- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04656327
Mundgesundheitsstatus bei pflegebedürftigen älteren Menschen in Wohngemeinschaften
Mundgesundheitsstatus bei pflegebedürftigen älteren Menschen in Wohngemeinschaften: eine Querschnittsstudie in Zürich
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Ziel dieser Querschnittsstudie ist die Beurteilung des Mundgesundheitszustands, der mit der Mundgesundheit verbundenen Lebensqualität und des Ernährungszustands von in Wohngemeinschaften lebenden älteren Erwachsenen, die für ihre Aktivitäten des täglichen Lebens Pflege benötigen.
Methoden:
Für diese Studie werden ältere Menschen rekrutiert, die in der Gemeinschaft wohnen und in ihren Häusern wohnen, aber ambulante Pflege erhalten. Die Teilnehmer erhalten an ihrem Wohnort eine ausführliche mündliche Prüfung. Ihr Mundgesundheitszustand und ihre Mundfunktion werden anhand der folgenden Indizes bewertet: DMF(T), Plaque-Index (Plx), Gingiva-Index (GIx), Community Parodontal Index for Treatment Needs (CPITN), Xerostomie-Inventar (XI), Zähneputzen Gewohnheiten, Gebisskalkülindex (DCI), Gebissbewertung (Marxkors-Kriterien), Kaueffizienz (CE) und maximale Beißkraft (MBF). Die Qualität der Mundpflege wird anhand der Verwendung und des Zustands der vorherrschenden Mundhygienewerkzeuge anhand der Zahnbürstenverschleißrate (TBWR) beurteilt. Darüber hinaus werden die Lebensqualität (QoL) und die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität (OHRQoL) mit den Punkten Oral Health Impact Profile 14 (OHIP-14) und EuroQol-5D (EQ-5D) gemessen. Abschließend wird der Ernährungszustand dieser pflegebedürftigen älteren Menschen mit der Mini-Ernährungsbewertung (MNA) erfasst und ihr Kühlschrankinhalt zusammen mit einer 24-Stunden-Diättabelle erfasst.
Diskussion:
Weltweit altert die Bevölkerung und Zähne bleiben bis ins hohe Alter erhalten. Allerdings verschlechtert sich die Mundgesundheit bei pflegebedürftigen älteren Menschen aufgrund altersbedingter Komplikationen wie Multimorbidität, Polypharmazie sowie kognitiver und körperlicher Beeinträchtigungen. Infolgedessen herrscht im späteren Alter ein zahnloser Zustand vor. Prävention und Aufrechterhaltung der Mundhygiene werden bei diesen älteren Menschen schwierig und bei denen, die mit prothetischen Rekonstruktionen rehabilitiert werden, sogar noch komplexer. Mundhygiene und -pflege sind bei diesen Personen sehr wichtig, um den Krankheitsprozess zu verhindern und einzugreifen. Zahnverlust in Kombination mit kognitivem Verfall, Gebrechlichkeit und anderen altersbedingten Komplikationen kann zu Mangelernährung führen. Diese Studie soll eine verlässliche Bewertung der aktuellen Mundgesundheit und des Ernährungszustands älterer Menschen liefern, die in der Gemeinschaft leben und auf Pflege in einem Industrieland angewiesen sind. Diese Daten gelten sowohl für die Regierungspolitik im Hinblick auf Präventionsprogramme und Gesundheitserziehung als auch für die Organisation, die diese Pflegedienste erbringt, als grundlegend und unerlässlich.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lea Angst, Med. dent.
- Telefonnummer: +41 795790054
- E-Mail: lea.angst@zzm.uzh.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Elena van der Heijden
- Telefonnummer: +41 44 6343341
- E-Mail: Elena.vanderHeijden@zzm.uzh.ch
Studienorte
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-
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Zurich, Schweiz, 8032
- Rekrutierung
- Clinic of General, Special care, and Geriatric Dentistry, Center of Dental Medicine, University of Zurich
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Kontakt:
- Lea Angst, Med. dent.
- Telefonnummer: +41 795790054
- E-Mail: lea.angst@zzm.uzh.ch
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Kontakt:
- Elena van der Heijden
- Telefonnummer: +41446343341
- E-Mail: Elena.vanderHeijden@zzm.uzh.ch
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Lebt an ihrem Wohnort im Kanton Zürich, ist aber auf die Pflege ihrer Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) angewiesen.
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit oder in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, oder sie wurde vom Betreuer/Erziehungsberechtigten nicht erteilt.
