- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04623086
Vergleich des Übergangs von Glargin zu Degludec-Insulin mit oder ohne Glargin-Überbrückungsdosis (GLIDING)
Ein randomisierter Vergleich des Übergangs von Insulin GLargine zu Insulin Degludec unter Verwendung einer Überbrückungsdosis von Glargin im Vergleich zu einer direkten Umstellung bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 – eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insulin degludec (IDeg), ein ultralang wirkendes Basalinsulin, wird zunehmend zur Behandlung von Patienten mit Typ-1-Diabetes (T1D) eingesetzt. IDeg hat eine Halbwertszeit von 25 Stunden und eine Wirkungsdauer von mehr als 42 Stunden bei Patienten mit T1D und erfordert daher kein so strenges Dosierungsschema wie andere Basalinsuline. Die Steady-State-Konzentration von IDeg wird jedoch erst erreicht, wenn 2 bis 3 Dosen täglich verabreicht werden, und dies kann zu einer größeren glykämischen Variabilität in den 24 bis 72 Stunden nach Beginn der Behandlung mit IDeg führen.
Unsere Hypothese ist, dass bei Patienten, die von Insulin glargin auf IDeg umstellen, diejenigen, die eine Überbrückungsdosis von Insulin glargin anwenden, im Durchschnitt keine signifikante Veränderung in der Zeit erfahren werden, die während der Übergangszeit im glykämischen Zielbereich verbracht wird, während diejenigen, die direkt umstellen, keine signifikante Änderung erfahren werden zu IDeg wird eine signifikante Änderung in diesem Parameter haben. Wir gehen weiter davon aus, dass diejenigen, die die Überbrückungsdosis von Insulin Glargin verwenden, während der Übergangszeit weniger Hypoglykämie, weniger Hyperglykämie haben und weniger Korrekturboli benötigen als die Patienten mit direkter Konversion.
Obwohl IDeg zunehmend in der klinischen Praxis eingesetzt wird, gibt es keine Leitlinien dafür, wie Patienten am besten von anderen langwirksamen Insulinen wie Glargin auf IDeg umgestellt werden können. Die Packungsbeilage empfiehlt eine 1:1-Dosisumstellung von anderen Basalinsulinen auf IDeg, aber dies berücksichtigt nicht die Zeit, die IDeg benötigt, um den Steady State zu erreichen (typischerweise 48-72 Stunden). Es gibt keine Anleitung, was in diesen 48-72 Stunden zu tun ist. Angesichts der Zeit, die IDeg benötigt, um den Steady State zu erreichen, kann die Übergangszeit von einem Insulin zu einem anderen innerhalb von 24 bis 72 Stunden nach der ersten Dosis zu erheblichen glykämischen Schwankungen führen. Wir möchten untersuchen, wie dies am besten vermieden oder minimiert werden kann, und die Möglichkeit, eine kleine Dosis ihres ursprünglichen langwirksamen Insulins zu verwenden, hat in unserer Praxis vereinzelte Erfolgsnachweise erbracht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- University of Washington Medicine Diabetes Institute at South Lake Union
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen ALLE Einschlusskriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden.
- Das Patientenalter beträgt 18-75 Jahre.
- Diagnose von T1D mit einer Dauer von mindestens 1 Jahr.
- Hat die Fähigkeit, vor allen studienbezogenen Aktivitäten eine Einverständniserklärung abzugeben.
- In den 3 Monaten vor dem Screening-Besuch mit Insulin Glargin als Basalinsulin behandelt.
- Stabiles Insulinregime (definiert als Änderung von
- Patient ist bereit, sein Basalinsulin vor dem Schlafengehen zu dosieren.
- Hämoglobin A1c < 9 % in den 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.
- In der Lage, ihre Insulindosen selbst zu verabreichen.
