- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04646187
Deeskalation der Anti-TNF-Therapie bei entzündlichen Darmerkrankungen (FREE)
Deeskalation der Anti-TNF-Therapie bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit IBD mit strenger Überwachung von Calprotectin im Stuhl und Talspiegel
HINTERGRUND/BEGRÜNDUNG:
Die Behandlungsergebnisse von Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) haben sich im letzten Jahrzehnt durch den Einsatz einer Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Therapie (Anti-TNF) enorm verbessert. Infolgedessen befinden sich 67 bis 91 % der pädiatrischen Patienten und 66 % der erwachsenen Patienten auch zwei Jahre nach Beginn der Anti-TNF-Therapie immer noch in einer anhaltenden Remission. Eine längere Anwendung von Anti-TNFs bringt Nachteile mit sich, wie z. B. eine dosisabhängige Anfälligkeit für Infektionen und dermatologische Nebenwirkungen. Vorläufige, meist unkontrollierte Studien deuten darauf hin, dass eine Dosisreduktion durch Verlängerung des Dosierungsintervalls bei einem relevanten Anteil der Patienten mit IBD eine realistische Option ist, sofern eine intensive Nachsorge erfolgt.
ZIELSETZUNG:
Es sollte beurteilt werden, ob eine durch fäkales Calprotectin (FC) gesteuerte Strategie zur Verlängerung des Anti-TNF-Dosierungsintervalls hinsichtlich der Aufrechterhaltung der Remission bei Patienten mit IBD im Vergleich zu einem unveränderten Dosierungsintervall nicht minderwertig ist.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
STUDIENDESIGN:
Internationale, multizentrische, prospektive, teilweise randomisierte Patientenpräferenzstudie.
STUDIENBEVÖLKERUNG:
Studienpopulation: Geeignet sind Patienten im Alter von 12 bis 25 Jahren mit luminalem Morbus Crohn (CD) oder Colitis ulcerosa (UC), die drei aufeinanderfolgende fäkale Calprotectin (FC)-Ergebnisse im Zielbereich aufweisen (d. h. <250 µg/g für CD-Patienten; <150 µg/g bei UC-Patienten) über einen Zeitraum von 6 Monaten bei Studienbeginn oder kürzlich bestätigte endoskopische Remission.
DEESKALATIONSSTRATEGIE:
Bei Patienten, die mit Adalimumab behandelt werden, verlängert sich das Dosierungsintervall von 2 auf 3 Wochen. Bei mit Infliximab behandelten Patienten wird das Dosierungsintervall von 8 auf 12 Wochen verlängert. FC-Schnelltests werden alle 4 Wochen und Schnelltests für Anti-TNF-Talspiegel alle 12 Wochen durchgeführt.
HAUPTSTUDIENENDPUNKTE:
Das primäre Ergebnis ist die kumulative Inzidenz von FC-Ergebnissen außerhalb des Bereichs nach 48 Wochen Nachbeobachtung. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Zeit bis zum Erreichen von FC-Ergebnissen außerhalb des zulässigen Bereichs, die kumulative Inzidenz anti-TNF-assoziierter Nebenwirkungen, der Anteil der Patienten, die von einem FC außerhalb des zulässigen Bereichs zu einem Reaktionsverlust übergehen, und die Identifizierung von Prädiktoren für eine erfolgreiche Deeskalation .
