- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04669340
E-Learning in der Patientenaufklärung für Patienten mit rheumatoider Arthritis (WEB-RA)
E-Learning in der Patientenaufklärung für Patienten mit Rheumatoide Arthritis – Eine Evaluation der Wirksamkeit, der Patientenperspektive und der Umsetzung
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die vor allem Schmerzen, Schwellungen und Steifheit in den Gelenken verursacht. Die Krankheit kann die normale Funktionsfähigkeit und damit die Lebensqualität beeinträchtigen.
Patientenaufklärung (PE) mit dem Ziel, Patienten bei der Selbstbewältigung ihrer Krankheit zu unterstützen, ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung und Betreuung von Patienten mit RA. PE unterstützt Menschen im Leben mit RA, indem sie Wissen über die Krankheit, Symptome und Behandlung sowie Anleitungen zur Bewältigung der Krankheit im Alltag bietet. In den letzten Jahren ist die Zahl der Menschen mit RA gestiegen und die Menschen leben im Allgemeinen länger. Dies stellt neue Anforderungen an das Gesundheitssystem für Alternativen zur konventionellen Versorgung, z. durch Webtechnologie und Fernbetreuung.
Oft wird PE durch persönliche Interaktionen mit Angehörigen der Gesundheitsberufe im Krankenhaus angeboten, und bisher wurde nur eine kleine Anzahl von Studien im Bereich der webbasierten PE durchgeführt, die sich an Menschen mit RA richten. Einige Studien zu RA und anderen chronischen Krankheiten zeigen, dass Online-Tools und Online-Bildungsprogramme das Wissen der Patienten über die Krankheit und Behandlung erweitern und das Selbstmanagement und die Lebensqualität verbessern können.
Internet und Technologie sind ein großer Teil des täglichen Lebens, jedoch gibt es Unterschiede bei den Computerkenntnissen und ebenso bei den Fähigkeiten zur Gesundheitskompetenz.
Dennoch kann auf Web-Technologie basierendes PE mehrere Vorteile haben, z. die Erreichbarkeit und die Möglichkeit, sich bei Bedarf und wiederholt in vertrauter Umgebung und ggf. bei Angehörigen zu informieren.
Darüber hinaus kann die Integration von Wörtern und Bildern ein tieferes Verständnis und Lernen fördern, da sowohl auditive als auch visuelle Kanäle verwendet werden. Mögliche Nachteile können mit dem fehlenden persönlichen Kontakt mit medizinischem Fachpersonal zusammenhängen.
Angesichts des Bedarfs an alternativen Lösungen zum herkömmlichen persönlichen Kontakt haben die Forscher ein E-Learning-Programm entwickelt, das sich an neu diagnostizierte Patienten mit RA richtet. Ziel des Programms ist es, die Selbstbewältigung der Krankheit zu unterstützen. Das Programm berücksichtigt die unterschiedlichen Kompetenzen und Annahmen der Menschen, indem es Informationen auf einfache, inspirierende und unterhaltsame Weise präsentiert. Das Programm besteht aus drei Lernmodulen zu Krankheitswissen, Medikation, Untersuchungen, Komplikationen und Alltag mit RA, z. Umgang mit Emotionen, Schmerzen, Müdigkeit, körperlicher Aktivität, Arbeit usw.
Passend zu unterschiedlichen Lernformen und zur Unterstützung unterschiedlicher Kompetenzen bietet das Programm eine Kombination aus Animationen, Grafiken, Videos, Podcasts, Quizzes, geschriebenem Text und gesprochenen Worten.
Angesichts der begrenzten Beweise für die Wirksamkeit von webbasiertem PE bei RA besteht die Absicht hinter der Studie darin, das E-Learning-Programm zu evaluieren.
Das Projekt wird in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil wird die Wirkung des E-Learning-Programms evaluiert. Etwa 200-230 Patienten aus vier Rheumatologiekliniken in Dänemark werden eingeschlossen. Die Hälfte der Teilnehmer wird zu Hause durch das E-Learning-Programm unterrichtet, die andere Hälfte erhält eine konventionelle Ausbildung im Krankenhaus.
Die Wirkung von PE wird anhand von Fragebögen zu Selbstwirksamkeit, Wissen über RA und Medikation, Medikamenteneinnahme, Gesundheitskompetenz und Lebensqualität evaluiert. Zusätzlich werden Krankheitsaktivität, körperliche Funktionsfähigkeit, Schmerzen und Müdigkeit gemessen.
