- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04669366
Behandlungsmuster mit zielgerichteten Therapien bei Mrcc in Schweden – eine retrospektive Analyse von Daten aus nationalen Registern
7. Februar 2024 aktualisiert von: Pfizer
Behandlungsmuster mit zielgerichteten Therapien beim metastasierten Nierenzellkarzinom (mRCC) in Schweden – eine retrospektive Analyse von Daten aus nationalen Registern
Das Ziel dieser Studie ist die Untersuchung von Behandlungsmustern und -ergebnissen für Sutent und Inlyta bei mRCC-Patienten in einem landesweiten bevölkerungsbezogenen Umfeld in Schweden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
1205
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Sollentuna, Schweden, 19190
- Pfizer Innovations AB
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die für die Analysen verwendeten Daten umfassen alle Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren mit mindestens einer ausgefüllten Verschreibung einer oralen zielgerichteten Therapie, die für die Behandlung von mRCC relevant ist und zwischen dem 1. Juli 2005 im schwedischen Register für verschriebene Arzneimittel registriert wurde (davor waren keine Daten im Register verfügbar Datum) und 30. Juni 2020.
Die Anatomical Therapeutic Chemical (ATC)-Codes für die oralen Medikamente, die für die Behandlung von mRCC relevant sind, lauten wie folgt: L01XE04 (Sunitinib), L01XE05 (Sorafenib), L01XE11 (Pazopanib), L01XE17 (Axitinib), L01XE10 (Everolimus), L01XE26 (Cabozantinib), L01XE34 (Tivozantib), L01XE29 (Lenvatinib).
Die im PDR identifizierten Patienten, die auch im SCR mit den Diagnosecodes I800 oder I809 der Internationalen Klassifikation von Krankheiten und verwandten Gesundheitsproblemen (ICD)-7 und den ICD-10-Codes C64.0 und C64.9 vom 1. Januar 2000 bis identifiziert wurden 31. Dezember 2019; außer ICD-7-Code I801 (Nierenbeckenkrebs) wird in das Analyseset aufgenommen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren mit mindestens einem ausgefüllten Rezept einer oralen zielgerichteten Therapie, die für die Behandlung von mRCC relevant ist und zwischen dem 1. Juli 2005 und dem 30. Juni 2020 im schwedischen Register für verschreibungspflichtige Arzneimittel (PDR) registriert ist. Die Anatomical Therapeutic Chemical (ATC)-Codes für die oralen Medikamente, die für die Behandlung von mRCC relevant sind, lauten wie folgt: L01XE04 (Sunitinib), L01XE05 (Sorafenib), L01XE11 (Pazopanib), L01XE17 (Axitinib), L01XE10 (Everolimus), L01XE26 (Cabozantinib), L01XE34 (Tivozantib), L01XE29 (Lenvatinib).
- Die im PDR identifizierten Patienten, die auch im SCR mit den Diagnosecodes I800 oder I809 der Internationalen Klassifikation von Krankheiten und verwandten Gesundheitsproblemen (ICD)-7 und den ICD-10-Codes C64.0 und C64.9 vom 1. Januar 2000 bis identifiziert wurden 31. Dezember 2019; außer ICD-7-Code I801 (Nierenbeckenkrebs) wird in das Analyseset aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit dem ICD-7-Code I801 werden ausgeschlossen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten in Schweden mit metastasiertem Nierenzellkarzinom
Die Kohorte von Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom in Schweden
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Wie in der realen Welt vorgesehen
Andere Namen:
Wie in der realen Welt vorgesehen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 1 ausgefülltem Sunitinib-Rezept
Zeitfenster: Daten erfasst vom Indexdatum bis zu 168 Monaten (während des retrospektiven Beobachtungszeitraums von 14 Jahren, vom 1. Juli 2005 bis zum 31. Dezember 2019). Als Indexdatum wurde das erste identifizierte Verschreibungsdatum des Teilnehmers definiert
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In dieser Ergebnismessung wurde die Anzahl der Teilnehmer analysiert und angegeben, die mindestens ein eingelöstes Sunitinib-Rezept hatten.
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Daten erfasst vom Indexdatum bis zu 168 Monaten (während des retrospektiven Beobachtungszeitraums von 14 Jahren, vom 1. Juli 2005 bis zum 31. Dezember 2019). Als Indexdatum wurde das erste identifizierte Verschreibungsdatum des Teilnehmers definiert
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Anzahl der Teilnehmer mit 4:2 Sunitinib-Zeitplan ohne jegliche Änderung
Zeitfenster: Daten erfasst vom Indexdatum bis zu 168 Monaten (während des retrospektiven Beobachtungszeitraums von 14 Jahren, vom 1. Juli 2005 bis zum 31. Dezember 2019). Als Indexdatum wurde das erste identifizierte Verschreibungsdatum des Teilnehmers definiert
|
In dieser Ergebnismessung wurde die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die die Behandlung mit einem Sunitinib-Schema im Verhältnis 4:2 (4 Wochen an/2 Wochen pausieren) begannen und keine Änderungen im Schema aufwiesen.
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Daten erfasst vom Indexdatum bis zu 168 Monaten (während des retrospektiven Beobachtungszeitraums von 14 Jahren, vom 1. Juli 2005 bis zum 31. Dezember 2019). Als Indexdatum wurde das erste identifizierte Verschreibungsdatum des Teilnehmers definiert
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Anzahl der Teilnehmer mit 2:1 Sunitinib-Zeitplan ohne jegliche Änderung
Zeitfenster: Daten erfasst vom Indexdatum bis zu 168 Monaten (während des retrospektiven Beobachtungszeitraums von 14 Jahren, vom 1. Juli 2005 bis zum 31. Dezember 2019). Als Indexdatum wurde das erste identifizierte Verschreibungsdatum des Teilnehmers definiert
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In dieser Ergebnismessung wurde die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die die Behandlung mit einem Sunitinib-Schema im Verhältnis 2:1 (2 Wochen an/1 Woche Pause) begonnen hatten und keine Änderungen im Schema vorgenommen hatten.