- In der Lage, den Blutzucker mithilfe eines Blutzuckermessgeräts selbst zu überwachen, und bereit, dies mindestens zweimal täglich für Patienten zu tun, die ein CGM verwenden, das vor der Studie kalibriert werden muss, und viermal täglich für Patienten, die vorher kein CGM verwendet haben lernen.
- Zustimmung zur Verwendung eines kontinuierlichen Glukosemonitors (CGM) für die in der Studie erforderliche Dauer. Wenn Sie bereits vor der Studie ein CGM verwenden, ist es akzeptabel, das CGM der verblindeten Studie während des Studienzeitraums gleichzeitig zu tragen.
- Wird telefonisch und/oder per E-Mail erreichbar sein, um die Studienverfahren einzuhalten.
- Wird in der Lage sein, die Studienverfahren gemäß der Meinung des Prüfarztes einzuhalten.
- Der Patient stimmt zu, kein Korrekturinsulin zu verwenden, es sei denn, der BZ liegt 48 Stunden vor und nach der 1. IDeg-Dosis bei ≥ 250.
Ausschlusskriterien:
Der Patient darf KEINES der Ausschlusskriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden.
- Patienten mit eGFR
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Patienten, die insulinfreie Medikamente zur glykämischen Behandlung von T1D einnehmen (einschließlich Metformin, DPP-4-Inhibitoren, GLP-1-Rezeptoragonisten, SGLT-2-Inhibitoren, Thiazolidindione, Alpha-Glucosidase-Inhibitoren, Pramlintid)
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen IDeg oder einen seiner Hilfsstoffe.
- Schwanger, planen, in den nächsten 3 Monaten schwanger zu werden oder stillen.
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit Prüfpräparat innerhalb von 1 Monat nach dem Screening-Besuch oder derzeit.
- Hautzustand, der das Einsetzen des CGM verhindert.
- Zuvor randomisiert und erhaltenes Medikament in dieser Studie.
- Vorhandensein von dekompensierten oder schlecht kontrollierten psychiatrischen Zuständen.
- Aktueller bekannter oder vermuteter Konsum illegaler Substanzen.
- Jede erwartete Operation oder Prozedur in den nächsten 14 Tagen.
- Patienten, die U-300 Glargin als Basalinsulin verwenden.
- Patienten, die Insulin afrezza als kurz wirkendes Insulin verwenden.
- Anwendung einer Glucocorticoid-Burst-/Pulstherapie innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening-Besuch (chronisch stabile Glucocorticoid-Dosen sind akzeptabel).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Insulin Glargin und Insulin Degludec
Insulin glargin, täglich 100 Einheiten pro ml subkutan injiziert Insulin Degludec, täglich 100 Einheiten pro ml subkutan injiziert
|
Injektion von Insulin Degludec
Andere Namen:
Injektion von Insulin Glargin
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Insulin Degludec und Placebo
Insulin Degludec, 100 Einheiten pro ml, täglich subkutan injiziert Placebo, 9 g/l Natriumchlorid (normale Kochsalzlösung), täglich subkutan injiziert
|
Injektion von Insulin Degludec
Andere Namen:
9 g/l Natriumchlorid (normale Kochsalzlösung) zur subkutanen Injektion, hergestellt, um die Injektion von Insulin glargin nachzuahmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Änderung der prozentualen Zeit im Bereich
Zeitfenster: 48 Stunden vor bis 48 Stunden nach der ersten Dosis Degludec-Insulin
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Veränderung der prozentualen Zeit, die in den 48 Stunden vor und 48 Stunden nach der ersten IDeg-Dosis im glykämischen Zielbereich (TIR, Glukose 70–180 mg/dl, beide Werte enthalten) verbracht wurde.