Darüber hinaus untersuchen die Ermittler die Nutzung des E-Learning-Programms, wie Zeitaufwand und absolvierte Module. Schließlich werden telefonische Kontakte von Patienten zu den Ambulanzen gemessen, um mögliche kausale Zusammenhänge zwischen den durch PE bereitgestellten Informationen und dem Bedarf an zusätzlichen Informationen oder Anleitungen zum Selbstmanagement zu untersuchen. Auch die Zahl der ambulanten Besuche in der Klinik wird gemessen.
Im zweiten Teil untersuchen die Forscher die Wahrnehmungen des Erhalts von PE durch das E-Learning-Programm aus der Perspektive von Patienten mit RA. Dies wird durch individuelle Interviews mit etwa 20-25 Patienten untersucht.
Im dritten Teil werden die Komplexitäten des E-Learning-Programms zur Verbesserung der Erfolgschancen bei der Implementierung der Technologie in der klinischen Praxis, dh außerhalb des Projekts, untersucht. Durch Fokusgruppeninterviews mit Krankenschwestern und Ärzten, die an dem Projekt beteiligt sind, werden die Ermittler Perspektiven für die Nutzung des Programms erkunden. Die Interviews basieren auf einem Rahmen, der sowohl Erfolge als auch Herausforderungen und Misserfolge in Bezug auf die Technologie, die Patientengruppe, Werte und die Organisation abdeckt.
Darüber hinaus werden die Untersucher die Patienteninterviews aus dem zweiten Teil erneut aufgreifen, um Informationen zu diesen Aspekten aus Patientensicht zu erhalten.
Die Forscher gehen davon aus, dass das E-Learning-PE-Programm bei der Verbesserung der Selbstwirksamkeit dem standardmäßigen Präsenz-PE überlegen sein wird.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark, 9000
- Aalborg University Hospital
-
Aarhus N, Dänemark, 8200
- Aarhus University Hospital
-
Hjørring, Dänemark, 8355
- Hjørring Regional Hospital
-
Horsens, Dänemark, 8700
- Horsens Hospital
-
Randers, Dänemark, 8930
- Randers Regional Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rheumatoide Arthritis nach den Kriterien des American College of Rheumatology 2010 innerhalb der letzten 3 - 4 Monate (vor Einschluss)
- Kann Dänisch sprechen und verstehen
- Kann auf das Internet zugreifen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten eine Patientenaufklärung durch ein E-Learning-Programm zu Hause. Eine Studienkrankenschwester führt die Patienten in das Programm ein und sie werden gebeten, das Programm innerhalb von vier Wochen abzuschließen. Darüber hinaus werden sie ermutigt, das Programm so oft wie nötig zu absolvieren und bei Bedarf Familie und Verwandte einzubeziehen. Beide Gruppen erhalten 2-3 Wochen nach Beginn der Medikamenteneinnahme einen geplanten Anruf bezüglich der Medikamente. Darüber hinaus werden beide Gruppen bei Bedarf an einen Physiotherapeuten überwiesen. Alle Patienten haben während des gesamten Studienzeitraums die Möglichkeit, bei Bedarf Kontakt mit der Ambulanz aufzunehmen. |
Die Intervention impliziert die Patientenaufklärung durch ein E-Learning-Programm. Das Programm besteht aus drei Lernmodulen, die Wissen über rheumatoide Arthritis, Medikamente, Untersuchungen, Komplikationen und das tägliche Leben mit RA abdecken. Modul 1 besteht aus „need to know“-Informationen über Krankheitsmanagement, Symptome und Medikation. Es ist daher obligatorisch und muss vor dem Eintritt in die Module 2 und 3 absolviert werden. In den Modulen 2 und 3 können sich die Patienten nach ihren individuellen Bedürfnissen bewegen. Die Dauer des vollständigen Programms beträgt ungefähr zwei Stunden, kann jedoch je nach den individuellen Bedürfnissen des Benutzers variieren. Das Programm kann während der gesamten Studienzeit beliebig oft genutzt werden. |
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten innerhalb von vier Wochen nach der Aufnahme eine konventionelle Patientenaufklärung durch eine Krankenschwester in der Ambulanz. Angehörige können am Gespräch teilnehmen. Beide Gruppen erhalten 2-3 Wochen nach Beginn der Medikamenteneinnahme einen geplanten Anruf bezüglich der Medikamente. Darüber hinaus werden beide Gruppen bei Bedarf an einen Physiotherapeuten überwiesen. Alle Patienten haben während des gesamten Studienzeitraums die Möglichkeit, bei Bedarf Kontakt mit der Ambulanz aufzunehmen. |
Der Eingriff impliziert die übliche Pflege, d. h. die persönliche Patientenaufklärung in einer einstündigen Sitzung mit einer Krankenschwester im Krankenhaus.
