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E-Learning in der Patientenaufklärung für Patienten mit rheumatoider Arthritis (WEB-RA)

31. Juli 2024 aktualisiert von: Line Raunsbæk Knudsen, Aarhus University Hospital

E-Learning in der Patientenaufklärung für Patienten mit Rheumatoide Arthritis – Eine Evaluation der Wirksamkeit, der Patientenperspektive und der Umsetzung

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die vor allem Schmerzen, Schwellungen und Steifheit in den Gelenken verursacht. Die Krankheit kann die normale Funktionsfähigkeit und damit die Lebensqualität beeinträchtigen.

Patientenaufklärung (PE) mit dem Ziel, Patienten bei der Selbstbewältigung ihrer Krankheit zu unterstützen, ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung und Betreuung von Patienten mit RA. PE unterstützt Menschen im Leben mit RA, indem sie Wissen über die Krankheit, Symptome und Behandlung sowie Anleitungen zur Bewältigung der Krankheit im Alltag bietet. In den letzten Jahren ist die Zahl der Menschen mit RA gestiegen und die Menschen leben im Allgemeinen länger. Dies stellt neue Anforderungen an das Gesundheitssystem für Alternativen zur konventionellen Versorgung, z. durch Webtechnologie und Fernbetreuung.

Oft wird PE durch persönliche Interaktionen mit Angehörigen der Gesundheitsberufe im Krankenhaus angeboten, und bisher wurde nur eine kleine Anzahl von Studien im Bereich der webbasierten PE durchgeführt, die sich an Menschen mit RA richten. Einige Studien zu RA und anderen chronischen Krankheiten zeigen, dass Online-Tools und Online-Bildungsprogramme das Wissen der Patienten über die Krankheit und Behandlung erweitern und das Selbstmanagement und die Lebensqualität verbessern können.

Internet und Technologie sind ein großer Teil des täglichen Lebens, jedoch gibt es Unterschiede bei den Computerkenntnissen und ebenso bei den Fähigkeiten zur Gesundheitskompetenz.

Dennoch kann auf Web-Technologie basierendes PE mehrere Vorteile haben, z. die Erreichbarkeit und die Möglichkeit, sich bei Bedarf und wiederholt in vertrauter Umgebung und ggf. bei Angehörigen zu informieren.

Darüber hinaus kann die Integration von Wörtern und Bildern ein tieferes Verständnis und Lernen fördern, da sowohl auditive als auch visuelle Kanäle verwendet werden. Mögliche Nachteile können mit dem fehlenden persönlichen Kontakt mit medizinischem Fachpersonal zusammenhängen.

Angesichts des Bedarfs an alternativen Lösungen zum herkömmlichen persönlichen Kontakt haben die Forscher ein E-Learning-Programm entwickelt, das sich an neu diagnostizierte Patienten mit RA richtet. Ziel des Programms ist es, die Selbstbewältigung der Krankheit zu unterstützen. Das Programm berücksichtigt die unterschiedlichen Kompetenzen und Annahmen der Menschen, indem es Informationen auf einfache, inspirierende und unterhaltsame Weise präsentiert. Das Programm besteht aus drei Lernmodulen zu Krankheitswissen, Medikation, Untersuchungen, Komplikationen und Alltag mit RA, z. Umgang mit Emotionen, Schmerzen, Müdigkeit, körperlicher Aktivität, Arbeit usw.

Passend zu unterschiedlichen Lernformen und zur Unterstützung unterschiedlicher Kompetenzen bietet das Programm eine Kombination aus Animationen, Grafiken, Videos, Podcasts, Quizzes, geschriebenem Text und gesprochenen Worten.

Angesichts der begrenzten Beweise für die Wirksamkeit von webbasiertem PE bei RA besteht die Absicht hinter der Studie darin, das E-Learning-Programm zu evaluieren.

Das Projekt wird in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil wird die Wirkung des E-Learning-Programms evaluiert. Etwa 200-230 Patienten aus vier Rheumatologiekliniken in Dänemark werden eingeschlossen. Die Hälfte der Teilnehmer wird zu Hause durch das E-Learning-Programm unterrichtet, die andere Hälfte erhält eine konventionelle Ausbildung im Krankenhaus.

