- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04614740
Die klinische Phase-I/Phase-II-Studie zu VC004 bei Patienten mit lokalisierten fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren
Einarmige, offene, multizentrische klinische Phase-I/Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von VC004
Eine Dosiseskalationsstudie wird bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren durchgeführt, die die Standardbehandlung nicht bestanden haben oder die Standardbehandlung nicht vertragen oder keine empfohlene Standardbehandlung haben oder keine Standardbehandlung anwenden, um die Sicherheit, PK, Verträglichkeit zu bewerten und Wirksamkeit von VC004. Gemäß der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik der Dosiseskalationsstudie bestimmen der Prüfarzt und der Sponsor gemeinsam die Dosis für die Dosiserweiterung und bewerten die Antitumorwirkung von VC004 bei NTRK-Fusions-positiven Probanden und stellen weitere Informationen für RP2D bereit.
Entsprechend der Verträglichkeit und den pharmakokinetischen Ergebnissen der Dosiseskalationsstudie wird eine geeignete Dosis oder MTD ausgewählt, nämlich RP2D, um die Antitumorwirksamkeit und -sicherheit bei Patienten mit NTRK-Fusions-positiven lokal fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren weiter zu bewerten. ORR wird als Hauptwirksamkeitsindikator gewählt, um die Antitumorwirksamkeit und Sicherheit von VC004 zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiaojuan Lai
- Telefonnummer: 15358160458
- E-Mail: lai_xiaojuan@vcarepharmatech.com
Studienorte
-
-
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Beijing, China
- Rekrutierung
- Cancer Hospital,Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
-
Guangzhou, China
- Rekrutierung
- Zhujiang Hospital of Southern Medical University
-
Kontakt:
- Shixiang Zheng
-
Hauptermittler:
- Ting Wei
-
Shenyang, China
- Rekrutierung
- Liaoning cancer Hospital & Institute
-
Kontakt:
- Lixuan Wei
-
Hauptermittler:
- Zhendong Li
-
Tianjin, China
- Rekrutierung
- Tianjin Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Jinhuai Xue
-
Hauptermittler:
- Guowen Wang
-
Wuhan, China
- Rekrutierung
- Hubei Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Li
-
Hauptermittler:
- Youhua Zhu
-
Ürümqi, China
- Rekrutierung
- The first affiliated hospital of Xinjiang medical university
-
Kontakt:
- Bugela
-
Hauptermittler:
- Huarong Zhao
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China, 230001
- Noch keine Rekrutierung
- Anhui Provincial Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Jingmo Yang
-
Hauptermittler:
- Hu Li
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400030
- Noch keine Rekrutierung
- Chongqing University Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Yuanyuan Yin
-
Hauptermittler:
- Yongsheng Li
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350001
- Noch keine Rekrutierung
- Fujian cancer hospital
-
Kontakt:
- Ping Huang
-
Hauptermittler:
- Yu Chen
-
-
Guangxi
-
Nanning, Guangxi, China, 530021
- Noch keine Rekrutierung
- Guangxi Medical University Affiliated Tumor Hospital
-
Kontakt:
- Yu Lei
-
Hauptermittler:
- Hongxue Wang
-
Hauptermittler:
- Xie Weimin
-
-
Hainan
-
Haikou, Hainan, China, 570312
- Noch keine Rekrutierung
- Hainan Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Lin Na
-
Hauptermittler:
- Zhixia Wei
-
-
He Nan
-
Zhengzhou, He Nan, China
- Rekrutierung
- Henan Cancer Hospital
-
Hauptermittler:
- Suxia Luo
-
Kontakt:
- Yuefang Cheng
-
Hauptermittler:
- Jiaqiang Wang
-
-
Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China, 050000
- Noch keine Rekrutierung
- The Fourth Hospital of Hebei Medical University
-
Kontakt:
- Zhuo Sun
-
Hauptermittler:
- Da Jiang
-
-
Heilongjiang
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Harbin, Heilongjiang, China, 150081
- Noch keine Rekrutierung
- Harbin Medical Univercity Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Xiang Li
-
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Hu Nan
-
Changsha, Hu Nan, China
- Rekrutierung
- Hunan Cancer Hospital
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Kontakt:
- Yun Jiang
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Hauptermittler:
- Gang Huang
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Jiang Su
-
Nanjing, Jiang Su, China
- Rekrutierung
- Jiangsu Province Hospital of Chinese Medicine
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Kontakt:
