zellen vorhanden sind. Angiotensin II wird von ACE2 weiter verarbeitet, um Angiotensin 1-7 zu erzeugen, das den MAS-Rezeptor bindet, der PI3K aktiviert. Letzteres phosphoryliert dann AKT, das die Lebensfähigkeit der Zellen erhält, indem es Schlüsselregulatoren der Spermien-Apoptose wie BAD phosphoryliert. Solange BAD phosphoryliert ist, wird es durch ein 14-3-3-Wächterprotein in der Schwebe gehalten. Wenn jedoch der PI3/AKT-Weg beeinträchtigt wird, dephosphoryliert BAD, wird aus seiner Assoziation mit 14-3-3 freigesetzt und wandert zu den Mitochondrien, wo es anti-apoptotische Faktoren inaktiviert und die intrinsische apoptotische Kaskade fördert. Das Spike-Protein von COVID-19 zielt spezifisch auf ACE2 ab und entfernt damit einen wichtigen Stimulus für PI3K/AKT, wodurch die Lebensfähigkeit der Spermien beeinträchtigt wird. Nach der COVID-19-Bindung kann die Ektodomäne von ACE2 durch ADAM-Proteasen entfernt und von der Spermienoberfläche abgestoßen werden. Alternativ können Proteasen aus der TMPRSS-Familie, entweder als intrinsische Komponenten der Spermienplasmamembran oder von Samenprostasomen abgegeben, die Fusion zwischen dem Virus und der Spermienoberfläche erleichtern, indem sie ACE2 und die viralen Spike-Proteine (S1 und S2) an den angegebenen Stellen spalten durch gestrichelte Linien dargestellt, wodurch die Transformation dieser Zelle von einem sich fortpflanzenden Gameten zu einem viralen Vektor vervollständigt wird.
Ein weiteres Problem der COVID-19-Pandemie, das sich auf die männliche Fruchtbarkeit auswirken könnte, ist Fieber. Ein besonders hoher und anhaltender Anstieg der Körpertemperatur ist eine Hauptmanifestation der COVID-19-Pandemie, die bei mehr als 80 % der Patienten zu Komplikationen führt. Das Konzept, dass Fieber und eine Erhöhung der Hodentemperatur zu einer Beeinträchtigung der Spermatogenese führen, ist weithin akzeptiert.
Noch wichtiger ist, dass neue Hinweise darauf hindeuten, dass eine Untergruppe von Patienten mit schwerem COVID-19 möglicherweise ein sekundäres Zytokin-Sturm-Syndrom (hämophagozytische Lymphohistiozytose) hat. Dies ist ein unterschätztes, hyperinflammatorisches Syndrom, das durch anhaltendes Fieber mit fulminanter und tödlicher Hyperzytokinämie mit Multiorganversagen gekennzeichnet ist. Diese Patienten haben ein besonderes Serum-Blut-Zytokinprofil mit Zytopenie und Hyperferritinämie. Diese Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass eine immunmodulatorische Therapie (IL-6-Antagonist) die Sterblichkeitsrate bei diesen Patienten erheblich verbessern kann.
Da Zytokine zur Hodenfunktion und Aufrechterhaltung der männlichen Fortpflanzungsgesundheit sowie zu den mit ihrer abnormalen Aktivität in diesem Organ verbundenen Pathologien beitragen, können COVID-19-induzierte Veränderungen des Zytokinprofils weitere Auswirkungen auf die männliche Fruchtbarkeit haben. Darüber hinaus können immunmodulatorische Therapien potenzielle Langzeitwirkungen auf die männliche Fertilität hervorrufen und geben Anlass zur Sorge. Darüber hinaus können Abweichungen der Zytokin-Mikroumgebung innerhalb des Hodens tumorerzeugende Nebenwirkungen auf zellulärer Ebene haben, die schließlich zu Hodenkrebs führen, einem zweiten langfristigen Problem.
