- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04648397
Die Wirkung der Kaudauer auf den Blutzuckerspiegel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine hohe Variabilität des Glukosespiegels und starke Einbrüche des Glukosespiegels negative Auswirkungen auf die kognitive Funktion und das selbstberichtete Wohlbefinden haben können. Die Art und Weise, wie Lebensmittel konsumiert werden (z. Kaudauer) kann den Blutzuckerspiegel regulieren. Der zugrunde liegende Mechanismus, der die Konsumgeschwindigkeit mit Stoffwechselreaktionen, Sättigung und Gesundheit verknüpft, ist weitgehend unbekannt.
Diese Studie zielt darauf ab, den Einfluss der Geschwindigkeit des Verzehrs von zwei stärkebasierten Lebensmitteln mit unterschiedlichem Ballaststoffgehalt auf den Blutzuckerspiegel bei normalen gesunden Probanden zu bewerten. Darüber hinaus werden die vermittelnden Rollen der Speichelamylase und der Partikelgröße auf den Blutzuckerspiegel untersucht.
Die Studie hat ein randomisiertes Cross-Over-Design. Jede Versuchsperson verzehrt zwei verschiedene Testmittagessen (Kichererbsen und brauner Reis) in zweifacher Ausführung entweder mit langer oder mit kurzer Dauer. Ihr Frühstück wird während dieser 8 Testtage standardisiert. Über einen Zeitraum von 12 Tagen wird der Blutzuckerspiegel über ein kontinuierliches Glukosegerät überwacht. Darüber hinaus werden ausgeworfene Boli zur Beurteilung der Amylaseaktivität und der Größe der Lebensmittelpartikel gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Wageningen, Gelderland, Niederlande, 6708 WG
- Stichting Wageningen Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Scheinbar gesunde Männer und Frauen (basierend auf Fragebogen, Selbstauskunft)
- Alter zwischen 18 - 55 Jahren
- BMI zwischen 18,5 - 30 kg/m2
- Besitz eines Smartphones mit iOS oder Android
Ausschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit Diabetes mellitus Typ 1 oder 2
- In Behandlung wegen neurologischer oder psychiatrischer Beschwerden, einschließlich Essstörungen
- Magen-Darm-Operation in der Vorgeschichte oder (schwerwiegende) Magen-Darm-Beschwerden
- Verwendung von Medikamenten/Nahrungsergänzungsmitteln, die die Studienergebnisse beeinflussen können, wie z. B. Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Glukosehomöostase stören. Dies wird von unserem Arzt beurteilt
- Nach einer Diät oder Gewichtszunahme/-abnahme >=5 kg im Vormonat.
- Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit
- Hautallergie, Ekzem oder bekannte Empfindlichkeit für Pflaster
- Verwendung von Drogen
- Aktuelle Raucher
- Konsum von > 14 Gläsern Alkohol pro Woche
- Eine Nahrungsmittelallergie für die Testnahrungsmittel haben
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Leiden an einer Magenentleerungsstörung
- Angestellt oder Praktikant bei der FHCR-Gruppe von Wageningen Food & Biobased Research.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kurzes Kauen
Die Probanden konsumieren zwei Lebensmittel auf Stärkebasis mit unterschiedlichem Fasergehalt, z.
brauner Reis und Kichererbsen in doppelter Ausführung nach einem kurzen Kauprotokoll.
|
Test-Lunch aus 370 Gramm Kichererbsen, abgeschmeckt mit einer Kräuter- und Gewürzmischung zur Steigerung der Schmackhaftigkeit.
Glykämische Last 18.5.
Doppelt verbraucht.
Test-Lunch aus 257 Gramm Naturreis, gewürzt mit Reisöl und einer Kräuter- und Gewürzmischung zur Steigerung der Schmackhaftigkeit.
Glykämische Last 44.9.
Doppelt verbraucht.
|
Experimental: Langes Kauen
Die Probanden konsumieren zwei Lebensmittel auf Stärkebasis mit unterschiedlichem Fasergehalt, z.
brauner Reis und Kichererbsen in doppelter Ausführung nach einem langen Kauprotokoll.
|
Test-Lunch aus 370 Gramm Kichererbsen, abgeschmeckt mit einer Kräuter- und Gewürzmischung zur Steigerung der Schmackhaftigkeit.
Glykämische Last 18.5.
Doppelt verbraucht.
Test-Lunch aus 257 Gramm Naturreis, gewürzt mit Reisöl und einer Kräuter- und Gewürzmischung zur Steigerung der Schmackhaftigkeit.
Glykämische Last 44.9.
Doppelt verbraucht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutzuckerreaktionen in den 3 Stunden nach dem Mittagessen
Zeitfenster: 12 Tage insgesamt, um alle Testtage abzudecken
|
gemessen durch ein Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung
|
12 Tage insgesamt, um alle Testtage abzudecken
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Partikelgröße des Nahrungsbolus
Zeitfenster: an 4 der 8 Testtage, je nach Gruppe an Tag 1, Tag 2, Tag 3 und Tag 4 oder Tag 5, Tag 6, Tag 7 und Tag 8
|
gemessen in Lebensmittel-Boli der Test-Mittagessen durch Bildanalyse
|
an 4 der 8 Testtage, je nach Gruppe an Tag 1, Tag 2, Tag 3 und Tag 4 oder Tag 5, Tag 6, Tag 7 und Tag 8
|
Amylase-Aktivität
Zeitfenster: am Tag 1
|
im Speichel gemessen
|
am Tag 1
|
In-vitro-Stärkeverdauungsraten im Nahrungsbolus
Zeitfenster: an 4 der 8 Testtage, je nach Gruppe an Tag 1, Tag 2, Tag 3 und Tag 4 oder Tag 5, Tag 6, Tag 7 und Tag 8
|
in Lebensmittelboli der Testmittagessen unter Verwendung des INFOGEST 2.0-Protokolls bewertet
|
an 4 der 8 Testtage, je nach Gruppe an Tag 1, Tag 2, Tag 3 und Tag 4 oder Tag 5, Tag 6, Tag 7 und Tag 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- NL74340.081.20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Glukose, niedriges Blut
-
John M. StulakAbgeschlossen
-
Near East University, TurkeyAbgeschlossenLow-Level-LasertherapieZypern
-
Universidade Estadual Paulista Júlio de Mesquita...AbgeschlossenLasertherapie, Low-Level
-
Tri-Service General HospitalUnbekanntLow-Level-Lasertherapie
-
Ankara City Hospital BilkentNoch keine RekrutierungRoboterchirurgie | Low-Flow-Anästhesie | NormalflussanästhesieTruthahn
-
University of Nove de JulhoAbgeschlossenKieferorthopädische Geräte | Low-Level-LichttherapieBrasilien
-
Ting LiUnbekanntNahinfrarotspektroskopie | Low-Level-Licht-/LasertherapieChina
-
InQpharm GroupAbgeschlossenBlutdruck | Low Density Lipoprotein-CholesterinspiegelDeutschland
-
National Taiwan University HospitalBuddhist Tzu Chi General Hospital; Taipei Medical University Hospital; E-DA Hospital und andere MitarbeiterUnbekanntDarmspiegelung | Darmreinigung | Low-Reside-DiätTaiwan
-
Syneos HealthSynerK Pharmatech (Suzhou) LimitedRekrutierungErhöhtes Low-Density-Lipoprotein-CholesterinAustralien