- Jungang Yin
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Hauptermittler:
- Jun Qian
-
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Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250117
- Noch keine Rekrutierung
- Shandong Cancer Hospital
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Kontakt:
- Huijuan Li
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Hauptermittler:
- Dongyuan Zhu
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200072
- Noch keine Rekrutierung
- Shanghai Tenth People's Hospital
-
Kontakt:
- Fei Teng
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Hauptermittler:
- Qing Xu
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-
Shanxi
-
Taiyuan, Shanxi, China, 030013
- Noch keine Rekrutierung
- Shanxi Provincial Cancer Hospital
-
Hauptermittler:
- Shuqing Wei
-
Kontakt:
- Guozhong Wang
-
-
Yunnan
-
Kunming, Yunnan, China, 650106
- Noch keine Rekrutierung
- Yunnan Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Sanhua Na
-
Hauptermittler:
- Yanbin Xiao
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310022
- Noch keine Rekrutierung
- Zhejiang Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Feiyan Li
-
Hauptermittler:
- Meiyu Fang
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Probanden oder gesetzlichen Vertreter sind bereit und in der Lage, die von der Ethikkommission genehmigte ICF zu unterzeichnen, bevor sie mit Screeningverfahren beginnen;
- Männlich oder weiblich, Alter ≥18 Jahre alt
- Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die durch Histologie oder Zytologie diagnostiziert wurden oder derzeit keine Standardbehandlung erhalten, die Standardbehandlung nicht bestanden haben oder die Standardbehandlung nicht vertragen oder in diesem Stadium nicht für die Standardbehandlung geeignet sind。 Der erste Teil von die Dosiseskalationsstufe: lokal fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumore, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Speicheldrüsenkrebs, Schilddrüsenkrebs, Weichteilsarkom, Liposarkom usw.
- Grundlegende Läsionsanforderungen des Probanden: Gemäß der Definition von RECIST v1.1 oder RANO muss der Proband mindestens eine messbare Läsion haben (anwendbar auf NTRK-Fusions-positive lokal fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumore)。
Patienten mit primären Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS) müssen die folgenden Kriterien erfüllen (nur der erste Teil der Dosisexpansionsphase und der zweite Teil sind anwendbar)
- Gemäß den Richtlinien oder dem ZNS-Tumortyp eine Behandlung einschließlich Strahlentherapie und/oder Chemotherapie erhalten haben und das Intervall zwischen Strahlentherapie und der ersten Behandlung mit dem Studienmedikament mindestens 12 Wochen beträgt.
- Nach der Definition von RANO liegt mindestens eine in der Magnetresonanztomographie (MRT) messbare Läsion vor, die auf ≥2 axialen Filmen mit einer Dicke von 5 mm sichtbar gemacht werden kann und deren Längsdurchmesser senkrecht zueinander > 10 mm sind .
- Die bildgebende Untersuchung wurde innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung durchgeführt. Wenn Sie eine Glukokortikoidbehandlung erhalten, ist eine stabile Glukokortikoiddosis mindestens 5 Tage vor der bildgebenden Beurteilung erforderlich.
- Der Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt ≤ 2 Punkte (0-1 Punkte sind für die Dosiseskalationsstufe erforderlich)
- Die geschätzte Überlebenszeit beträgt ≥12 Wochen.
- Das Subjekt muss über angemessene Organ- und hämatologische Funktionen verfügen (innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments keine Bluttransfusion, EPO, G-CSF oder andere medizinische unterstützende Behandlung erhalten haben)。
- Frauen vor der Menopause, die voraussichtlich Kinder bekommen, müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung einen Schwangerschaftstest durchführen lassen. Der Schwangerschaftstest muss negativ und nicht stillend sein; Unfruchtbare Frauen dürfen sich keinen Schwangerschaftstests und Verhütungsmitteln unterziehen, aber sie müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllen: Alter 50 Jahre oder älter, keine Hormontherapie und Menopause für mindestens 12 Monate oder sterilisiert. Alle aufgenommenen Patienten (ob männlich oder weiblich) sollten während der gesamten Behandlungsdauer und 180 Tage nach Behandlungsende angemessene Verhütungsmaßnahmen ergreifen.
