- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04599010
Rolle der Körperzusammensetzung bei großen Säuglingen im Gestationsalter (LGA) mit Schwierigkeiten bei der oralen Ernährung
22. Mai 2026 aktualisiert von: Sreekanth Viswanathan, Nemours Children's Clinic
Randomisierte kontrollierte Pilotstudie zum Vergleich der FFM-indizierten Ernährung mit der Standardernährung bei LGA-Säuglingen mit Schwierigkeiten bei der oralen Ernährung und unverhältnismäßiger Körperzusammensetzung.
Large for Gestational Age (LGA)-Säuglinge haben einen übermäßigen Anteil an Fettmasse (FM) als Folge einer längeren Exposition in utero einer energiereichen Umgebung.
Unsere vorläufigen Daten deuten darauf hin, dass ein übermäßiger FM-Anteil mit einer Verzögerung der oralen Nahrungsaufnahme und einem potenziell modifizierbaren therapeutischen Ziel zur Verbesserung der Ergebnisse der oralen Nahrungsaufnahme in Verbindung gebracht werden kann.
Das Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss einer kurzfristigen fettfreien Masse (FFM)-indizierten Ernährung auf die oralen Aufnahmemengen bei LGA-Säuglingen mit oralen Ernährungsschwierigkeiten zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Probanden werden randomisiert einer innovativen FFM-indexierten Ernährung oder der Standardernährung für bis zu 2 Wochen zugeteilt.
Die wesentliche Komponente der FFM-indexierten Fütterung wird der Unterschied in der Milchverschreibungsdosierung sein, die wir vorschlagen, das Fütterungsvolumen auf den Index FFM anstatt auf die Gesamtmasse einzustellen.
Bei der FFM-indizierten Fütterung gibt es eine zulässige Begrenzung des Fütterungsvolumens auf 150 ± 10 ml/kg (FFM)/Tag, ohne die Kaloriendichte der Milch zu erhöhen oder die Art der Formelmilch zu ändern, während die Standardfütterung ein Fütterungsvolumenziel beinhaltet von 150 ± 10 ml/kg (Körpergewicht)/Tag.
Säuglinge erhalten gemäß den Standardernährungsprotokollen entweder Muttermilch oder Flaschennahrung.
Die Körperzusammensetzung (PEAPOD-System) und die appetitregulierenden Hormone (ARH) der eingeschriebenen Säuglinge werden zu Studienbeginn (Test-1) und am Ende des zweiwöchigen Studieninterventionszeitraums (Test-2) bewertet.
Die Probanden werden auf klinische Ergebnisse und Wachstumsergebnisse bis zur Entlassung aus der neonatalen Intensivstation (NICU) und bis zum Alter von 6 Monaten beobachtet.
Das Wachstum wird bis zum Alter von 6 Monaten verfolgt, indem anthropometrische Messaufzeichnungen von Kinderärzten bei Arztbesuchen (2-, 4-, 6- und 6-Monatsbesuche) abgerufen werden.
Die Eltern werden zu diesen Zeitpunkten angerufen, um eine Anamnese über weitere Schwierigkeiten beim Füttern zu erhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sreekanth Viswanathan, MD,MS
- Telefonnummer: 4076977603
- E-Mail: sreekanth.viswanathan@nemours.org
Studienorte
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32827
- Rekrutierung
- Nemours Children's Hospital
-
Kontakt:
- Sreekanth Viswanathan
- Telefonnummer: 407-697-7603
- E-Mail: sreekanth.viswanathan@nemours.org
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
- Rekrutierung
- Emory University
-
Kontakt:
- Kera McNelis, MD
- E-Mail: kmmcnel@emory.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Woche bis 2 Monate (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- LGA-Säuglinge mit Schwierigkeiten bei der oralen Nahrungsaufnahme, geboren in der ≥ 35. Schwangerschaftswoche, mit FM-Z-Score > +1,0 bei der Messung der Körperzusammensetzung
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge mit Beatmungsunterstützung, Säuglinge mit enteraler Ernährungsdauer > 60 Minuten aufgrund von Hypoglykämie-Bedenken, videofluoroskopische Schluckstudie (VFSS), die eine unsichere Schluckfunktion zeigt, gastrointestinale chirurgische Zustände, signifikante neurologische Morbiditäten und schwere angeborene, genetische Syndrome/Anomalien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: FFM-indexierte Fütterung
Bei der FFM-indizierten Fütterung gibt es für 2 Wochen in der Interventionsgruppe eine zulässige Begrenzung des Fütterungsvolumens auf 150 ± 10 ml/kg (FFM)/Tag, ohne die Kaloriendichte der Milch zu erhöhen oder die Art der Formelmilch zu ändern
|
energiereduzierte Diät, die für den Stoffwechsel im Ruhezustand geeignet ist, wobei FFM als Proxy verwendet wird
|
|
Aktiver Komparator: Standardfütterung
Der Standard-Fütterungsansatz beinhaltet ein orales Fütterungsvolumenziel von 150 ± 10 ml/kg/Tag während des 2-wöchigen Studienzeitraums
|
energiereduzierte Diät, die für den Stoffwechsel im Ruhezustand geeignet ist, wobei FFM als Proxy verwendet wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit vom Studieneintritt bis zur unabhängigen oralen Ernährung
Zeitfenster: Vor oder bei der NICU-Entlassung
|
Vollständige orale Ernährung, definiert als 120 ml/kg/Tag ohne Sondenernährung an 2 aufeinanderfolgenden Tagen
|
Vor oder bei der NICU-Entlassung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
orale Nahrungsmenge bei der Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation
Zeitfenster: vor 3 Monaten
|
orale Nahrungsmenge (ml/kg/Tag) bei der Entlassung
|
vor 3 Monaten
|
|
NICU Fütterungsbezogene Aufenthaltsdauer (LOS)
Zeitfenster: vor 3 Monaten
|
Tage von der ersten oralen Fütterung bis zur unabhängigen oralen Fütterung
|
vor 3 Monaten
|
|
Gastrostomie-Preise
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Prozentsatz der Säuglinge mit Gastrostomie-Platzierung
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
ARH-Werte
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Richtungsänderungen bei der ARH-Prä-Post-Intervention
|
2 Wochen
|
|
Erfolgsrate der oralen Fütterung
Zeitfenster: Vor 3 Monaten
|
Unabhängige orale Ernährung bei der Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation
|
Vor 3 Monaten
|
|
Veränderung der Körperzusammensetzung bei FM und FFM
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Richtungsänderungen bei FM und FFM vor und nach der Intervention
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sreekanth Viswanathan, MD, Nemours Children's Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. September 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Juli 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 871760
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Datenanfragen können ab 9 Monaten nach Veröffentlichung des Artikels eingereicht werden und die Daten werden bis zu 24 Monate lang zugänglich gemacht.
Verlängerungen werden im Einzelfall geprüft
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Sobald das Studium begonnen hat, Immatrikulation
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Der Zugriff auf die IPD-Studie kann von qualifizierten Forschern beantragt werden, die unabhängige wissenschaftliche Forschung betreiben. Der Zugriff erfolgt nach Prüfung und Genehmigung eines Forschungsvorschlags und eines statistischen Analyseplans (SAP) sowie der Unterzeichnung einer Datenfreigabevereinbarung (Data Sharing Agreement, DSA).
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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