Die Wirkung von PE wird anhand von Fragebögen zu Selbstwirksamkeit, Wissen über RA und Medikation, Medikamenteneinnahme, Gesundheitskompetenz und Lebensqualität evaluiert. Zusätzlich werden Krankheitsaktivität, körperliche Funktionsfähigkeit, Schmerzen und Müdigkeit gemessen.

Darüber hinaus untersuchen die Ermittler die Nutzung des E-Learning-Programms, wie Zeitaufwand und absolvierte Module. Schließlich werden telefonische Kontakte von Patienten zu den Ambulanzen gemessen, um mögliche kausale Zusammenhänge zwischen den durch PE bereitgestellten Informationen und dem Bedarf an zusätzlichen Informationen oder Anleitungen zum Selbstmanagement zu untersuchen. Auch die Zahl der ambulanten Besuche in der Klinik wird gemessen.

Im zweiten Teil untersuchen die Forscher die Wahrnehmungen des Erhalts von PE durch das E-Learning-Programm aus der Perspektive von Patienten mit RA. Dies wird durch individuelle Interviews mit etwa 20-25 Patienten untersucht.

Im dritten Teil werden die Komplexitäten des E-Learning-Programms zur Verbesserung der Erfolgschancen bei der Implementierung der Technologie in der klinischen Praxis, dh außerhalb des Projekts, untersucht. Durch Fokusgruppeninterviews mit Krankenschwestern und Ärzten, die an dem Projekt beteiligt sind, werden die Ermittler Perspektiven für die Nutzung des Programms erkunden. Die Interviews basieren auf einem Rahmen, der sowohl Erfolge als auch Herausforderungen und Misserfolge in Bezug auf die Technologie, die Patientengruppe, Werte und die Organisation abdeckt.

Darüber hinaus werden die Untersucher die Patienteninterviews aus dem zweiten Teil erneut aufgreifen, um Informationen zu diesen Aspekten aus Patientensicht zu erhalten.

Die Forscher gehen davon aus, dass das E-Learning-PE-Programm bei der Verbesserung der Selbstwirksamkeit dem standardmäßigen Präsenz-PE überlegen sein wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

181

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aalborg, Dänemark, 9000
        • Aalborg University Hospital
      • Aarhus N, Dänemark, 8200
        • Aarhus University Hospital
      • Hjørring, Dänemark, 8355
        • Hjørring Regional Hospital
      • Horsens, Dänemark, 8700
        • Horsens Hospital
      • Randers, Dänemark, 8930
        • Randers Regional Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rheumatoide Arthritis nach den Kriterien des American College of Rheumatology 2010 innerhalb der letzten 3 - 4 Monate (vor Einschluss)
  • Kann Dänisch sprechen und verstehen
  • Kann auf das Internet zugreifen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe

Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten eine Patientenaufklärung durch ein E-Learning-Programm zu Hause. Eine Studienkrankenschwester führt die Patienten in das Programm ein und sie werden gebeten, das Programm innerhalb von vier Wochen abzuschließen. Darüber hinaus werden sie ermutigt, das Programm so oft wie nötig zu absolvieren und bei Bedarf Familie und Verwandte einzubeziehen.

Beide Gruppen erhalten 2-3 Wochen nach Beginn der Medikamenteneinnahme einen geplanten Anruf bezüglich der Medikamente. Darüber hinaus werden beide Gruppen bei Bedarf an einen Physiotherapeuten überwiesen. Alle Patienten haben während des gesamten Studienzeitraums die Möglichkeit, bei Bedarf Kontakt mit der Ambulanz aufzunehmen.

Die Intervention impliziert die Patientenaufklärung durch ein E-Learning-Programm. Das Programm besteht aus drei Lernmodulen, die Wissen über rheumatoide Arthritis, Medikamente, Untersuchungen, Komplikationen und das tägliche Leben mit RA abdecken. Modul 1 besteht aus „need to know“-Informationen über Krankheitsmanagement, Symptome und Medikation. Es ist daher obligatorisch und muss vor dem Eintritt in die Module 2 und 3 absolviert werden. In den Modulen 2 und 3 können sich die Patienten nach ihren individuellen Bedürfnissen bewegen.

