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Sicherheit und Pharmakokinetik von BIO 300 Oral Powder

2. Mai 2024 aktualisiert von: Humanetics Corporation

Eine Phase-1-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und des pharmakokinetischen Profils von BIO 300-Pulver zum Einnehmen bei gesunden Freiwilligen

Offene Studie mit aufsteigender Einzeldosis und mehrfacher Einzeldosis an gesunden Probanden zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von BIO 300 Oral Powder (BIO 300). Die Studie mit aufsteigender Einzeldosis besteht aus 4 Kohorten mit aufsteigender Dosis und die Studie mit mehreren Einzeldosen besteht aus einer Einzeldosis, die täglich an 6 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55114
        • Nucleus Network, Ltd (Formally Prism Research, LLC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde erwachsene Nichtraucher im Alter von 18 bis 64 Jahren.
  2. BMI 18–32 kg/m².
  3. Keine Einnahme von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten (einschließlich Nahrungsergänzungsmitteln und Kräuterzusätzen) für 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und keine geplante Einnahme während der Studienteilnahme. Paracetamol bis zu 3 g/Tag und Ibuprofen bis zu 1 g/Tag sind nach Ermessen des Prüfarztes zulässig.
  4. Nach Ermessen des Prüfarztes liegen Blutbild, Leber- und Nierenfunktionen im kontrollierbaren Bereich.

    1. Ausreichende Leberfunktion, nachgewiesen durch ALT, AST oder LDH < 1,25X ULN und Bilirubin < 1,5X ULN für das Referenzlabor.
    2. Ausreichende Nierenfunktion, nachgewiesen durch ein Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN für das Referenzlabor ODER eine berechnete Kreatinin-Clearance von ≥ 60 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Gleichung.
    3. Ausreichende hämatopoetische Funktion, nachgewiesen durch weiße Blutkörperchen ≥ 3x10^9/L und Blutplättchen ≥ 100x10^9/L.
  5. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
  6. Die Probanden müssen zustimmen, 7 Tage nach der letzten Dosis auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten oder eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden. Personen, die eine hormonelle Empfängnisverhütung anwenden, müssen nach der letzten Dosis 7 Tage lang ein Kondom/Spermizid + eine zusätzliche Barrieremethode anwenden.
  7. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu lesen und abzugeben.
  8. Probanden, die bereit und in der Lage sind, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests, Ernährungseinschränkungen und andere Studienverfahren einzuhalten.
  9. Nach Ansicht des Prüfarztes wurden durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, EKG und klinische Labortests keine klinisch signifikanten Anomalien festgestellt.

Ausschlusskriterien:

  1. Jegliche vorherige Nutzung des Studientestartikels.
  2. Jeder klinisch signifikante Gewichtsverlust zu einem beliebigen Zeitpunkt in den vorangegangenen 4 Wochen liegt im Ermessen des Prüfers auf der Grundlage eines Anamnesegesprächs.
  3. Fächer mit einem der folgenden Punkte sind nicht teilnahmeberechtigt:

