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Fulvestrant und Ipatasertib bei fortgeschrittenem HER-2-negativem und Östrogenrezeptor-positivem (ER+) Brustkrebs nach Progression unter First-Line-CDK-4/6-Inhibitor und Aromatase-Inhibitor (FINER)

23. März 2026 aktualisiert von: Canadian Cancer Trials Group

Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Phase-III-Studie mit Fulvestrant und Ipatasertib zur Behandlung von fortgeschrittenem HER-2-negativem und Östrogenrezeptor-positivem (ER+) Brustkrebs nach Progression unter First-Line-CDK-4/6-Inhibitor und Aromatase-Inhibitor

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob ein neues Medikament, Ipatasertib, das Wachstum von fortgeschrittenem Brustkrebs verlangsamen kann, wenn es zusätzlich zur Standardtherapie (Fulvestrant) verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten entweder Ipatasertib plus Fulvestrant oder Placebo (eine Substanz, die wie das Studienmedikament aussieht, aber keinen aktiven oder medizinischen Inhaltsstoff enthält) plus Fulvestant. Die Studie wird Informationen über die Fähigkeit von Ipatasertib plus Fulvestrant zur Kontrolle des Krebses, die Nebenwirkungen und Sicherheit der Behandlung, das Befinden der Patienten während der Behandlung und die damit verbundenen Kosten liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Garran, Australien, ACT 2605
        • Canberra Hospital
      • Herston, Australien, 4029
        • Royal Brisbane and Womens Hospital
    • New South Wales
      • Bowral, New South Wales, Australien, 2576
        • Southern Highlands Cancer Centre
      • Gateshead, New South Wales, Australien, 2324
        • Lake Macquarie Private Hospital
      • Gosford, New South Wales, Australien, 2250
        • Gosford Hospital
      • Macquarie University, New South Wales, Australien, 2109
        • Macquarie University Hospital
      • Nowra, New South Wales, Australien, 2541
        • Shoalhaven Cancer Care Centre
    • Queensland
      • Birtinya, Queensland, Australien, 4575
        • Sunshine Coast University Hospital
      • Toowoomba, Queensland, Australien, 4350
        • Toowoomba Hospital
    • Victoria
      • East Melbourne, Victoria, Australien, 3002
        • Victorian Breast and Oncology Care
      • Epping, Victoria, Australien, 3076
        • The Northern Hospital
      • Frankston, Victoria, Australien, 3199
        • Frankston Hospital
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3004
        • Alfred Hospital
      • St Albans, Victoria, Australien, 3021
        • Sunshine Hospital
    • Western Australia
      • Bunbury, Western Australia, Australien, 6230
        • St John of God Bunbury
      • Murdoch, Western Australia, Australien, 6150
        • Fiona Stanley Hospital
    • British Columbia
      • Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y 5L3
        • BCCA - Cancer Centre for the Southern Interior
      • Surrey, British Columbia, Kanada, V3V 1Z2
        • BCCA - Fraser Valley Cancer Centre
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • BCCA - Vancouver Cancer Centre
    • New Brunswick
      • Saint John, New Brunswick, Kanada, E2L 4L2
        • Regional Health Authority B, Zone 2
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V7
        • QEII Health Sciences Centre
    • Ontario
      • Barrie, Ontario, Kanada, L4M 6M2
        • Royal Victoria Regional Health Centre
      • Brampton, Ontario, Kanada, L6R 3J7
        • William Osler Health System
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
        • Juravinski Cancer Centre at Hamilton Health Sciences
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
        • Kingston Health Sciences Centre
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
        • London Regional Cancer Program
      • Newmarket, Ontario, Kanada, L3Y 2P9
        • Stronach Regional Health Centre at Southlake
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
        • Ottawa Hospital Research Institute
      • Sault Ste. Marie, Ontario, Kanada, P6B 0A8
        • Algoma District Cancer Program
      • Thunder Bay, Ontario, Kanada, P7B 6V4
        • Thunder Bay Regional Health Sciences Centre/
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • University Health Network
      • Windsor, Ontario, Kanada, N8W 2X3
        • Windsor Regional Cancer Centre
    • Quebec
      • Greenfield Park, Quebec, Kanada, J4V 2H1
        • Centre Integre de Sante et de Services Sociaux
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2X 3E4
        • CHUM-Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal
      • Québec, Quebec, Kanada, G1S 4L8
        • CHA-Hopital Du St-Sacrement
    • Saskatchewan
      • Regina, Saskatchewan, Kanada, S4T 7T1
        • Allan Blair Cancer Centre
      • Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 4H4
        • Saskatoon Cancer Centre
      • Auckland, Neuseeland, 1023
        • Auckland City Hospital
      • Wellington, Neuseeland, 2
        • Wellington Cancer Centre, Wellington Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch und/oder zytologisch bestätigter ER-positiver, HER-2-negativer Brustkrebs
  • Weibliche Patienten müssen postmenopausal sein; Patientinnen vor der Menopause müssen während der Studie eine Ovarialsuppression mit LHRH-Agonisten erhalten
  • Klinische und/oder radiologische Progression während der Behandlung mit oder innerhalb von 28 Tagen nach Absetzen der Erstlinienbehandlung mit einem CDK 4/6-Inhibitor und einem Aromatasehemmer (AI) bei fortgeschrittener/metastasierter Erkrankung
  • Nachweis einer klinisch und/oder radiologisch dokumentierten Erkrankung
  • ≥ 18 Jahre alt
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
  • Keine gleichzeitige Anti-Krebs-Therapie und muss die folgenden Kriterien für eine vorherige Therapie erfüllen