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Daten erfasst vom Indexdatum bis zu 168 Monaten (während des retrospektiven Beobachtungszeitraums von 14 Jahren, vom 1. Juli 2005 bis zum 31. Dezember 2019). Als Indexdatum wurde das erste identifizierte Verschreibungsdatum des Teilnehmers definiert
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die vom Sunitinib-Zeitplan 4:2 auf den Sunitinib-Zeitplan 2:1 umgestellt wurden
Zeitfenster: Daten erfasst vom Indexdatum bis zu 168 Monaten (während des retrospektiven Beobachtungszeitraums von 14 Jahren, vom 1. Juli 2005 bis zum 31. Dezember 2019). Als Indexdatum wurde das erste identifizierte Verschreibungsdatum des Teilnehmers definiert
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In dieser Ergebnismessung wurde die Anzahl der Sunitinib-Benutzer gemeldet, die mit einem 4:2-Schema (4 Wochen Einnahme/2 Wochen Pause) begonnen und später auf ein 2:1-Schema (2 Wochen Einnahme/1 Woche Pause) umgestellt haben.
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Daten erfasst vom Indexdatum bis zu 168 Monaten (während des retrospektiven Beobachtungszeitraums von 14 Jahren, vom 1. Juli 2005 bis zum 31. Dezember 2019). Als Indexdatum wurde das erste identifizierte Verschreibungsdatum des Teilnehmers definiert
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Anzahl der Teilnehmer in Zweitlinienbehandlung mit mindestens 1 ausgefülltem Axitinib-Rezept
Zeitfenster: Daten erfasst vom Indexdatum bis zu 168 Monaten (während des retrospektiven Beobachtungszeitraums von 14 Jahren, vom 1. Juli 2005 bis zum 31. Dezember 2019). Als Indexdatum wurde das erste identifizierte Verschreibungsdatum des Teilnehmers definiert
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In dieser Ergebnismessung wurde die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die mindestens ein eingelöstes Axitinib-Rezept hatten.
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Daten erfasst vom Indexdatum bis zu 168 Monaten (während des retrospektiven Beobachtungszeitraums von 14 Jahren, vom 1. Juli 2005 bis zum 31. Dezember 2019). Als Indexdatum wurde das erste identifizierte Verschreibungsdatum des Teilnehmers definiert
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Zeit bis zum Behandlungsabbruch (TTD)
Zeitfenster: Daten erfasst vom Indexdatum bis zu 168 Monaten (während des retrospektiven Beobachtungszeitraums von 14 Jahren, vom 1. Juli 2005 bis zum 31. Dezember 2019). Als Indexdatum wurde das erste identifizierte Verschreibungsdatum des Teilnehmers definiert
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TTD wurde als Differenz zwischen dem Start- und Enddatum einer Behandlungsepisode definiert, unabhängig vom Grund für den Abbruch.
Das Startdatum für eine Behandlungsepisode wurde als Datum der ersten abgegebenen Packung definiert, und das Enddatum wurde als das Datum der letzten abgegebenen Packung mit demselben ATC-Code (Anatomical Therapeutic Chemical) plus der Anzahl der Tage, an denen diese Packung abgegeben wurde, definiert sowie angesammelte Medikamente sollten abgedeckt werden.
Das Enddatum wurde außer Kraft gesetzt, wenn ein neues ausgefülltes Rezept mit einem anderen relevanten ATC-Code vorliegt oder der Tod vorher eintritt. Dann stellt eines dieser Daten das Enddatum dar.
Wenn kein Ende der vorgeschriebenen Menge festgestellt wurde, wurden die Daten zum letzten verfügbaren Datendatum zensiert.
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Daten erfasst vom Indexdatum bis zu 168 Monaten (während des retrospektiven Beobachtungszeitraums von 14 Jahren, vom 1. Juli 2005 bis zum 31. Dezember 2019). Als Indexdatum wurde das erste identifizierte Verschreibungsdatum des Teilnehmers definiert
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Daten erfasst vom Indexdatum bis zu 168 Monaten (während des retrospektiven Beobachtungszeitraums von 14 Jahren, vom 1. Juli 2005 bis zum 31. Dezember 2019). Als Indexdatum wurde das erste identifizierte Verschreibungsdatum des Teilnehmers definiert
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Das OS wurde als die Zeit (Anzahl der Tage) vom Beginn der Behandlung (Datum der ersten abgegebenen Packung Sunitinib oder Axitinib) bis zum im Todesursachenregister dokumentierten Todesdatum definiert.
Wenn kein Todesfall registriert wurde, wurden die Daten zum letzten verfügbaren Datendatum zensiert.
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Daten erfasst vom Indexdatum bis zu 168 Monaten (während des retrospektiven Beobachtungszeitraums von 14 Jahren, vom 1. Juli 2005 bis zum 31. Dezember 2019). Als Indexdatum wurde das erste identifizierte Verschreibungsdatum des Teilnehmers definiert
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierentumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sunitinib
- Axitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- A6181234
- RENCOMP3 (Andere Kennung: Alias Study Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Pfizer gewährt Zugang zu individuellen anonymisierten Teilnehmerdaten und zugehörigen Studiendokumenten (z.
Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen.
Weitere Einzelheiten zu Pfizers Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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