- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04609189
Pearlium®/Effecti-Cal®, eine neuartige Formulierung aus Kalzium, Vitamin D und Mineralien zur Vorbeugung von Knochenschwund nach der Menopause
Postmenopausale Osteoporose ist eine der wichtigsten medizinischen Erkrankungen, die Frauen nach der Menopause betreffen. Sie ist durch Knochenschwund und verminderte Knochenfestigkeit gekennzeichnet. Dies wiederum führt zu einem erhöhten Frakturrisiko. Knochenschwund bei postmenopausalen Frauen tritt auf, wenn Kalzium aus den Knochen austritt. Die Supplementierung von Calcium und Vitamin D gilt als Standardprophylaxe gegen Osteoporose bei postmenopausalen Frauen über 50 Jahren.
Derzeit werden verschiedene Formulierungen von Calciumsalzen zur wirksamen Supplementierung von Calcium entwickelt. Pearlium/Effecti-Cal ist eine neue Formulierung, die für eine hohe Löslichkeit von Calciumsalz optimiert ist. Formulierung A5 (die Basisformulierung von Pearlium/Effecti-Cal) zeigte bei Ratten eine dreifach höhere Retention von Calcium als Calciumcarbonat (die beliebteste Calciumergänzung). Eine hohe Calciumretention ermöglichte die Reduktion von oral verabreichtem Calcium für die gleiche Wirkung. Dies kann zur Verringerung von gastrointestinalen Nebenwirkungen wie Verstopfung beitragen.
Bei postmenopausalen Frauen spiegelt sich der Knochenmineralverlust im erhöhten Niveau der Knochenumsatzmarker wider. In dieser Studie wird die Wirksamkeit von Pearlium/Effecti-Cal anhand der Unterdrückung von Knochenumsatzmarkern bewertet. Darüber hinaus wird die Sicherheit von Pearlium/Effecti-Cal anhand eines Darmfunktionstagebuchs bewertet, das das Profil der Verstopfungssymptome erfassen kann.
Die Teilnehmer werden eine Einlaufphase (zwei Monate) durchlaufen, um die Restwirkung des zuvor eingenommenen Gesundheitsprodukts auf den Knochenumsatz zu beseitigen. Für den folgenden Behandlungszeitraum (sechs Monate) werden 102 Teilnehmer per Zufallsprinzip in Gruppen für die Behandlung mit Pearlium/Effecti-Cal oder aktivem Vergleichspräparat (herkömmliches Kalziumpräparat) eingeteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 40 bis einschließlich 85 Jahren
- Seit mindestens 3 Jahren postmenopausal. Die Menopause ist definiert durch eine Vorgeschichte von Amenorrhoe für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate seit dem Ende der letzten Menstruationsperiode und Plasma Follikel-stimulierendes Hormon > 30 IE/l. Bei der Hysterektomie gilt das Datum der Operation als Ende der letzten Monatsblutung. Die Zeit nach der Menopause wird ab dem Ende der letzten Monatsblutung berechnet.
- Ambulant
- Kompetent und bereit, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Gesundheitszustände oder Anamnese, die die Bewertung der Knochenmineraldichte (BMD) durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie ungültig machen können
- Der niedrigste T-Score in der Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie gibt weniger als die altersspezifische Grenze des T-Scores an
- Eine Geschichte der bilateralen Ovarektomie vor dem 40
- Eine Geschichte der Wechseljahre vor dem 40
- Malignität in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 3 Jahre, außer Basalzellkarzinom der Haut
- Aktuelle Vorgeschichte einer medizinischen Erkrankung, die mit der Entwicklung einer metabolischen Knochenerkrankung in Verbindung gebracht werden kann
- Body-Mass-Index (BMI) < 18,5 kg/m2 oder > 38,0 kg/m2 beim Screening-Besuch
- Anstrengende körperliche Aktivitäten für mehr als 180 Minuten/Woche
- Jede Anomalie des Screening-Labors, die den Referenzbereich des örtlichen Labors um mehr als die von den Ermittlern festgelegten Grenzwerte überschreitet
- Verwendung von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die den Knochen- oder Kalziumstoffwechsel beeinflussen können
- Verwendung anderer Prüfpräparate während des letzten 1 Monats
- Klinisch signifikante und derzeit aktive hämatologische, endokrinologische, kardiovaskuläre, renale, hepatische, gastrointestinale psychiatrische oder neurologische Erkrankungen.