- Alter < 65 Jahre
- Reagiert nicht/nicht kooperativ bei der Untersuchung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Ökologisch oder Gemeinschaft
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Nicht-interventionelle Gruppe
In der Gemeinschaft lebende Älteste, die auf Pflege angewiesen sind
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In dieser Studie gibt es keine Intervention.
Es handelt sich um eine Querschnittsstudie zur Bewertung der Mundgesundheit und des Ernährungszustands von in der Gemeinschaft lebenden älteren Menschen, die bei ihren Aktivitäten des täglichen Lebens auf Pflege angewiesen sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plaque-Index
Zeitfenster: Tag 1
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Sillness- und Löe-Plaque-Index: Der Index misst den Zustand der Mundhygiene basierend auf der Menge an weichen und mineralisierten Ablagerungen auf den 6 indizierten Zähnen (Zähne Nr. 16, 12, 24, 36, 32 und 44). Basierend auf dem beobachteten Ablagerungszustand auf seinen vier Oberflächen (labial/bukkal, mesial, distal und palatinal/lingual) werden den Zähnen die folgenden Noten zugewiesen: 0- Keine Plaque
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Tag 1
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Zahnfleischindex
Zeitfenster: Tag 1
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Löe und Silness Gingival Index: Der Index misst den Grad der Entzündung der Gingiva an den 6 indizierten Zähnen (Zähne Nr. 16, 12, 24, 36, 32 und 44). Basierend auf der Blutung, die nach sorgfältiger Sondierung des Zahnfleischsulcus vorliegt, werden den Zähnen folgende Noten zugeteilt: 0- Normales Zahnfleisch (keine Entzündung, keine Verfärbung, keine Blutung, kein Punktierungsverlust)
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Tag 1
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ZMS(T)
Zeitfenster: Tag 1
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Index „Karies, fehlende, gefüllte (Zähne)“: Jeder im Mund vorhandene Zahn wird als entweder kariös, fehlend oder gefüllt eingestuft.
Anschließend werden alle Zahlen addiert, um den DMF(T)-Status des Patienten zu ermitteln.
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Tag 1
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CPITN-Index
Zeitfenster: Tag 1
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Dieser Index misst den Zustand der Mundgesundheit im Hinblick auf Parodontitis und den Behandlungsbedarf des Patienten. Alle Zähne werden untersucht und der am stärksten betroffene Zahn pro Sextant erhält eine Punktzahl. Für die untersuchten Zähne sind folgende Punkte möglich: 0 – gesund (keine Blutung bei der Sondierung, keine Randreizung, keine Taschen): Keine Behandlung.
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Tag 1
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Gebissstatus
Zeitfenster: Tag 1
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Beurteilung des Zustands des Gebisses im Mund. Bei der Untersuchung wird die Zahnlosigkeit im Kiefer entweder als vollständig zahnlos oder teilweise zahnlos klassifiziert. Und wenn der Kiefer teilweise zahnlos ist, wird die Kennedy-Klassifikation angewendet, um die teilweise Zahnlosigkeit im Kiefer zu klassifizieren. Wir prüfen auch, ob die vorhandene Zahnlosigkeit mit welcher Art von Prothese (festsitzender Zahnersatz/herausnehmbarer Zahnersatz/implantatgetragener festsitzender Zahnersatz oder implantatgetragener herausnehmbarer Zahnersatz) saniert werden kann. |
Tag 1
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Denture Calculus Index (DCI)
Zeitfenster: Tag 1
|
Der Zahnsteinindex misst die Menge an weichen und harten Ablagerungen auf der herausnehmbaren Zahnprothese. Basierend auf dem Vorhandensein von Ablagerungen auf der Prothese werden folgende Noten vergeben: 0- Keine sichtbare Plaque
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Tag 1
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Maximale Bisskraft (MBF)
Zeitfenster: Tag 1
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Die maximale Bisskraft wird mit einem Bisskraftmessgerät gemessen.
Der Patient wird aufgefordert, zuerst auf der rechten Seite auf den Bisskraftmesser zu beißen.
Der Patient wird dann aufgefordert, dasselbe auf der linken Seite zu tun.
Für jede Seite werden drei Beobachtungen aufgezeichnet.
Der Mittelwert der maximalen Beißkraft von beiden Seiten wird berechnet und für die Analyse verwendet.
