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Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von subkutanem humanem Immunglobulin (Newnorm) bei Patienten mit primären Immunschwächekrankheiten

8. April 2024 aktualisiert von: Octapharma

Prospektive, offene, einarmige, multizentrische Phase-3-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von subkutanem humanem Immunglobulin (Newnorm) bei Patienten mit primären Immunschwächekrankheiten

Prospektive, unverblindete, einarmige, multizentrische Phase-3-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von subkutanem humanem Immunglobulin (Newnorm) bei Patienten mit primären Immunschwächekrankheiten

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Leipzig, Deutschland, 04129
        • Rekrutierung
        • Octapharma Research Site
      • Munich, Deutschland, 80337
        • Rekrutierung
        • Octapharma Research Site
      • Napoli, Italien, 80131
        • Rekrutierung
        • Octapharma Research Site
      • Roma, Italien, 133
        • Noch keine Rekrutierung
        • Octapharma Research Site
      • Roma, Italien, 00161
        • Rekrutierung
        • Octapharma Research Site
      • Roma, Italien, 133
        • Rekrutierung
        • Octapharma Research Site
      • Treviso, Italien, 31100
        • Noch keine Rekrutierung
        • Octapharma Research Site
      • Kraków, Polen, 30-663
        • Rekrutierung
        • Octapharma Research Site
      • Warsaw, Polen, 04-730
        • Zurückgezogen
        • Octapharma Research Site
      • Bratislava, Slowakei, 833 40
        • Rekrutierung
        • Octapharma Research Site
      • Martin, Slowakei, 036 59
        • Zurückgezogen
        • Octapharma Research Site
      • Kyiv, Ukraine, 04209
        • Beendet
        • Octapharma Research Site
      • Lviv, Ukraine, 79010
        • Rekrutierung
        • Octapharma Research Site
      • Lviv, Ukraine, 79035
        • Rekrutierung
        • Octapharma Research Site
      • Budapest, Ungarn, 1097
        • Rekrutierung
        • Octapharma Research Site
      • Debrecen, Ungarn, 4032
        • Rekrutierung
        • Octapharma Research Site
    • California
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
        • Rekrutierung
        • Octapharma Research Site
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
        • Rekrutierung
        • Octapharma Research Site
    • Florida
      • Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
        • Rekrutierung
        • Octapharma Research Site
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rekrutierung
        • Octapharma Research Site
    • Kansas
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66211
        • Rekrutierung
        • Octapharma Research Site
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40217
        • Rekrutierung
        • Octapharma Research Site
    • Maryland
      • White Marsh, Maryland, Vereinigte Staaten, 21162
        • Rekrutierung
        • Octapharma Research Site
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Octapharma Research Site
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68046
        • Rekrutierung
        • Octapharma Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter von ≥2 Jahren und ≤75 Jahren
  2. Dokumentierte und bestätigte PID-Diagnose gemäß Definition der European Society of Immunodeficiency (ESID) und der Pan American Group for Immune Deficiency (PAGID) und Notwendigkeit einer Immunglobulin-Ersatztherapie aufgrund von Hypogammaglobulinämie oder Agammaglobulinämie. Die genaue Art der PID muss aufgezeichnet werden.
  3. Mindestens 12 Wochen regelmäßige Behandlung vor dem Screening-Besuch (d. h. mit einem stabilen Dosierungsintervall) mit einem beliebigen IVIG, SCIG oder fSCIG mit einer stabilen IgG-Dosis zwischen 200 und 800 mg/kg/Monat. Eine stabile Dosis ist definiert als eine Dosis, die weniger als ±25 % von der mittleren Dosis für alle Infusionen innerhalb dieses 12-wöchigen Zeitraums vor dem Screening abweicht.
  4. IgG-Talspiegel ≥5 g/l beim Screening und Dokumentation eines IgG-Talspiegels von ≥5 g/l mindestens einmal innerhalb der letzten 12 Wochen.