- Jeder andere medizinische Zustand oder Grund, der den Teilnehmer nach Ansicht des Ermittlers für diese Studie ungeeignet macht
- Geistige Behinderung oder Sprachbarrieren, die eine angemessene Verständigung oder Zusammenarbeit verhindern
- Unwilligkeit, die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pearlium®/EffectiCal®
|
Orale Verabreichung von Pearlium/EffectiCal.
|
Aktiver Komparator: Calciumcarbonat/Vitamin D3
|
Orale Verabreichung von Calciumcarbonat/Vitamin D3
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung der Knochenumsatzmarker gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 34
|
Prozentuale Veränderung der Knochenumsatzmarker gegenüber dem Ausgangswert (C-Telopeptid von Typ-I-Kollagen (CTx) und N-terminales Propeptid von Typ-I-Kollagen (PINP))
|
Baseline bis Woche 34
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vitamin-D-Spiegel
Zeitfenster: Baseline bis Woche 34
|
Prozentuale Veränderung des 25-Hydroxy-Vitamin-D3-Spiegels im Blut
|
Baseline bis Woche 34
|
Parathormonspiegel
Zeitfenster: Baseline bis Woche 34
|
Prozentuale Veränderung der Nebenschilddrüsenspiegel im Blut
|
Baseline bis Woche 34
|
Obstipationsprofil – Belastungsvergleiche für jeden Stuhlgang in einer 14-Tage-Beurteilung
Zeitfenster: Baseline bis Woche 34
|
Verstopfung wird mit dem Darmfunktionstagebuch überwacht.
Dieses Tagebuch bewertet die mit dem Stuhlgang verbundenen Symptome und sammelt Informationen über die Häufigkeit des Stuhlgangs.
Der Mindestwert ist 1 und der Höchstwert ist 5, eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis an.
|
Baseline bis Woche 34
|
Obstipationsprofil – Vergleiche der Fähigkeit, den Darm bei jedem Stuhlgang vollständig zu entleeren, in einer 14-Tage-Beurteilung
Zeitfenster: Baseline bis Woche 34
|
Verstopfung wird mit dem Darmfunktionstagebuch überwacht.
Dieses Tagebuch bewertet die mit dem Stuhlgang verbundenen Symptome und sammelt Informationen über die Häufigkeit des Stuhlgangs.
Der Mindestwert ist 1 und der Höchstwert ist 5, eine höhere Quelle zeigt ein besseres Ergebnis an.
|
Baseline bis Woche 34
|
Verstopfungsprofil – Vergleiche der Schmerzen um das Rektum für jeden Stuhlgang in einer 14-Tage-Beurteilung
Zeitfenster: Baseline bis Woche 34
|
Verstopfung wird mit dem Darmfunktionstagebuch überwacht.
Dieses Tagebuch bewertet die mit dem Stuhlgang verbundenen Symptome und sammelt Informationen über die Häufigkeit des Stuhlgangs.
Der Mindestwert ist 1 und der Höchstwert ist 5, eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis an.
|
Baseline bis Woche 34
|
Obstipationsprofil – Vergleiche des Bristol-Stuhl-Scores für jeden Stuhlgang in einer 14-tägigen Bewertung
Zeitfenster: Baseline bis Woche 34
|
Die Konsistenz des Stuhlgangs wird anhand des Bristol-Stool-Scores beurteilt.
