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Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von SNB-101 (SN-38) bei Patienten mit Tumoren

22. November 2023 aktualisiert von: SN BioScience

Eine offene Dosisfindungsstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von intravenös infundiertem SNB-101 (als SN-38) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

SNB-101 ist eine neuartige Nanopartikel-Formulierung von SN-38, dem aktiven Metaboliten von Irinotecan (CPT-11). Die Studie SNB101P01 ist eine multizentrische, offene Phase-1-Studie mit Dosiseskalation zu SNB 101 mit seinem Wirkstoff SN-38 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Die Dosiseskalation erfolgt unter Verwendung eines modifizierten beschleunigten Titrationsdesigns (ATD).

Alle Teilnehmer erhalten SNB 101 in unterschiedlichen Kohorten. SNB 101 wird den Teilnehmern an Tag 1 und Tag 15 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus intravenös verabreicht, bis eine fortschreitende Erkrankung, inakzeptable Toxizität, Tod oder Widerruf der Einwilligung eintritt, je nachdem, was zuerst eintritt.

Ein Sicherheitsüberprüfungsausschuss bestimmt die Dosiseskalation, Deeskalation und Modifikation sowie die MTD/RP2D auf der Grundlage von DLTs und anderen Sicherheitsinformationen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jeder Teilnehmer durchläuft einen Screening-Zeitraum, einen Behandlungszeitraum und einen Nachbeobachtungszeitraum. Die Teilnehmer werden bis zum Tod, Widerruf der Einwilligung oder Ende der Studie nachverfolgt, je nachdem, was zuerst eintritt.

Während des Behandlungszeitraums erhalten die Teilnehmer SNB-101 (Dosisbereich: 5 mg/m2 bis 50 mg/m2) intravenös an Tag 1 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus.

Dosisreduktionen sind nach dem DLT-Beobachtungszeitraum, der während der ersten 28 Behandlungstage (Zyklus 1) erfolgt, zulässig. Die Teilnehmer können SNB-101 dauerhaft oder vorübergehend (nach Ermessen des Ermittlers) einstellen. Wenn bei einem Teilnehmer eine DLT oder eine inakzeptable Toxizität auftritt, sollte die SNB-101-Behandlung unterbrochen werden, bis die beobachtete Toxizität zum Ausgangswert oder zu einer Toxizität von ≤ Grad 1 zurückkehrt. Der Beginn des nächsten Zyklus kann nach Ermessen des Prüfarztes um bis zu 2 Wochen verschoben werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 06591
        • The Catholic University of Korea Seoul St. Mary's Hospital
        • Kontakt:
          • Myung-ah Lee, Dr
      • Seoul, Korea, Republik von, 03722
        • The Severance Hospital of the Yonsei University
        • Kontakt:
          • Sunyoung Rha, Dr
    • Gyeonggi-do
      • Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13496
        • CHA Medical Center
        • Kontakt:
          • Joohang Kim, Dr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer histologisch oder zytologisch bestätigten, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung, die nach einer systemischen Standardbehandlung der fortgeschrittenen Erkrankung fortgeschritten ist und nicht für eine vollständige chirurgische Resektion geeignet ist.
  • Patienten mit messbarer oder auswertbarer Erkrankung, die den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 entspricht.
  • Ambulante Patienten mit einem Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1.
  • Patienten mit angemessener hämatologischer, Nieren- und Leberfunktion (CTCAE V5.0 Grad 1 oder niedriger).
  • Patienten mit einer Lebenserwartung von 3 Monaten oder länger.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die für UGT1A1*28- oder UGT1A1*6-Allele homozygot sind.
  • Patienten mit bekannter oder vermuteter Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber dem Hauptbestandteil oder einem der Hilfsstoffe von SNB-101.
  • Patienten mit unbeabsichtigtem Gewichtsverlust >10 % innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  • Dialysepatienten.
  • Patienten, die positiv für HIV sind.
  • Patienten mit einem QT-Intervall mit Fridericia-Korrektur außerhalb des Normalbereichs.
  • Patienten mit Darmlähmung oder Darmverschluss.
  • Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen.
  • Patienten, die während der Studie möglicherweise die Verabreichung von neuromuskulären Blockern, peripheren Muskelrelaxantien usw. benötigen.
  • Patienten, die während der Studie möglicherweise Lapatinib benötigen.
  • Patienten, die während der Studie möglicherweise einen attenuierten Impfstoff benötigen.
  • Patienten, die Medikamente einnehmen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Wirkung von SNB-101 beeinflussen könnten.
  • Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht an der Studie teilnehmen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
SNB-101 5/8 mg/m2 Q2W IV
SN-38-Dosierungsbereiche von 1 bis 7 werden von der Sitzung des Safety Review Committee festgelegt
Andere Namen:
  • SN-38
Experimental: Kohorte 2
SNB-101 10/16 mg/m2 Q2W IV
SN-38-Dosierungsbereiche von 1 bis 7 werden von der Sitzung des Safety Review Committee festgelegt
Andere Namen:
  • SN-38
Experimental: Kohorte 3
SNB-101 20/32 mg/m2 Q2W IV
SN-38-Dosierungsbereiche von 1 bis 7 werden von der Sitzung des Safety Review Committee festgelegt
Andere Namen:
  • SN-38
Experimental: Kohorte 4
SNB-101 30/48 mg/m2 Q2W IV
SN-38-Dosierungsbereiche von 1 bis 7 werden von der Sitzung des Safety Review Committee festgelegt
Andere Namen:
  • SN-38
Experimental: Kohorte 5
SNB-101 40/64 mg/m2 Q2W IV
SN-38-Dosierungsbereiche von 1 bis 7 werden von der Sitzung des Safety Review Committee festgelegt
Andere Namen:
  • SN-38
Experimental: Kohorte 6
SNB-101 45/72 mg/m2 Q2W IV
SN-38-Dosierungsbereiche von 1 bis 7 werden von der Sitzung des Safety Review Committee festgelegt
Andere Namen:
  • SN-38
Experimental: Kohorte 7
SNB-101 50/80 mg/m2 Q2W IV
SN-38-Dosierungsbereiche von 1 bis 7 werden von der Sitzung des Safety Review Committee festgelegt
Andere Namen:
  • SN-38