  5. Frei erteilte schriftliche Einverständniserklärung von erwachsenen Patienten oder freiwillig erteilte schriftliche Einverständniserklärung von Eltern/Erziehungsberechtigten des Patienten und schriftliche Einverständniserklärung von pädiatrischen oder jugendlichen Patienten gemäß den geltenden behördlichen Anforderungen vor jedem studienspezifischen Verfahren stattfinden.
  6. Bereitschaft zur Einhaltung aller Aspekte des Protokolls, einschließlich der Blutentnahme, für die Dauer der Studie.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede akute Infektion, die innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening-Besuch oder während des Screening-Zeitraums eine IV-Antibiotikabehandlung erfordert, oder jede SBI innerhalb der 3 Monate vor dem Screening-Besuch oder während des Screening-Zeitraums.
  2. Der Patient hat eine isolierte spezifische Antikörpermangelerkrankung, einen isolierten Mangel an IgG-Subklassen oder eine vorübergehende Hypogammaglobulinämie im Säuglingsalter.
  3. Aktueller medizinischer Zustand oder Krankheit in der Vorgeschichte, von der bekannt ist, dass sie eine sekundäre Immunschwäche verursacht, zum Beispiel chronische lymphatische Leukämie, Lymphom, multiples Myelom oder chronische oder wiederkehrende Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl
  4. Bekannte Vorgeschichte von UAW gegen IgA, das in anderen Produkten enthalten ist.
  5. Body-Mass-Index >40 kg/m2.
  6. Kontakt mit Blut oder anderen Blutprodukten oder Plasmaderivaten als IgG für PID innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Infusion von Newnorm.
  7. Vorgeschichte oder anhaltende schwere Überempfindlichkeit, z. B. Anaphylaxie oder schwere systemische Reaktion, oder anhaltende Reaktionen auf aus Blut oder Plasma gewonnene Produkte oder auf einen Bestandteil von Newnorm (wie Glycin).
  8. Schwere Leberfunktionsstörung (Alanin-Aminotransferase [ALT] > 3-mal die obere Normgrenze für den erwarteten Normalbereich für das Testlabor) beim Screening.
  9. Bekannte Proteinverlust-Enteropathien oder Proteinurie (bekannter Proteinverlust im Urin von >1 g/24 h oder Teststreifen-Proteinurie von ≥3+).
  10. Mittelschwere bis schwere Nierenfunktionsstörung (nach Ermessen des Prüfarztes basierend auf der geschätzten glomerulären Filtrationsrate [eGFR] ≤44 ml/min/1,73 m2, wie in der KDIGO-Leitlinie für die klinische Praxis definiert) oder Prädisposition für akutes Nierenversagen (z. B. jeder Grad einer vorbestehenden Nierenfunktionsstörung bei Vorliegen zusätzlicher Risikofaktoren für akutes Nierenversagen, z. Routinebehandlung mit bekannten nephrotoxischen Arzneimitteln).
  11. Unkontrollierter Diabetes mellitus (HbA1c > 7 % / > 53 mmol/mol).
  12. Unkontrollierte arterielle Hypertonie (systolischer Blutdruck von ≥ 130 mmHg bei Personen unter 13 Jahren, ≥ 140 mmHg bei Personen zwischen 13 und 17 Jahren und > 160 mmHg bei Erwachsenen).
  13. Dysrhythmie/Tachykardie (Ruheherzfrequenz > 100 bpm für Erwachsene/Jugendliche und > 120 bpm für Kinder) und symptomatische Bradykardie (Ruheherzfrequenz < 60 bpm für Erwachsene, < 50 bpm für Jugendliche und < 75 bpm für Kinder bei Vorliegen von Symptomen). B. niedriger Blutdruck, anormaler Rhythmus, Brustbeschwerden, Kurzatmigkeit). Physiologische Sinusbradykardie bei körperlich aktiven Erwachsenen/Kindern/Sportlern ist KEIN Ausschlusskriterium).
  14. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose einer tiefen Venenthrombose oder Thromboembolie (z. Myokardinfarkt, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke); Geschichte bezieht sich auf einen Vorfall im Jahr vor dem Screening oder 2 Episoden im Laufe des Lebens.
  15. Das Subjekt erhält derzeit eine Antikoagulationstherapie, die eine SC-Verabreichung nicht ratsam machen würde (Vitamin-K-Antagonisten, orale Nicht-Vitamin-K-Antagonisten [z. Dabigatranetexilat, das auf Faktor IIa abzielt, Rivaroxaban, Edoxaban und Apixaban, das auf Faktor Xa abzielt], parenterale Antikoagulanzien [z. fondaparinux]).
  16. Behandlung entweder mit oralen oder parenteralen Steroiden

