- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04467801
Ipatasertib und Docetaxel bei Patienten mit metastasiertem NSCLC, bei denen die Erstlinien-Immuntherapie fehlgeschlagen ist (Ipat-Lung)
Eine multizentrische Phase-II-Studie zu Ipatasertib in Kombination mit Docetaxel bei Patienten mit metastasiertem/fortgeschrittenem NSCLC, bei denen die Erstlinien-Immuntherapie (Ipat-Lung) fehlgeschlagen ist oder sie nicht vertragen
Für Patienten mit metastasiertem/fortgeschrittenem NSCLC, die keine zielgerichteten Mutationen aufweisen, ist heute entweder eine Immuntherapie, die auf den Signalweg des programmierten Todes-1 und seines Liganden (PD-1/L1) abzielt, allein oder in Kombination mit einer Platin-Dubletten-Chemotherapie Standardbehandlung. Allerdings profitiert immer noch etwa die Hälfte der Patienten aufgrund von Behandlungsresistenzen nicht. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, neue Therapien und Kombinationen zu finden, die Patienten zugute kommen, die auf eine Erstlinien-Immuntherapie versagt haben oder diese nicht vertragen.
Diese Studie geht von der Hypothese aus, dass Ipatasertib in Kombination mit Taxan (z. Docetaxel) kann eine wirksame Strategie sein. Ipatasertib ist ein neuartiger kompetitiver Adenosintriphosphat (ATP)-Inhibitor, der bei Krebspatienten ein robustes und selektives Targeting der Proteinkinase B (PKB, auch bekannt als AKT) gezeigt hat. Wichtig ist, dass Beweise aus präklinischen Studien gezeigt haben, dass AKT-Hemmer (z. Ipatasertib) kann die therapeutische Wirkung einer Chemotherapie sowie einer Immuntherapie durch Modulation der Phosphatidylinositol-3-Kinase (PI3'K)-AKT-Aktivität verstärken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: KUCC Navigator
- Telefonnummer: 9135883671
- E-Mail: KUCC_Navigation@kumc.edu
Studienorte
-
-
Kansas
-
Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- Rekrutierung
- The University of Kansas Cancer Center (KUCC)
-
Kontakt:
- Steve Williamson, MD
- Telefonnummer: 913-588-3808
- E-Mail: SWILLIAM@kumc.edu
-
Kontakt:
- Clinical Trials Nurse Navigator
- Telefonnummer: 913-945-7552
- E-Mail: ctnursenav@kumc.edu
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- Rekrutierung
- The University of Kansas Cancer Center, Westwood Campus
-
Kontakt:
- Clinical Trials Nurse Navigator
- Telefonnummer: 913-945-7552
- E-Mail: ctnursenav@kumc.edu
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66210
- Aktiv, nicht rekrutierend
- The University of Kansas Cancer Center, Overland Park Clinic
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64154
- Aktiv, nicht rekrutierend
- The University of Kansas Cancer Center, North Clinic
-
Lee's Summit, Missouri, Vereinigte Staaten, 64064
- Aktiv, nicht rekrutierend
- The University of Kansas Cancer Center, Lee's Summit Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit des Teilnehmers ODER des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters (LAR), diese Studie zu verstehen, und die Bereitschaft des Teilnehmers oder des LAR, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Lebenserwartung ≥12 Wochen
- Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren
- Zulässige Art und Umfang der Vortherapie:
Anti-Programmierter-Todes-Rezeptor und -Ligand der ersten Wahl (PD1/PD-L1), entweder als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit einer Chemotherapie
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Messbare Krankheit gemäß RECIST Version 1.1
- Diagnosen von fortgeschrittenem/metastasiertem NSCLC, bei denen Erstlinien-Anti-PD1/PD-L1, entweder als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit Chemotherapie, fehlgeschlagen sind oder diese nicht vertragen haben und entweder erschöpft sind oder abfallen oder keine Kandidaten für alle verfügbaren Standardtherapien sind.
