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Pharmakologische und verhaltenstherapeutische Behandlung nach bariatrischer Chirurgie: Medikationsumstellung bei Non-Respondern (Stadium 2b)

2. Mai 2024 aktualisiert von: Yale University

Pharmakologische und verhaltensbezogene Behandlungen zur Behandlung von Kontrollverlust beim Essen und zur Verbesserung der Gewichtsergebnisse nach einer bariatrischen Operation: Medikationsänderung für Non-Responder (Stufe 2b)

Diese Studie wird die Wirksamkeit von Lisdexamfetamin-Medikamenten als Behandlung für den Verlust der Kontrolle über Essen und Gewicht nach bariatrischen Operationen testen. Dies ist ein kontrollierter Test, ob bei Patienten, die auf Akutbehandlungen nicht ansprachen, die Medikation mit Lisdexamfetamin im Vergleich zu Placebo zu besseren Ergebnissen führt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
        • Yale School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie müssen in der Altersgruppe ≥ 18 Jahre und < 65 Jahre alt sein.
  • Hatte einen laparoskopischen Roux-en-Y-Magenbypass oder Schlauchmagen
  • Ungefähr zehn Monate nach der Operation
  • Hatten etwa sechs Monate nach einer bariatrischen Operation einen regelmäßigen Kontrollverlust beim Essen und wurden als Non-Responder auf einen viermonatigen Behandlungsversuch mit Medikamenten und/oder BWL angesehen
  • Ein ansonsten gesunder Proband ohne unkontrollierte medizinische Probleme sein, wie vom Studienarzt und den medizinischen Mitprüfern festgestellt (körperliche Untersuchung, Laboruntersuchungen).
  • Lesen, verstehen und schreiben Sie Englisch auf einem ausreichenden Niveau, um studienbezogene Materialien zu vervollständigen.
  • Geben Sie vor der Studienteilnahme eine unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung ab.
  • Für die Teilnahme an der Studie für bis zu 15 Monate verfügbar sein (3-monatige Behandlung plus 12-monatige Nachbeobachtung).