    1. Vorgeschichte einer QTc-Verlängerung aufgrund von Medikamenten mit „bekanntem Risiko“ (www.Crediblemeds.org), die ein Absetzen dieses Medikaments erforderten;
    2. Angeborenes Long-QT-Syndrom oder Verwandter 1. Grades mit ungeklärtem plötzlichem Tod unter 40 Jahren;
    3. Vorhandensein eines Linksschenkelblocks (LBBB);
    4. QTc mit Fridericia-Korrektur (QTcF), die nicht messbar ist, oder ≥ 480 ms im Screening-EKG. Der durchschnittliche QTcF des Screening-EKGs (ausgeführt in dreifacher Ausfertigung) muss < 480 ms betragen, damit der Proband für die Studie in Frage kommt.
  4. Die Probanden dürfen kein klinisch bedeutsames kardiales Ereignis wie einen Myokardinfarkt erlitten haben (innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung); unkontrollierte/symptomatische Herzinsuffizienz (Klassifikation von Herzerkrankungen der New York Heart Association (NYHA), Klasse III oder IV, siehe Anhang 3) innerhalb von 6 Monaten vor der Einreise; oder das Vorhandensein anderer unkontrollierter Herz-Kreislauf-Erkrankungen [instabiler Bluthochdruck nach Ermessen des Prüfers oder Arrhythmie, instabile Angina pectoris oder schwere Herzklappenerkrankung usw.], die nach Ansicht des Prüfers das Risiko einer ventrikulären Arrhythmie erhöhen.
  5. Personen mit einer Vorgeschichte von Arrhythmien (multifokale vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen (PVCs), Bigeminie, Trigeminie, ventrikuläre Tachykardie oder unkontrolliertes Vorhofflimmern), die symptomatisch sind oder eine Behandlung erfordern (CTCAE Grad 3) oder asymptomatische anhaltende ventrikuläre Tachykardie, sind nicht teilnahmeberechtigt. Patienten mit Vorhofflimmern und gut kontrollierter ventrikulärer Frequenz sind nach Ermessen des Prüfarztes förderfähig.
  6. Psychiatrische Erkrankungen, soziale Situationen oder Drogenmissbrauch, die die Fähigkeit des Probanden ausschließen, mit den Anforderungen der Studie und der Protokolltherapie nach Ermessen des Prüfarztes zu kooperieren.
  7. Unfähigkeit, 48 Stunden vor Tag 1 und für die Dauer der Studie auf Alkoholkonsum zu verzichten. Illegale Drogen, einschließlich THC, müssen während der gesamten Dauer der Studie aus dem Screening ausgeschlossen werden.
  8. Periphere Neuropathie Grad 2 oder höher.
  9. Positive Ergebnisse für Hep-B-Oberflächenantigen, Hep-C-Antikörper oder HIV-1/2-Antikörper beim Screening-Besuch.
  10. Klinisch signifikante Immunschwächestörung nach Meinung des Prüfarztes.
  11. Schwangerschaft oder Frauen im gebärfähigen Alter sowie Männer, die sexuell aktiv sind und nicht bereit/in der Lage sind, medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  12. Stillende Frauen sind für diese Studie nicht geeignet.
  13. Probanden, die sich vegan oder vegetarisch ernähren oder eine sojareiche Ernährung zu sich nehmen.
  14. Jegliche Vorgeschichte einer systemischen Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt oder systemische Antibiotika erforderte oder vom Prüfer als klinisch bedeutsam beurteilt wurde, in den 3 Monaten vor Tag 1.
  15. Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. vorherige bariatrische Operation, Gastrektomie, Darmresektion). Teilnehmer, die sich einer Blinddarm- oder Cholezystektomie unterzogen haben, sind zugelassen, sofern die Operation mehr als 6 Monate vor Tag 1 erfolgte.
  16. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) ab Tag 1.
  17. Positiver Drogentest oder Alkoholtest beim Screening und am Tag 1 vor der Einnahme.
  18. Blutspende von etwa 1 Pint (500 ml) oder mehr innerhalb von 60 Tagen nach Tag 1; Plasmaspenden innerhalb von 14 Tagen nach Tag 1. Die Probanden müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und 30 Tage nach Abschluss des Studienverfahrens kein Blut oder Plasma zu spenden.
  19. Unfähigkeit, pulverförmige Medikamente zu schlucken, gefolgt von Wasser.
  20. Vorgeschichte einer Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie.
  21. Der Prüfarzt hält die Person aus anderen Gründen für ungeeignet, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1 mit aufsteigender Einzeldosis
500 mg BIO 300 Oral Powder als Einzeldosis verabreicht
Amorphe feste Dispersion von Genistein, gemahlen zu einem Pulver
Andere Namen:
  • Genistein
  • BIO 300
Experimental: Kohorte 2 mit aufsteigender Einzeldosis
1000 mg BIO 300 Pulver zum Einnehmen, wenn die Dosissteigerungskriterien erfüllt sind, als Einzeldosis verabreicht
Amorphe feste Dispersion von Genistein, gemahlen zu einem Pulver
Andere Namen:
  • Genistein
  • BIO 300
Experimental: Kohorte 3 mit aufsteigender Einzeldosis
2000 mg BIO 300 Pulver zum Einnehmen, wenn die Dosissteigerungskriterien erfüllt sind, als Einzeldosis verabreicht
Amorphe feste Dispersion von Genistein, gemahlen zu einem Pulver
Andere Namen:
  • Genistein
  • BIO 300
Experimental: Kohorte mit aufsteigender Einzeldosis 4
Die Einzeldosis muss auf der Grundlage der Sicherheits- und Pharmakokinetikprofile in den Kohorten 1–3 bestimmt werden
Amorphe feste Dispersion von Genistein, gemahlen zu einem Pulver
Andere Namen:
  • Genistein
  • BIO 300
Experimental: Kohorte mit mehreren Einzeldosen 5
Höchste Dosis oder maximal tolerierte Dosis aus der Single Ascending Dose-Studie, verabreicht als Einzeldosis täglich an 6 aufeinanderfolgenden Tagen
Amorphe feste Dispersion von Genistein, gemahlen zu einem Pulver
Andere Namen:
  • Genistein
  • BIO 300

