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Kopfhautkühlung zur Vorbeugung von Alopezie bei chinesischen Brustkrebspatientinnen

8. Januar 2026 aktualisiert von: Winnie Yeo, Chinese University of Hong Kong

Studie zur Kühlung der Kopfhaut zur Prävention von Chemotherapie-induzierter Alopezie bei chinesischen Brustkrebspatientinnen

Das Orbis Paxman Haarausfall-Präventionssystem ist eine neue Ausrüstung, die 2017 in Hongkong eingeführt wurde. Obwohl dieses Gerät in den Vereinigten Staaten, Europa und Australien weit verbreitet ist, sind noch keine Daten zu Akzeptanz, Wirksamkeit und Sicherheit auf Chinesisch verfügbar. Das Ziel dieser prospektiven Studie ist es, klinische Daten bei chinesischen Patienten zu sammeln, die das Orbis Paxman Haarausfall-Präventionssystem verwenden, um eine Chemotherapie-induzierte Alopezie zu verhindern.

Dieses Projekt soll zeigen, dass das Orbis Paxman Haarausfall-Präventionssystem sicher und wirksam bei der Verringerung der Chemotherapie-induzierten Alopezie bei Frauen mit Brustkrebs ist, die sich einer neoadjuvanten oder adjuvanten Chemotherapie unterziehen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong, 852
        • Department of Clinical Oncology, Prince of Wales Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

i) Neue Diagnose von Brustkrebs im Stadium I-III

ii) Chinesische Ethnizität

iii) ECOG 0-1

iii) Planung einer neoadjuvanten oder adjuvanten Chemotherapie mit kurativer Absicht

iv) Chemotherapie muss für mindestens 4 Zyklen Anthrazyklin- und/oder Taxan-basiertes Chemotherapieschema mit voller Dosis geplant werden,

  1. Definiert als eines der folgenden Schemata:

    • Adriamycin 60 mg/m2 mit Cyclophosphamid 600 mg/m2 für 4 Zyklen (AC) > 5-Fluorouracil 500 mg/m2, Epirubicin 100 mg/m2 und Cyclophosphamid 500 mg/m2 für 3 Zyklen, gefolgt von Docetaxel 100 mg/m2 für 3 Zyklen Zyklen (FEC-D)
    • AC x 4 Zyklen, gefolgt von Docetaxel 100 mg/m2 für 4 Zyklen (AC-D)
    • AC x 4 Zyklen, gefolgt von Paclitaxel 175 mg/m2 für 4 Zyklen (AC-P)
    • Docetaxel 75 mg/m2 mit Cyclophosphamid 600 mg/m2 für 4-6 Zyklen (DC)
    • Docetaxel 75 mg/m2 mit Carboplatin-AUC von 5-6 für 4-6 Zyklen (DCb)
  2. Die gleichzeitige Gabe von Trastuzumab und/oder Pertuzumab in Standarddosen ist erlaubt.
  3. Die Verabreichung einer Chemotherapie nach einem dosisdichten Schema mit GCSF ist erlaubt.

v) Angemessene Organfunktionen vi) Normales Schilddrüsen-stimulierendes Hormon vii) Probanden mit Diabetes in der Vorgeschichte müssen bei Studieneintritt einen akzeptablen HBA1c haben viii) Probanden, die ihre Zustimmung geben und geistig kompetent und in der Lage sind, Studienfragebögen auszufüllen

Ausschlusskriterien:

i) Probanden mit anderen gleichzeitigen bösartigen Erkrankungen, einschließlich hämatologischer bösartiger Erkrankungen (d. h. Leukämie oder Lymphom)

ii) Patienten mit Kälteagglutinin-Erkrankung oder Kälteurtikaria

iii) Alter ≥ 70 Jahre

iv) Persönliche Vorgeschichte von Migräne, Cluster- oder Spannungskopfschmerzen, definiert als tatsächliche medizinische Diagnose durch einen Arzt und/oder verschriebene Medikamente. Wenn die Migräne in der persönlichen Vorgeschichte mit einem früheren medizinischen Problem in Zusammenhang stand, das nun behoben ist, kann der Studienteilnehmer nach Ermessen des Hauptprüfarztes weiterstudiert werden.

v) Erhöhte Leberenzyme oder Bilirubin, definiert als das Dreifache der Obergrenzen des Normalwerts

vi) Serumalbumin < 3,0

vii) Patienten mit Anämie (definiert als Hämoglobin < 10)

viii) Probanden mit Lichen planus oder Lupus oder anderen dermatologischen Zuständen, an denen die Kopfhaut beteiligt ist

ix) Untergewichtige Personen (definiert als BMI < 18,5)

x) Probanden, die zuvor einer Chemotherapie ausgesetzt waren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kühlung der Kopfhaut
Die Kopfhautkühlung ist eine physikalische Methode zur Verringerung der Chemotherapie-induzierten Alopezie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Erfolgsrate der Kopfhautkühlung bei der Verhinderung von Chemotherapie-induzierter Alopezie
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Rate des wahrgenommenen Haarerhalts während und nach Abschluss der Chemotherapie
Zeitfenster: 2 Jahre
Es wird mit dem Studientool ALOPECIA-BEWERTUNG DURCH PATIENTEN- UND WIG-VERWENDUNGSFORMULAR bewertet
2 Jahre
Die Lebensqualität während und nach Abschluss der Chemotherapie
Zeitfenster: 2 Jahre
Es wird mit dem Studientool EORTC QLQ-30 bewertet
2 Jahre
Die krankheitsortspezifische Lebensqualität während und nach Abschluss der Chemotherapie
Zeitfenster: 2 Jahre
Es wird mit dem Studientool EORTC QLQ - BR23 bewertet
2 Jahre
Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse der Kopfhautkühlung
Zeitfenster: 2 Jahre
Es wird mit dem COMFORT SCALE FORM bewertet.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Winnie Yeo, MD, FRCP, Department of Clinical Oncology, Prince of Wales Hosptial

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Kühlung der Kopfhaut

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