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: bis zu 18 Monate (je nach Sicherheitsvariable)
  • Alle Teilnehmer, die mindestens 1 Dosis SNB-101 einnehmen, werden bewertet.
  • DLTs werden nach Dosisgruppen präsentiert und die MTD bestimmt.

    *DLTs:

    1) Hämatologische Toxizität

  • Thrombozytopenie Grad 4
  • Thrombozytopenie Grad 3 mit klinisch signifikanter Blutung
  • Grad-4-Neutropenie mit einer Dauer von > 7 Tagen
  • febrile Neutropenie ≥ Grad 3

    2) Nichthämatologische Toxizität

  • Jede nichthämatologische Toxizität ≥ Grad 3

    3) Anomalien der Leberfunktion

  • Patienten mit Knochen- oder Lebermetastasen mit den folgenden Anstiegen werden als DLT betrachtet:

    1. Baseline AST oder ALT = 2,5 bis 5 × ULN, dann AST oder ALT, die auf > 8 × ULN ansteigt
    2. Baseline ALP = 2,5 bis 5 × ULN, dann steigt ALP auf > 8 × ULN an

      4) Jegliche Toxizität im Zusammenhang mit SNB-101, die zu einer Behandlungsverzögerung von mehr als 2 Wochen führt.

bis zu 18 Monate (je nach Sicherheitsvariable)
Dauerhaftes Absetzen von SNB-101 und Dosisreduktion aufgrund unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: bis zu 18 Monate (je nach Sicherheitsvariable)

Definition dauerhaftes Absetzen von SNB-101:

  1. Erleben einer DLT oder einer nicht tolerierbaren Toxizität während des DLT-Beobachtungszeitraums.
  2. Erleben von lebensbedrohlichen unerwünschten Ereignissen (AE) 4. Grades.
  3. Auftreten einer interstitiellen Lungenerkrankung Grad 2 oder einer infusionsbedingten Reaktion/Überempfindlichkeit Grad 4.