Die Dauer des vollständigen Programms beträgt ungefähr zwei Stunden, kann jedoch je nach den individuellen Bedürfnissen des Benutzers variieren. Das Programm kann während der gesamten Studienzeit beliebig oft genutzt werden.

Aktiver Komparator: Kontrollgruppe

Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten innerhalb von vier Wochen nach der Aufnahme eine konventionelle Patientenaufklärung durch eine Krankenschwester in der Ambulanz. Angehörige können am Gespräch teilnehmen.

Beide Gruppen erhalten 2-3 Wochen nach Beginn der Medikamenteneinnahme einen geplanten Anruf bezüglich der Medikamente. Darüber hinaus werden beide Gruppen bei Bedarf an einen Physiotherapeuten überwiesen. Alle Patienten haben während des gesamten Studienzeitraums die Möglichkeit, bei Bedarf Kontakt mit der Ambulanz aufzunehmen.

Der Eingriff impliziert die übliche Pflege, d. h. die persönliche Patientenaufklärung in einer einstündigen Sitzung mit einer Krankenschwester im Krankenhaus. Diese Form der Patientenaufklärung orientiert sich am individuellen Informations- und Beratungsbedarf des Patienten in Bezug auf Rheumatoide Arthritis und Medikamente. So werden Aspekte des täglichen Lebens mit der Erkrankung zu Beginn besprochen und das Gespräch geprägt. Grundsätzlich müssen jedoch Informationen zu Krankheit, Krankheitsmanagement, Symptomen und Medikation mit dem Patienten und den Angehörigen besprochen werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Selbstwirksamkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 3, 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Das primäre Ergebnis ist die dänische Version des Fragebogens zur Selbstwirksamkeit bei rheumatoider Arthritis (RASE). Dies wird als primäres Ergebnis verwendet, da die Selbstwirksamkeit als Voraussetzung für das Selbstmanagement gilt und RASE speziell für die Messung der Selbstwirksamkeit bei rheumatoider Arthritis entwickelt wurde.
1, 3, 6 und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Wissens über RA gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 3, 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Das Wissen über RA wird anhand des PKQ-RA-Fragebogens (Fragebogen zum Patientenwissen – Rheumatoide Arthritis) gemessen. Im Vorfeld dieser Studie haben wir diesen Fragebogen übersetzt, validiert und in eine dänische Version angepasst, die den Inhalt unseres E-Learning-Programms widerspiegelt, und diese aktualisiert, um die aktuellen Behandlungsrichtlinien widerzuspiegeln.
1, 3, 6 und 12 Monate
Änderung der Compliance gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 3, 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Der 5-Punkte-Compliance-Fragebogen (CQR5) wird verwendet, um die Einhaltung der Medikation durch die Patienten zu messen.
1, 3, 6 und 12 Monate
Veränderung der Gesundheitskompetenz gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 3, 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Teile des Fragebogens zur Gesundheitskompetenz (HLQ) werden verwendet. Mit diesem Instrument wird eine Reihe von Fähigkeiten gemessen, z. B. das Lesen und Handeln nach schriftlichen Gesundheitsinformationen, das Kommunizieren von Bedürfnissen gegenüber Angehörigen der Gesundheitsberufe und das Verstehen von Gesundheitsanweisungen.
1, 3, 6 und 12 Monate
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 3, 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Die Lebensqualität wird anhand des EQ-5D-Fragebogens (European Quality of Life – 5 Dimensions) gemessen, der Mobilität, Körperpflege, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen, Angstzustände und Depressionen abdeckt.
1, 3, 6 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Line R Knudsen, RN, MCN, Aarhus University Hospital and Aarhus University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Wir beabsichtigen, das Studienprotokoll in einem internationalen Peer-Review-Journal zu veröffentlichen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Anfang 2021.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur E-Learning-Patientenaufklärung

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