- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04665284
Sicherheit und Wirksamkeit von Empagliflozin bei der pakistanischen muslimischen Bevölkerung mit Diabetes mellitus Typ II (SAFE-PAK)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diabetes ist eine der häufigsten nicht übertragbaren Krankheiten, von der weltweit 425 Millionen Erwachsene betroffen sind. Bis zum Jahr 2045 wird diese Zahl voraussichtlich auf 629 Millionen ansteigen.1 90 % der Diabetiker leiden an Typ-2-Diabetes. 2 Seit 2018 leben weltweit mehr als 500 Millionen Menschen mit Typ-2-Diabetes mellitus. 3 In Pakistan ist die Situation ähnlich alarmierend. Laut einer kürzlich durchgeführten Umfrage leiden 16,98 % der pakistanischen Bevölkerung an Diabetes.4 Primäres Therapieziel bei Diabetes mellitus ist eine optimale Blutzuckereinstellung. Bei Typ-2-Diabetes wird dies durch eine Kombination aus oralen Antidiabetika und injizierbaren Medikamenten mit Insulin als letztem Mittel erreicht.
Es gibt eine Reihe von oralen Wirkstoffen, die auf verschiedene Wirkorte abzielen. Natrium-Glucose-Cotransporter-2 (SGLT2)-Inhibitoren sind eine neuere Klasse von Arzneimitteln, die eingeführt wurden. Sie haben einen einzigartigen Wirkmechanismus. Indem sie am Natriumglukose-Cotransporter wirken, blockieren sie die Reabsorption von Glukose, was zu einer Erhöhung der Glukoseausscheidung im Urin und einer Senkung der Plasmaglukose führt.5 Diese Aktion ist völlig unabhängig von der Funktion der Betazellen. Dieser Ansatz hat mehrere theoretische Vorteile. Zusätzlich zur Senkung des Blutzuckers führt die Glukoseausscheidung im Urin zu Kalorienverlust und Gewichtsreduktion, und die damit verbundene osmotische diuretische Wirkung kann zur Senkung des Blutdrucks beitragen.6,7 Zahlreiche Studien haben ein günstiges Nutzen-Risiko-Verhältnis von Empagliflozin als Monotherapie8 sowie als Zusatztherapie zu anderen Antidiabetika gezeigt.9,10,11,12 Sie haben auch zusätzliche kardiovaskuläre Vorteile, wobei mehrere Studien eine Verringerung der Sterblichkeit dokumentieren.13,14 Darüber hinaus zeigten die Natriumglukose-Cotransporter auch eine Verringerung des Auftretens und der Verschlechterung der Nephropathie und den Erhalt der Nierenfunktion.15 Diese Wirkung ist nicht auf Empagliflozin allein beschränkt, da auch andere Arzneimittel dieser Klasse diesen Nutzen gezeigt haben.16 Empagliflozin mit seinem neuartigen Wirkmechanismus hat seine eigenen Nebenwirkungen. Erhöhte Glukoseverluste im Urin führen zu einem höheren Anteil an Harnwegsinfektionen und Infektionen des Genitaltrakts. Dies wurde in verschiedenen Studien nachgewiesen.17 Die osmotische Diurese, die an einem Ende zur Senkung des Blutdrucks beiträgt, prädisponiert die Patienten auch für Volumenmangel.Empagliflozin, eines der drei Medikamente aus dieser Klasse, wurde von der FDA zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen. Gemäß den jüngsten ADA- und EASD-Richtlinien sind sie zu einem wesentlichen Bestandteil des Algorithmus geworden, der für die Behandlung von Typ-2-Diabetes empfohlen wird.18 Die kürzlich veröffentlichte Konsenserklärung der South Asian Federation of Endocrine Societies hat Natriumglukose-Cotransporter-2-Inhibitoren in die Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes als Monotherapie bei Patienten aufgenommen, die eine Metformin-Therapie nicht vertragen oder eine Kontraindikation für eine Metformin-Therapie haben. Darüber hinaus werden Medikamente dieser Klasse auch als Kombinationstherapie mit anderen oralen Antidiabetika sowie Insulin empfohlen.19 Empagliflozin wurde jedoch bisher nicht in der pakistanischen Bevölkerung untersucht. Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Empagliflozin bei der optimalen Kontrolle des Blutzuckers bei Typ-2-Diabetes nachzuweisen. Dies ist die erste Studie dieser Art, die in der pakistanischen Bevölkerung durchgeführt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Balochistan
-
Quetta, Balochistan, Pakistan
- Balochistan Medical Center
-
-
Khyber Pakhtunkhwa
-
Peshawar, Khyber Pakhtunkhwa, Pakistan
- Lady Reading Hospital
-
Peshawar, Khyber Pakhtunkhwa, Pakistan
- Post Graduate Medical Institute
-
-
Punjab
-
Islamabad, Punjab, Pakistan
- Hanif Medical Center
-
Islamabad, Punjab, Pakistan
- Shifa International Hospital
-
Lahore, Punjab, Pakistan
- Jinnah Hospital
-
Lahore, Punjab, Pakistan
- Diabetes Institute of Pakistan
-
Lahore, Punjab, Pakistan
- National Defence Center
-
Multān, Punjab, Pakistan
- Al-Khaliq Hospital
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan
- Fatimiyah Hospital
-
Karachi, Sindh, Pakistan
- National Institute of Cardiovascular Disease
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pakistanischer Muslim, männlich / weiblich, Typ-2-Diabetiker im Alter von 18 bis 75 Jahren
- Patienten, die freiwillig ihre Einwilligung nach Aufklärung geben
- BMI ≤45 kg/m2
- Glykosyliertes Hämoglobin 7 - ≤10 %
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die mit Empagliflozin behandelt werden
- Hinweis auf eine Lebererkrankung, definiert durch Serumspiegel von Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase und alkalischer Phosphatase über dem 3-fachen der Obergrenze des Normalwertes
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <45 ml/min/1,73 m2
- Vorgeschichte einer rezidivierenden Harnwegsinfektion (UTI) und/oder Vorgeschichte von UTI in den letzten 3 Monaten und deren Behandlung
