- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04654130
Neurofeedback-Wirksamkeitsstudie bei PTBS
Eine Wirksamkeitsstudie zur Untersuchung von Neurofeedback bei Erwachsenen mit PTBS
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PTBS hat emotionale Auswirkungen auf den Einzelnen, ist aber auch mit beeinträchtigten kognitiven Funktionen (z. B. Verarbeitungsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit, exekutive Funktionen) verbunden. Leider gibt es wenig Forschung, die beide Probleme gleichzeitig untersucht. Die aktuelle Studie ist eine Wirksamkeitsstudie für eine Intervention namens Neurofeedback (NFB), die hilfreich sein kann, um sowohl die Schwere der PTBS-Symptome als auch die kognitive Dysfunktion anzugehen. NFB ist eine Art Gehirntraining, bei dem eine Person Echtzeitinformationen (oder Feedback) von ihrer eigenen Gehirnaktivität erhält, um ihr zu helfen, möglicherweise die Funktionsweise ihres Gehirns zu ändern (d. h. gesünder oder effektiver zu arbeiten). NFB wird seit über 30 Jahren verwendet und hat sich als sehr wirksam bei der Behandlung von ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) erwiesen; Es wurde jedoch nicht als klinische Intervention für andere psychische Gesundheitsstörungen angenommen. Neuere systematische Übersichtsarbeiten zu NFB deuten darauf hin, dass diese Behandlungsintervention zu signifikanten klinischen Verbesserungen führen kann (z. B. Verringerung des Schweregrades der PTBS) und sowohl die funktionelle Gehirnaktivität als auch die kognitive Funktion beeinflussen kann. Die aktuelle Studie hofft, diese 3 Interessensgebiete zusammenzubringen, indem sie die Auswirkungen von NFB auf PTBS-Symptome, kognitive Fähigkeiten und intrinsische neurologische Konnektivität (über fMRI - Funktions-Magnetbildgebung) untersucht.
In der aktuellen Studie werden die Teilnehmer in eine von zwei Bedingungen randomisiert: NFB oder Warteliste. Diejenigen im NFB-Zustand beginnen 19 wöchentliche, überwachte (per Telefonkonferenz) NFB-Sitzungen, während die Warteliste ungefähr 31 Wochen lang kein NFB erhält (d. h. nicht, bis die endgültigen Bewertungen abgeschlossen sind). Nachdem alle Bewertungen abgeschlossen sind, können Teilnehmer auf der Warteliste dieselben 19 NFB-Sitzungen beginnen. Die Studienteilnahme umfasst prä-, post- und 3-monatige Nachuntersuchungen sowie 2 optionale fMRT-Scans. Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Pandemie wird diese Studie hauptsächlich online durchgeführt.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5A5
- London Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primärdiagnose von PTSD, wie durch unsere Beurteilung vor der Behandlung bestimmt
- Aufgrund der Online-Natur: muss Zugang zu (und die Fähigkeit zur Verwendung) eines Computers/Tablets mit einem funktionierenden Mikrofon und einer Kamera (oder Webcam) für Bewertungen und einem Tablet/Smartphone für NFB, zuverlässigem Zugang zu einer sicheren Internetverbindung und Zugang haben zu einem ruhigen, privaten Raum für die Bewertungen und Sitzungen.
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
- Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- muss in Ontario ansässig sein (aufgrund von Beschränkungen der Berufslizenzen)
Ausschlusskriterien für diejenigen, die sich für einen fMRT-Scan entscheiden:
- alle Implantate, Bedingungen usw., die nicht den fMRI-Forschungssicherheitsstandards von 7T (Tesla) entsprechen (z. B. Herzschrittmacher, Schwangerschaft/mögliche Schwangerschaft)
Ausschlusskriterien für das Studium allgemein:
- Vorgeschichte von erheblichen Kopfverletzungen/langandauerndem Bewusstseinsverlust (z. B. ein Glasgow Coma Scale Score < 15 zum Zeitpunkt des Vorfalls, wie vom Teilnehmer nachträglich bewertet)
- erhebliche unbehandelte medizinische Erkrankung
- Vorgeschichte einer neurologischen oder neurologischen Entwicklungsstörung
- Geschichte einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung
- jede medizinische Störung, von der bekannt ist, dass sie die Kognition innerhalb der letzten 12 Monate beeinträchtigt
- lebenslange bipolare oder psychotische Störung
- Alkohol-/Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 3 Monate
- umfangreicher narkotischer Konsum (z. B. Fentanyl, Oxycodon usw.), Konsum von Anticholinergika, Antipsychotika, Psychostimulanzien oder Benzodiazepinen
- ECT (Elektrokrampftherapie) innerhalb der letzten 12 Monate
- signifikante dissoziative Störung (wie durch unsere Ausgangsbeurteilung bestimmt)
- Suizidversuch in den letzten 6 Monaten
- Schwangerschaft (aufgrund der Auswirkungen von Hormonen auf die kognitiven Fähigkeiten)
- Hör- oder Sehprobleme, die eine effektive Online-Teilnahme beeinträchtigen würden:
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Neurofeedback (NFB)
Teilnehmer im NFB-Zustand absolvieren 19 wöchentliche NFB-Sitzungen von zu Hause aus mit der Aufsicht des Forschungspersonals (per Videokonferenz) und Vor-, Nach- und 3-Monats-Follow-up-Bewertungen.
|
NFB ist eine Art Gehirntraining, bei dem eine Person Echtzeitinformationen (oder Feedback) von ihren eigenen Gehirnaktivitäten erhält, um ihr zu helfen, möglicherweise die Funktionsweise ihres Gehirns zu verändern (d. h. gesünder oder effektiver zu arbeiten).