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine Prädisposition für Krampfanfälle (z. B. Subjekt mit einer Vorgeschichte oder Anzeichen von Anfallsleiden, Fieberkrämpfen in der Kindheit, Hirntumor, zerebrovaskulären Erkrankungen oder signifikantem Kopftrauma; hat eine Familiengeschichte von idiopathischen Anfallsleiden oder wird derzeit mit Medikamenten behandelt oder Behandlungsschemata, die die Krampfschwelle senken).
  • Hat eine Vorgeschichte von Anorexia nervosa oder Vorgeschichte von Bulimia nervosa.
  • Nimmt derzeit andere Medikamente zur Gewichtsreduktion.
  • Hat eine gleichzeitig bestehende psychiatrische Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine intensivere Behandlung erfordert (z. B. bipolare Stimmungsstörungen, psychotische Erkrankungen oder schwere Depressionen)
  • Unbehandelte Hypertonie mit einem systolischen Blutdruck > 160 mmHg im Sitzen, einem diastolischen Blutdruck > 100 mmHg oder einer Herzfrequenz > 100 Schläge/Minute hat.
  • Hat eine Vorgeschichte von angeborenen Herzerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern, oder eine Vorgeschichte von zerebrovaskulären Pathologien einschließlich Schlaganfall.
  • Hat aktuellen unkontrollierten Bluthochdruck.
  • Hat einen aktuellen unkontrollierten Typ-I- oder Typ-II-Diabetes mellitus.
  • Hat eine unbehandelte Hypothyreose mit einem TSH > 1,5-fachen der oberen Normgrenze des Testlabors mit einem Wiederholungswert, der diese Grenze ebenfalls überschreitet.
  • Hat eine Erkrankung der Gallenblase.
  • Hat eine Vorgeschichte von schweren Nieren-, Leber-, neurologischen, chronischen Lungenerkrankungen oder anderen instabilen medizinischen Störungen.
  • Befindet sich derzeit in aktiver Behandlung wegen Essen oder Gewichtsverlust.
  • Nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil, in der der Proband einem Prüfpräparat oder einem nicht Prüfpräparat oder Gerät ausgesetzt ist oder sein wird.
  • Stillt oder schwanger ist oder keine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwendet.
  • Berichtet über aktive Suizid- oder Mordgedanken.
  • Vorgeschichte von Problemen mit LDX oder anderen Stimulanzien.
  • Hat eine Vorgeschichte von Allergien oder Empfindlichkeit gegenüber LDX oder anderen Stimulanzien.
  • Aktuelle Medikation mit Studienmedikation kontraindiziert.
  • Jede aktuelle Verwendung von Psychostimulanzien oder Medikamenten gegen ADHS.
  • Vorgeschichte oder aktuelle Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung (Rauchen wird nicht ausgeschlossen)
  • Nimmt derzeit MAOI-Medikamente, SSRI-Medikamente oder starke Inhibitoren von CYP2D6 ein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo ist inaktiv und wird täglich in Pillenform eingenommen.
Experimental: Lisdexamfetamindimesylat
Medikamente werden täglich in Tablettenform eingenommen.
Andere Namen:
  • Wyvanse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit des Essens bei Kontrollverlust
Zeitfenster: Vom Baseline-Interview bei der Studienaufnahme bis nach der 12-wöchigen Behandlung
Die Esshäufigkeit bei Kontrollverlust ist eine kontinuierliche Variable von Essepisoden mit Kontrollverlust, die anhand des Essstörungs-Untersuchungsinterviews bewertet werden; Die Esshäufigkeit bei Kontrollverlust basiert auf den letzten 28 Tagen und ist definiert als Essepisoden bei Kontrollverlust pro Monat.
Vom Baseline-Interview bei der Studienaufnahme bis nach der 12-wöchigen Behandlung
Häufigkeit des Essens bei Kontrollverlust
Zeitfenster: Von der Nachbehandlung bis zum 6-Monats-Follow-up
Die Esshäufigkeit bei Kontrollverlust ist eine kontinuierliche Variable von Essepisoden mit Kontrollverlust, die anhand des Essstörungs-Untersuchungsinterviews bewertet werden; Die Esshäufigkeit bei Kontrollverlust basiert auf den letzten 28 Tagen und ist definiert als Essepisoden bei Kontrollverlust pro Monat.
Von der Nachbehandlung bis zum 6-Monats-Follow-up
Häufigkeit des Essens bei Kontrollverlust
Zeitfenster: Von der Nachbehandlung bis zum 12-Monats-Follow-up
Die Esshäufigkeit bei Kontrollverlust ist eine kontinuierliche Variable von Essepisoden mit Kontrollverlust, die anhand des Essstörungs-Untersuchungsinterviews bewertet werden; Die Esshäufigkeit bei Kontrollverlust basiert auf den letzten 28 Tagen und ist definiert als Essepisoden bei Kontrollverlust pro Monat.
Von der Nachbehandlung bis zum 12-Monats-Follow-up
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Von der Baseline bei Aufnahme in die Studie bis nach der 12-wöchigen Behandlung
Der BMI wird anhand der gemessenen Größe und des gemessenen Gewichts berechnet
Von der Baseline bei Aufnahme in die Studie bis nach der 12-wöchigen Behandlung
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Von der Nachbehandlung bis zum 6-Monats-Follow-up
Der BMI wird anhand der gemessenen Größe und des gemessenen Gewichts berechnet
Von der Nachbehandlung bis zum 6-Monats-Follow-up
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Von der Nachbehandlung bis zum 12-Monats-Follow-up
Der BMI wird anhand der gemessenen Größe und des gemessenen Gewichts berechnet
Von der Nachbehandlung bis zum 12-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Carlos Grilo, PhD, Yale School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lisdexamfetamindimesylat (Medikament)

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