- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03895684
Phase-1-Studie des LSD1-Inhibitors SP-2577 (Seclidemstat) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
14. Oktober 2021 aktualisiert von: Salarius Pharmaceuticals, LLC
Offene, nicht randomisierte Phase-1-Dosisfindungsstudie von SP-2577 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Offene, nicht randomisierte Phase-1-Dosisfindungsstudie von SP-2577, verabreicht als orale Tabletten bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren in 28-Tage-Zyklen.
Das Studiendesign basiert auf einem Simon's 4B-Design ohne Dosiseskalation innerhalb des Patienten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- HonorHealth
-
-
California
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90403
- Sarcoma Oncology Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 12 Jahre und Gewicht ≥ 40 kg.
- Diagnose einer fortgeschrittenen oder rezidivierenden, histologisch oder zytologisch bestätigten, soliden Malignität, die entweder metastasiert oder nicht resezierbar ist. Zum Zeitpunkt der Einschreibung müssen die Probanden alle verfügbaren Standardtherapien fortgeführt haben, intolerant sein, ablehnen oder nicht in Frage kommen.
- Die Probanden müssen eine messbare Krankheit gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 aufweisen, mit Ausnahme von kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC), der eine Progression basierend auf den PCWG 3.0-Kriterien aufweisen sollte
- Karnofsky ≥70 % für über ≥ 16 Jahre und Lansky ≥ 70 % für unter 16 Jahre, was dem Leistungsstatus Grad 0 oder 1 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) entspricht
- Bereitschaft zur Bereitstellung von Tumorbiopsien von bewertbaren Läsionen während und außerhalb der Behandlung (nur Kohorte mit Dosiserweiterung). Optional für Patienten unter 18 Jahren.
- Kann oral verabreichte Medikamente schlucken und behalten.
- Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Ewing-Sarkom. Siehe NCT03600649, Protokollnummer: SALA-002-EW16.
- Patienten mit primären Tumoren des zentralen Nervensystems
- Patienten, die sich nicht bis Grad 1 oder den Ausgangswert von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie erholt haben, mit Ausnahme von Lymphopenie, Alopezie, peripherer Neuropathie und Ototoxizität, die ausgeschlossen sind, wenn ≥ CTCAE-Grad 3 (Version 5.0).
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
- Vorherige Therapie mit gegen LSD1 gerichteten Mitteln, einschließlich Monoaminoxidasen zur Krebstherapie.
- Vorherige systemische Krebsbehandlung (Chemotherapie, biologische Therapie [d. niedermolekulare Inhibitoren, monoklonale Antikörper]) innerhalb von 21 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1.
- Vorherige Therapie mit Immuntherapie wie einem Checkpoint-Inhibitor, Zelltherapie oder Impfstofftherapie innerhalb von 28 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1. Die Patienten müssen sich von allen immunbedingten unerwünschten Ereignissen auf Grad 1 oder Ausgangswert erholt haben und täglich ≤ 10 mg Prednison-Äquivalente benötigen . Patienten mit immunvermittelter Hypothyreose und/oder Hypoadrenalismus können während einer Schilddrüsen- bzw. Hydrocortison-Ersatztherapie aufgenommen werden.
- Vorherige palliative Strahlentherapie mit kleinem Port innerhalb von 14 Tagen oder 42 Tagen nach der endgültigen lokalen Kontrollbestrahlung (jede Dosis von mehr als 50 Gy).
- Anti-Androgen-Therapien für Prostatakrebs, wie Bicalutamid, innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung. Zweitlinien-Hormontherapien wie Enzalutamid, Abirateron oder Orteronel innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung. Patienten mit Prostatakrebs sollten Agonisten oder Antagonisten des Luteinisierungshormon-Releasing-Hormons (LHRH) einnehmen. Patienten mit Prostatakrebs können auch auf niedrig dosiertem Prednison oder Prednisolon bis zu 10 mg/Tag bleiben
- Vorherige Therapie mit langwirksamem myeloischem Wachstumsfaktor innerhalb von 14 Tagen oder 7 Tage nach einem kurzwirksamen myeloischen Wachstumsfaktor.