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48 Stunden vor bis 48 Stunden nach der ersten Dosis Degludec-Insulin
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Variationskoeffizient (CV) der prozentualen Zeitspanne im Bereich
Zeitfenster: 48 Stunden vor bis 48 Stunden nach der ersten Dosis Degludec-Insulin
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Änderung des Variationskoeffizienten der Glukose (CV) in den 48 Stunden vor und 48 Stunden nach der ersten IDeg-Dosis, wie auf dem kontinuierlichen Glukosemonitor der Studie (Dexcom G6) festgestellt.
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48 Stunden vor bis 48 Stunden nach der ersten Dosis Degludec-Insulin
|
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Nächtliche prozentuale Zeit im Bereich von 70–180 mg/dL Nächtliche Zeit im Bereich (N-TIR)
Zeitfenster: 4 Tage: Zeitrahmen der Ergebnismessung 48 Stunden vor bis 48 Stunden nach der ersten Dosis Degludec-Insulin
|
Änderung der nächtlichen Zeit (definiert als Mitternacht bis 06:00 Uhr) im Bereich (Glukose im Bereich von 70–180 mg/dl) in den 48 Stunden vor und 48 Stunden nach der 1. Dosis von IDeg, wie auf dem kontinuierlichen Glukosemonitor der Studie (Dexcom) festgestellt G6)
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4 Tage: Zeitrahmen der Ergebnismessung 48 Stunden vor bis 48 Stunden nach der ersten Dosis Degludec-Insulin
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Prozentuale Zeit über 180 mg/dL (TAR-1)
Zeitfenster: 4 Tage
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Zeitliche Veränderung oberhalb des Bereichs (Glukose im Bereich von 181–250 mg/dl, TAR-1) in den 48 Stunden vor und 48 Stunden nach der ersten IDeg-Dosis, wie auf dem kontinuierlichen Glukosemonitor der Studie (Dexcom G6) festgestellt.
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4 Tage
|
|
Zeit über Bereich-2 (TAR-2)
Zeitfenster: 4 Tage
|
Zeitliche Veränderung oberhalb des Bereichs (Glukose über 250 mg/dl, TAR-2) in den 48 Stunden vor und 48 Stunden nach der ersten IDeg-Dosis, wie auf dem kontinuierlichen Glukosemonitor der Studie (Dexcom G6) festgestellt.
|
4 Tage
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Zeit unterhalb von Bereich-1 (TBR-1)
Zeitfenster: 48 Stunden vor bis 48 Stunden nach der ersten Dosis Degludec-Insulin
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Zeitliche Veränderung unterhalb des Bereichs (Glukosebereich 54–70 mg/dl, TBR-1) in den 48 Stunden vor und 48 Stunden nach der ersten IDeg-Dosis, wie auf dem kontinuierlichen Glukosemonitor der Studie (Dexcom G6) festgestellt.
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48 Stunden vor bis 48 Stunden nach der ersten Dosis Degludec-Insulin
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Zeit unterhalb von Bereich 2 (TBR-2)
Zeitfenster: 48 Stunden vor bis 48 Stunden nach der ersten Dosis Degludec-Insulin
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Zeitliche Veränderung unterhalb des Bereichs (Glukose unter 54 mg/dl, TBR-2) in den 48 Stunden vor und 48 Stunden nach der ersten IDeg-Dosis, wie auf dem kontinuierlichen Glukosemonitor der Studie (Dexcom G6) festgestellt.
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48 Stunden vor bis 48 Stunden nach der ersten Dosis Degludec-Insulin
|
|
Korrekturboli
Zeitfenster: 48 Stunden vor bis 48 Stunden nach der ersten Dosis Degludec-Insulin
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Änderung der Anzahl der täglichen Korrekturboli, die in den 48 Stunden vor und 48 Stunden nach der ersten Dosis Degludec-Insulin verabreicht wurden, wie in den von den Teilnehmern geführten Insulinprotokollen vermerkt
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48 Stunden vor bis 48 Stunden nach der ersten Dosis Degludec-Insulin
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arthi Thirumalai, MD, University of Washington
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Insulin Glargin
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00008108
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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