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Selinexor Plus Gemcitabin bei ausgewählten fortgeschrittenen Weichteilsarkomen und Osteosarkomen (SeliSarc)

22. Januar 2024 aktualisiert von: Grupo Espanol de Investigacion en Sarcomas

Randomisierte klinische Phase-I/II-Studie mit Selinexor plus Gemcitabin bei ausgewählten fortgeschrittenen Weichteilsarkomen und Osteosarkomen

Randomisierte, offene, multizentrische, internationale klinische Phase-I-II-Studie Patienten mit fortgeschrittenem Weichteilsarkom (undifferenziertes pleomorphes Sarkom, Leiomyosarkom, alveoläres Weichteilsarkom) und Osteosarkom erhalten Selinexor in Kombination mit Gemcitabin.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Randomisierte, offene, multizentrische, internationale klinische Phase-I-II-Studie Patienten mit fortgeschrittenem Weichteilsarkom (undifferenziertes pleomorphes Sarkom, Leiomyosarkom, alveoläres Weichteilsarkom) und Osteosarkom erhalten Selinexor in Kombination mit Gemcitabin.

Im Phase-I-Teil werden Sicherheit und Toxizität der Kombination unter Verwendung eines 3+3-Designs bewertet. Die empfohlene Dosis für die Phase II wird bestimmt.

Im Phase-II-Teil wird es 4 verschiedene Kohorten geben:

Kohorte 1: Undifferenziertes pleomorphes Sarkom (UPS) Kohorte 2: Leiomyosarkom (LMS) Kohorte 3: Alveoläres Weichteilsarkom (ASPS) Kohorte 4: Osteosarkom Label-Weg, Selinexor in Kombination mit Gemcitabin im Vergleich zu Gemcitabin allein zu erhalten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08025
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
      • Barcelona, Spanien, 08035
      • Madrid, Spanien, 28046
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario La Paz
        • Kontakt:
      • Madrid, Spanien, 28040
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Rekrutierung
        • H. Fundación Jimenez Díaz
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Javier Martín Broto, MD
      • Zaragoza, Spanien, 50009
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Miguel Servet
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Javier Martínez Trufero, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und bereit sein, sich an die Behandlung und Nachsorge zu halten. Die Einverständniserklärung muss vor Beginn des Screening-Prozesses eingeholt werden. Verfahren, die im Rahmen der routinemäßigen klinischen Behandlung des Patienten durchgeführt werden (z. Bildgebungstests), die vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung erhalten wurden, können für Screening- oder Baseline-Zwecke verwendet werden, solange diese Verfahren wie im Protokoll angegeben durchgeführt werden.
  2. Alter: 18-80 Jahre
  3. Histologische Diagnose eines Weichteilsarkoms (undifferenziertes pleomorphes Sarkom, Leiomyosarkom, alveoläres Weichteilsarkom) oder Osteosarkom, bestätigt durch zentrale pathologische Überprüfung vor der Aufnahme mit einer archivierten Tumorprobe. Ein frischer, in Paraffin eingebetteter Tumorgewebeblock muss allen Probanden zur Biomarkeranalyse vor und (wenn möglich) nach der Behandlung mit Prüfpräparaten zur Verfügung gestellt werden.
  4. Fortschreitende metastasierte/fortgeschrittene Erkrankung in den letzten 6 Monaten.
  5. Die Patienten haben zuvor mindestens eine systemische Therapielinie erhalten
  6. Messbare Erkrankung nach RECIST 1.1 Kriterien.
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
  8. Angemessene hepatische, renale, kardiale und hämatologische Funktion.
  9. Labortests wie folgt:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm³
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
    • Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl
    • AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl
  10. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 % durch Echokardiogramm oder MUGA-Scan.
  11. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor der Einschreibung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der Studienbehandlung und für 3 Monate nach deren Abschluss Empfängnisverhütungsmaßnahmen anzuwenden. Die Patientinnen dürfen bei Studieneintritt nicht schwanger sein oder stillen. Frauen/Männer im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Verhütungsmethode zugestimmt haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Drei oder mehr frühere Chemotherapien
  2. Vorherige Behandlung mit Selinexor oder einem anderen XPO1-Hemmer.
  3. Verabreichung einer früheren Gemcitabin-haltigen Behandlung.
  4. Jede gleichzeitige Erkrankung oder Erkrankung (z. unkontrollierter aktiver Bluthochdruck, unkontrollierter aktiver Diabetes, aktive systemische Infektion usw.), der wahrscheinlich die Studienverfahren beeinträchtigt.
  5. Unkontrollierte aktive Infektion, die parenterale Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika innerhalb von 1 Woche vor Tag 1 des Zyklus 1 (C1D1) erfordert. Patienten mit prophylaktischen Antibiotika oder mit einer kontrollierten Infektion innerhalb von 1 Woche vor C1D1 sind akzeptabel.
  6. Schwangere oder stillende Frauen.
  7. Körperoberfläche (BSA) < 1,4 m2 zu Studienbeginn, berechnet nach der Du Bois(31)- oder Osteller(32)-Methode.
  8. Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten.
  9. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor C1D1.
  10. Jede aktive gastrointestinale Dysfunktion, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, Tabletten zu schlucken, oder eine Dysfunktion, die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte.
  11. Unfähigkeit oder Unwilligkeit, unterstützende Medikamente wie Mittel gegen Übelkeit und Anorexie einzunehmen, wie vom NCCN CPGO für Antiemesis und Anorexie / Kachexie (Palliativpflege) empfohlen.
  12. Alle aktiven, schwerwiegenden psychiatrischen, medizinischen oder sonstigen Zustände/Situationen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Behandlung, Compliance oder die Fähigkeit zur Abgabe einer informierten Einwilligung beeinträchtigen könnten.
  13. Vorhandensein von Metastasen im Gehirn oder Zentralnervensystem, es sei denn, sie sind kontrolliert (Patienten mit behandelten und stabilen Metastasen sind geeignet).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Selinexor + Gemcitabin

