- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04644627
Topische Gentamicin-Unsinn-Unterdrückungstherapie von EB (GENTELBULL)
1. Mai 2022 aktualisiert von: Øystein Sandanger, Oslo University Hospital
TOPISCHE GENTAMICIN-BEHANDLUNG VON PATIENTEN MIT EPIDERMOLYSIS BULLOSA AUFGRUND VON NONSINSE-MUTATIONEN
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die topische Gentamicin-Therapie eine wirksame und durchführbare Behandlung ist.
Insbesondere werden wir die Wirkung einer nicht intensiven Behandlung (einmal täglich oder jeden zweiten Tag) auf die Hautproteinexpression untersuchen sowie die Wirkung auf die Wundheilung bei Patienten mit durch PSC verursachter EB quantifizieren (Teil A).
Darüber hinaus werden wir in vitro untersuchen, ob Gentamicin die Proteinexpression von Genen, die von SSM betroffen sind, in Fibroblasten wiederherstellt, die aus Hautbiopsien stammen, die von Patienten mit durch SSM verursachter EB gewonnen wurden (Teil B).
Wenn diese In-vitro-Experimente zu positiven Ergebnissen führen, wird den Patienten, die die Zellen spenden, angeboten, an Teil A dieser Studie teilzunehmen.
Die Gesamtdauer von Teil A in dieser Studie ist auf 18 Wochen pro Patient geplant und besteht aus einer 6-wöchigen Behandlungsphase, gefolgt von einer 12-wöchigen Nachbeobachtungsphase.
Jeder Patient wird an 3 Studienbesuchen teilnehmen: in Woche 0, Woche 6 und Woche 18.
Alle Patienten werden innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten aufgenommen.
Die Gesamtdauer von Teil B beträgt bis zu 8 Wochen pro Patient, von denen 4-7 Wochen für die Präparation von Fibroblasten aufgewendet werden, die aus Hautbiopsien gewonnen werden.
Dann folgt eine 5-tägige In-vitro-Intervention und anschließende Analyse.
Insgesamt beträgt die Dauer der GENTELBULL-Studie 78 Wochen oder weniger.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0424
- Oslo University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat EB, verursacht durch Nonsense-Mutation
- Der Patient hat eine symmetrische Verteilung der Wunden, was es ermöglicht, dass Wunden auf einer Körperseite als Kontrollwunden dienen, während die Studientherapie auf der anderen Seite angewendet wird.
- Der Patient (falls ein Erwachsener) oder Elternteil/Erziehungsberechtigte ist in der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung gemäß Anhang 1 abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einverständniserklärungsformular (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführt sind .
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Kontaktallergie gegen Gentamicinsulfat oder andere Inhaltsstoffe der Salbe
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Gentamicinsulfat jeglicher Art
- Mäßige oder stark eingeschränkte Nierenfunktion (eGFR <45)
- Verwenden Sie eine andere experimentelle Therapie gegen EB
- Erhalten von systemischen Aminoglykosiden während der letzten 3 Monate
- Der Patient verwendet muskelrelaxierende Medikamente
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmig
Jeder Patient dient als eigene Kontrolle: Die eine Hälfte wird zusätzlich zur Standard-Wundtherapie mit dem Studienmedikament behandelt, die andere Hälfte erhält nur die Standard-Wundtherapie.
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Topische Gentamicin-Salbe auf Wunden einmal täglich für 6 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reduzierung der Wundgröße
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Mittelwert der Verhältnisse der Wundflächen (gemessen in cm2) in Woche 6 zu Woche 0 der mit Gentamicin behandelten Wunden, verglichen mit dem entsprechenden Mittelwert der Verhältnisse für mit Standardpflege behandelte Wunden.
Der beobachtete Effekt wird als signifikant angesehen, wenn p < 0,05 (ungepaarter t-Test).
Zu beachten ist, dass jeder Patient den primären Endpunkt unabhängig von den anderen Teilnehmern erreichen kann oder auch nicht
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geheilte Hautfestigkeit
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Mittelwert der Verhältnisse für einzelne Wundbereiche (gemessen in cm2) in Woche 18 bis Woche 6 der mit Gentamicin behandelten Wunden, verglichen mit dem entsprechenden Mittelwert der Verhältnisse für mit Standardpflege behandelte Wunden.
Der beobachtete Effekt wird als signifikant angesehen, wenn p < 0,05 (ungepaarter t-Test).
Zu beachten ist, dass jeder Patient den primären Endpunkt unabhängig von den anderen Teilnehmern erreichen kann oder auch nicht
|
18 Wochen
|
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Systemische Gentamicinspiegel
Zeitfenster: 6 Wochen
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Talspiegel von Gentamicin im Serum Tag 1 und Woche 6.
Wenn am ersten Tag nachweisbar, werden die Werte häufiger überwacht
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6 Wochen
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Proteinwiederherstellung durch Gentamicin
Zeitfenster: 6 Wochen
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Immunhistochemische Analyse einer Hautbiopsie, die aus dem geheilten behandelten Wundbereich in Woche 6 und 18 entnommen wurde, im Vergleich zu einer Hautbiopsie von unbehandelter, nicht betroffener Haut, die zu Studienbeginn entnommen wurde (Negativkontrolle) und nicht betroffener Haut von einer gesunden Kontrolle (Positivkontrolle)
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Øystein Sandanger, MD, PhD, Section of Dermatology, OUS
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. Januar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hautkrankheiten, genetisch
- Hautkrankheiten, Vesikulobullöse
- Hautanomalien
- Epidermolysis bullosa
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Gentamicine
Andere Studien-ID-Nummern
- 105989
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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