- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03450707
Thiamin als metabolischer Wiederbeleber nach Herzstillstand (THACA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient (Alter ≥ 18 Jahre)
- Herzstillstand bei anhaltender (> 20 Minuten) Wiederkehr des Spontankreislaufs (ROSC)
- Innerhalb von 4,5 Stunden nach Herzstillstand
- Laktat >/=3
Ausschlusskriterien:
- Klinische Indikation zur Gabe von Thiamin (Alkoholismus, bekannter oder stark vermuteter Mangel) oder Behandlung mit Thiamin über die Menge hinaus, die in einem Standard-Multivitamin innerhalb der letzten 10 Tage gefunden wurde
- Traumatische Ätiologie der Verhaftung
- Nur Komfortmaßnahmen oder voraussichtlicher Entzug der Unterstützung innerhalb von 24 Stunden
- Geschützte Bevölkerungsgruppen (Schwangere, Gefangene)
- Bekannte Allergie gegen Thiamin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Thiamin
Patienten, die in den Thiamin-Arm randomisiert werden, erhalten alle 12 Stunden 5 Dosen lang 500 mg Thiamin in 100 ml normaler Kochsalzlösung intravenös.
Die Patienten werden für mindestens 48 Stunden oder bis zur Extubation, je nachdem, was zuerst eintritt, an einen nichtinvasiven Monitor zur Messung des globalen Sauerstoffverbrauchs (VO2) angeschlossen.
Zur Messung von Laktat, Thiaminspiegel, Pyruvatdehydrogenase, NSE, S100 und anderen Markern einer Organverletzung wird nach 0,6,12,24,72 und 168 Stunden Blut abgenommen.
Der CPC-E-Score wird vor der Entlassung aus dem Krankenhaus sowie nach 30 und 90 Tagen beurteilt, um Unterschiede bei neurologischen und funktionellen Beeinträchtigungen zu bewerten.
|
Thiaminhydrochlorid (Vitamin B1) 500 mg IV wird alle 12 Stunden für 5 Dosen im experimentellen Arm verabreicht.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten, die randomisiert einer Placebogruppe zugewiesen wurden, erhalten alle 12 Stunden 100 ml normale Kochsalzlösung intravenös für 5 Dosen.
Alle anderen Aspekte des Protokolls sind die gleichen wie im experimentellen Teil.
Die Patienten werden für mindestens 48 Stunden oder bis zur Extubation, je nachdem, was zuerst eintritt, an einen nichtinvasiven Monitor zur Messung des globalen Sauerstoffverbrauchs (VO2) angeschlossen.
Zur Messung von Laktat, Thiaminspiegel, Pyruvatdehydrogenase, NSE, S100 und anderen Markern einer Organverletzung wird nach 0,6,12,24,72 und 168 Stunden Blut abgenommen.
Der CPC-E-Score wird vor der Entlassung aus dem Krankenhaus sowie nach 30 und 90 Tagen beurteilt, um Unterschiede bei neurologischen und funktionellen Beeinträchtigungen zu bewerten.
|
100 ml intravenöse physiologische Kochsalzlösung werden alle 12 Stunden für 5 Dosen im Placebo-Arm verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Laktat
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Blutlaktat im Zeitverlauf
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Globaler Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Globaler Sauerstoffverbrauch im Zeitverlauf
|
48 Stunden
|
Laktat
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Absoluter Laktatspiegel im Blut
|
72 Stunden
|
Spezifische Aktivität der Pyruvatdehydrogenase (PDH).
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Absoluter PDH-spezifischer Aktivitätswert
|
72 Stunden
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Aktivität der Pyruvatdehydrogenase (PDH).
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Absoluter PDH-Aktivitätswert
|
72 Stunden
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Menge der Pyruvatdehydrogenase (PDH).
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Absolute PDH-Menge.
Bitte beachten Sie, dass die Messung der absoluten PDH-Menge mithilfe eines relativen Mengenassays erfolgt und dass PDH ein Enzym und kein stabiles Protein ist; Daher können die Maßeinheiten nicht in „mg“ angegeben werden, sondern werden stattdessen in „Mini-OD-Einheit/min/mg Protein“ aufgeführt.
|
72 Stunden
|
Mortalität
Zeitfenster: wird bei der Entlassung aus dem Krankenhaus und bis zu 30 und 90 Tagen beurteilt.
|
Die Mortalität wurde in der Studie zu drei Zeitpunkten bewertet.
|
wird bei der Entlassung aus dem Krankenhaus und bis zu 30 und 90 Tagen beurteilt.
|
Günstige Gehirnleistungskategorie (CPC)
Zeitfenster: werden bis zu 30 und 90 Tagen bewertet
|
Anzahl/Anteil der Patienten, die einen günstigen CPC erzielen, definiert als ein Wert von 1 oder 2. Die Punktzahlen für die Gehirnleistungskategorie liegen zwischen 1 und 5. Niedrigere Werte bedeuten bessere Ergebnisse. |
werden bis zu 30 und 90 Tagen bewertet
|
SOFA-Score (Sequential Organ Failure Assessment).
Zeitfenster: über 72 Stunden
|
SOFA-Punktzahl im Laufe der Zeit. SOFA-Score: Sequential Organ Failure Assessment Score, reicht von 0-24, höhere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse. |
über 72 Stunden
|
Akutes Nierenversagen
Zeitfenster: Die ersten 7 Tage nach der Festnahme
|
Bestimmt anhand der Kidney Disease Improving Global Outcomes (KDIGO)-Kriterien für akute Nierenschädigung/Nierenversagen im Stadium 3.
|
Die ersten 7 Tage nach der Festnahme
|
Zellulärer Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: 0 Stunden und 24 Stunden.
|
Absolute zelluläre Sauerstoffverbrauchsrate: Wir verwenden zwei Messungen, um die Sauerstoffverbrauchsrate zu erfassen; die Basalatmung und die Maximalatmung.
|
0 Stunden und 24 Stunden.
|
Kreatinin
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Kreatinin im Zeitverlauf
|
72 Stunden
|
Biomarker für neurologische Verletzungen
Zeitfenster: verschiedene Zeitpunkte über 7 Tage
|
S100- und NSE-Werte zu verschiedenen Zeitpunkten
|
verschiedene Zeitpunkte über 7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael W Donnino, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017P000245
- 1R01HL136705-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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