- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04595994
Selinexor Plus Gemcitabin bei ausgewählten fortgeschrittenen Weichteilsarkomen und Osteosarkomen (SeliSarc)
Randomisierte klinische Phase-I/II-Studie mit Selinexor plus Gemcitabin bei ausgewählten fortgeschrittenen Weichteilsarkomen und Osteosarkomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte, offene, multizentrische, internationale klinische Phase-I-II-Studie Patienten mit fortgeschrittenem Weichteilsarkom (undifferenziertes pleomorphes Sarkom, Leiomyosarkom, alveoläres Weichteilsarkom) und Osteosarkom erhalten Selinexor in Kombination mit Gemcitabin.
Im Phase-I-Teil werden Sicherheit und Toxizität der Kombination unter Verwendung eines 3+3-Designs bewertet. Die empfohlene Dosis für die Phase II wird bestimmt.
Im Phase-II-Teil wird es 4 verschiedene Kohorten geben:
Kohorte 1: Undifferenziertes pleomorphes Sarkom (UPS) Kohorte 2: Leiomyosarkom (LMS) Kohorte 3: Alveoläres Weichteilsarkom (ASPS) Kohorte 4: Osteosarkom Label-Weg, Selinexor in Kombination mit Gemcitabin im Vergleich zu Gemcitabin allein zu erhalten
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Patricio Ledesma
- Telefonnummer: +34 971 439 900
- E-Mail: ensayos@sofpromed.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gabriel Joan Viver Llompart
- Telefonnummer: +34 971 439 900
- E-Mail: gviver@sofpromed.com
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08025
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Rekrutierung
- HU Vall d'Hebron
-
Kontakt:
- Claudia Valverde, MD
- E-Mail: cmvalver@vhebron.net
-
Madrid, Spanien, 28046
- Rekrutierung
- Hospital Universitario La Paz
-
Kontakt:
- Andrés Redondo, MD
- E-Mail: aredondo12@gmail.com
-
Madrid, Spanien, 28040
- Rekrutierung
- Hospital Clinico San Carlos
-
Kontakt:
- Antonio Casado, MD
- E-Mail: antoniocasado6@gmail.com
-
Madrid, Spanien, 28040
- Rekrutierung
- H. Fundación Jimenez Díaz
-
Kontakt:
- Javier Martín Broto, MD
- E-Mail: jmartin@atbsarc.org
-
Hauptermittler:
- Javier Martín Broto, MD
-
Zaragoza, Spanien, 50009
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Miguel Servet
-
Kontakt:
- E-Mail: jmtrufero@seom.org
-
Kontakt:
- Javier Martínez Trufero, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und bereit sein, sich an die Behandlung und Nachsorge zu halten. Die Einverständniserklärung muss vor Beginn des Screening-Prozesses eingeholt werden. Verfahren, die im Rahmen der routinemäßigen klinischen Behandlung des Patienten durchgeführt werden (z. Bildgebungstests), die vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung erhalten wurden, können für Screening- oder Baseline-Zwecke verwendet werden, solange diese Verfahren wie im Protokoll angegeben durchgeführt werden.
- Alter: 18-80 Jahre
- Histologische Diagnose eines Weichteilsarkoms (undifferenziertes pleomorphes Sarkom, Leiomyosarkom, alveoläres Weichteilsarkom) oder Osteosarkom, bestätigt durch zentrale pathologische Überprüfung vor der Aufnahme mit einer archivierten Tumorprobe. Ein frischer, in Paraffin eingebetteter Tumorgewebeblock muss allen Probanden zur Biomarkeranalyse vor und (wenn möglich) nach der Behandlung mit Prüfpräparaten zur Verfügung gestellt werden.
- Fortschreitende metastasierte/fortgeschrittene Erkrankung in den letzten 6 Monaten.
- Die Patienten haben zuvor mindestens eine systemische Therapielinie erhalten
- Messbare Erkrankung nach RECIST 1.1 Kriterien.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
- Angemessene hepatische, renale, kardiale und hämatologische Funktion.
Labortests wie folgt:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl
- AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 % durch Echokardiogramm oder MUGA-Scan.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor der Einschreibung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der Studienbehandlung und für 3 Monate nach deren Abschluss Empfängnisverhütungsmaßnahmen anzuwenden. Die Patientinnen dürfen bei Studieneintritt nicht schwanger sein oder stillen. Frauen/Männer im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Verhütungsmethode zugestimmt haben.
Ausschlusskriterien:
- Drei oder mehr frühere Chemotherapien
- Vorherige Behandlung mit Selinexor oder einem anderen XPO1-Hemmer.
- Verabreichung einer früheren Gemcitabin-haltigen Behandlung.
- Jede gleichzeitige Erkrankung oder Erkrankung (z. unkontrollierter aktiver Bluthochdruck, unkontrollierter aktiver Diabetes, aktive systemische Infektion usw.), der wahrscheinlich die Studienverfahren beeinträchtigt.
- Unkontrollierte aktive Infektion, die parenterale Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika innerhalb von 1 Woche vor Tag 1 des Zyklus 1 (C1D1) erfordert. Patienten mit prophylaktischen Antibiotika oder mit einer kontrollierten Infektion innerhalb von 1 Woche vor C1D1 sind akzeptabel.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Körperoberfläche (BSA) < 1,4 m2 zu Studienbeginn, berechnet nach der Du Bois(31)- oder Osteller(32)-Methode.
- Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor C1D1.
- Jede aktive gastrointestinale Dysfunktion, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, Tabletten zu schlucken, oder eine Dysfunktion, die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte.
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, unterstützende Medikamente wie Mittel gegen Übelkeit und Anorexie einzunehmen, wie vom NCCN CPGO für Antiemesis und Anorexie / Kachexie (Palliativpflege) empfohlen.
- Alle aktiven, schwerwiegenden psychiatrischen, medizinischen oder sonstigen Zustände/Situationen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Behandlung, Compliance oder die Fähigkeit zur Abgabe einer informierten Einwilligung beeinträchtigen könnten.
- Vorhandensein von Metastasen im Gehirn oder Zentralnervensystem, es sei denn, sie sind kontrolliert (Patienten mit behandelten und stabilen Metastasen sind geeignet).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Selinexor + Gemcitabin
Dosiseskalationsstufen (Phase I): Alle eingeschlossenen Patienten werden beide Medikamente einnehmen: Selinexor wöchentlich (verabreicht an den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus) wird in verschiedenen Dosisstufen abgegeben: Dosisstufe 1: 60 mg, Dosisstufe 2: 60 mg, Dosisstufe 3: 60 mg und Dosisstufe 4: 80 mg). Gemcitabin wird wöchentlich (verabreicht an den Tagen 1, 8 jedes Zyklus) in verschiedenen Dosisstufen verabreicht: (Dosisstufe 1: 1000 mg/m2 (30 min), Dosisstufe 2: 1000 mg/m2 (10 mg/m2/min ), Dosisstufe 3: 1200 mg/m2 (10 mg/m2/min) und Dosisstufe 4: 1200 mg/m2 (10 mg/m2/min)). Selinexor: Tablette (20 mg Tabletten) Zum Einnehmen. Gemcitabin: Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung. Intravenöse Anwendung. |
Für beide Interventionen (Selinexor und Gencitabin) wird die dosisbegrenzende Toxizität (DLT) nur auf eine der folgenden Toxizitäten angewendet, die während des ersten Behandlungszyklus (Tage 1-21) auftreten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) oder der empfohlenen Dosis für Phase II von Selinexor plus Gemcitabin.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheitsprofil nach CTCAE 5.0.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Sicherheitsprofil der experimentellen Behandlung durch Bewertung der Art des unerwünschten Ereignisses, der Häufigkeit, des Schweregrads, des Zeitpunkts des Auftretens, der damit verbundenen Ursachen sowie der körperlichen Untersuchungen und Labortests.
|
6 Monate
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Objektive Ansprechrate (ORR).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Objektive Ansprechrate (ORR): ORR ist definiert als die Anzahl der Probanden mit einem besten Gesamtansprechen (BOR) von Complete Response (CR) oder Partial Response (PR) dividiert durch die Anzahl der Response-evaluierbaren Probanden (gemäß RECIST 1.1-Kriterien) .
|
6 Monate
|
Bewerten Sie die Wirksamkeit gemäß der Choi-Reaktion
Zeitfenster: 6 Monate
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Wirksamkeit gemessen durch Tumoransprechen gemäß den Choi-Kriterien.
Die Bewertungskriterien basieren auf der Identifizierung von Zielläsionen zu Studienbeginn und deren Nachsorge bis zur Tumorprogression.
|
6 Monate
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Lebensqualität (QoL) der Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Lebensqualität wird mit dem European Organization for Research and Treatment of Cancer – Quality of Life Questionnaire 30 gemessen
|
6 Monate
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Pharmakokinetische Werte in der Blutanalyse
Zeitfenster: 6 Monate
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Einfluss der Pharmakokinetik.
Wechselwirkungen zwischen Selinexor und Gemcitabin
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Javier Martín Broto, MD, Hospital Fundación Jiménez Díaz
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kashyap T, Argueta C, Unger T, Klebanov B, Debler S, Senapedis W, Crochiere ML, Lee MS, Kauffman M, Shacham S, Landesman Y. Selinexor reduces the expression of DNA damage repair proteins and sensitizes cancer cells to DNA damaging agents. Oncotarget. 2018 Jul 20;9(56):30773-30786. doi: 10.18632/oncotarget.25637. eCollection 2018 Jul 20.
- Park KS, Han BG, Lee KH, Kim DS, Kim JM, Jeon H, Kim HS, Suh SW, Lee EH, Kim SY, Lee BI. Depletion of nucleophosmin via transglutaminase 2 cross-linking increases drug resistance in cancer cells. Cancer Lett. 2009 Feb 18;274(2):201-7. doi: 10.1016/j.canlet.2008.09.007. Epub 2008 Oct 11.
- Hill R, Rabb M, Madureira PA, Clements D, Gujar SA, Waisman DM, Giacomantonio CA, Lee PW. Gemcitabine-mediated tumour regression and p53-dependent gene expression: implications for colon and pancreatic cancer therapy. Cell Death Dis. 2013 Sep 5;4(9):e791. doi: 10.1038/cddis.2013.307.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GEIS-67
- 2019-000652-33 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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