- Teilnahme an einer früheren Untersuchungsstudie innerhalb von 30 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1.
- Patienten mit progressiven oder symptomatischen Hirnmetastasen. Patienten mit Hirnmetastasen können in diese Studie aufgenommen werden, solange die Hirnmetastasen eine definitive Behandlung erhalten haben und stabil sind (d. h. kein Anzeichen einer Progression). Die Hirnmetastasen müssen mindestens 6 Wochen stabil sein.
- Die Patienten müssen Antikonvulsiva und Steroide abgesetzt haben, mit Ausnahme der Dosierung von physiologischen Steroiden (≤10 mg/Tag von Prednison-Äquivalenten).
- Patienten, die derzeit eine der folgenden Substanzen erhalten und die 14 Tage vor Zyklus 1 Tag 1 nicht abgesetzt werden können: Mäßige oder starke Inhibitoren oder Induktoren der wichtigsten CYP-Isoenzyme, einschließlich Grapefruit, Grapefruit-Hybride, Pampelmusen, Sternfrüchte und Sevilla-Orangen; Moderate oder starke Inhibitoren oder Induktoren von wichtigen Arzneimitteltransportern; Substrate von CYP3A4/5 mit geringer therapeutischer Breite
- Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: anhaltende oder aktive Infektion; transfusionsabhängige Thrombozytopenie oder Anämie; psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
- Klinisch signifikante, unkontrollierte Herzerkrankung und/oder kardiale Repolarisationsanomalie, einschließlich einer der folgenden: symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz; Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≤ 50 %; instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen; Ausgangs-QTcF (Fridericia) ≥ 450 Millisekunden; Long-QT-Syndrom oder idiopathischer plötzlicher Tod in der Familienanamnese oder angeborenes Long-QT-Syndrom
- Jede größere Operation innerhalb von 21 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1.
- Schwangere und stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden.
- HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit SP-2577 nicht geeignet. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Sp-2577
Zweimal tägliche Verabreichung von oralem SP-2577
|
Dosiseskalation und Dosiserweiterung von SP-2577.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit von SP-2577
Zeitfenster: Vom Screening über mindestens 30 Tage nach Behandlungsende bis zu etwa 24 Monaten
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Bewertet durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 5.0
|
Vom Screening über mindestens 30 Tage nach Behandlungsende bis zu etwa 24 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von SP-2577
Zeitfenster: DLTs innerhalb des ersten Therapiezyklus (bis zu 28 Tage)
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Definiert als die Dosisstufe unmittelbar unterhalb der Dosisstufe, bei der bei ≥ 2 Patienten aus einer Kohorte von 3 bis 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt.
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DLTs innerhalb des ersten Therapiezyklus (bis zu 28 Tage)
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Charakterisierung der Pharmakokinetik von SP-2577 (Fläche unter dem Konzentrations-Zeit-Profil)
Zeitfenster: Zu protokolldefinierten Zeitpunkten in Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage), Tag 1 und 2 und Zyklus 2, Tag 1 und 2.
|
SP-2577 unter nüchternen und ernährten Bedingungen
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Zu protokolldefinierten Zeitpunkten in Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage), Tag 1 und 2 und Zyklus 2, Tag 1 und 2.
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Charakterisierung der Pharmakokinetik von SP-2577 (Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration)
Zeitfenster: Zu protokolldefinierten Zeitpunkten in Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage), Tag 1 und 2 und Zyklus 2, Tag 1 und 2.
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SP-2577 unter nüchternen und ernährten Bedingungen
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Zu protokolldefinierten Zeitpunkten in Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage), Tag 1 und 2 und Zyklus 2, Tag 1 und 2.
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Charakterisierung der Pharmakokinetik von SP-2577 (maximale Plasmakonzentration)
Zeitfenster: Zu protokolldefinierten Zeitpunkten in Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage), Tag 1 und 2 und Zyklus 2, Tag 1 und 2.