ETHISCHE ÜBERLEGUNGEN:
Patienten mit reduzierter Anti-TNF-Exposition haben möglicherweise ein höheres Risiko für FC-Ergebnisse außerhalb des zulässigen Bereichs und können andererseits von weniger Krankenhausbesuchen oder Injektionen und möglicherweise einer Verringerung der Nebenwirkungen der Anti-TNF-Therapie profitieren. Enge Überwachung der FC-Werte (d. h. 4-wöchentlich) ermöglicht die Einleitung einer erneuten Eskalation, bevor der Patient klinische Anzeichen eines Rückfalls zeigt. Diese Studie kann nicht ohne die Teilnahme von Minderjährigen und jungen Erwachsenen durchgeführt werden, deren Krankheitsdauer typischerweise kurz ist. Eine frühzeitige Behandlung mit Anti-TNF-Mitteln verändert möglicherweise den Krankheitsverlauf, was eine sichere Deeskalation ermöglicht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gent, Belgien, 9000
- Universitair Ziekenhuis Gent
-
Liège, Belgien, B-4000
- Centre Hospitalier Universitaire de Liège
-
Liège, Belgien
- Centre Hospitalier Regional de la Citadelle
-
-
-
-
-
Arnhem, Niederlande, 6816 AD
- Rijnstate Hospital
-
Eindhoven, Niederlande, 5623 EJ
- Catharina Hospital Eindhoven
-
Groningen, Niederlande, 9700 RB
- University Medical Center Groningen
-
Heerlen, Niederlande, 6419 PC
- Zuyderland Medical Center
-
-
-
-
-
L'Hospitalet De Llobregat, Spanien, 08907
- Hospital Universitari de Bellvitge
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 12–25 Jahren
- Bei Ihnen wurde ein luminaler Morbus Crohn oder eine Colitis ulcerosa diagnostiziert
- Behandelt entweder mit 8-wöchentlichem Infliximab oder 2-wöchentlichem Adalimumab
- Derzeitiger Anti-TNF-Wirkstoff als erster Anti-TNF-Wirkstoff überhaupt oder früherer Anti-TNF-Wirkstoff aus anderen Gründen als primärer Nichtreaktion oder sekundärem Reaktionsverlust abgesetzt
- Keine vorherigen Versuche, das Dosierungsintervall zu verlängern
- Drei aufeinanderfolgende fäkale Calprotectin (FC)-Ergebnisse im Zielbereich (d. h. <250 μg/g für CD-Patienten; <150 μg/g bei CU-Patienten) in den letzten 6 Monaten oder bestätigte endoskopische Remission innerhalb von 2 Monaten vor Studienbeginn (d. h. einfacher endoskopischer Score für Morbus Crohn (SES-CD) <3 Punkte für CD-Patienten; Endoskopischer Schweregradindex für Colitis ulcerosa (UCEIS) ≤ 1 Punkt für UC-Patienten)
- Fehlen von Symptomen im Zusammenhang mit einer aktiven IBD (beurteilt durch das örtliche IBD-Team)
- Schriftliche Einverständniserklärung erteilt
Ausschlusskriterien:
- Perianale Fistel
- Vorhandensein einer Ileostomie oder eines Ileoanalbeutels (da der FC-Grenzwert für Dünndarmfäkalien nicht validiert ist)
- Jede entzündliche Komorbidität, wie z. B. rheumatoide Arthritis
- Aktuelle Behandlung mit Kortikosteroiden (Prednison oder Budesonid)
- Aktuelle Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsgruppe
Bei Patienten, die mit Adalimumab behandelt werden, verlängert sich das Dosierungsintervall von 2 auf 3 Wochen.
Bei mit Infliximab behandelten Patienten wird das Dosierungsintervall von 8 auf 12 Wochen verlängert.
Besteht aus zwei Gruppen: Patienten, die nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe zugeteilt werden, und Patienten, die je nach Präferenz der Interventionsgruppe zugeordnet werden.
|
Verlängerung des Dosierungsintervalls von 8 auf 12 Wochen
Andere Namen:
Verlängerung des Dosierungsintervalls von 2 auf 3 Wochen
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Unverändertes Dosierungsintervall.
Besteht aus zwei Gruppen: Patienten, die nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe zugeteilt werden, und Patienten, die je nach Präferenz der Kontrollgruppe zugeordnet werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
kumulative Inzidenz von Calprotectin-Ergebnissen im Stuhl, die außerhalb des zulässigen Bereichs liegen, nach 48 Wochen Nachuntersuchung
Zeitfenster: 48 Wochen
|
FC-Ergebnisse außerhalb des Bereichs sind definiert als fäkales Calprotectin oberhalb des Zielbereichs (d. h.
>250 μg/g für CD-Patienten; >150 μg/g bei UC-Patienten) und mindestens 100 μg/g Anstieg im Vergleich zum vorherigen Ergebnis, es sei denn, das vorherige Ergebnis lag bereits über dem Zielbereich.