    • Darf nicht mehr als eine vorherige Behandlungslinie mit einem CDK 4/6-Inhibitor und einem AI im fortgeschrittenen Krankheitsstadium erhalten haben.
    • Die Behandlung mit CDK 4/6-Inhibitor und AI muss die letzte Behandlung vor der Registrierung für diese Studie gewesen sein
  • Angemessene Hämatologie und Organfunktion in Abwesenheit von Wachstumsfaktoren

    • Absolute Neutrophile > 1,5 x 10^9/L
    • Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/L
    • Hämoglobin > 90 g/l
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (Obergrenze des Normalwerts) oder ≤ 3 x ULN bei bestätigtem Gilbert-Syndrom
    • ALT und AST ≤ 2,5 x ULN (oder ≤ 5,0 x ULN bei Leber- oder Knochenmetastasen)
    • Alkalische Phosphatase ≤ 2,0 x ULN (oder ≤ 5,0 x ULN bei Lebermetastasen, ≤ 7,0 x ULN bei Knochenmetastasen)
    • Nüchternglukose ≤ 8,3 mmol/l
    • HbA1c ≤ 7,5 %
    • Serumalbumin ≥ 30 g/L
    • INR ≤ 1,2
    • Serum-Kreatinin oder Kreatinin-Clearance ≤ 1,5 x ULN oder ≥ 50 ml/min; direkt gemessen durch 24-Stunden-Urinprobenahme oder wie durch Crockcroft- und Gault-Gleichung berechnet

Ausschlusskriterien:

  • Unbehandelte oder symptomatische ZNS-Metastasen, Bestrahlung bei ZNS-Metastasen innerhalb von 28 Tagen
  • Aktive entzündliche Darmerkrankung, Darmentzündung, Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken, oder GI-Zustand, der die orale Absorption verändert
  • Vorbehandlung mit Fulvestrant, selektiven Östrogenrezeptorabbauern (SERDs) oder bekannten Inhibitoren des PI3K-Signalwegs, einschließlich PI3K-Inhibitoren, AKT-Inhibitoren oder mTOR-Inhibitoren
  • Mittleres QT-Intervall korrigiert für Herzfrequenz (QTc) ≥ 480 ms durch EKG oder familiäres Long-QT-Syndrom in der Vorgeschichte
  • Aktive oder unkontrollierte Infektionen oder schwere Krankheiten oder Beschwerden
  • Klinisch signifikante Lebererkrankungen
  • Vorgeschichte einer Lungenerkrankung oder Vorgeschichte opportunistischer Infektionen
  • Insulinpflichtiger Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
  • Grad ≥ 2 unkontrollierte Hypercholesterinämie oder Hypertriglyzeridämie
  • Bekannte Gerinnungsstörungen
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente oder -komponenten
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
500 mg IM Zyklus 1 Tage 1 und 15, gefolgt von 500 mg IM Tag 1 alle 28 Tage nachfolgende Zyklen
PO QD Tage 1-21 alle 28 Tage
Experimental: Ipatasertib + Fulvestrant
400 mg PO QD Tage 1-21 alle 28 Tage
500 mg IM Zyklus 1 Tage 1 und 15, gefolgt von 500 mg IM Tag 1 alle 28 Tage nachfolgende Zyklen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben (PFS) nach RECIST 1.1
Zeitfenster: 4 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS), definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) definiert, als ein 20 %iger Anstieg der Summe des längsten Durchmessers der Zielherde, ein messbarer Anstieg bei einem Nicht-Zielherd oder das Auftreten neuer Herde.
4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der beiden Behandlungsarme hinsichtlich des vom Prüfarzt bewerteten progressionsfreien Überlebens (nach RECIST 1.1) in der PIK3CA/AKT1/PTEN-veränderten Kohorte
Zeitfenster: 4 Jahre
Das PFS wird in der PIK3CA/PTEN/AKT1-veränderten Status-Untergruppe unter demselben Signifikanzniveau von 0,05 unter den 111 Probanden in der PIK3CA/PTEN/AKT1-veränderten Status-Untergruppe getestet
4 Jahre
Beginn der nachfolgenden systemischen Therapielinie oder Tod (TSST)
Zeitfenster: 4 Jahre
Anzahl der Patienten mit Beginn einer nachfolgenden systemischen Therapielinie oder Tod zwischen Einschluss in die Studie und Studienende
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Stephen Chia, BCCA - Vancouver Cancer Centre, BC Canada

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Ipatasertib

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