- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02422381
MK-3475 und Gemcitabin bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
30. Januar 2026 aktualisiert von: Providence Health & Services
Eine Phase-I/II-Studie zu MK-3475 mit Gemcitabin bei Patienten mit vorbehandeltem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Dies ist eine Studie für Patienten mit vorbehandeltem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).
In der Studie wird die Sicherheit der Zugabe des Prüfpräparats MK-3475 zur Standardbehandlung mit Gemcitabin bewertet.
Die Studie wird auch versuchen, die beste Dosis von MK-3475 in Kombination mit Gemcitabin zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte Phase-I-Studie, gefolgt von einer offenen, nicht-randomisierten Phase-II-Studie.
Die erste Kohorte von Patienten erhält 200 Milligramm (mg) MK-3475 durch intravenöse Infusion über einen Zeitraum von 21 Tagen, der als Zyklus bezeichnet wird, zusammen mit Gemcitabin 1250 mg/m2, verabreicht an den Tagen 1 und 8 jedes 21-tägigen Zyklus, bis zu 6 Zyklen.
Die Patienten werden innerhalb von 126 Tagen 12 Mal in der Studienklinik untersucht, um Anzeichen und Symptome zu untersuchen, die auf eine Arzneimitteltoxizität hinweisen könnten.
Patienten können MK-3475 (ohne Gemcitabin) bis zu 2 Jahre lang weiterhin erhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence Oncology & Hematology Care Clinic - Eastside
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97225
- Providence Oncology & Hematology Care Clinic - Westside
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen oder Männer mit fortgeschrittenem, histologisch nachgewiesenem NSCLC.
- Die Patienten müssen mindestens eine, aber nicht mehr als drei vorherige systemische Therapien für fortgeschrittene Erkrankungen erhalten haben.
- Jegliche Toxizität im Zusammenhang mit früheren Therapien, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise durch eine Anti-PD1-Therapie oder Gemcitabin verschlimmert würde, sollte auf weniger als Grad 1 abgeklungen sein.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen und das Protokoll einzuhalten.
- Erwartetes Überleben mindestens 3 Monate.
- Die vorherige Therapie mit Prüfpräparaten muss mindestens 3 Wochen vor Studieneinschluss abgeschlossen sein.
- Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie aus den protokolldefinierten Bluttestergebnissen hervorgeht
- Archiviertes Tumorgewebe (mindestens 8 Objektträger für in Paraffin eingebettetes Tumorgewebe) verfügbar
- Messbare Krankheit nach RECIST 1.1-Kriterien.
- Behandelte Hirnmetastasen sind zulässig, sofern sie asymptomatisch sind.
- Die Bestrahlung symptomatischer Läsionen außerhalb des Zentralnervensystems (ZNS) muss mindestens 2 Wochen vor der Studieneinschreibung abgeschlossen sein.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-CTLA4-Antikörper.
- Vorherige Therapie mit Gemcitabin.
- Frühere Komplikationen durch Strahlung, wie z. B. eine Strahlenpneumonitis oder ein Lungenödem in der Vorgeschichte, bei denen nach Ansicht des Prüfers das Risiko einer erhöhten Toxizität bei einer Anti-PD1-Therapie besteht.
- Aktive Autoimmunerkrankung außer Vitiligo oder stabiler Hypothyreose.
- Aktive und anhaltende Steroidanwendung, mit Ausnahme nicht systemisch absorbierter Behandlungen (wie inhalative oder topische Steroidtherapie bei Asthma, Herz-Lungen-Erkrankungen (COPD), allergischer Rhinitis).
- Aktive andere maligne Erkrankung, mit Ausnahme des kontrollierten Basalzell-Hautkarzinoms.
- HIV-positiv und/oder Hepatitis B- oder C-positiv.
- Andere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Ansicht des Hauptermittlers eine sichere Teilnahme an diesem Protokoll ausschließen würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MK-3475 + Gemcitabin
200 mg MK-3475 200 werden alle 3 Wochen über einen Zeitraum von 2 Jahren oder bis zum Fortschreiten der Krankheit als intravenöse Infusion verabreicht und Gemcitabin 1250 mg/m2 iv an den Tagen 1 und 8 alle 3 Wochen für maximal 6 Zyklen.
|
Prüfpräparat.
Andere Namen:
Standardmedikament.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosislimitierende Toxizitäten
Zeitfenster: 126 Tage (sechs 21-Tage-Zyklen)
|
Die Patienten werden in der Klinik 12 Mal über einen Zeitraum von 126 Tagen untersucht, um Veränderungen der Anzeichen oder Symptome festzustellen, die auf eine Arzneimitteltoxizität hindeuten könnten.
Arzneimitteltoxizität ist definiert als Ereignisse, die ein Aussetzen oder Verzögern der Behandlung erforderlich machten.
|
126 Tage (sechs 21-Tage-Zyklen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bei den Patienten werden bis zu zwei Jahre lang alle zwei Zyklen CT-Scans durchgeführt, um Veränderungen der Tumorgröße zu beurteilen.
|
2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Alle 12 Wochen (bis zu 2 Jahre)
|
Die Patienten werden alle 12 Wochen nach Ende der Behandlung kontaktiert, um den Überlebensstatus bis zum Tod, zum Widerruf der Einwilligung oder zum Ende der Studie zu bestimmen, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Alle 12 Wochen (bis zu 2 Jahre)
|
|
Reaktion auf Krankheiten
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Bei den Patienten werden CT-Scans durchgeführt, um Veränderungen der Tumorgröße zu beurteilen.
|
bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rachel Sanborn, MD, Providence Health & Services
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Juli 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. Januar 2019
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. April 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
21. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 15-011A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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