Diese Form der Patientenaufklärung orientiert sich am individuellen Informations- und Beratungsbedarf des Patienten in Bezug auf Rheumatoide Arthritis und Medikamente.
So werden Aspekte des täglichen Lebens mit der Erkrankung zu Beginn besprochen und das Gespräch geprägt.
Grundsätzlich müssen jedoch Informationen zu Krankheit, Krankheitsmanagement, Symptomen und Medikation mit dem Patienten und den Angehörigen besprochen werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Selbstwirksamkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 3, 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
|
Das primäre Ergebnis ist die dänische Version des Fragebogens zur Selbstwirksamkeit bei rheumatoider Arthritis (RASE).
Dies wird als primäres Ergebnis verwendet, da die Selbstwirksamkeit als Voraussetzung für das Selbstmanagement gilt und RASE speziell für die Messung der Selbstwirksamkeit bei rheumatoider Arthritis entwickelt wurde.
|
1, 3, 6 und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Wissens über RA gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 3, 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
|
Das Wissen über RA wird anhand des PKQ-RA-Fragebogens (Fragebogen zum Patientenwissen – Rheumatoide Arthritis) gemessen.
Im Vorfeld dieser Studie haben wir diesen Fragebogen übersetzt, validiert und in eine dänische Version angepasst, die den Inhalt unseres E-Learning-Programms widerspiegelt, und diese aktualisiert, um die aktuellen Behandlungsrichtlinien widerzuspiegeln.
|
1, 3, 6 und 12 Monate
|
|
Änderung der Compliance gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 3, 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
|
Der 5-Punkte-Compliance-Fragebogen (CQR5) wird verwendet, um die Einhaltung der Medikation durch die Patienten zu messen.
|
1, 3, 6 und 12 Monate
|
|
Veränderung der Gesundheitskompetenz gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 3, 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
|
Teile des Fragebogens zur Gesundheitskompetenz (HLQ) werden verwendet.
Mit diesem Instrument wird eine Reihe von Fähigkeiten gemessen, z. B. das Lesen und Handeln nach schriftlichen Gesundheitsinformationen, das Kommunizieren von Bedürfnissen gegenüber Angehörigen der Gesundheitsberufe und das Verstehen von Gesundheitsanweisungen.
|
1, 3, 6 und 12 Monate
|
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 3, 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
|
Die Lebensqualität wird anhand des EQ-5D-Fragebogens (European Quality of Life – 5 Dimensions) gemessen, der Mobilität, Körperpflege, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen, Angstzustände und Depressionen abdeckt.
|
1, 3, 6 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Line R Knudsen, RN, MCN, Aarhus University Hospital and Aarhus University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Osborne RH, Batterham RW, Elsworth GR, Hawkins M, Buchbinder R. The grounded psychometric development and initial validation of the Health Literacy Questionnaire (HLQ). BMC Public Health. 2013 Jul 16;13:658. doi: 10.1186/1471-2458-13-658.
- Lorig KR, Holman H. Self-management education: history, definition, outcomes, and mechanisms. Ann Behav Med. 2003 Aug;26(1):1-7. doi: 10.1207/S15324796ABM2601_01.
- Bruce B, Fries JF. The Stanford Health Assessment Questionnaire: a review of its history, issues, progress, and documentation. J Rheumatol. 2003 Jan;30(1):167-78.
- Prevoo ML, van 't Hof MA, Kuper HH, van Leeuwen MA, van de Putte LB, van Riel PL. Modified disease activity scores that include twenty-eight-joint counts. Development and validation in a prospective longitudinal study of patients with rheumatoid arthritis. Arthritis Rheum. 1995 Jan;38(1):44-8. doi: 10.1002/art.1780380107.
- Leventhal H, Phillips LA, Burns E. The Common-Sense Model of Self-Regulation (CSM): a dynamic framework for understanding illness self-management. J Behav Med. 2016 Dec;39(6):935-946. doi: 10.1007/s10865-016-9782-2. Epub 2016 Aug 11.