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit BIO 300 Oral Powder
Zeitfenster: Tag 1 bis zu 1 Woche für eine aufsteigende Einzeldosis und Tag 1 bis zu 2 Wochen für mehrere Einzeldosen
Bewerten Sie die Sicherheit der Verabreichung von Einzel- und Mehrfachdosen von BIO 300 Oral Powder
Tag 1 bis zu 1 Woche für eine aufsteigende Einzeldosis und Tag 1 bis zu 2 Wochen für mehrere Einzeldosen
Änderung der klinischen Laborwerte
Zeitfenster: Tag 3 und 7 für eine einzelne aufsteigende Dosis und Tag 3, 6 und 13 für mehrere Einzeldosen
Überwachung der Blutserumspiegel von Albumin und Gesamtprotein (alle angegeben in g/dl)
Tag 3 und 7 für eine einzelne aufsteigende Dosis und Tag 3, 6 und 13 für mehrere Einzeldosen
Änderung der klinischen Laborwerte
Zeitfenster: Tag 3 und 7 für eine einzelne aufsteigende Dosis und Tag 3, 6 und 13 für mehrere Einzeldosen
Überwachung der Blutserumspiegel von Bikarbonat, Chlorid, Kalium und Natrium (alle angegeben als mEq/L)
Tag 3 und 7 für eine einzelne aufsteigende Dosis und Tag 3, 6 und 13 für mehrere Einzeldosen
Änderung der klinischen Laborwerte
Zeitfenster: Tag 3 und 7 für eine einzelne aufsteigende Dosis und Tag 3, 6 und 13 für mehrere Einzeldosen
Überwachung der Blutserumspiegel von Bilirubin (gesamt und direkt), BUN, Kalzium, Cholesterin (gesamt), Kreatinin, HDL, Glukose, Magnesium, Phosphor, Triglyceriden und Harnsäure (alle angegeben in mg/dl)
Tag 3 und 7 für eine einzelne aufsteigende Dosis und Tag 3, 6 und 13 für mehrere Einzeldosen
Änderung der klinischen Laborwerte
Zeitfenster: Tag 3 und 7 für eine einzelne aufsteigende Dosis und Tag 3, 6 und 13 für mehrere Einzeldosen
Überwachung der Blutserumspiegel von alkalischer Phosphatase, ALT, Amylase, AST, LDH und Lipase (alle angegeben als IU/L)
Tag 3 und 7 für eine einzelne aufsteigende Dosis und Tag 3, 6 und 13 für mehrere Einzeldosen
Änderung des EKG-QTc-Intervalls
Zeitfenster: Tag 1 bis zu 1 Woche nach der letzten Dosis für Kohorten mit aufsteigender Einzeldosis und mehreren Einzeldosis-Kohorten
Messung des durchschnittlichen QTc-Intervalls mit Fridericia-Korrektur (zu jedem Zeitpunkt in dreifacher Ausfertigung durchgeführt)
Tag 1 bis zu 1 Woche nach der letzten Dosis für Kohorten mit aufsteigender Einzeldosis und mehreren Einzeldosis-Kohorten
Fläche unter der Kurve von Genistein-Aglycon im Serum
Zeitfenster: Tag 1 für die aufsteigende Einzeldosis und Tag 6 für die mehrfache Einzeldosis, vor der 1. Dosis, dann 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis und Tag 1 der mehrfachen Einzeldosis davor Dosierung dann 0,5, 1, 2 und 4 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Kurve von BIO 300 Oral Powder, ermittelt durch Analyse der Serumkonzentrationen von Genistein-Aglycon (freies Genistein) zu mehreren Zeitpunkten
Tag 1 für die aufsteigende Einzeldosis und Tag 6 für die mehrfache Einzeldosis, vor der 1. Dosis, dann 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis und Tag 1 der mehrfachen Einzeldosis davor Dosierung dann 0,5, 1, 2 und 4 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der differentiell exprimierten Gene aus Vollblutproben
Zeitfenster: Tag 1 für die aufsteigende Einzeldosis vor der Dosierung, dann 1, 2, 4 und 24 Stunden nach der Dosierung und Tag 1 für die mehrfache Einzeldosis vor der Dosierung, dann 1, 2 und 4 Stunden nach der Dosierung und Tag 6 vor der Dosierung, dann 4 , 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
Die Anzahl signifikant unterschiedlich exprimierter Gene, die zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Dosierung von BIO 300 Oral Powder in Vollblutproben nachgewiesen wurden. Eine signifikante differenzielle Genexpression wurde als Gene definiert, die eine mittlere absolute log2-fache Änderung von >2 mit einem angepassten p-Wert von <0,05 relativ zu den Ausgangsexpressionsniveaus aufweisen.
Tag 1 für die aufsteigende Einzeldosis vor der Dosierung, dann 1, 2, 4 und 24 Stunden nach der Dosierung und Tag 1 für die mehrfache Einzeldosis vor der Dosierung, dann 1, 2 und 4 Stunden nach der Dosierung und Tag 6 vor der Dosierung, dann 4 , 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael D Kaytor, Ph.D., Humanetics Corporation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Strahlenkrankheit

Klinische Studien zur BIO 300 Pulver zum Einnehmen

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