    • Deskriptive Statistik für kontinuierliche Variablen, Häufigkeit und Prozentsatz für kategoriale Variablen
bis zu 18 Monate (je nach Sicherheitsvariable)
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch bedeutsamen Änderungen der Labortestergebnisse gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 18 Monate (je nach Sicherheitsvariable)
  • Hämatologie: Erythrozytenzahl, Leukozytenzahl, Hämoglobin, Hämatokrit, Blutplättchen, mittleres Zellvolumen, mittleres Zellhämoglobin, mittlere Zellhämoglobinkonzentration, WBC-Differenzialzahl, ANC.
  • Serumbiochemie: BUN, Kreatinin, Glucose (zufällig), Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, alkalische Phosphatase, Gesamtbilirubin, Gesamtprotein, Albumin, Ca, P, K, Na, Cl, CO2, GGT und LDH.
  • Gerinnung: Prothrombinzeit und international normalisiertes Verhältnis.
  • Virusserologie: Virusserologietest auf HIV-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und Hepatitis-C-Virus-Antikörper. Auf den Test kann bei Teilnehmern verzichtet werden, deren Ergebnisse innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening vorliegen.
  • Urinanalyse: spezifisches Gewicht, Protein, pH-Wert, Blut und Ketone.
  • Deskriptive Statistik für kontinuierliche Variablen, Häufigkeit und Prozentsatz für kategoriale Variablen
bis zu 18 Monate (je nach Sicherheitsvariable)
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch bedeutsamen Veränderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 18 Monate (je nach Sicherheitsvariable)
  • Zu den Vitalfunktionen gehören Blutdruck (sitSBP/sitDBP), Herzfrequenz, Atemfrequenz und Körpertemperatur. Änderungen gegenüber dem Ausgangswert oder einem früheren Besuch werden beschrieben.
  • Nach jeder Infusion von SNB-101 werden die Vitalfunktionen alle 30 Minuten für 3 Stunden ambulant überwacht.
  • Deskriptive Statistik für kontinuierliche Variablen, Häufigkeit und Prozentsatz für kategoriale Variablen
bis zu 18 Monate (je nach Sicherheitsvariable)
Ergebnisse des Elektrokardiogramms (EKG).
Zeitfenster: bis zu 18 Monate (je nach Sicherheitsvariable)
  • EKG-Daten werden beim Screening, C1D1, C3D1 und EOT erfasst.
  • Die EKG-Messung an C1D1 und C3D1 wird nach der PK-Probenahme am Ende der Infusion (90 Min.) durchgeführt. 2,5 Stunden und 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels.
  • Das EKG-QT-Intervall wird für den Sicherheitsendpunkt bewertet (z. QTc-Verlängerung)
  • Deskriptive Statistik für kontinuierliche Variablen, Häufigkeit und Prozentsatz für kategoriale Variablen
bis zu 18 Monate (je nach Sicherheitsvariable)
Anzahl klinisch signifikanter Röntgenbefunde des Thorax (Röntgen-Thorax, CXR)
Zeitfenster: bis zu 18 Monate (je nach Sicherheitsvariable)
  • Anzahl der klinisch signifikanten Thorax-Röntgenbefunde aus der Thorax-Röntgenaufnahme.
  • Deskriptive Statistik für kontinuierliche Variablen, Häufigkeit und Prozentsatz für kategoriale Variablen
bis zu 18 Monate (je nach Sicherheitsvariable)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 4 Monate
- Der PK-Parameter wird für SN-38 basierend auf den Plasmakonzentrationen berechnet, die aus den PK-Blutproben gemessen wurden.
4 Monate
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 4 Monate
- Der PK-Parameter wird für SN-38 basierend auf den Plasmakonzentrationen berechnet, die aus den PK-Blutproben gemessen wurden.
4 Monate
Zeit bis Cmax (Tmax)
Zeitfenster: 4 Monate
Der PK-Parameter wird für SN-38 basierend auf Plasmakonzentrationen berechnet, die aus den PK-Blutproben gemessen wurden.
4 Monate
Abstand (CL)
Zeitfenster: 4 Monate
Der PK-Parameter wird für SN-38 basierend auf Plasmakonzentrationen berechnet, die aus den PK-Blutproben gemessen wurden.
4 Monate
Verteilungsvolumen (Vd)
Zeitfenster: 4 Monate
Der PK-Parameter wird für SN-38 basierend auf Plasmakonzentrationen berechnet, die aus den PK-Blutproben gemessen wurden.
4 Monate
Terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 4 Monate
Der PK-Parameter wird für SN-38 basierend auf Plasmakonzentrationen berechnet, die aus den PK-Blutproben gemessen wurden.
4 Monate