- Lorig K, Ritter PL, Laurent DD, Plant K, Green M, Jernigan VB, Case S. Online diabetes self-management program: a randomized study. Diabetes Care. 2010 Jun;33(6):1275-81. doi: 10.2337/dc09-2153. Epub 2010 Mar 18.
- Lorig KR, Sobel DS, Stewart AL, Brown BW Jr, Bandura A, Ritter P, Gonzalez VM, Laurent DD, Holman HR. Evidence suggesting that a chronic disease self-management program can improve health status while reducing hospitalization: a randomized trial. Med Care. 1999 Jan;37(1):5-14. doi: 10.1097/00005650-199901000-00003.
- Aletaha D, Neogi T, Silman AJ, Funovits J, Felson DT, Bingham CO 3rd, Birnbaum NS, Burmester GR, Bykerk VP, Cohen MD, Combe B, Costenbader KH, Dougados M, Emery P, Ferraccioli G, Hazes JM, Hobbs K, Huizinga TW, Kavanaugh A, Kay J, Kvien TK, Laing T, Mease P, Menard HA, Moreland LW, Naden RL, Pincus T, Smolen JS, Stanislawska-Biernat E, Symmons D, Tak PP, Upchurch KS, Vencovsky J, Wolfe F, Hawker G. 2010 Rheumatoid arthritis classification criteria: an American College of Rheumatology/European League Against Rheumatism collaborative initiative. Arthritis Rheum. 2010 Sep;62(9):2569-81. doi: 10.1002/art.27584.
- Hurst NP, Kind P, Ruta D, Hunter M, Stubbings A. Measuring health-related quality of life in rheumatoid arthritis: validity, responsiveness and reliability of EuroQol (EQ-5D). Br J Rheumatol. 1997 May;36(5):551-9. doi: 10.1093/rheumatology/36.5.551.
- Lorig KR, Ritter P, Stewart AL, Sobel DS, Brown BW Jr, Bandura A, Gonzalez VM, Laurent DD, Holman HR. Chronic disease self-management program: 2-year health status and health care utilization outcomes. Med Care. 2001 Nov;39(11):1217-23. doi: 10.1097/00005650-200111000-00008.
- Sorensen K, Van den Broucke S, Fullam J, Doyle G, Pelikan J, Slonska Z, Brand H; (HLS-EU) Consortium Health Literacy Project European. Health literacy and public health: a systematic review and integration of definitions and models. BMC Public Health. 2012 Jan 25;12:80. doi: 10.1186/1471-2458-12-80.
- Lopez-Olivo MA, Ingleshwar A, Volk RJ, Jibaja-Weiss M, Barbo A, Saag K, Leong A, Suarez-Almazor ME. Development and Pilot Testing of Multimedia Patient Education Tools for Patients With Knee Osteoarthritis, Osteoporosis, and Rheumatoid Arthritis. Arthritis Care Res (Hoboken). 2018 Feb;70(2):213-220. doi: 10.1002/acr.23271. Epub 2017 Dec 29.
- Hughes LD, Done J, Young A. A 5 item version of the Compliance Questionnaire for Rheumatology (CQR5) successfully identifies low adherence to DMARDs. BMC Musculoskelet Disord. 2013 Oct 8;14:286. doi: 10.1186/1471-2474-14-286.
- Brady TJ, Murphy L, O'Colmain BJ, Beauchesne D, Daniels B, Greenberg M, House M, Chervin D. A meta-analysis of health status, health behaviors, and health care utilization outcomes of the Chronic Disease Self-Management Program. Prev Chronic Dis. 2013;10:120112. doi: 10.5888/pcd10.120112.
- Cross M, Smith E, Hoy D, Carmona L, Wolfe F, Vos T, Williams B, Gabriel S, Lassere M, Johns N, Buchbinder R, Woolf A, March L. The global burden of rheumatoid arthritis: estimates from the global burden of disease 2010 study. Ann Rheum Dis. 2014 Jul;73(7):1316-22. doi: 10.1136/annrheumdis-2013-204627. Epub 2014 Feb 18.
- Zangi HA, Ndosi M, Adams J, Andersen L, Bode C, Bostrom C, van Eijk-Hustings Y, Gossec L, Korandova J, Mendes G, Niedermann K, Primdahl J, Stoffer M, Voshaar M, van Tubergen A; European League Against Rheumatism (EULAR). EULAR recommendations for patient education for people with inflammatory arthritis. Ann Rheum Dis. 2015 Jun;74(6):954-62. doi: 10.1136/annrheumdis-2014-206807. Epub 2015 Mar 3.
