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Frequenz- oder Rhythmuskontrolle in CRT: die RHYTHMISCHE Studie (RHYTHMIC)

23. Januar 2026 aktualisiert von: Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
70 Patienten mit Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern und CRT mit BiV < 95 % werden randomisiert entweder einer Vorhofflimmern-Ablation oder einer AV-Knoten-Ablation zugeteilt. Auswertung nach 6 Monaten mit Echokardiographie und klinischer Beurteilung.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

70 Patienten mit Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern und CRT mit BiV < 95 % werden aus Ambulanzen, Schrittmacherkliniken oder stationären Stationen rekrutiert. Die Patienten werden eingewilligt und einer Basisuntersuchung mit einem transthorakalen 2D-Echokardiogramm, EKG, Bluttests, Herz-CT mit Perfusionsbildgebung, 6-Minuten-Gehtest (6MWT), kardiopulmonalem Belastungstest (CPET) und Minnesota Living with Heart Failure Questionnaire unterzogen. Patienten, die erfolgreich gescreent wurden, werden 1:1 randomisiert, um eine Rhythmuskontrolle der AF-Katheterablation oder eine Kontrolle der AV-Knoten-Ablationsrate zu erhalten.

Ablationsverfahren:

Die Patienten erhalten während des Eingriffs entweder eine AF-Katheterablation oder eine AV-Knoten-Ablation. Patienten, die für eine AF-Katheterablation randomisiert wurden, erhalten eine Isolierung aller vier Lungenvenen und zusätzlicher Läsionen, die vom Bediener als angezeigt erachtet werden. Der Eingriff wird als erfolgreich gewertet, wenn alle vier Venen isoliert sind und sich der Patient im Sinusrhythmus befindet. Patienten können sich einer DC-Kardioversion unter Sedierung unterziehen, wenn sie weiterhin Vorhofflimmern haben. Die AV-Knoten-Ablation wird gemäß dem aktuellen Behandlungsstandard durchgeführt. Die Patienten werden zum Zeitpunkt der Ablation auch wie folgt zusätzlichen Forschungsuntersuchungen unterzogen:

Akute hämodynamische Studie:

Alle Patienten werden außerdem zu Beginn und am Ende des Eingriffs einer akuten hämodynamischen Untersuchung mit Druckdrahtbeurteilung sowohl des rechten als auch des linken Ventrikels unterzogen. Dabei werden Druckdrähte über eine Vene in der Leiste in den RV und über eine Arterie im Handgelenk oder in der Leiste in den LV eingeführt. Dies wird neue Informationen darüber liefern, wie AF-Katheterablation und AV-Knoten-Ablation die kardiale Kontraktilität beeinflussen.

Invasives elektroanatomisches Mapping (optional):

Dies ist ein optionales zusätzliches Verfahren, für das sich Patienten zum Zeitpunkt der Rekrutierung entscheiden können. Dies wird während des Ablationsverfahrens mit Mapping-Kathetern und Software durchgeführt, die CE-gekennzeichnet und bereits im klinischen Einsatz sind. Es wird eine Kartierung aller vier Herzkammern durchgeführt. Dies wird über eine Vene und eine Arterie in der Leiste erreicht. Dies wird neue Informationen darüber liefern, wie sich AF-Katheterablation und AV-Knoten-Ablation auf die elektrische Aktivierung der Vorhöfe und Ventrikel auswirken.

Nachverfolgen:

Die Patienten werden 1 Woche nach der Ablation einem transthorakalen 2D-Echokardiogramm und einem EKG unterzogen. Die Patienten werden dann nach 6 Monaten mit 2D-transthorakalem Echokardiogramm, EKG, klinischer Überprüfung, CPET, 6MWT, Minnesota Living with Heart Failure Questionnaire und Pacing-Check nachuntersucht.

Patienten in der AF-Katheterablationsgruppe, bei denen nach einer 3-monatigen Blanking-Periode ein erneutes Vorhofflimmern auftritt, wird ein erneuter Eingriff gestattet. Die Nachuntersuchungen finden 6 Monate nach dem Wiederholungsverfahren statt. Wenn bei einem Patienten nach einem zweiten Ablationsverfahren ein erneutes Vorhofflimmern auftritt und ein drittes Verfahren als indiziert erachtet wird, wird dieses durchgeführt, nachdem die sechsmonatige Nachbeobachtungszeit abgelaufen ist und der Patient nicht mehr an der Studie teilnimmt. Sie werden in die Intention-to-treat-Analyse einbezogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen und bereit, den klinischen Prüfplan und den Nachsorgeplan einzuhalten.
  • QRS-Dauer > 120 ms im Oberflächen-EKG, schwere linksventrikuläre systolische Beeinträchtigung (EF ≤ 35 %) und klinische Symptome einer Herzinsuffizienz trotz optimaler medizinischer Therapie (NYHA-Klasse II-IV) zum Zeitpunkt der CRT-Implantation oder -Aufrüstung
  • Erfolgreiche CRT-Implantation oder Upgrade einschließlich atrialer Elektrode
  • Biventrikulärer Stimulationsprozentsatz < 95 % sekundär zu Vorhofflimmern mindestens 3 Monate nach Implantation oder Upgrade
  • Klinisch indiziert für AV-Knoten-Ablation

Ausschlusskriterien:

  • Lebenserwartung <1 Jahr
  • Vorhandensein eines atrialen oder ventrikulären Thrombus
  • Permanentes Vorhofflimmern
  • Mechanischer Aortenklappenersatz
  • Schwere periphere Gefäßerkrankung
  • Weibliche Teilnehmer, die während des Studienverlaufs schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
  • Teilnahme an anderen Studien mit aktivem Behandlungs-/Untersuchungsarm

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: AF-Katheterablation
Isolierung aller vier Lungenvenen und zusätzlicher Läsionen, die vom Bediener als angezeigt erachtet werden
Aktiver Komparator: AV-Knoten-Ablation
AV-Knoten-Ablation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Auswurffraktion
Zeitfenster: 6 Monate
Zur 2D-Echokardiographie
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Differenz des linksventrikulären endsystolischen Volumens
Zeitfenster: 6 Monate
Zur 2D-Echokardiographie
6 Monate
Unterschied im biventrikulären Stimulationsprozentsatz
Zeitfenster: 6 Monate
Bei Herzschrittmacherkontrolle
6 Monate
Unterschied in der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertet durch Packers Clinical Composite Score
6 Monate
Unterschied in der NYHA-Klasse
Zeitfenster: 6 Monate
Zur klinischen Bewertung
6 Monate
Unterschied in den Symptomen der Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertet durch Minnesota Living with Heart Failure Questionnaire
6 Monate
Unterschied im 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Unterschied in VO2 max
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertet durch Cardio-Pulmonary-Workout-Test (CPET)
6 Monate
Unterschied in der AF-Last
Zeitfenster: 6 Monate
Beurteilt durch Pacing-Check
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Christopher A Rinaldi, Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Klinische Studien zur AF-Katheterablation

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