Eliminationsrate konstant
Zeitfenster: 4 Monate
Der PK-Parameter wird für SN-38 basierend auf Plasmakonzentrationen berechnet, die aus den PK-Blutproben gemessen wurden.
4 Monate
Die objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 18 Monate (je nach Studiengang)
  • Bestimmung der Antitumorwirksamkeit von SNB-101
  • Alle Teilnehmer, die mindestens 1 Dosis SNB-101 einnehmen und mindestens 1 Wirksamkeitsbewertung nach der Dosis erhalten haben, werden bewertet.
  • Computertomographie-Scans (Bauch/Becken, Brust) werden beim Screening und alle 8 Wochen (± 7 Tage) zur Tumorbeurteilung durchgeführt.
  • ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die entweder ein vollständiges Ansprechen oder ein teilweises Ansprechen auf die therapeutische Intervention erreicht haben. Das Ansprechen wird gemäß RECIST Version 1.1 gemessen, wie vom Prüfarzt am lokalen Standort beurteilt.
  • ORR wird als Häufigkeiten und Prozentsätze dargestellt.
bis zu 18 Monate (je nach Studiengang)
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 18 Monate (je nach Studiengang)
  • Bestimmung der Antitumorwirksamkeit von SNB-101
  • Alle Teilnehmer, die mindestens 1 Dosis SNB-101 einnehmen und mindestens 1 Wirksamkeitsbewertung nach der Dosis erhalten haben, werden bewertet.
  • Computertomographie-Scans (Bauch/Becken, Brust) werden beim Screening und alle 8 Wochen (± 7 Tage) zur Tumorbeurteilung durchgeführt.
  • DCR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die entweder ein vollständiges Ansprechen, ein teilweises Ansprechen oder eine stabile Krankheit auf die therapeutische Intervention erreicht haben. Das Ansprechen wird gemäß RECIST Version 1.1 gemessen, wie vom Prüfarzt am lokalen Standort beurteilt.
  • DCR wird als Häufigkeiten und Prozentsätze dargestellt.
bis zu 18 Monate (je nach Studiengang)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 18 Monate (je nach Studiengang)
  • Bestimmung der Antitumorwirksamkeit von SNB-101
  • Alle Teilnehmer, die mindestens 1 Dosis SNB-101 einnehmen und mindestens 1 Wirksamkeitsbewertung nach der Dosis erhalten haben, werden bewertet.
  • Computertomographie-Scans (Bauch/Becken, Brust) werden beim Screening und alle 8 Wochen (± 7 Tage) zur Tumorbeurteilung durchgeführt.
  • OS ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis von SNB-101 bis zum Tod jeglicher Ursache.
  • Die OS-Median-Überlebenszeiten werden nach der Kaplan-Meier-Methode berechnet.
bis zu 18 Monate (je nach Studiengang)
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 18 Monate (je nach Studiengang)
  • Bestimmung der Antitumorwirksamkeit von SNB-101
  • Alle Teilnehmer, die mindestens 1 Dosis SNB-101 einnehmen und mindestens 1 Wirksamkeitsbewertung nach der Dosis erhalten haben, werden bewertet.
  • Computertomographie-Scans (Bauch/Becken, Brust) werden beim Screening und alle 8 Wochen (± 7 Tage) zur Tumorbeurteilung durchgeführt.
  • PFS ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis von SNB-101 bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was früher eintritt.
  • Die mittleren PFS-Überlebenszeiten werden nach der Kaplan-Meier-Methode berechnet.
bis zu 18 Monate (je nach Studiengang)
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: bis zu 18 Monate (je nach Studiengang)
  • Bestimmung der Antitumorwirksamkeit von SNB-101
  • Alle Teilnehmer, die mindestens 1 Dosis SNB-101 einnehmen und mindestens 1 Wirksamkeitsbewertung nach der Dosis erhalten haben, werden bewertet.
  • Computertomographie-Scans (Bauch/Becken, Brust) werden beim Screening und alle 8 Wochen (± 7 Tage) zur Tumorbeurteilung durchgeführt.
  • TTP ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis von SNB-101 bis zur objektiven Tumorprogression.
  • Die TTP wird nach der Kaplan-Meier-Methode berechnet.
bis zu 18 Monate (je nach Studiengang)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Joohang Kim, Dr, CHA Medical Center at Bundang

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

21. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur SNB-101

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