- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04666103
Funktionsintegrität der Halsanatomie in der Schilddrüsenchirurgie
Erhaltung der Funktionsintegrität der Halsanatomie in der Schilddrüsenchirurgie: Eine randomisierte klinische Studie
Jüngste Trends in der Behandlung von Patienten mit papillärem Schilddrüsenkarzinom mit niedrigem Risiko, die einen unverdächtigen oder zytologisch gutartigen kontralateralen Knoten haben, stellen die Notwendigkeit einer routinemäßigen totalen Thyreoidektomie in Frage. Obwohl die Lobektomie bei einseitigem Schilddrüsenkrebs mit kontralateralen gutartigen Knoten eine ausreichende Behandlung darstellt, leiden einige Patienten möglicherweise unter der Angst vor dem verbleibenden gutartigen Schilddrüsenknoten und neigen dazu, sich für eine totale Thyreoidektomie zu entscheiden, was eine Überbehandlung sein könnte.
Die thermische Ablation hat sich als wirksam erwiesen, um eine Knötchenschrumpfung zu erreichen, und ist außerdem frei von größeren Komplikationen. In unserer Einrichtung war die intraoperative RFA eine vorgeschlagene alternative Strategie zur Behandlung der kontralateralen gutartigen Knoten nach der Schilddrüsenlobektomie für den bösartigen Lappen, die eine bessere Lebensqualität bei Angstzuständen, physiologischer Gesundheit, sozialer Familie, psychologischen und sensorischen Erwähnungen mit sich brachte eine erhebliche Komplikationsrate.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Qianqian Yuan, M.D.
- Telefonnummer: 13026322297
- E-Mail: Yuanqq11@whu.edu.cn
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430071
- Rekrutierung
- Zhongnan Hospital of Wuhan University
-
Kontakt:
- Qianqian Yuan, MD.
- Telefonnummer: +8613026322297
- E-Mail: Yuanqq11@whu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostiziertem einseitigem Schilddrüsenkarzinom und kontralateralem gutartigem Knoten, bestätigt durch präoperative ultraschallgeführte Feinnadel-Aspirationszytologie;
- Patienten mit kontralateralen Knötchen ≤ 20 mm und in der Schilddrüse lokalisiert;
- Patienten mit klinisch knotennegativem zervikalem Kompartiment bei Palpation und Hals-Ultraschall.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte der Halschirurgie
- Vorgeschichte der Strahlentherapie des Halses
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Lobektomie der Schilddrüse mit intraoperativer Thermoablation
Die Lobektomie der Schilddrüse wurde mit einer Standardtechnik der feinen en-bloc-Dissektion und Resektion der Kapsel vom unteren Pol zum oberen Pol durchgeführt.
Obere Nebenschilddrüsen wurden identifiziert und in situ konserviert, untere Nebenschilddrüsen wurden in situ geschützt oder in den Sternocleidomastoideus-Muskel nach drei bestimmten Typen, basierend auf ihrer Blutversorgung und Lage, autotransplantiert.
Alle Patienten, die sich einer Lobektomie unterzogen, erhielten eine ipsilaterale therapeutische Halsdissektion des zentralen Kompartiments.
Nach der Schilddrüsenlobektomie wurde der kontralaterale gutartige Schilddrüsenknoten mit intraoperativer Thermoablation behandelt.
Die "Hydrodissektionstechnik" wurde während des Ablationsprozesses verwendet, um zu verhindern, dass der Kehlkopfnerv, die Speiseröhre und andere wichtige Strukturen durch Wärmeenergie zerstört werden.
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Nach der Schilddrüsenlobektomie wurde der kontralaterale gutartige Schilddrüsenknoten mit intraoperativer Thermoablation behandelt.
Die „Hydrodissektionstechnik“ wurde während des Ablationsprozesses verwendet, um zu verhindern, dass der Kehlkopfnerv, die Speiseröhre und andere wichtige Strukturen durch Wärmeenergie zerstört werden.
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Kein Eingriff: Lobektomie der Schilddrüse
Die Lobektomie der Schilddrüse wurde mit einer Standardtechnik der feinen en-bloc-Dissektion und Resektion der Kapsel vom unteren Pol zum oberen Pol durchgeführt.
Obere Nebenschilddrüsen wurden identifiziert und in situ konserviert, untere Nebenschilddrüsen wurden in situ geschützt oder in den Sternocleidomastoideus-Muskel nach drei bestimmten Typen, basierend auf ihrer Blutversorgung und Lage, autotransplantiert.
Alle Patienten, die sich einer Lobektomie unterzogen, erhielten eine ipsilaterale therapeutische Halsdissektion des zentralen Kompartiments.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplikationsrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Vorübergehender oder anhaltender Hypoparathyreoidismus, bestätigt durch Serumkalziumspiegel, war niedriger als der untere Grenzwert im Untersuchungszentrum und wies Symptome einer Hypokalzämie auf.
Die postoperative Stimmbandlähmung wurde als fixierte Stimmbandbeweglichkeit mit laryngofiberoskopischer Untersuchung definiert.
|
Bis zu 2 Jahre
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Scores der Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Alle Patienten wurden gebeten, den HADS-Fragebogen zu beantworten, dessen Punktzahl aufgezeichnet wurde.
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Bis zu 6 Monaten
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|
Scores of Progressionsangst-Fragebogen-Kurzform (FPQS)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Alle Patienten wurden gebeten, den FPQS-Fragebogen zu beantworten, dessen Ergebnisse aufgezeichnet wurden.
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Bis zu 6 Monaten
|
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Scores des schilddrüsenkrebsspezifischen Fragebogens zur Lebensqualität (THYCA-QoL).
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Alle Patienten wurden gebeten, den THYCA-QoL-Fragebogen zu beantworten, dessen Punktzahlen aufgezeichnet wurden.
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Bis zu 6 Monaten
|
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Rezidivrate
Zeitfenster: 5-Jahres-Schätzung nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 60 Monaten
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Lymphknotenrezidiv oder Fernrezidiv
|
5-Jahres-Schätzung nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 60 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gaosong Wu, Ph.D., Department of Breast and Thyroid Surgery, Zhongnan Hospital of Wuhan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- lycf202007
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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