    1. bei Tagesdosen >0,3 mg/kg Prednison (oder Äquivalent) innerhalb der letzten 12 Wochen vor dem Screening oder
    2. Bolusbehandlung mit einer täglichen Dosis von mehr als 1 mg/kg Prednison (oder Äquivalent) für mehr als 10 Tage innerhalb der letzten 12 Wochen vor dem Screening. Kuren mit Kortikosteroiden (intermittierend) von nicht mehr als 10 Tagen würden einen Patienten nicht ausschließen. Inhalative oder topische Kortikosteroide sind erlaubt.
  17. Behandlung mit systemischen Immunsuppressiva einschließlich Chemotherapeutika 1 Jahr vor dem Screening oder immunmodulatorischen Medikamenten 12 Wochen vor dem Screening-Besuch.
  18. Virale Lebendimpfung (wie Masern, Röteln, Mumps oder Windpocken) innerhalb von 1 Monat vor der ersten Newnorm-Infusion, während des Studienzeitraums und innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Newnorm-Infusion. Hinweis: Saisonale inaktivierte (abgetötete) Influenza-Impfstoffe (inkl. H1N1) sind erlaubt. COVID-Impfstoffe (mRNA-Impfstoff und ein nicht replizierender viraler Vektorimpfstoff) sind erlaubt.
  19. Behandlung mit einem Prüfpräparat (IMP) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  20. Vorhandensein einer Erkrankung, die die Bewertung von Newnorm oder die konforme Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte.
  21. Bekannter oder vermuteter Missbrauch von Alkohol, Drogen und/oder Psychopharmaka innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
  22. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)-1/2, Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) oder positiv für HIV-1/2, HBV oder HCV beim Screening.
  23. Frauen, die stillen, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen oder nicht bereit sind, während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden (siehe Abschnitt 7.4.10.b des Protokolls).
  24. Männer, die nicht bereit sind, Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie zu verwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern (es sei denn, die Partnerin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neunorm
Newnorm ist ein 20 %iges normales Immunglobulin vom Menschen zur subkutanen Infusion
Newnorm ist ein 20 %iges normales Immunglobulin vom Menschen zur subkutanen Infusion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate schwerer bakterieller Infektionen
Zeitfenster: 52 Wochen
SBI-Rate (definiert als Bakteriämie/Sepsis, bakterielle Meningitis, Osteomyelitis/septische Arthritis, bakterielle Pneumonie und viszeraler Abszess) pro Person und Jahr unter Behandlung.
52 Wochen
Durchschnittliche Gesamt-IgG-Konzentration
Zeitfenster: 16 Wochen
Durchschnittliche IgG-Gesamtkonzentration (Cav) bei Steady-State-Dosierung.
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Infektionen jeglicher Schwere
Zeitfenster: 52 Wochen
Infektionen jeglicher Art und Schwere (einschließlich akuter Sinusitis, Exazerbation einer chronischen Sinusitis, akute Mittelohrentzündung, akute Bronchitis, infektiöser Durchfall usw.) (insgesamt und nach Kategorie, Jahresrate)
52 Wochen
Zeit bis zur Auflösung von Infektionen
Zeitfenster: 52 Wochen
Zeit bis zur Auflösung von Infektionen
52 Wochen
Einsatz von Antibiotika
Zeitfenster: 52 Wochen
Verwendung von Antibiotika (Anzahl der Tage mit Antibiotika und jährliche Häufigkeit der Behandlungsepisoden), gekennzeichnet als therapeutische oder prophylaktische Verwendung
52 Wochen
Krankenhauseinweisungen aufgrund von Infektionen
Zeitfenster: 52 Wochen
Krankenhausaufenthalte wegen Infektion (Anzahl Tage und Jahresrate)
52 Wochen
Episoden von Fieber
Zeitfenster: 52 Wochen
Episoden von Fieber
52 Wochen
Ausfalltage bei Arbeit, Schule, Kindergarten oder Tagespflege aufgrund einer Infektion
Zeitfenster: 52 Wochen
Ausfalltage bei Arbeit, Schule, Kindergarten oder Tagespflege aufgrund einer Infektion
52 Wochen
Gesundheitsfragebogen für Kinder – Elternformular
Zeitfenster: 52 Wochen
Fragebogen zur Gesundheit von Kindern – Elternformular (CHQPF50) für Patienten
52 Wochen
SF-36-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: 52 Wochen
SF-36-Gesundheitsumfrage für Patienten ≥ 14 Jahre
52 Wochen
Nicht-kompartimentelle PK-Analysen aller verfügbaren PK-Profile (IVIG und SCIG)
Zeitfenster: 16 Wochen
Gesamt-IgG, IgG-Subklassen (IgG1, IgG2, IgG3 und IgG4) und antigenspezifische Antikörper gegen Haemophilus influenzae B (Kapselpolysaccharid), Streptococcus pneumoniae (Serotypen 4, 6B, 9V, 14, 18C, 19F, 23F), Cytomegalovirus ( CMV), Tetanus und Masern
16 Wochen
IgG-Spiegel
Zeitfenster: 16 Wochen
Tal- und Höchstwerte von Gesamt-IgG und IgG-Subklassen für wöchentliche Newnorm im Vergleich zu 3- oder 4-wöchiger IVIG-Dosierung
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. August 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre Immunschwäche

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