- Minichiello E, Semerano L, Boissier MC. Time trends in the incidence, prevalence, and severity of rheumatoid arthritis: A systematic literature review. Joint Bone Spine. 2016 Dec;83(6):625-630. doi: 10.1016/j.jbspin.2016.07.007. Epub 2016 Sep 5.
- Bech B, Primdahl J, van Tubergen A, Voshaar M, Zangi HA, Barbosa L, Bostrom C, Boteva B, Carubbi F, Fayet F, Ferreira RJO, Hoeper K, Kocher A, Kukkurainen ML, Lion V, Minnock P, Moretti A, Ndosi M, Pavic Nikolic M, Schirmer M, Smucrova H, de la Torre-Aboki J, Waite-Jones J, van Eijk-Hustings Y. 2018 update of the EULAR recommendations for the role of the nurse in the management of chronic inflammatory arthritis. Ann Rheum Dis. 2020 Jan;79(1):61-68. doi: 10.1136/annrheumdis-2019-215458. Epub 2019 Jul 12.
- Holman H LK. Perceived self-efficacy in self-management of chronic disease. In: Schwarzer R, editor. Self-efficacy: Thought Control of Action. 1st ed. London: Taylor & Francis; 1994: 305-21
- Bandura A. Exercise of personal agency through the self-efficacy mechanism. In: Schwarzer R, editor. Self-efficacy: thought control of action. London: Taylor & Francis; 1994 (1st Ed.): 3-38.
- Conner M, Norman P. Predicting health behavior: Research and practice with social cognition models. Open University Press. New York. 2005
- Leventhal H, Brissette I, Leventhal EA. The common-sense model of self-regulation of health and illness. In: Cameron L.D., Leventhal H (Ed.). The self-regulation of health and illness behavior. Routledge. London. 2003.
- Shigaki CL, Smarr KL, Siva C, Ge B, Musser D, Johnson R. RAHelp: an online intervention for individuals with rheumatoid arthritis. Arthritis Care Res (Hoboken). 2013 Oct;65(10):1573-81. doi: 10.1002/acr.22042.
- Lorig KR, Ritter PL, Laurent DD, Plant K. The internet-based arthritis self-management program: a one-year randomized trial for patients with arthritis or fibromyalgia. Arthritis Rheum. 2008 Jul 15;59(7):1009-17. doi: 10.1002/art.23817.
- Weymann N, Dirmaier J, von Wolff A, Kriston L, Harter M. Effectiveness of a Web-based tailored interactive health communication application for patients with type 2 diabetes or chronic low back pain: randomized controlled trial. J Med Internet Res. 2015 Mar 3;17(3):e53. doi: 10.2196/jmir.3904.
- Armstrong AW, Kim RH, Idriss NZ, Larsen LN, Lio PA. Online video improves clinical outcomes in adults with atopic dermatitis: a randomized controlled trial. J Am Acad Dermatol. 2011 Mar;64(3):502-7. doi: 10.1016/j.jaad.2010.01.051. Epub 2011 Jan 13.
- Higgins O, Sixsmith J, Barry MM, Domegan C. A literature review on health information seeking behaviour on the web: a health consumer and health professional perspective. Stockholm: ECDC; 2011
- Nariman HN. Soap Operas for Social Change - Toward a methodology for entertainment-education television. Praeger Publishers; 1993
- Mayer R. The Cambridge handbook of multimedia learning. 2005. New York
- Singhal A, Cody MJ, Rogers EM, Sabido M (editors). Entertainment-education and social change - History, research and practice. Taylor and Francis; 2003
- Funnel SC, Rogers PJ. Purposeful program theory. Effective use of theories of change and logic models. Jossey-Bass. San Francisco. 2011
- Morgan DL. Focus groups as qualitative research. 1997. Sage Publications, Inc. California
- Kristiansen TM, Primdahl J, Antoft R, Horslev-Petersen K. Everyday life with rheumatoid arthritis and implications for patient education and clinical practice: a focus group study. Musculoskeletal Care. 2012 Mar;10(1):29-38. doi: 10.1002/msc.224. Epub 2011 Dec 26.