Ausschlusskriterien:
Die Patienten haben zuvor eine der folgenden Behandlungen erhalten:
- Die Patienten haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung irgendwelche zytotoxischen Chemotherapeutika, zielgerichtete Therapien, Immuntherapien oder andere Krebsmedikamente im vorherigen Regime angewendet (z. B. Nitrosoharnstoff oder Mitomycin C für 6 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments, orales Fluorouracil und niedermolekulare zielgerichtete Medikamente werden 2 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Medikaments verabreicht, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.).
- Die Zeit vom Erhalt anderer experimenteller Medikamente oder Analoga bis zur ersten Dosis überschreitet nicht die Halbwertszeit des Medikaments von 5 oder 14 Tagen (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Die Patienten haben innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung chinesische Kräuterarzneimittel und chinesische Kräuterpräparate mit Antitumor-Indikation, chinesische Kräuterarzneimittel und chinesische Kräuterpräparate mit tumorunterstützender therapeutischer Wirkung angewendet.
- Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis einer größeren Operation unterzogen haben oder voraussichtlich während der Studie einer größeren Operation unterzogen werden (ausgenommen Verfahren zur Einrichtung eines Gefäßzugangs, Biopsieverfahren)
- Nebenwirkungen, die durch die vorherige Behandlung verursacht wurden, haben sich nicht auf Grad ≤1 erholt (die Stufe der Dosiseskalation umfasst keinen Haarausfall des Grades ≤2, und die Phase der Dosiserweiterung und die klinischen Studien der Phase II werden vom Prüfarzt umfassend bewertet).
- Primäre Bösartigkeit des Zentralnervensystems (nur der erste Teil der Dosiseskalationsphase).
- Es ist bekannt, dass Patienten symptomatische oder unbehandelte Hirnmetastasen oder andere Metastasen des Zentralnervensystems haben. ZNS-Läsionen, die nach einer Behandlung mit vollständiger Resektion und/oder Strahlentherapie stabil bleiben oder eine Besserung zeigen, sind ausgeschlossen, erfordern jedoch keine Glukokortikoide zur Kontrolle neurologischer Symptome innerhalb von 14 Tagen vor der Behandlung zum Einstieg in dieses Studium.
- Es gibt eine klinische Grundlage, die auf eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung hindeutet, von der der Prüfarzt glaubt, dass der Patient für die Teilnahme an der Studie ungeeignet ist, oder die die Einhaltung des Studienprotokolls durch den Patienten beeinträchtigen würde, wie z. B. stabile oder dekompensierte Atemwegserkrankung, zerebrovaskuläre Erkrankung, Lebererkrankung, Nierenerkrankung, unkontrollierter Diabetes, Aortendissektion, Aortenaneurysma, aktive Blutungen anfälliger Körper oder solche, die eine systemische antiinfektiöse Therapie erfordern.
- Jede klinisch schwerwiegende gastrointestinale Anomalie, die die Einnahme, den Transit oder die Absorption von Studienmedikamenten beeinträchtigen kann.
Patienten haben klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen, einschließlich:
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≤ 50 % durch Echokardiographie während des Screeningzeitraums
- Herzinsuffizienz, New York Heart Association (NYHA) Grad III und höher
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck (BD ≥ 150/100 mmHg trotz optimaler Therapie)
- Frühere oder aktuelle Kardiomyopathie
- Patienten mit Vorhofflimmern und schwerer Arrhythmie mit einer Kammerfrequenz > 100 bpm
- Instabile ischämische Herzkrankheit (Myokardinfarkt (MI) innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung oder Angina pectoris, die >1 Nitrat pro Woche benötigt, um die Symptome zu kontrollieren)
- QTcF-Intervall ≥450 ms für Männer und ≥470 ms für Frauen (Fredericka-Formel: QTcF = QT/RR0,33)
- Die Patienten waren innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments mit einem starken CYP3A-Inhibitor oder -Induktor behandelt worden.
