- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04650581
Fulvestrant und Ipatasertib bei fortgeschrittenem HER-2-negativem und Östrogenrezeptor-positivem (ER+) Brustkrebs nach Progression unter First-Line-CDK-4/6-Inhibitor und Aromatase-Inhibitor (FINER)
23. März 2026 aktualisiert von: Canadian Cancer Trials Group
Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Phase-III-Studie mit Fulvestrant und Ipatasertib zur Behandlung von fortgeschrittenem HER-2-negativem und Östrogenrezeptor-positivem (ER+) Brustkrebs nach Progression unter First-Line-CDK-4/6-Inhibitor und Aromatase-Inhibitor
Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob ein neues Medikament, Ipatasertib, das Wachstum von fortgeschrittenem Brustkrebs verlangsamen kann, wenn es zusätzlich zur Standardtherapie (Fulvestrant) verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten entweder Ipatasertib plus Fulvestrant oder Placebo (eine Substanz, die wie das Studienmedikament aussieht, aber keinen aktiven oder medizinischen Inhaltsstoff enthält) plus Fulvestant.
Die Studie wird Informationen über die Fähigkeit von Ipatasertib plus Fulvestrant zur Kontrolle des Krebses, die Nebenwirkungen und Sicherheit der Behandlung, das Befinden der Patienten während der Behandlung und die damit verbundenen Kosten liefern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
250
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Garran, Australien, ACT 2605
- Canberra Hospital
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Herston, Australien, 4029
- Royal Brisbane and Womens Hospital
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New South Wales
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Bowral, New South Wales, Australien, 2576
- Southern Highlands Cancer Centre
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Gateshead, New South Wales, Australien, 2324
- Lake Macquarie Private Hospital
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Gosford, New South Wales, Australien, 2250
- Gosford Hospital
-
Macquarie University, New South Wales, Australien, 2109
- Macquarie University Hospital
-
Nowra, New South Wales, Australien, 2541
- Shoalhaven Cancer Care Centre
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Queensland
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Birtinya, Queensland, Australien, 4575
- Sunshine Coast University Hospital
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Toowoomba, Queensland, Australien, 4350
- Toowoomba Hospital
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Victoria
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East Melbourne, Victoria, Australien, 3002
- Victorian Breast and Oncology Care
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Epping, Victoria, Australien, 3076
- The Northern Hospital
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Frankston, Victoria, Australien, 3199
- Frankston Hospital
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Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Alfred Hospital
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St Albans, Victoria, Australien, 3021
- Sunshine Hospital
-
-
Western Australia
-
Bunbury, Western Australia, Australien, 6230
- St John of God Bunbury
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Murdoch, Western Australia, Australien, 6150
- Fiona Stanley Hospital
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British Columbia
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Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y 5L3
- BCCA - Cancer Centre for the Southern Interior
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Surrey, British Columbia, Kanada, V3V 1Z2
- BCCA - Fraser Valley Cancer Centre
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- BCCA - Vancouver Cancer Centre
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New Brunswick
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Saint John, New Brunswick, Kanada, E2L 4L2
- Regional Health Authority B, Zone 2
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Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V7
- QEII Health Sciences Centre
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Ontario
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Barrie, Ontario, Kanada, L4M 6M2
- Royal Victoria Regional Health Centre
-
Brampton, Ontario, Kanada, L6R 3J7
- William Osler Health System
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Juravinski Cancer Centre at Hamilton Health Sciences
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Kingston Health Sciences Centre
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- London Regional Cancer Program
-
Newmarket, Ontario, Kanada, L3Y 2P9
- Stronach Regional Health Centre at Southlake
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Ottawa Hospital Research Institute
-
Sault Ste. Marie, Ontario, Kanada, P6B 0A8
- Algoma District Cancer Program
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Thunder Bay, Ontario, Kanada, P7B 6V4
- Thunder Bay Regional Health Sciences Centre/
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- University Health Network
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Windsor, Ontario, Kanada, N8W 2X3
- Windsor Regional Cancer Centre
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Quebec
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Greenfield Park, Quebec, Kanada, J4V 2H1
- Centre Integre de Sante et de Services Sociaux
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Montreal, Quebec, Kanada, H2X 3E4
- CHUM-Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal
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Québec, Quebec, Kanada, G1S 4L8
- CHA-Hopital Du St-Sacrement
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Saskatchewan
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Regina, Saskatchewan, Kanada, S4T 7T1
- Allan Blair Cancer Centre
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Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 4H4
- Saskatoon Cancer Centre
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Auckland, Neuseeland, 1023
- Auckland City Hospital
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Wellington, Neuseeland, 2
- Wellington Cancer Centre, Wellington Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch und/oder zytologisch bestätigter ER-positiver, HER-2-negativer Brustkrebs
- Weibliche Patienten müssen postmenopausal sein; Patientinnen vor der Menopause müssen während der Studie eine Ovarialsuppression mit LHRH-Agonisten erhalten
- Klinische und/oder radiologische Progression während der Behandlung mit oder innerhalb von 28 Tagen nach Absetzen der Erstlinienbehandlung mit einem CDK 4/6-Inhibitor und einem Aromatasehemmer (AI) bei fortgeschrittener/metastasierter Erkrankung
- Nachweis einer klinisch und/oder radiologisch dokumentierten Erkrankung
- ≥ 18 Jahre alt
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
Keine gleichzeitige Anti-Krebs-Therapie und muss die folgenden Kriterien für eine vorherige Therapie erfüllen
- Darf nicht mehr als eine vorherige Behandlungslinie mit einem CDK 4/6-Inhibitor und einem AI im fortgeschrittenen Krankheitsstadium erhalten haben.