- Zuidema RM, Repping-Wuts H, Evers AW, Van Gaal BG, Van Achterberg T. What do we know about rheumatoid arthritis patients' support needs for self-management? A scoping review. Int J Nurs Stud. 2015 Oct;52(10):1617-24. doi: 10.1016/j.ijnurstu.2015.05.008. Epub 2015 Jun 9.
- Radford S, Carr M, Hehir M, Davis B, Robertson L, Cockshott Z, Tipler S, Hewlett S. 'It's quite hard to grasp the enormity of it': perceived needs of people upon diagnosis of rheumatoid arthritis. Musculoskeletal Care. 2008 Sep;6(3):155-67. doi: 10.1002/msc.132.
- Meesters JJ, Vliet Vlieland TP, Hill J, Ndosi ME. Measuring educational needs among patients with rheumatoid arthritis using the Dutch version of the Educational Needs Assessment Tool (DENAT). Clin Rheumatol. 2009 Sep;28(9):1073-7. doi: 10.1007/s10067-009-1190-3. Epub 2009 May 16. Erratum In: Clin Rheumatol. 2009 Nov;28(11):1357.
- Braun V, Clarke V. Using thematic analysis in psychology. Qualitative research in psychology. 2006; 3 (2): 77-101
- Elwyn G, Kreuwel I, Durand MA, Sivell S, Joseph-Williams N, Evans R, Edwards A. How to develop web-based decision support interventions for patients: a process map. Patient Educ Couns. 2011 Feb;82(2):260-5. doi: 10.1016/j.pec.2010.04.034. Epub 2010 Jun 2.
- Fayers PM, Machin D. Quality of Life - The assessment, analysis and interpretation of patient-reported outcomes. 2007. John Wiley & Sons Ltd. England
- Collins D. Pretesting survey instruments: an overview of cognitive methods. Qual Life Res. 2003 May;12(3):229-38. doi: 10.1023/a:1023254226592.
- Smolen JS, Landewe R, Bijlsma J, Burmester G, Chatzidionysiou K, Dougados M, Nam J, Ramiro S, Voshaar M, van Vollenhoven R, Aletaha D, Aringer M, Boers M, Buckley CD, Buttgereit F, Bykerk V, Cardiel M, Combe B, Cutolo M, van Eijk-Hustings Y, Emery P, Finckh A, Gabay C, Gomez-Reino J, Gossec L, Gottenberg JE, Hazes JMW, Huizinga T, Jani M, Karateev D, Kouloumas M, Kvien T, Li Z, Mariette X, McInnes I, Mysler E, Nash P, Pavelka K, Poor G, Richez C, van Riel P, Rubbert-Roth A, Saag K, da Silva J, Stamm T, Takeuchi T, Westhovens R, de Wit M, van der Heijde D. EULAR recommendations for the management of rheumatoid arthritis with synthetic and biological disease-modifying antirheumatic drugs: 2016 update. Ann Rheum Dis. 2017 Jun;76(6):960-977. doi: 10.1136/annrheumdis-2016-210715. Epub 2017 Mar 6.
- Primdahl J, Wagner L, Horslev-Petersen K. Self-efficacy in rheumatoid arthritis: translation and test of validity, reliability and sensitivity of the Danish version of the Rheumatoid Arthritis Self-Efficacy Questionnaire (RASE). Musculoskeletal Care. 2010 Sep;8(3):123-35. doi: 10.1002/msc.172.
- Primdahl J, Wagner L, Holst R, Horslev-Petersen K; AMBRA Study Group. The impact on self-efficacy of different types of follow-up care and disease status in patients with rheumatoid arthritis--a randomized trial. Patient Educ Couns. 2012 Jul;88(1):121-8. doi: 10.1016/j.pec.2012.01.012. Epub 2012 Mar 3.
- Maindal HT, Kayser L, Norgaard O, Bo A, Elsworth GR, Osborne RH. Cultural adaptation and validation of the Health Literacy Questionnaire (HLQ): robust nine-dimension Danish language confirmatory factor model. Springerplus. 2016 Aug 2;5(1):1232. doi: 10.1186/s40064-016-2887-9. eCollection 2016.
- Hennell SL, Brownsell C, Dawson JK. Development, validation and use of a patient knowledge questionnaire (PKQ) for patients with early rheumatoid arthritis. Rheumatology (Oxford). 2004 Apr;43(4):467-71. doi: 10.1093/rheumatology/keh069. Epub 2004 Jan 6.