Der Mindestwert ist 1 und der Höchstwert ist 7, eine höhere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an.
|
Baseline bis Woche 34
|
Obstipationsprofil – Vergleiche der Zeit jedes Stuhlgangs an einem Tag in einer 14-tägigen Bewertung
Zeitfenster: Baseline bis Woche 34
|
Ermittelt aus dem Darmfunktionstagebuch.
|
Baseline bis Woche 34
|
Obstipationsprofil – Vergleiche der Unfähigkeit, Stuhlgang zu haben, in einer 24-Stunden-Beurteilung in einem Zeitraum von 14 Tagen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 34
|
Verstopfung wird mit dem Darmfunktionstagebuch überwacht.
Dieses Tagebuch bewertet die mit dem Stuhlgang verbundenen Symptome und sammelt Informationen über die Häufigkeit des Stuhlgangs.
Der Mindestwert ist 1 und der Höchstwert ist 5, eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis an.
|
Baseline bis Woche 34
|
Verstopfungsprofil – Vergleiche von Blähungen in 24 Stunden Beurteilung des Stuhlgangs in einem Zeitraum von 14 Tagen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 34
|
Verstopfung wird mit dem Darmfunktionstagebuch überwacht.
Dieses Tagebuch bewertet die mit dem Stuhlgang verbundenen Symptome und sammelt Informationen über die Häufigkeit des Stuhlgangs.
Der Mindestwert ist 1 und der Höchstwert ist 6, eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis an.
|
Baseline bis Woche 34
|
Verstopfungsprofil – Vergleiche von Bauchschmerzen in 24 Stunden Beurteilung des Stuhlgangs in einem Zeitraum von 14 Tagen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 34
|
Verstopfung wird mit dem Darmfunktionstagebuch überwacht.
Dieses Tagebuch bewertet die mit dem Stuhlgang verbundenen Symptome und sammelt Informationen über die Häufigkeit des Stuhlgangs.
Der Mindestwert ist 1 und der Höchstwert ist 6, eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis an.
|
Baseline bis Woche 34
|
Verstopfungsprofil – Vergleiche der Belästigung durch Blähungen in 24 Stunden Beurteilung des Stuhlgangs in 14 Tagen pro
Zeitfenster: Baseline bis Woche 34
|
Verstopfung wird mit dem Darmfunktionstagebuch überwacht.
Dieses Tagebuch bewertet die mit dem Stuhlgang verbundenen Symptome und sammelt Informationen über die Häufigkeit des Stuhlgangs.
Der Mindestwert ist 1 und der Höchstwert ist 6, eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis an.
|
Baseline bis Woche 34
|
Verstopfungsprofil - Vergleiche der Appetitlosigkeit in 24-Stunden-Beurteilung des Stuhlgangs in einem Zeitraum von 14 Tagen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 34
|
Verstopfung wird mit dem Darmfunktionstagebuch überwacht.
Dieses Tagebuch bewertet die mit dem Stuhlgang verbundenen Symptome und sammelt Informationen über die Häufigkeit des Stuhlgangs.
Der Mindestwert ist 1 und der Höchstwert ist 5, eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis an.
|
Baseline bis Woche 34
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Osteoporose
- Osteoporose, postmenopausal
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Mittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Antazida
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Kalzium
- Kalziumkarbonat
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00020853
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Osteoporose, postmenopausal
-
Hend HamdyNoch keine Rekrutierung
-
University of Erlangen-Nürnberg Medical SchoolElsbeth-Bonhoff-Stiftung, BerlinBeendetPostmenopausalDeutschland
-
Warner ChilcottSanofiAbgeschlossenPostmenopausalVereinigte Staaten, Polen, Kanada, Kroatien, Niederlande
-
Mayo ClinicAbgeschlossenPostmenopausalVereinigte Staaten
-
Max-Planck-Institute of PsychiatryDr. Kade/Besins Pharma GmbH, Rigistr. 2, 12277 BerlinAbgeschlossenGesund | PostmenopausalDeutschland
-
Chinese University of Hong KongAbgeschlossen
-
Organon and CoAbgeschlossen
-
OHSU Knight Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBösartige Neubildung | PostmenopausalVereinigte Staaten
-
University Hospital, ToulouseAbgeschlossen
-
Novo Nordisk A/SAbgeschlossenMenopause | Hormonersatztherapie, postmenopausalTschechische Republik