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VerTouch-Gerät: Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie

11. März 2024 aktualisiert von: Mahesh Vaidyanathan, Northwestern University

Verbessert das VerTouch-Gerät die Identifizierung der Insertionsstelle für lumbale neuraxiale Verfahren im Vergleich zur palpations- oder ultraschallgeführten Stellenauswahl? Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie

In dieser Studie wird das VerTouch-Gerät mit Palpations- und Ultraschalltechniken (US) verglichen, die zur Identifizierung der anatomischen Orientierungspunkte und der optimalen Position für den neuraxialen Zugang verwendet werden. Diese Studie des VerTouch-Geräts wird mit dem Goldstandard von Palpatoin und den häufig zitierten US-Techniken verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Täglich werden Tausende von neuroaxialen Eingriffen durchgeführt, davon über 12.000 im vergangenen Jahr im Prentice Women's Hospital. Diese Verfahren sind nicht ohne Schwierigkeiten und Komplikationen. Der Goldstandard der Palpation und des blinden Vorschiebens der Nadel in Richtung der Wirbelsäule kann dazu führen, dass die Nadel mehrfach in die Haut eingeführt wird und die Bahn dieser Nadel nach dem Einführen umgelenkt wird, um zu vermeiden, dass die Knochen der Wirbelsäule die Wirbelsäule schützen. Diese Einfügungen und Umlenkungen sind nicht nur zeitaufwändig, während sich der Patient in einer ungewöhnlichen Position befindet, sondern verursachen auch Unbehagen und möglicherweise noch Tage nach dem Eingriff anhaltende Schmerzen. Wenn anatomische oder Positionierungsprobleme zu schwierigen neuraxialen Eingriffen führen, ist die übliche Lehre neben der Patientendynamik, einen US-geführten Zugang zu versuchen. Leider sind nicht viele Verfahrenstechniker in dieser Modalität geschult, und die zusätzlichen Materialien, die für die Durchführung des Verfahrens mit US benötigt werden, brauchen Zeit, um das Verfahren zu sammeln und weiter zu verlängern. Darüber hinaus ist die US-Technologie, obwohl die Kosten angemessener werden, immer noch ziemlich teuer und ein Hindernis für die Nutzung durch viele Einrichtungen im ganzen Land und auf der ganzen Welt. Oft akzeptiert der Verfahrenstechniker nach vielen Versuchen das Scheitern des Verfahrens und überweist den Patienten an den Spezialisten für interventionelle Radiologie (IR) oder Schmerzmedizin, um das Verfahren unter Verwendung von Bestrahlung zur Visualisierung der Wirbelsäule abzuschließen. Beachten Sie, dass dies keine Option für schwangere Frauen ist, die aufgrund fetaler Bedenken nicht für eine Bestrahlung in Frage kommen.

Das VerTouch-Gerät bietet ein nicht-invasives, ungebundenes und keine Strahlung erzeugendes Gerät, das die Visualisierung der darunter liegenden Strukturen der Wirbelsäule ermöglicht, um die ideale Nadelplatzierung für neuroaxiale Verfahren zu bestimmen. Die Ausgabe auf dem Bildschirm kann auch von anderen Anbietern oder erfahrenen Verfahrenstechnikern zur Unterstützung bei der optimalen Vorgehensweise für das Verfahren visualisiert werden. Das Gerät verursacht dem Patienten keine Beschwerden und benötigt keine zusätzlichen Materialien, um funktionsfähig zu sein.

Die Studienteilnehmerinnen werden in zwei parallelen Kohorten (Schwangere und Nichtschwangere) rekrutiert. Schwangere Patientinnen sind in der Regel gesund und ohne Komorbiditäten, und die Anästhesisten, die das neuraxiale Verfahren durchführen, verfügen in der Regel über erhebliche Erfahrung. Nicht schwangere Patientinnen benötigen in der Regel einen neuraxialen Zugang für diagnostische oder therapeutische Zwecke (d. h. nicht zur Linderung von Wehen) und haben daher Komorbiditäten.

Wehen und Entbindung: Die Teilnehmer werden randomisiert einem der drei Arme (Palpation, US oder VerTouch) zugeteilt.

Lumbalpunktion: Die Teilnehmer werden zufällig einem der drei Arme zugeteilt (Palpation, US oder VerTouch).