- Die Behandlung mit CDK 4/6-Inhibitor und AI muss die letzte Behandlung vor der Registrierung für diese Studie gewesen sein
Angemessene Hämatologie und Organfunktion in Abwesenheit von Wachstumsfaktoren
- Absolute Neutrophile > 1,5 x 10^9/L
- Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/L
- Hämoglobin > 90 g/l
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (Obergrenze des Normalwerts) oder ≤ 3 x ULN bei bestätigtem Gilbert-Syndrom
- ALT und AST ≤ 2,5 x ULN (oder ≤ 5,0 x ULN bei Leber- oder Knochenmetastasen)
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,0 x ULN (oder ≤ 5,0 x ULN bei Lebermetastasen, ≤ 7,0 x ULN bei Knochenmetastasen)
- Nüchternglukose ≤ 8,3 mmol/l
- HbA1c ≤ 7,5 %
- Serumalbumin ≥ 30 g/L
- INR ≤ 1,2
- Serum-Kreatinin oder Kreatinin-Clearance ≤ 1,5 x ULN oder ≥ 50 ml/min; direkt gemessen durch 24-Stunden-Urinprobenahme oder wie durch Crockcroft- und Gault-Gleichung berechnet
Ausschlusskriterien:
- Unbehandelte oder symptomatische ZNS-Metastasen, Bestrahlung bei ZNS-Metastasen innerhalb von 28 Tagen
- Aktive entzündliche Darmerkrankung, Darmentzündung, Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken, oder GI-Zustand, der die orale Absorption verändert
- Vorbehandlung mit Fulvestrant, selektiven Östrogenrezeptorabbauern (SERDs) oder bekannten Inhibitoren des PI3K-Signalwegs, einschließlich PI3K-Inhibitoren, AKT-Inhibitoren oder mTOR-Inhibitoren
- Mittleres QT-Intervall korrigiert für Herzfrequenz (QTc) ≥ 480 ms durch EKG oder familiäres Long-QT-Syndrom in der Vorgeschichte
- Aktive oder unkontrollierte Infektionen oder schwere Krankheiten oder Beschwerden
- Klinisch signifikante Lebererkrankungen
- Vorgeschichte einer Lungenerkrankung oder Vorgeschichte opportunistischer Infektionen
- Insulinpflichtiger Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
- Grad ≥ 2 unkontrollierte Hypercholesterinämie oder Hypertriglyzeridämie
- Bekannte Gerinnungsstörungen
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente oder -komponenten
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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500 mg IM Zyklus 1 Tage 1 und 15, gefolgt von 500 mg IM Tag 1 alle 28 Tage nachfolgende Zyklen
PO QD Tage 1-21 alle 28 Tage
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Experimental: Ipatasertib + Fulvestrant
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400 mg PO QD Tage 1-21 alle 28 Tage
500 mg IM Zyklus 1 Tage 1 und 15, gefolgt von 500 mg IM Tag 1 alle 28 Tage nachfolgende Zyklen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben (PFS) nach RECIST 1.1
Zeitfenster: 4 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS), definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) definiert, als ein 20 %iger Anstieg der Summe des längsten Durchmessers der Zielherde, ein messbarer Anstieg bei einem Nicht-Zielherd oder das Auftreten neuer Herde.
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4 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der beiden Behandlungsarme hinsichtlich des vom Prüfarzt bewerteten progressionsfreien Überlebens (nach RECIST 1.1) in der PIK3CA/AKT1/PTEN-veränderten Kohorte
Zeitfenster: 4 Jahre
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Das PFS wird in der PIK3CA/PTEN/AKT1-veränderten Status-Untergruppe unter demselben Signifikanzniveau von 0,05 unter den 111 Probanden in der PIK3CA/PTEN/AKT1-veränderten Status-Untergruppe getestet
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4 Jahre
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Beginn der nachfolgenden systemischen Therapielinie oder Tod (TSST)
Zeitfenster: 4 Jahre
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Anzahl der Patienten mit Beginn einer nachfolgenden systemischen Therapielinie oder Tod zwischen Einschluss in die Studie und Studienende
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4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Stephen Chia, BCCA - Vancouver Cancer Centre, BC Canada
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Mai 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Polycyclische Verbindungen
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Östradiol
- Estrenes
- Estranen
- Östradiol -Kongenere
- Gonadale Steroidhormone
- Gonadalhormone
- Fulvestrant
- ipatasertib
Andere Studien-ID-Nummern
- MA40
- 2101 (Andere Kennung: BCT)
- M041883 (Andere Kennung: Hoffmann-LaRoche Ltd.)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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