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Es ist Zeit, Ergebnisse für fäkales Calprotectin zu erhalten, die außerhalb des zulässigen Bereichs liegen
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen
|
Die Zeit vom Studienbeginn bis zum ersten außerhalb des Bereichs liegenden Calprotectin-Ergebnis im Stuhl
|
bis zu 48 Wochen
|
Kumulative Inzidenz von Anti-TNF-assoziierten Atemwegsinfektionen und dermatologischen Nebenwirkungen nach 48 Wochen Nachbeobachtung
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Zu den dermatologischen Nebenwirkungen zählen Hautinfektionen, neu auftretende oder sich verschlimmernde Psoriasis, psoriasiforme Läsionen, Ekzeme, Akne und Alopezie
|
48 Wochen
|
Entwicklung der FC- und Anti-TNF-Talspiegel in den ersten 16 Wochen nach Rückkehr zum vorherigen Dosierungsintervall
Zeitfenster: Bis zu 48+16 Wochen
|
Anteil der Patienten, bei denen die FC-Werte wieder in den Zielbereich zurückgekehrt sind, ohne dass auf biologische Arzneimittel außerhalb der Klasse umgestellt wurde
|
Bis zu 48+16 Wochen
|
Anteil der Patienten, die in den ersten 16 Wochen nach Rückkehr zum vorherigen Dosierungsintervall einen Reaktionsverlust entwickeln
Zeitfenster: Bis zu 48+16 Wochen
|
Der Verlust der Reaktion ist definiert als das Auftreten von Symptomen einer aktiven IBD in Kombination mit anhaltenden Calprotectin-Ergebnissen im Stuhl, die außerhalb des Bereichs liegen
|
Bis zu 48+16 Wochen
|
Identifizierung von Prädiktoren für eine erfolgreiche Deeskalation.
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Prädiktoren für eine erfolgreiche Deeskalation werden durch die Berechnung von Quotenverhältnissen mithilfe einer univariaten logistischen Regressionsanalyse bewertet.
Kandidaten für Prädiktoren mit p<0,10 in der univariaten Analyse werden für die Verwendung in der multivariaten Analyse ausgewählt.
|
48 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einstellung der Patienten zum Verzicht auf Anti-TNF-Wirkstoffe
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Wir werden den überarbeiteten rPATD-Fragebogen (Patients' Attitudes Towards Deprescribing) verwenden
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick F van Rheenen, MD PhD, University Medical Center Groningen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Morbus Crohn
- Darmerkrankungen
- Colitis
- Kolitis, Geschwür
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Tumor-Nekrose-Faktor-Inhibitoren
- Adalimumab
- Infliximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 202000261
- 2020-001811-26 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen
-
Arkansas Children's Hospital Research InstituteEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...BeendetSIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten
-
University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Infliximab
-
Onze Lieve Vrouwe GasthuisSanteonUnbekannt
-
Merck Sharp & Dohme LLCIntegrated Therapeutics GroupBeendetRheumatoide Arthritis
-
Diakonhjemmet HospitalSouth-Eastern Norway Regional Health AuthorityAbgeschlossenRheumatoide Arthritis | Morbus Crohn | Colitis ulcerosa | Psoriasis-Arthritis | Spondyloarthritis | Psoriasis chronischNorwegen
-
PfizerAbgeschlossenPsoriasis vulgaris | Pustulöse Psoriasis | Psoriasis Arthropathica | Erythrodermische PsoriasisJapan
-
Samsung Bioepis Co., Ltd.AbgeschlossenRheumatoide ArthritisBulgarien, Litauen
-
Centre hospitalier de l'Université de Montréal...Ottawa Hospital Research Institute; Maisonneuve-Rosemont Hospital; Niagara Health... und andere MitarbeiterRekrutierung
-
NYU Langone HealthZurückgezogenEntzündliche Darmerkrankung
-
PfizerAbgeschlossenMorbus Crohn | Colitis ulcerosaJapan
-
Janssen Research & Development, LLCJanssen Biologics BVAbgeschlossenColitis ulcerosaVereinigte Staaten, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Belgien, Schweiz, Israel, Kanada, Australien, Niederlande, Neuseeland, Österreich, Deutschland, Dänemark, Tschechien, Argentinien
-
BiocadAbgeschlossenSpondylitis ankylosansRussische Föderation, Weißrussland