Dosiseskalationsstufen (Phase I):

Alle eingeschlossenen Patienten werden beide Medikamente einnehmen:

Selinexor wöchentlich (verabreicht an den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus) wird in verschiedenen Dosisstufen abgegeben: Dosisstufe 1: 60 mg, Dosisstufe 2: 60 mg, Dosisstufe 3: 60 mg und Dosisstufe 4: 80 mg).

Gemcitabin wird wöchentlich (verabreicht an den Tagen 1, 8 jedes Zyklus) in verschiedenen Dosisstufen verabreicht: (Dosisstufe 1: 1000 mg/m2 (30 min), Dosisstufe 2: 1000 mg/m2 (10 mg/m2/min ), Dosisstufe 3: 1200 mg/m2 (10 mg/m2/min) und Dosisstufe 4: 1200 mg/m2 (10 mg/m2/min)).

Selinexor: Tablette (20 mg Tabletten) Zum Einnehmen.

Gemcitabin: Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung. Intravenöse Anwendung.

Für beide Interventionen (Selinexor und Gencitabin) wird die dosisbegrenzende Toxizität (DLT) nur auf eine der folgenden Toxizitäten angewendet, die während des ersten Behandlungszyklus (Tage 1-21) auftreten.
Andere Namen:
  • Gemcitabin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: 6 Monate
Zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) oder der empfohlenen Dosis für Phase II von Selinexor plus Gemcitabin.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsprofil nach CTCAE 5.0.
Zeitfenster: 6 Monate
Sicherheitsprofil der experimentellen Behandlung durch Bewertung der Art des unerwünschten Ereignisses, der Häufigkeit, des Schweregrads, des Zeitpunkts des Auftretens, der damit verbundenen Ursachen sowie der körperlichen Untersuchungen und Labortests.
6 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR).
Zeitfenster: 6 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR): ORR ist definiert als die Anzahl der Probanden mit einem besten Gesamtansprechen (BOR) von Complete Response (CR) oder Partial Response (PR) dividiert durch die Anzahl der Response-evaluierbaren Probanden (gemäß RECIST 1.1-Kriterien) .
6 Monate
Bewerten Sie die Wirksamkeit gemäß der Choi-Reaktion
Zeitfenster: 6 Monate
Wirksamkeit gemessen durch Tumoransprechen gemäß den Choi-Kriterien. Die Bewertungskriterien basieren auf der Identifizierung von Zielläsionen zu Studienbeginn und deren Nachsorge bis zur Tumorprogression.
6 Monate
Lebensqualität (QoL) der Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
Die Lebensqualität wird mit dem European Organization for Research and Treatment of Cancer – Quality of Life Questionnaire 30 gemessen
6 Monate
Pharmakokinetische Werte in der Blutanalyse
Zeitfenster: 6 Monate
Einfluss der Pharmakokinetik. Wechselwirkungen zwischen Selinexor und Gemcitabin
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Javier Martín Broto, MD, Hospital Fundación Jiménez Díaz

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. September 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sarkom, Weichgewebe

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