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SP-2577 unter nüchternen und ernährten Bedingungen
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Zu protokolldefinierten Zeitpunkten in Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage), Tag 1 und 2 und Zyklus 2, Tag 1 und 2.
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Charakterisierung der Pharmakokinetik von SP-2577 (Halbwertszeit)
Zeitfenster: Zu protokolldefinierten Zeitpunkten in Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage), Tag 1 und 2 und Zyklus 2, Tag 1 und 2.
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SP-2577 unter nüchternen und ernährten Bedingungen
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Zu protokolldefinierten Zeitpunkten in Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage), Tag 1 und 2 und Zyklus 2, Tag 1 und 2.
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Charakterisierung der Pharmakokinetik von SP-2577 (Clearance-Rate)
Zeitfenster: Zu protokolldefinierten Zeitpunkten in Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage), Tag 1 und 2 und Zyklus 2, Tag 1 und 2.
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SP-2577 unter nüchternen und ernährten Bedingungen
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Zu protokolldefinierten Zeitpunkten in Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage), Tag 1 und 2 und Zyklus 2, Tag 1 und 2.
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Charakterisierung der Pharmakokinetik von SP-2577 (Verteilungsvolumen)
Zeitfenster: Zu protokolldefinierten Zeitpunkten in Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage), Tag 1 und 2 und Zyklus 2, Tag 1 und 2.
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SP-2577 unter nüchternen und ernährten Bedingungen
|
Zu protokolldefinierten Zeitpunkten in Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage), Tag 1 und 2 und Zyklus 2, Tag 1 und 2.
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Wirksamkeitsparameter: Gesamtansprechrate von SP-2577
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis mindestens 30 Tage nach Behandlungsende bis zu etwa 24 Monaten
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Beurteilt durch radiologische Bildgebung mit Ansprechen und Progression gemäß RECIST 1.1-Richtlinien
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Ab Behandlungsbeginn bis mindestens 30 Tage nach Behandlungsende bis zu etwa 24 Monaten
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Wirksamkeitsparameter: Ansprechdauer von SP-2577
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis mindestens 30 Tage nach Behandlungsende bis zu etwa 24 Monaten
|
Beurteilt durch radiologische Bildgebung mit Ansprechen und Progression gemäß RECIST 1.1-Richtlinien
|
Ab Behandlungsbeginn bis mindestens 30 Tage nach Behandlungsende bis zu etwa 24 Monaten
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Wirksamkeitsparameter: progressionsfreies Überleben von SP-2577
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis mindestens 30 Tage nach Behandlungsende bis zu etwa 24 Monaten
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Beurteilt durch radiologische Bildgebung mit Ansprechen und Progression gemäß RECIST 1.1-Richtlinien
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Ab Behandlungsbeginn bis mindestens 30 Tage nach Behandlungsende bis zu etwa 24 Monaten
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Änderungen der Hämoglobin-F-Konzentration im Serum
Zeitfenster: Zu protokolldefinierten Zeitpunkten vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Behandlung bis zu etwa 24 Monaten
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Bestimmen Sie Änderungen der Hämoglobin-F-Serumkonzentrationen, die mit der Behandlung mit SP-2577 korrelieren, sowie klinische und radiologische Marker der Krankheitslast (entweder Ansprechen oder Resistenz/Progression).
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Zu protokolldefinierten Zeitpunkten vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Behandlung bis zu etwa 24 Monaten
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Veränderungen in den molekularen Signaturen des Tumors
Zeitfenster: Zu protokolldefinierten Zeitpunkten vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Behandlung bis zu etwa 24 Monaten
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Bewertet in Dosisexpansion nur durch RNA-seq-Tests von Tumorbiopsieproben, um Veränderungen in Genexpressionsmustern durch SP-2577-Behandlung zu bestimmen, um biologische Veränderungen aufzuklären, die im Tumor durch LSD1-Hemmung induziert werden.
|
Zu protokolldefinierten Zeitpunkten vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Behandlung bis zu etwa 24 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
25. Juni 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
13. April 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
13. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Februar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. März 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
29. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
18. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SALA-003-AC19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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