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Tag 1
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Kaufunktion (CE)
Zeitfenster: Tag 1
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Die Kaufunktion wird mit einem zweifarbigen Kaugummi gemessen. Der Patient kaut 20 Kauzyklen lang auf den Kaugummis. Das Gummi wird auf eine Waffeldicke von 1 mm abgeflacht. Beide Seiten dieses Wafers werden mit einem Flachbett-Fotoscanner gescannt. Die beiden Bilder werden mithilfe einer Fotosoftware in einem einzigen Rahmen zusammengeführt. Dieses einzelne Bild wird dann in eine Software (ViewGum) importiert. Die Software berechnet die Farbtonvarianz (VoH) für jeden Kaugummi. VoH ist ein numerischer Wert und je niedriger der Wert, desto besser ist die Kaueffizienz. Eine visuelle subjektive Beurteilung (SA) der Kaugummis wird ebenfalls durchgeführt. Es werden folgende Noten vergeben: SA1 – Kauen nicht gemischt, es sind nur Abdrücke von Höckern vorhanden oder das Kauen erscheint gefaltet, ohne gemischt zu sein. SA2- Große Teile der Kaugummis sind gemischt. SA3 – Bolus leicht gemischt, aber Teile der ungemischten Originalfarbe sind noch vorhanden. SA4 – Bolus gut gemischt, aber Farbe nicht einheitlich. SA5 – Perfekt gemischter Bolus mit einheitlicher Farbe. |
Tag 1
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14-Punkte-Profil zur Auswirkung auf die Mundgesundheit (OHIP-14)
Zeitfenster: Tag 1
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OHIP-14 misst die Lebensqualität im Zusammenhang mit der Mundgesundheit.
Es handelt sich um eine subjektive Beurteilung, die 7 Dimensionen (Funktionelle Einschränkung, körperliche Schmerzen, psychische Beschwerden, körperliche Behinderung, psychische Behinderung, soziale Behinderung und Behinderung) anhand von 14 Punkten erfasst.
Der Teilnehmer muss mit einer Likert-Skalenantwort antworten (4 – Sehr oft, 3 – Oft, 2 – von Zeit zu Zeit, 1 – selten, 0 – Nie).
Je niedriger der Wert, desto besser ist die Lebensqualität im Zusammenhang mit der Mundgesundheit (OHRQoL).
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Tag 1
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Europäische Lebensqualität – 5 Dimensionen (EQ-5D)
Zeitfenster: Tag 1
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EQ-5D misst den allgemeinen Gesundheitszustand, der nicht krankheitsspezifisch ist.
Es gibt 5 Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angstzustände/Depressionen).
Es gibt eine Frage pro Dimension und einen möglichen Antworttyp auf der Likert-Skala mit drei Optionen (1 – Keine Probleme, 2 – Einige Probleme, 3 – Zu viele Probleme).
Für jede Dimension wird eine Punktzahl zwischen 1 und 3 vergeben.
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Tag 1
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Xerostomie-Inventar mit 11 Artikeln (XI-11)
Zeitfenster: Tag 1
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XI-11 beurteilt den Xerostomiezustand des Teilnehmers.
Es gibt 11 Fragen im Inventar und der Patient hat die Möglichkeit, mit einem Likert-Skalen-Antworttyp zu antworten (4 – Sehr oft, 3 – Oft, 2 – von Zeit zu Zeit, 1 – selten, 0 – Nie).
Je niedriger die Punktzahl, desto besser ist der Index und zeigt das Fehlen/eine verringerte Xerostomie an.
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Tag 1
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Mini-Ernährungsbewertung (MNA)
Zeitfenster: Tag 1
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Das MNA-Instrument misst den Ernährungszustand des Patienten und zielt vor allem auf Unter- und Mangelernährung ab. Das Instrument verfügt über einen zweistufigen Aufbau und eine Anamnese mit 6 Items und weiteren 12 Items inklusive zwei anthropometrischen Messungen (Oberarmumfang und Wadenumfang). Die maximale Punktzahl beträgt 30 Punkte. Der Maßstab ist: 17-23,5: Risiko für Unterernährung <17: schlechter Ernährungszustand |
Tag 1
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Inhalt des Kühlschranks
Zeitfenster: Tag 1
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Dabei erfassen wir alle im Kühlschrank des Teilnehmers befindlichen Gegenstände.
Alle vorhandenen Artikel werden auf Gültigkeit des Verfallsdatums geprüft und die Nährwerte werden anhand der auf der Verpackung/dem Etikett enthaltenen Informationen berechnet.
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Tag 1
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Werkzeuge und Wartung für die Mundhygiene
Zeitfenster: Tag 1
|
In diesem Ergebnis werden Informationen über die Häufigkeit der durchgeführten Mundhygiene, die verwendeten Werkzeuge und den Zustand der vorhandenen Mundhygienewerkzeuge gesammelt.
|
Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Murali Srinivasan, BDS, MDS, MBA, MAS, University of Zurich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- UZH_ABS_2020_2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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