- Ausreichende Organfunktion
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit gebärfähigen Partnern müssen zustimmen, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie sexuelle Abstinenz zu praktizieren oder eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Männer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Teilnahme an dieser Studie und 90 Tage nach ihrer letzten Studienbehandlung kein Sperma zu spenden
Ausschlusskriterien:
- nicht gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie teilnehmen, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende (nicht-interventionelle) klinische Studie oder wenn sich der Teilnehmer in der Nachbeobachtungszeit einer interventionellen Studie befindet
- Derzeit keine anderen Prüfsubstanzen innerhalb von 14 Tagen vor und während der Teilnahme an dieser Studie einnimmt oder voraussichtlich nicht verwenden wird
- Hat keine gemischte kleinzellige und nicht-kleinzellige Lungenkrebs-Histologie
- Hat keine ungelöste Toxizität CTCAE >Grad 2 von der vorherigen 1. Immuntherapie. Patienten mit irreversibler Toxizität, von der vernünftigerweise nicht erwartet wird, dass sie durch das Studienmedikament verschlimmert wird, können eingeschlossen werden
- Patienten mit zielgerichteten Mutationen, die für eine zielgerichtete Therapie in Frage kommen (z. Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR), der Serin/Threonin-Proteinkinase (BRAF), der anaplastischen Lymphomkinase (ALK), der Tyrosinproteinkinase (ROS1), der neurotrophen Rezeptortyrosinkinase (NTRAK)) werden von dieser Studie ausgeschlossen
- 14 Tage vor Beginn der Studienbehandlung, je nach Wirkstoff und während der Studienbehandlung, keine Begleittherapie zur Behandlung von Krebs (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Chemotherapie, Hormontherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie und Kräutertherapie) erhält, bis ein Fortschreiten der Krankheit dokumentiert ist und der Patient die Studienbehandlung abgebrochen hat, mit Ausnahme der palliativen Strahlentherapie und der lokalen Therapie nach Ermessen des PI
- Verwendet nicht chronisch einen starken Cytochrom P4503A4 (CYP3A4/5)-Inhibitor oder -Induktor oder sensitive CYP3A-Substrate mit einem engen therapeutischen Fenster
- Hat sich innerhalb von 4 Wochen vor Eintritt in die Studie (mit Ausnahme der Platzierung eines Gefäßzugangs) nicht kürzlich einer größeren Operation unterzogen, die die Verabreichung des Studienmedikaments verhindern würde
- Hat keine unkontrollierte systemische Erkrankung
- Hat keine unkontrollierten Hirnmetastasen
- Hat keine Vorgeschichte von Allergien gegen Taxane
- Keine leptomeningeale Karzinomatose in der Vorgeschichte
- Hat innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening keinen Myokardinfarkt (MI) oder symptomatische koronare Herzkrankheit in der jüngsten Vergangenheit
- Erhält keine aktive Therapie gegen HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C
- Keine Vorgeschichte eines Malabsorptionssyndroms oder eines anderen Zustands, der die enterale Absorption beeinträchtigen würde oder zu der Unfähigkeit oder Unwilligkeit führt, Pillen zu schlucken
- Keine Vorgeschichte von Typ-I- oder Typ-II-Diabetes mellitus, die Insulin benötigen (Patienten, die mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine stabile Dosis oraler Diabetes-Medikamente erhalten
- Hat nicht Grad größer als oder gleich 2 unkontrollierte oder unbehandelte Hypercholesterinämie oder Hypertriglyceridämie
- Hat keine Vorgeschichte oder aktive entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) oder aktive Darmentzündung (z. B. Divertikulitis)
- Hat keine aktive Pneumonitis
- Hat keine Lungenerkrankung in der Vorgeschichte: interstitielle Lungenerkrankung, idiopathische Lungenfibrose, Mukoviszidose, Aspergillose, aktive Tuberkulose oder Vorgeschichte opportunistischer Infektionen
- Hat keinen unkontrollierten Pleuraerguss/Perikarderguss/oder Aszites, wie vom Prüfarzt festgestellt
- Hat keine aktive ventrikuläre Arrhythmie, die eine Medikation erfordert
- Hat keine psychiatrischen Erkrankungen / sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- nicht schwanger ist, stillt oder plant, während der Behandlung mit dem Studienmedikament oder weniger als 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments schwanger zu werden
- Für Männer mit gebärfähigen Partnern, die während der Studienbehandlung oder für weniger als 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung nicht planen, ein Kind zu zeugen oder Sperma zu spenden
- Hat keine Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Bewertung oder Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung
Ipatasertib, 400 mg einmal täglich, oral, Tage 1–14 jedes 21-Tage-Zyklus (2 Wochen an und 1 Woche frei). Docetaxel, 75 mg/m2, intravenös, Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus. |
Ipatasertib ist ein neuartiger ATP-kompetitiver Inhibitor.
Es wird einmal täglich oral eingenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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RECIST 1.1
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bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse, die bei Teilnehmern auftraten, die eine Behandlung mit Ipatasertib in Kombination mit Docetaxel erhielten
Zeitfenster: Bei Zyklus 1 Tag 8 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zu 2 Monate (60 Tage) nach Behandlungsende
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CTCAE-Version 5.0
|
Bei Zyklus 1 Tag 8 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zu 2 Monate (60 Tage) nach Behandlungsende
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: alle 6 Wochen bis 12 Monate
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RECIST 1.1
|
alle 6 Wochen bis 12 Monate
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zu 12 Monate nach Behandlungsende
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Krankenakte
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Zyklus 1 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zu 12 Monate nach Behandlungsende
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jun Zhang, MD, PhD, The University of Kansas
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Ipatasertib
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT-2019-IpatTax
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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