- Thorne S. Interpretive description: Qualitative Research for Applied Practice. New York and London: Routledge; 2016 (2ed).
- Greenhalgh T, Abimbola S. The NASSS Framework - A Synthesis of Multiple Theories of Technology Implementation. Stud Health Technol Inform. 2019 Jul 30;263:193-204. doi: 10.3233/SHTI190123.
- Greenhalgh T, Wherton J, Papoutsi C, Lynch J, Hughes G, A'Court C, Hinder S, Fahy N, Procter R, Shaw S. Beyond Adoption: A New Framework for Theorizing and Evaluating Nonadoption, Abandonment, and Challenges to the Scale-Up, Spread, and Sustainability of Health and Care Technologies. J Med Internet Res. 2017 Nov 1;19(11):e367. doi: 10.2196/jmir.8775.
- Greenhalgh T. How to improve success of technology projects in health and social care. Public Health Res Pract. 2018 Sep 27;28(3):2831815. doi: 10.17061/phrp2831815.
- Abimbola S, Patel B, Peiris D, Patel A, Harris M, Usherwood T, Greenhalgh T. The NASSS framework for ex post theorisation of technology-supported change in healthcare: worked example of the TORPEDO programme. BMC Med. 2019 Dec 30;17(1):233. doi: 10.1186/s12916-019-1463-x.
- Raunsbaek Knudsen L, Lomborg K, Ndosi M, Hauge EM, de Thurah A. The effectiveness of e-learning in patient education delivered to patients with rheumatoid arthritis: The WebRA study-protocol for a pragmatic randomised controlled trial. BMC Rheumatol. 2021 Dec 20;5(1):57. doi: 10.1186/s41927-021-00226-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-16-02-52-19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis
-
CEN BiotechMYEXPRESIONAktiv, nicht rekrutierendPolyarthritis; RheumatoidFrankreich
-
Centre Hospitalier Universitaire, AmiensAbgeschlossenMethotrexat | Polyarthritis; RheumatoidFrankreich
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisNoch keine RekrutierungSeptische ArthritisFrankreich
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis HüfteSüdkorea
-
Integrant Pty LtdUniversity of Technology, SydneyNoch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis -KnöchelAustralien
-
Centocor, Inc.AbgeschlossenRheumatoide Arthritis, Jugendliche
-
Chang Gung Memorial HospitalNoch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis HüfteTaiwan
-
Saint Alphonsus Regional Medical CenterAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis der HüfteVereinigte Staaten
-
Sunnybrook Health Sciences CentreUniversity Health Network, Toronto; University of TorontoAbgeschlossen
-
Smith & Nephew, Inc.Smith & Nephew Orthopaedics AGBeendetRheumatoide Arthritis | Degenerative Arthritis | Traumatische ArthritisFrankreich, Belgien, Kanada, Spanien, Vereinigtes Königreich
Klinische Studien zur E-Learning-Patientenaufklärung
-
McMaster UniversityAbgeschlossenDepression | AngstKanada
-
Antoine FourréUniversiteit Antwerpen; University of Mons; University of Picardie Jules VerneAbgeschlossenSchmerzen im unteren Rücken | Physiotherapie | Wissen, Einstellungen, Praxis | ÄrzteBelgien
-
Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfGerman Cancer Research CenterRekrutierung
-
University GhentRekrutierungSuizidpräventionBelgien
-
National Taipei University of Nursing and Health...Ministry of Science and Technology, TaiwanAnmeldung auf EinladungSchwangerschaft | Gestationsalter und Gewichtsverhältnisse | Alphabetisierung | Essverhalten | E-LearningTaiwan
-
Vilnius UniversityAnmeldung auf EinladungNahrungsmittelallergie bei Kindern | Nahrungsmittelallergie bei SäuglingenLitauen
-
Centre Hospitalier Universitaire VaudoisRekrutierungAutismus-Spektrum-StörungSchweiz
-
Universiteit AntwerpenAbgeschlossenKrebsüberleben | Chronische Rückenschmerzen (CLBP) | Physiotherapie und RehabilitationBelgien
-
Maastricht University Medical CenterAbgeschlossenBasalzellkarzinomNiederlande
-
Radboud University Medical CenterMaastricht University Medical Center; ZonMw: The Netherlands Organisation for... und andere MitarbeiterAbgeschlossenDyspepsie | VerdauungsstörungenNiederlande