Diese Studie hat das Potenzial zu zeigen, dass VerTouch effektiver als Palpation und genauso effektiv wie US ist, wenn es darum geht, den Ort für die Einleitung des neuraxialen Eingriffs und den letztendlichen Erfolg zu definieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

89

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern Memorial Hospital and Prentice Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten ab 18 Jahren
  • Sich einem neuraxialen Eingriff unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Nicht englischsprachig
  • Kunststoffallergie
  • Kann keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: VerTouch für Geburts-Epidural- oder Spinalanästhesieverfahren
VerTouch wird zur Identifizierung der Geburtsstelle für Epidural- oder Spinalanästhesieverfahren bei Frauen verwendet, die eine Geburtsanalgesie wünschen.
Gruppe Nr. 1: VerTouch wird zur Identifizierung der Geburtsstelle für Epidural- oder Spinalanästhesieverfahren für Frauen verwendet, die eine Analgesie für die Geburt wünschen
Andere Namen:
  • Gruppe 1
Aktiver Komparator: Gruppe 2: Ultraschall (US) für Geburts-Epiduralanästhesie- oder Spinalanästhesieverfahren
Ultraschall (USA) wird zur Identifizierung der Geburtsstelle für Epidural- oder Spinalanästhesieverfahren bei Frauen verwendet, die eine Geburtsanalgesie wünschen.
Gruppe Nr. 2: Ultraschall (US), der zur Identifizierung der Geburtsstelle für Epidural- oder Spinalanästhesieverfahren bei Frauen verwendet wird, die eine Geburtsanästhesie wünschen
Andere Namen:
  • Gruppe 2
Aktiver Komparator: Gruppe 3: Kontrollgruppe, Palpation für Geburts-Epiduralanästhesie- oder Spinalanästhesieverfahren
Kontrollgruppe, Palpation zur Identifizierung der Geburtsstelle Epidural- oder Spinalanästhesieverfahren bei Frauen, die eine Geburtsanalgesie wünschen.
Kontrollgruppe, Palpation zur Identifizierung der Geburtsstelle Epidural- oder Spinalanästhesieverfahren für Frauen, die eine Geburtsanalgesie wünschen
Andere Namen:
  • Gruppe 3
Experimental: Gruppe 4: VerTouch für Lumbalpunktionsverfahren
VerTouch wird zur Identifizierung der Stelle für das Lumbalpunktionsverfahren bei Patienten verwendet, die eine therapeutische Lumbalpunktion benötigen.
Gruppe Nr. 4: VerTouch zur Identifizierung der Stelle für das Lumbalpunktionsverfahren bei Patienten, die sich einer therapeutischen Lumbalpunktion unterziehen
Andere Namen:
  • Gruppe 4
Aktiver Komparator: Gruppe 5: Ultraschall (US) für Lumbalpunktionsverfahren
Ultraschall (US) zur Identifizierung der Stelle für das Lumbalpunktionsverfahren bei Patienten, die eine therapeutische Lumbalpunktion benötigen.
Ultraschall (US) zur Identifizierung der Stelle für das Lumbalpunktionsverfahren bei Patienten, die sich einer therapeutischen Lumbalpunktion unterziehen
Andere Namen:
  • Gruppe 5
Aktiver Komparator: Gruppe 6: Kontrollgruppe, Palpation für Lumbalpunktionsverfahren
Kontrollgruppe, Palpation zur Identifizierung der Stelle für das Lumbalpunktionsverfahren bei Patienten, die eine therapeutische Lumbalpunktion benötigen.
Gruppe Nr. 6: Kontrollgruppe, Palpation zur Identifizierung der Stelle für das Lumbalpunktionsverfahren bei Patienten, die sich einer therapeutischen Lumbalpunktion unterziehen
Andere Namen:
  • Gruppe 6

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Einstiche der Nadel
Zeitfenster: Ende des Verfahrens
Primärer Endpunkt ist die Anzahl der Einstiche der Nadel
Ende des Verfahrens
Anzahl der Umlenkungen der Nadel
Zeitfenster: Ende des Verfahrens
Primärer Endpunkt ist die Anzahl der Umleitungen der Nadel
Ende des Verfahrens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mahesh Vaidyanathan, MD, Northwestern University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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