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Ipatasertib und Docetaxel bei Patienten mit metastasiertem NSCLC, bei denen die Erstlinien-Immuntherapie fehlgeschlagen ist (Ipat-Lung)

2. November 2023 aktualisiert von: Jun Zhang, MD, PhD

Eine multizentrische Phase-II-Studie zu Ipatasertib in Kombination mit Docetaxel bei Patienten mit metastasiertem/fortgeschrittenem NSCLC, bei denen die Erstlinien-Immuntherapie (Ipat-Lung) fehlgeschlagen ist oder sie nicht vertragen

Für Patienten mit metastasiertem/fortgeschrittenem NSCLC, die keine zielgerichteten Mutationen aufweisen, ist heute entweder eine Immuntherapie, die auf den Signalweg des programmierten Todes-1 und seines Liganden (PD-1/L1) abzielt, allein oder in Kombination mit einer Platin-Dubletten-Chemotherapie Standardbehandlung. Allerdings profitiert immer noch etwa die Hälfte der Patienten aufgrund von Behandlungsresistenzen nicht. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, neue Therapien und Kombinationen zu finden, die Patienten zugute kommen, die auf eine Erstlinien-Immuntherapie versagt haben oder diese nicht vertragen.

Diese Studie geht von der Hypothese aus, dass Ipatasertib in Kombination mit Taxan (z. Docetaxel) kann eine wirksame Strategie sein. Ipatasertib ist ein neuartiger kompetitiver Adenosintriphosphat (ATP)-Inhibitor, der bei Krebspatienten ein robustes und selektives Targeting der Proteinkinase B (PKB, auch bekannt als AKT) gezeigt hat. Wichtig ist, dass Beweise aus präklinischen Studien gezeigt haben, dass AKT-Hemmer (z. Ipatasertib) kann die therapeutische Wirkung einer Chemotherapie sowie einer Immuntherapie durch Modulation der Phosphatidylinositol-3-Kinase (PI3'K)-AKT-Aktivität verstärken.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Kansas
      • Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • Rekrutierung
        • The University of Kansas Cancer Center (KUCC)
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • Rekrutierung
        • The University of Kansas Cancer Center, Westwood Campus
        • Kontakt:
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66210
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • The University of Kansas Cancer Center, Overland Park Clinic
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64154
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • The University of Kansas Cancer Center, North Clinic
      • Lee's Summit, Missouri, Vereinigte Staaten, 64064
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • The University of Kansas Cancer Center, Lee's Summit Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit des Teilnehmers ODER des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters (LAR), diese Studie zu verstehen, und die Bereitschaft des Teilnehmers oder des LAR, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Lebenserwartung ≥12 Wochen
  • Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Zulässige Art und Umfang der Vortherapie:

Anti-Programmierter-Todes-Rezeptor und -Ligand der ersten Wahl (PD1/PD-L1), entweder als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit einer Chemotherapie

  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  • Messbare Krankheit gemäß RECIST Version 1.1
  • Diagnosen von fortgeschrittenem/metastasiertem NSCLC, bei denen Erstlinien-Anti-PD1/PD-L1, entweder als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit Chemotherapie, fehlgeschlagen sind oder diese nicht vertragen haben und entweder erschöpft sind oder abfallen oder keine Kandidaten für alle verfügbaren Standardtherapien sind.
  • Ausreichende Organfunktion
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit gebärfähigen Partnern müssen zustimmen, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie sexuelle Abstinenz zu praktizieren oder eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Männer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Teilnahme an dieser Studie und 90 Tage nach ihrer letzten Studienbehandlung kein Sperma zu spenden

Ausschlusskriterien:

  • nicht gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie teilnehmen, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende (nicht-interventionelle) klinische Studie oder wenn sich der Teilnehmer in der Nachbeobachtungszeit einer interventionellen Studie befindet
  • Derzeit keine anderen Prüfsubstanzen innerhalb von 14 Tagen vor und während der Teilnahme an dieser Studie einnimmt oder voraussichtlich nicht verwenden wird
  • Hat keine gemischte kleinzellige und nicht-kleinzellige Lungenkrebs-Histologie
  • Hat keine ungelöste Toxizität CTCAE >Grad 2 von der vorherigen 1. Immuntherapie. Patienten mit irreversibler Toxizität, von der vernünftigerweise nicht erwartet wird, dass sie durch das Studienmedikament verschlimmert wird, können eingeschlossen werden
  • Patienten mit zielgerichteten Mutationen, die für eine zielgerichtete Therapie in Frage kommen (z. Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR), der Serin/Threonin-Proteinkinase (BRAF), der anaplastischen Lymphomkinase (ALK), der Tyrosinproteinkinase (ROS1), der neurotrophen Rezeptortyrosinkinase (NTRAK)) werden von dieser Studie ausgeschlossen
  • 14 Tage vor Beginn der Studienbehandlung, je nach Wirkstoff und während der Studienbehandlung, keine Begleittherapie zur Behandlung von Krebs (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Chemotherapie, Hormontherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie und Kräutertherapie) erhält, bis ein Fortschreiten der Krankheit dokumentiert ist und der Patient die Studienbehandlung abgebrochen hat, mit Ausnahme der palliativen Strahlentherapie und der lokalen Therapie nach Ermessen des PI
  • Verwendet nicht chronisch einen starken Cytochrom P4503A4 (CYP3A4/5)-Inhibitor oder -Induktor oder sensitive CYP3A-Substrate mit einem engen therapeutischen Fenster
  • Hat sich innerhalb von 4 Wochen vor Eintritt in die Studie (mit Ausnahme der Platzierung eines Gefäßzugangs) nicht kürzlich einer größeren Operation unterzogen, die die Verabreichung des Studienmedikaments verhindern würde
  • Hat keine unkontrollierte systemische Erkrankung
  • Hat keine unkontrollierten Hirnmetastasen
  • Hat keine Vorgeschichte von Allergien gegen Taxane
  • Keine leptomeningeale Karzinomatose in der Vorgeschichte
  • Hat innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening keinen Myokardinfarkt (MI) oder symptomatische koronare Herzkrankheit in der jüngsten Vergangenheit
  • Erhält keine aktive Therapie gegen HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C
  • Keine Vorgeschichte eines Malabsorptionssyndroms oder eines anderen Zustands, der die enterale Absorption beeinträchtigen würde oder zu der Unfähigkeit oder Unwilligkeit führt, Pillen zu schlucken
  • Keine Vorgeschichte von Typ-I- oder Typ-II-Diabetes mellitus, die Insulin benötigen (Patienten, die mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine stabile Dosis oraler Diabetes-Medikamente erhalten
  • Hat nicht Grad größer als oder gleich 2 unkontrollierte oder unbehandelte Hypercholesterinämie oder Hypertriglyceridämie
  • Hat keine Vorgeschichte oder aktive entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) oder aktive Darmentzündung (z. B. Divertikulitis)
  • Hat keine aktive Pneumonitis
  • Hat keine Lungenerkrankung in der Vorgeschichte: interstitielle Lungenerkrankung, idiopathische Lungenfibrose, Mukoviszidose, Aspergillose, aktive Tuberkulose oder Vorgeschichte opportunistischer Infektionen
  • Hat keinen unkontrollierten Pleuraerguss/Perikarderguss/oder Aszites, wie vom Prüfarzt festgestellt
  • Hat keine aktive ventrikuläre Arrhythmie, die eine Medikation erfordert
  • Hat keine psychiatrischen Erkrankungen / sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • nicht schwanger ist, stillt oder plant, während der Behandlung mit dem Studienmedikament oder weniger als 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments schwanger zu werden
  • Für Männer mit gebärfähigen Partnern, die während der Studienbehandlung oder für weniger als 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung nicht planen, ein Kind zu zeugen oder Sperma zu spenden
  • Hat keine Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Bewertung oder Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung

Ipatasertib, 400 mg einmal täglich, oral, Tage 1–14 jedes 21-Tage-Zyklus (2 Wochen an und 1 Woche frei).

Docetaxel, 75 mg/m2, intravenös, Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus.

Ipatasertib ist ein neuartiger ATP-kompetitiver Inhibitor. Es wird einmal täglich oral eingenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
RECIST 1.1
bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der unerwünschten Ereignisse, die bei Teilnehmern auftraten, die eine Behandlung mit Ipatasertib in Kombination mit Docetaxel erhielten
Zeitfenster: Bei Zyklus 1 Tag 8 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zu 2 Monate (60 Tage) nach Behandlungsende
CTCAE-Version 5.0
Bei Zyklus 1 Tag 8 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zu 2 Monate (60 Tage) nach Behandlungsende
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: alle 6 Wochen bis 12 Monate
RECIST 1.1
alle 6 Wochen bis 12 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zu 12 Monate nach Behandlungsende
Krankenakte
Zyklus 1 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zu 12 Monate nach Behandlungsende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jun Zhang, MD, PhD, The University of Kansas

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC-Stadium IV

Klinische Studien zur Ipatasertib

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