- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04640480
Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von SNB-101 (SN-38) bei Patienten mit Tumoren
Eine offene Dosisfindungsstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von intravenös infundiertem SNB-101 (als SN-38) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
SNB-101 ist eine neuartige Nanopartikel-Formulierung von SN-38, dem aktiven Metaboliten von Irinotecan (CPT-11). Die Studie SNB101P01 ist eine multizentrische, offene Phase-1-Studie mit Dosiseskalation zu SNB 101 mit seinem Wirkstoff SN-38 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Die Dosiseskalation erfolgt unter Verwendung eines modifizierten beschleunigten Titrationsdesigns (ATD).
Alle Teilnehmer erhalten SNB 101 in unterschiedlichen Kohorten. SNB 101 wird den Teilnehmern an Tag 1 und Tag 15 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus intravenös verabreicht, bis eine fortschreitende Erkrankung, inakzeptable Toxizität, Tod oder Widerruf der Einwilligung eintritt, je nachdem, was zuerst eintritt.
Ein Sicherheitsüberprüfungsausschuss bestimmt die Dosiseskalation, Deeskalation und Modifikation sowie die MTD/RP2D auf der Grundlage von DLTs und anderen Sicherheitsinformationen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jeder Teilnehmer durchläuft einen Screening-Zeitraum, einen Behandlungszeitraum und einen Nachbeobachtungszeitraum. Die Teilnehmer werden bis zum Tod, Widerruf der Einwilligung oder Ende der Studie nachverfolgt, je nachdem, was zuerst eintritt.
Während des Behandlungszeitraums erhalten die Teilnehmer SNB-101 (Dosisbereich: 5 mg/m2 bis 50 mg/m2) intravenös an Tag 1 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
Dosisreduktionen sind nach dem DLT-Beobachtungszeitraum, der während der ersten 28 Behandlungstage (Zyklus 1) erfolgt, zulässig. Die Teilnehmer können SNB-101 dauerhaft oder vorübergehend (nach Ermessen des Ermittlers) einstellen. Wenn bei einem Teilnehmer eine DLT oder eine inakzeptable Toxizität auftritt, sollte die SNB-101-Behandlung unterbrochen werden, bis die beobachtete Toxizität zum Ausgangswert oder zu einer Toxizität von ≤ Grad 1 zurückkehrt. Der Beginn des nächsten Zyklus kann nach Ermessen des Prüfarztes um bis zu 2 Wochen verschoben werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gyeonggi-do
-
Seongnam-si, Gyeonggi-do, Südkorea, 13496
- CHA Medical Center
-
-
Seoul
-
Seoul, Seoul, Südkorea, 03722
- The Severance Hospital of the Yonsei University
-
Seoul, Seoul, Südkorea, 06591
- The Catholic University of Korea Seoul St. Mary'S Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer histologisch oder zytologisch bestätigten, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung, die nach einer systemischen Standardbehandlung der fortgeschrittenen Erkrankung fortgeschritten ist und nicht für eine vollständige chirurgische Resektion geeignet ist.
- Patienten mit messbarer oder auswertbarer Erkrankung, die den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 entspricht.
- Ambulante Patienten mit einem Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1.
- Patienten mit angemessener hämatologischer, Nieren- und Leberfunktion (CTCAE V5.0 Grad 1 oder niedriger).
- Patienten mit einer Lebenserwartung von 3 Monaten oder länger.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die für UGT1A1*28- oder UGT1A1*6-Allele homozygot sind.
- Patienten mit bekannter oder vermuteter Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber dem Hauptbestandteil oder einem der Hilfsstoffe von SNB-101.
- Patienten mit unbeabsichtigtem Gewichtsverlust >10 % innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Dialysepatienten.
- Patienten, die positiv für HIV sind.
- Patienten mit einem QT-Intervall mit Fridericia-Korrektur außerhalb des Normalbereichs.
- Patienten mit Darmlähmung oder Darmverschluss.
- Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen.
- Patienten, die während der Studie möglicherweise die Verabreichung von neuromuskulären Blockern, peripheren Muskelrelaxantien usw. benötigen.
- Patienten, die während der Studie möglicherweise Lapatinib benötigen.
- Patienten, die während der Studie möglicherweise einen attenuierten Impfstoff benötigen.
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Wirkung von SNB-101 beeinflussen könnten.
- Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht an der Studie teilnehmen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1
SNB-101 5/8 mg/m2 Q2W IV
|
SN-38-Dosierungsbereiche von 1 bis 7 werden von der Sitzung des Safety Review Committee festgelegt
Andere Namen:
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|
Experimental: Kohorte 2
SNB-101 10/16 mg/m2 Q2W IV
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SN-38-Dosierungsbereiche von 1 bis 7 werden von der Sitzung des Safety Review Committee festgelegt
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 3
SNB-101 20/32 mg/m2 Q2W IV
|
SN-38-Dosierungsbereiche von 1 bis 7 werden von der Sitzung des Safety Review Committee festgelegt
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 4
SNB-101 30/48 mg/m2 Q2W IV
|
SN-38-Dosierungsbereiche von 1 bis 7 werden von der Sitzung des Safety Review Committee festgelegt
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 5
SNB-101 40/64 mg/m2 Q2W IV
|
SN-38-Dosierungsbereiche von 1 bis 7 werden von der Sitzung des Safety Review Committee festgelegt
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 6
SNB-101 45/72 mg/m2 Q2W IV
|
SN-38-Dosierungsbereiche von 1 bis 7 werden von der Sitzung des Safety Review Committee festgelegt
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 7
SNB-101 50/80 mg/m2 Q2W IV
|
SN-38-Dosierungsbereiche von 1 bis 7 werden von der Sitzung des Safety Review Committee festgelegt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: bis zu 18 Monate (je nach Sicherheitsvariable)
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bis zu 18 Monate (je nach Sicherheitsvariable)
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Dauerhaftes Absetzen von SNB-101 und Dosisreduktion aufgrund unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: bis zu 18 Monate (je nach Sicherheitsvariable)
|
Definition dauerhaftes Absetzen von SNB-101:
|
bis zu 18 Monate (je nach Sicherheitsvariable)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch bedeutsamen Änderungen der Labortestergebnisse gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 18 Monate (je nach Sicherheitsvariable)
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|
bis zu 18 Monate (je nach Sicherheitsvariable)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch bedeutsamen Veränderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 18 Monate (je nach Sicherheitsvariable)
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|
bis zu 18 Monate (je nach Sicherheitsvariable)
|
|
Ergebnisse des Elektrokardiogramms (EKG).
Zeitfenster: bis zu 18 Monate (je nach Sicherheitsvariable)
|
|
bis zu 18 Monate (je nach Sicherheitsvariable)
|
|
Anzahl klinisch signifikanter Röntgenbefunde des Thorax (Röntgen-Thorax, CXR)
Zeitfenster: bis zu 18 Monate (je nach Sicherheitsvariable)
|
|
bis zu 18 Monate (je nach Sicherheitsvariable)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 4 Monate
|
- Der PK-Parameter wird für SN-38 basierend auf den Plasmakonzentrationen berechnet, die aus den PK-Blutproben gemessen wurden.
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4 Monate
|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 4 Monate
|
- Der PK-Parameter wird für SN-38 basierend auf den Plasmakonzentrationen berechnet, die aus den PK-Blutproben gemessen wurden.
|
4 Monate
|
|
Zeit bis Cmax (Tmax)
Zeitfenster: 4 Monate
|
Der PK-Parameter wird für SN-38 basierend auf Plasmakonzentrationen berechnet, die aus den PK-Blutproben gemessen wurden.
|
4 Monate
|
|
Abstand (CL)
Zeitfenster: 4 Monate
|
Der PK-Parameter wird für SN-38 basierend auf Plasmakonzentrationen berechnet, die aus den PK-Blutproben gemessen wurden.
|
4 Monate
|
|
Verteilungsvolumen (Vd)
Zeitfenster: 4 Monate
|
Der PK-Parameter wird für SN-38 basierend auf Plasmakonzentrationen berechnet, die aus den PK-Blutproben gemessen wurden.
|
4 Monate
|
|
Terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 4 Monate
|
Der PK-Parameter wird für SN-38 basierend auf Plasmakonzentrationen berechnet, die aus den PK-Blutproben gemessen wurden.
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4 Monate
|
|
Eliminationsrate konstant
Zeitfenster: 4 Monate
|
Der PK-Parameter wird für SN-38 basierend auf Plasmakonzentrationen berechnet, die aus den PK-Blutproben gemessen wurden.
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4 Monate
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|
Die objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 18 Monate (je nach Studiengang)
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|
bis zu 18 Monate (je nach Studiengang)
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 18 Monate (je nach Studiengang)
|
|
bis zu 18 Monate (je nach Studiengang)
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 18 Monate (je nach Studiengang)
|
|
bis zu 18 Monate (je nach Studiengang)
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|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 18 Monate (je nach Studiengang)
|
|
bis zu 18 Monate (je nach Studiengang)
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|
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: bis zu 18 Monate (je nach Studiengang)
|
|
bis zu 18 Monate (je nach Studiengang)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Joohang Kim, Dr, CHA Medical Center at Bundang
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Genitalerkrankungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- SNB-101-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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