Ziel der Studie :
Kennen Sie die Wirkung von Covid-19 auf die Spermatogenese
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Assiut, Ägypten, 71511
- Mostafa Kamel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsener männlicher Patient unter 45 Jahren
- keine Vorgeschichte von Fruchtbarkeitsstörungen
- guter Körperbau und sekundärer sexueller Charakter.
Ausschlusskriterien:
- angeborene Anomalien des Hodens
- chronisch kranke Patienten
- Probleme der männlichen Fruchtbarkeit
- Männer mit Varikozele
- sexuelle Leistungsstörungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen des Samenvolumens in (ML) durch Covid-19 von den Normalwerten.
Zeitfenster: 72 Tage nach der Infektion
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Samenanalyse bis zum 72. Tag der Infektion, um die Wirkung auf den neuen Zyklus der Spermatogenese zu sehen
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72 Tage nach der Infektion
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Veränderungen der Spermienkonzentration in (Millionen/ml) durch Covid-19 von den Normalwerten.
Zeitfenster: 72 Tage nach der Infektion
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Samenanalyse bis zum 72. Tag der Infektion, um die Wirkung auf den neuen Zyklus der Spermatogenese zu sehen
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72 Tage nach der Infektion
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Veränderungen der Spermienmorphologie in (Prozentsatz der Normalformen) durch Covid-19 von den Normalwerten.
Zeitfenster: 72 Tage nach der Infektion
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Samenanalyse bis zum 72. Tag der Infektion, um die Wirkung auf den neuen Zyklus der Spermatogenese zu sehen
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72 Tage nach der Infektion
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Änderungen der Spermienbeweglichkeit in Prozent von (A+B) durch Covid-19 von den Normalwerten.
Zeitfenster: 72 Tage nach der Infektion
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Samenanalyse bis zum 72. Tag der Infektion, um die Wirkung auf den neuen Zyklus der Spermatogenese zu sehen
|
72 Tage nach der Infektion
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Veränderungen des Samenvolumens in (ML) durch Covid-19 von der ersten Probe
Zeitfenster: nach 72 Tagen der ersten Probe
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Samenanalyse, die bis zum 72. Tag des ersten negativen Abstrichs von Covid-19 durchgeführt wurde, um die Auswirkungen auf den neuen Zyklus der Spermatogenese zu sehen und mit der ersten Probe zu vergleichen, die während der Infektion durchgeführt wurde.
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nach 72 Tagen der ersten Probe
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Veränderungen der Spermienkonzentration in (Millionen /ML) durch Covid-19 ab der ersten Probe
Zeitfenster: nach 72 Tagen der ersten Probe
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Samenanalyse, die bis zum 72. Tag des ersten negativen Abstrichs von Covid-19 durchgeführt wurde, um die Auswirkungen auf den neuen Zyklus der Spermatogenese zu sehen und mit der ersten Probe zu vergleichen, die während der Infektion durchgeführt wurde.
|
nach 72 Tagen der ersten Probe
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Veränderungen der Spermienmorphologie in Prozent der Normalform durch Covid-19 aus der ersten Probe
Zeitfenster: nach 72 Tagen der ersten Probe
|
Samenanalyse, die bis zum 72. Tag des ersten negativen Abstrichs von Covid-19 durchgeführt wurde, um die Auswirkungen auf den neuen Zyklus der Spermatogenese zu sehen und mit der ersten Probe zu vergleichen, die während der Infektion durchgeführt wurde.
|
nach 72 Tagen der ersten Probe
|
|
Veränderungen der Spermienbeweglichkeit in Prozent von (A+B) durch Covid-19 aus der ersten Probe
Zeitfenster: nach 72 Tagen der ersten Probe
|
Samenanalyse, die bis zum 72. Tag des ersten negativen Abstrichs von Covid-19 durchgeführt wurde, um die Auswirkungen auf den neuen Zyklus der Spermatogenese zu sehen und mit der ersten Probe zu vergleichen, die während der Infektion durchgeführt wurde.
|
nach 72 Tagen der ersten Probe
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: ahmed a abdel moniem, md, Assiut University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Semen analysis post covid-19
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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