In der aktuellen Studie werden wir zu Hause beaufsichtigte Neurofeedback-Sitzungen (per Telefonkonferenz) mit dem Muse-Stirnband in Verbindung mit der Myndlift-Softwareanwendung durchführen, um einmal pro Woche über 19 Wochen „Alpha-Down“-Neurofeedback durchzuführen.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Warteliste
Teilnehmer in der Wartelistenbedingung erhalten ungefähr 31 Wochen lang keine NFB und werden gebeten, Vor-, Nach- und 3-Monats-Follow-up-Bewertungen abzuschließen.
Nach Abschluss des Studiums werden ihnen die gleichen 19 Wochen NFB angeboten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der SART-Scores (Sustained Attention to Response Task) von der Nachbehandlung bis zur 3-Monats-Follow-up-Bewertung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Eine computerbasierte Go/No-Go-Aufgabe, bei der die Teilnehmer Verhaltensreaktionen auf ein einzelnes, seltenes Ziel zurückhalten müssen, das vor einem Hintergrund von häufigen Nicht-Zielen präsentiert wird.
Diese Aufgabe bewertet Unaufmerksamkeit, Impulsivität, anhaltende Aufmerksamkeit und Wachsamkeit.
|
12 Wochen
|
Änderung des CAPS-Scores (Clinician Administered PTSD Scale) vom Ausgangswert bis zur Bewertung nach der Behandlung.
Zeitfenster: 19 Wochen
|
Goldstandard, klinisch verabreichtes PTSD-Bewertungstool; Mindest.
Punktzahl = 0, max. = 80, wobei höhere Punktzahlen stärkere PTBS-Symptome darstellen
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19 Wochen
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Änderung des CAPS-Scores (Clinician Administered PTSD Scale) von der Nachbehandlung bis zur 3-Monats-Follow-up-Bewertung.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Goldstandard, klinisch verabreichtes PTSD-Bewertungstool; Mindest.
Punktzahl = 0, max. = 80, wobei höhere Punktzahlen stärkere PTBS-Symptome darstellen
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12 Wochen
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Änderung der SART-Scores (Sustained Attention to Response Task) vom Ausgangswert bis zur Bewertung nach der Behandlung
Zeitfenster: 19 Wochen
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Eine computerbasierte Go/No-Go-Aufgabe, bei der die Teilnehmer Verhaltensreaktionen auf ein einzelnes, seltenes Ziel zurückhalten müssen, das vor einem Hintergrund von häufigen Nicht-Zielen präsentiert wird.
Diese Aufgabe bewertet Unaufmerksamkeit, Impulsivität, anhaltende Aufmerksamkeit und Wachsamkeit.
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19 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ruth Lanius, MD, PhD, Lawson Health Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kluetsch RC, Ros T, Theberge J, Frewen PA, Calhoun VD, Schmahl C, Jetly R, Lanius RA. Plastic modulation of PTSD resting-state networks and subjective wellbeing by EEG neurofeedback. Acta Psychiatr Scand. 2014 Aug;130(2):123-36. doi: 10.1111/acps.12229. Epub 2013 Nov 25.
- Rogel A, Loomis AM, Hamlin E, Hodgdon H, Spinazzola J, van der Kolk B. The impact of neurofeedback training on children with developmental trauma: A randomized controlled study. Psychol Trauma. 2020 Nov;12(8):918-929. doi: 10.1037/tra0000648. Epub 2020 Jul 13.
- Nicholson AA, Ros T, Densmore M, Frewen PA, Neufeld RWJ, Theberge J, Jetly R, Lanius RA. A randomized, controlled trial of alpha-rhythm EEG neurofeedback in posttraumatic stress disorder: A preliminary investigation showing evidence of decreased PTSD symptoms and restored default mode and salience network connectivity using fMRI. Neuroimage Clin. 2020;28:102490. doi: 10.1016/j.nicl.2020.102490. Epub 2020 Nov 5.
- Nicholson AA, Rabellino D, Densmore M, Frewen PA, Paret C, Kluetsch R, Schmahl C, Theberge J, Ros T, Neufeld RWJ, McKinnon MC, Reiss JP, Jetly R, Lanius RA. Intrinsic connectivity network dynamics in PTSD during amygdala downregulation using real-time fMRI neurofeedback: A preliminary analysis. Hum Brain Mapp. 2018 Nov;39(11):4258-4275. doi: 10.1002/hbm.24244. Epub 2018 Jul 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10500 (Andere Kennung: CTEP)
- 116730 (Western University's Research Ethics Board)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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