- Patienten mit positiver Urinkultur für HWI zum Zeitpunkt des Screenings
- Patienten, die in den letzten 3 Monaten wegen diabetischer Ketoazidose (DKA) und hyperosmolarem hyperglykämischem Zustand ins Krankenhaus eingeliefert wurden
- Patienten mit einer Pilzinfektion in den letzten 3 Monaten und deren Behandlung
- Vorgeschichte von Blutdyskrasien oder anderen Erkrankungen, die Hämolyse oder instabile rote Blutkörperchen verursachen
- Geschichte der gutartigen Prostatahyperplasie
- Jedes akute Koronarsyndrom, Schlaganfall und/oder transitorische ischämische Attacke (TIA) in den letzten 3 Monaten
- Jede Kontraindikation für Patienten mit Biguaniden, Sulfonylharnstoffen, DPP-IV-Hemmern, SGLT-2-Hemmern
- Behandlung mit Arzneimitteln gegen Fettleibigkeit oder andere Behandlungen, die zu einem instabilen Körpergewicht führen
- Patienten mit Behandlung in den letzten 6 Wochen mit systemischen Steroiden oder Schilddrüsenhormonen oder anderen unkontrollierten endokrinen Störungen außer T2DM
- Frauen vor der Menopause, die stillen oder schwanger sind oder im gebärfähigen Alter sind und keine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung praktizieren
- Jeder andere klinische Zustand, der die Sicherheit des Patienten während der Teilnahme an dieser Studie gefährden würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Empagliflozin
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Gruppe A: Empagliflozin 10/25 mg einmal täglich mit oder ohne Antidiabetika
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Übliche Pflegegruppe
|
Gruppe B: Normalversorgungsgruppe, jedoch ohne Empagliflozin mit Anpassung der Therapie als Standardbehandlung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die über unerwünschte Ereignisse berichteten
Zeitfenster: 24 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer berichtete über unerwünschte Ereignisse wie hypoglykämische Ereignisse, Hypotonie, Dehydratation, Harnwegsinfektion, diabetische Ketoazidose, Pilzinfektion oder andere
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit der Teilnehmer, die einen HbA1c-Wert < 7 % erreichten
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Häufigkeit der Teilnehmer, die einen HbA1c-Wert < 7 % erreichten
|
24 Wochen
|
|
Die Häufigkeit der Teilnehmer erreichte das FBS-Niveau im normalen Bereich
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die Häufigkeit der Teilnehmer erreichte das FBS-Niveau im normalen Bereich
|
24 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer reduziert das Gewicht während der Therapie
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Teilnehmerzahl reduziert Gewicht während der Therapie oder mittlere Gewichtsreduzierung über die Zeit
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24 Wochen
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Die Anzahl der Teilnehmer reduziert den BMI-Wert gemäß der asiatischen Klassifikation der WHO während der Therapie
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer reduziert BMI oder mittlere Reduzierung des BMI über die Zeit
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24 Wochen
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Teilnehmerzahl verringert Taillenumfang während der Therapie
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer reduziert Taillenumfang oder mittlere Reduzierung des BMI über die Zeit
|
24 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer verändert den systolischen Blutdruck und den diastolischen Blutdruck während der Therapie
Zeitfenster: 24 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer reduziert den systolischen Blutdruck und den diastolischen Blutdruck oder die mittlere Reduzierung des systolischen Blutdrucks und des diastolischen Blutdrucks über die Zeit
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24 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer ändert LDL-Level und HDL-Level während der Therapie
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer senkt LDL-Level und HDL-Level oder mittlere Reduktion des LDL-Levels und HDL-Levels über die Zeit
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24 Wochen
|
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Mittlerer Wert der Lebensqualität bei Diabetes mellitus
Zeitfenster: 24 Wochen
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Das Instrument liefert eine Gesamtskalenpunktzahl sowie zwei Subskalenpunktzahlen für 1) Zufriedenheit mit der Behandlung, 2) Einhaltung des Selbstpflegeplans.
15 Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet und haben zwei allgemeine Formate. Ein Format fragt nach der Häufigkeit negativer Auswirkungen von Diabetes selbst oder der Diabetesbehandlung und bietet Antwortoptionen von 1 (nie) bis 5 (immer). ).
Das zweite Format fragt nach der Zufriedenheit mit der Behandlung und der Lebensqualität und wird von 1 (sehr zufrieden) bis 5 (sehr unzufrieden) bewertet.
Höhere Werte bei DQOL-Items und Subskalen sind daher negativ bewertet, was auf Problemhäufigkeit oder Unzufriedenheit hinweist.
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: A H Aamir, Post Graduate Medical Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Empagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- GTZ-DM-001-19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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