- Derzeit bestehende Hepatitis B (Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HbsAg]-positiv oder Core-Antikörper [HbcAb]-positiv und HBV-DNA-positiv), Hepatitis C (HCV-anti-positiv und HCV-RNA-positiv), Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) und Syphilis-Infektion.
- Patienten, die nach Einschätzung der Prüfärzte aus anderen Gründen nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet sind.
- Die Probanden sind nicht willens oder nicht in der Lage, dem Protokollprozess zu folgen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: VC004
1. Dosiseskalationsstufe: Probanden in den 50-mg-, 100-mg-, 200-mg- und 300-mg-Dosisgruppen nahmen am ersten Tag eine einzelne orale Dosis ein; ab dem vierten Tag nahm jede Probandengruppe die entsprechende Dosis zweimal täglich ein.
2. Dosiserweiterungsstufe: Probanden in den 100-mg- und 200-mg-Dosisgruppen nahmen die entsprechende Dosis zweimal täglich auf nüchternen Magen ein; 3. Stadium der klinischen Prüfung Phase II: orale Verabreichung zweimal täglich vor den Mahlzeiten, und die Dosierung ist festzulegen.
|
25 mg Kapseln, 50 mg Kapseln, 100 mg Kapseln.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit & Verträglichkeit
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Unerwünschte Ereignisse (CTCAE5.0) und/oder
Labortests und/oder Elektrokardiogramm und/oder Echokardiogramm und/oder Vitalfunktionen und/oder körperliche Untersuchung
|
4 Jahre
|
Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Entsprechend der Verträglichkeit und den pharmakokinetischen Ergebnissen verschiedener Dosisgruppen, die während der Dosiseskalationsphase abgeschlossen wurden, wird eine geeignete Dosis oder MTD als RP2D ausgewählt
|
1,5 Jahre
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) (falls vorhanden)
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Wenn bei einer bestimmten Dosis ≥ 2 Fälle von DLT beobachtet werden (bis zu 6 Probanden), wird die Dosis als nicht tolerierbare Dosis betrachtet und die vorherige Dosisgruppe wird als MTD betrachtet
|
1,5 Jahre
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Der Anteil der Probanden, deren bestes Gesamtansprechen CR oder PR in der Studie ist, bewertet vom IRC/Prüfarzt gemäß RECIST v1.1 oder RANO
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 0 min, 15 min, 30 min, 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 12 h, 24 h, 48 h
|
0 min, 15 min, 30 min, 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 12 h, 24 h, 48 h
|
|
Spitzenzeit (Tmax)
Zeitfenster: 0 min, 15 min, 30 min, 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 12 h, 24 h, 48 h
|
0 min, 15 min, 30 min, 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 12 h, 24 h, 48 h
|
|
Halbzeit (t1/2)
Zeitfenster: 0 min, 15 min, 30 min, 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 12 h, 24 h, 48 h
|
0 min, 15 min, 30 min, 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 12 h, 24 h, 48 h
|
|
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC)
Zeitfenster: 0 min, 15 min, 30 min, 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 12 h, 24 h, 48 h
|
0 min, 15 min, 30 min, 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 12 h, 24 h, 48 h
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: 0 min, 15 min, 30 min, 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 12 h, 24 h, 48 h
|
0 min, 15 min, 30 min, 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 12 h, 24 h, 48 h
|
|
Remissionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
Zeit von der ersten Aufzeichnung einer Remission (CR oder PR) bis zur ersten Aufzeichnung einer Krankheitsprogression oder des Todes (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
2,5 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
Die Zeit vom Erhalt der ersten Studienbehandlung durch den Probanden bis zum Auftreten einer Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
2,5 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
Die Zeit vom Datum der ersten Medikation bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
|
2,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yuankai Shi, Cancer Hospital,Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VC004-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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