Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

AUSWIRKUNGEN DER COVID-19-ERKRANKUNG AUF GERUCH UND GESCHMACK BEI PATIENTEN MIT LEICHTEN, MÄSSIGEN ODER SCHWEREN SYMPTOMATEN

7. September 2022 aktualisiert von: Liontos Angelos, University Hospital, Ioannina
Dies ist eine Beobachtungsdaten- und Aufzeichnungsstudie. Das Ziel unserer Studie ist es, die Auswirkungen einer SARS-COV2-Infektion auf den Geruchs- und Geschmackssinn von Patienten durch Qualitätskontrollmessungen mit optischer Analogskala (VAS) bei stationären und unter häuslicher Quarantäne befindlichen Patienten zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Geeignete Teilnehmer, die für dieses Forschungsprotokoll rekrutiert werden, sind erwachsene Patienten, bei denen SARS-COV2, eine Infektion mit Real Time Polymerase Chain Reaction Test (RT-PCR), positiv diagnostiziert wurde.

Die Studienpopulation wird in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe besteht aus positiven Patienten, die entweder an die Notaufnahme (ED) für Infektionskrankheiten oder an die Ambulanz für das Screening auf SARS-COV2 überwiesen wurden und sich zu Hause selbst unter Quarantäne stellen. Die Teilnehmer werden stationäre Patienten in der Abteilung für Infektionskrankheiten (IDU) des Allgemeinen Universitätskrankenhauses von Ioannina sein.

Die Untersuchung wird zum Zeitpunkt der Diagnose sowohl bei Patienten in Selbstquarantäne als auch bei Patienten im Krankenhaus durchgeführt. Die Nachuntersuchung ist eine erneute Untersuchung, die mindestens vier Wochen nach dem Zeitpunkt der Diagnose durchgeführt wird. Die interne Zeit der Neubeurteilung der gemäß aktueller Literatur ausgewählten Patienten wird als minimales Neubeurteilungsintervall geschätzt und scheint eine Referenzzeit für entweder die Progressionsstabilisierung oder die Rezession der Symptome der Anosmie/Ageusie zu sein (12, 13).

Die Patienten werden gebeten, ihre olfaktorischen und gustatorischen Fähigkeiten anhand der visuellen Analogskala (VAS) zu drei Zeitpunkten zu bewerten: 1. vor der Infektion (wie sie sich erinnern können), 2. zum Zeitpunkt der Diagnose und 3. vier Wochen später (14).

Die Bewertung der Patienten wird in einer horizontalen Darstellung von 100 VAS-Punkten aufgezeichnet, wobei sich null auf keinen Geruch oder Geschmack bezieht, während 100 sich auf eine normale Empfindung bezieht. Darüber hinaus bewerten die Patienten ihre nasale Obstruktion und Rhinorrhoe auf einer ähnlichen VAS-Skala, wobei 0 für eine vollständig verstopfte Nase und eine übermäßig laufende Nase steht, während 100 für eine normale Nasenatmung und keine laufende Nase steht. Alle Patienten werden die Intensität der Geruchs- und Geschmacksfunktion durch einen Selbsttest zu Hause beurteilen. Die Patienten bewerten die Geruchsintensität von 0 bis 100, nachdem sie fünf üblichen Haushaltsgerüchen ausgesetzt waren (z. B. Zitronensaft, Oregano, löslicher Kaffee, Zahnpasta und Pfefferminzgummi). Die Wahl dieser Substanzen basiert auf ihrem Einfluss auf die Reizung der Trigeminusnerv.

Die Intensität der Geschmacksfunktion wird anhand von vier (4) Substanzen bewertet: Zucker, Salz, Zitronensaft und Instantkaffee (entkoffeiniert), die die folgenden 4 grundlegenden Qualitätsaromen repräsentieren: süß, salzig, sauer und bitter. Jeder Patient muss von jedem Probanden einen halben Teelöffel oral erhalten und die Qualität der Geschmackswahrnehmung angeben. Nach jeder Testperson müssen sie ihren Mund mit Leitungswasser ausspülen. Bitter Testant muss am Ende getestet werden.

Patientendaten, zugehörige Symptome und Komorbiditäten werden aufgezeichnet. Die Patienten müssen Symptome wie Fieber, Husten, Kurzatmigkeit oder Atemnot, Müdigkeit, Muskelschmerzen, laufende Nase, verstopfte Nase, Geruchs- und Geschmacksverlust melden und ausfüllen.

Die Ergebnisse werden in einem Fragebogen festgehalten.

Covid-19-positive Patienten, die sich zu Hause erholen, werden von einem der offiziell an der Studie teilnehmenden Prüfer entweder telefonisch oder persönlich für die Studie informiert, wobei alle von der Nationalen Organisation für öffentliche Gesundheit Griechenlands bereitgestellten Sicherheitsmaßnahmen befolgt werden. Ein Fragebogen wird vom Prüfling nach telefonischer Information über den Zweck der Studie und nach Erteilung einer schriftlichen Einwilligung aus ausgefüllt.

Bei stationären Patienten in der Abteilung für Infektionskrankheiten werden sie von den an der Studie teilnehmenden Prüfärzten informiert und befolgen das oben genannte Verfahren.

Diese Studie wurde der Forschungsethikkommission und dem wissenschaftlichen Rat des Allgemeinen Universitätskrankenhauses von Ioannina zur Genehmigung vorgelegt und akzeptiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Epirus
      • Ioannina, Epirus, Griechenland, 45500
        • University General Hospital of Ioannina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation wird in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe besteht aus positiven Patienten, die entweder an die Notaufnahme (ED) für Infektionskrankheiten oder an die Ambulanz für das Screening auf SARS-COV2 überwiesen wurden und sich zu Hause selbst unter Quarantäne stellen. Die Teilnehmer der zweiten Gruppe werden stationäre Patienten in der Abteilung für Infektionskrankheiten (IDU) des Allgemeinen Universitätskrankenhauses von Ioannina sein.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener > 18 Jahre alt

    • COVID-19-positiver Patient, via RT-PCR-Test
    • Der Patient wurde an das allgemeine Universitätskrankenhaus von Ioannina überwiesen

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18

    • Frühere Nasenoperationen, endoskopische Nasennebenhöhlenoperationen
    • Kopf-Hals-Strahlentherapie
    • Kopfverletzung
    • Allergischer Schnupfen
    • Chronische Rhinosinusitis
    • Psychiatrische/neurologische Störungen
    • Störungen, die die Bewusstseinsebene verändern (Glasgow Coma Scale <15)
    • Geschichte der Geruchs- und Geschmacksstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten in häuslicher Quarantäne
Eine visuelle Analogskala (VAS) ist ein Messgerät zur Quantifizierung einer subjektiven Erfahrung.
stationäre Patienten
Eine visuelle Analogskala (VAS) ist ein Messgerät zur Quantifizierung einer subjektiven Erfahrung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Milch- und Geschmacksstörungen bei einer SARS-CoV2-Infektion
Zeitfenster: 4 WOCHEN
4 WOCHEN

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: CHARALAMPOS MILIONIS, PROFESSOR, University General Hospital of Ioannina
  • Hauptermittler: IOANNIS KASTANIOUDAKIS, PROFESSOR, University General Hospital of Ioannina

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. November 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur visuelle Analogskala

3
Abonnieren