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Eine klinische Studie des HIV-Medikaments CPT31 bei gesunden Freiwilligen

24. Januar 2023 aktualisiert von: Navigen, Inc.

Eine klinische Phase-Ia-Studie zum HIV-Eintrittshemmer CPT31: Einzelstudie mit ansteigender Dosis zu Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und Pharmakokinetik bei gesunden Erwachsenen

Diese erste am Menschen durchgeführte Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und Pharmakokinetik des HIV-Eintrittshemmers CPT31 (Cholesterin-PIE12-2-Trimer) bei gesunden Erwachsenen untersuchen. Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie mit ansteigender Einzeldosis.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Studie mit einer einzelnen subkutanen (SC) Dosis. Die Dosen werden nach zufriedenstellender Überprüfung der Sicherheits-, Verträglichkeits- und Pharmakokinetikdaten (PK) durch ein Protocol Safety Review Team (PSRT) bis Tag 6 von den niedrigeren Dosisniveaus an eskalierend verabreicht. 32 gesunde Probanden werden in 4 Gruppen (Gruppen A1 bis A4) untersucht.

Diese Studie umfasst ein Placebo-kontrolliertes, doppelblindes Einzeldosis- und sequenzielles Gruppendesign bei gesunden Probanden. Jeder Proband wird an 1 Behandlungsperiode teilnehmen und von Tag -1 bis Tag 6 in der Clinical Research Unit (CRU) wohnen. Es ist geplant, dass 6 Probanden pro Dosisniveaugruppe SC CPT31 und 2 Probanden ein passendes Placebo erhalten. Jede Gruppe wird in 2 Kohorten aufgeteilt, wobei jede Kohorte im Abstand von 72 Stunden dosiert wird. Die Sentinel-Dosierung erfolgt in der ersten Kohorte, die 2 Probanden umfassen wird, wobei 1 Proband CPT31 und 1 Proband Placebo erhält. Die zweite Kohorte wird 6 Probanden umfassen, wobei 5 Probanden CPT31 und 1 Proband Placebo erhalten. Blutproben für die PK-Analyse und die Beurteilung der Immunogenität werden vor der Verabreichung und bis zu 5 Tage nach der Verabreichung entnommen, wobei eine zusätzliche Immunogenitätsprobe bei der Nachuntersuchung entnommen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Daytona Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32117
        • Covance Clinical Research Unit Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen jeglicher Rasse zwischen 18 und 55 Jahren einschließlich.
  • Body-Mass-Index zwischen 18,0 und 32,0 kg/m2, einschließlich.
  • Bei guter Gesundheit, bestimmt durch keine klinisch signifikanten Befunde aus medizinischer und chirurgischer Anamnese, körperlicher Untersuchung, 12-Kanal-EKG, Vitalzeichenmessungen und klinischen Laboruntersuchungen (angeborene nichthämolytische Hyperbilirubinämie [z. B. Verdacht auf Gilbert-Syndrom basierend auf Gesamt- und direktem Bilirubin] ist nicht akzeptabel) beim Screening und/oder Tag -1, wie vom Prüfarzt (oder Beauftragten) beurteilt.
  • Frauen werden nicht schwanger sein oder innerhalb der letzten 3 Monate gewesen sein oder stillen, und Frauen im gebärfähigen Alter und Männer stimmen der Anwendung von Verhütungsmitteln zu.
  • In der Lage zu verstehen und bereit zu sein, eine Einwilligungserklärung (ICF) zu unterzeichnen und die Studienbeschränkungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Signifikante Vorgeschichte oder klinische Manifestation einer metabolischen, allergischen, dermatologischen, hepatischen, renalen, hämatologischen, pulmonalen, kardiovaskulären, gastrointestinalen, neurologischen, respiratorischen, endokrinen oder psychiatrischen Störung, wie vom Ermittler (oder Beauftragten) festgestellt.
  • Eine Laboranomalie ≥Grad 2 beim Screening oder an Tag -1, wie in der Division of AIDS Table for Grading the Severity of Adult and Pediatric Adverse Events, Version 2.1 vom Juli 2017 definiert.
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR gemäß CKD-Epi-Gleichung) von <90 ml/min/1,73 m2.
  • Bekannte Empfindlichkeit gegenüber CPT31 oder einer seiner Komponenten.
  • Vorgeschichte einer signifikanten Überempfindlichkeit, Intoleranz oder Allergie gegen Arzneimittel, Lebensmittel oder andere Substanzen, sofern nicht vom Ermittler (oder Beauftragten) genehmigt.
  • Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogen-/Chemikalienmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor Tag -1.
  • Alkoholkonsum von > 21 Einheiten pro Woche für Männer und > 14 Einheiten für Frauen. Eine Einheit Alkohol entspricht 12 oz (360 ml) Bier, 1½ oz (45 ml) Spirituosen oder 5 oz (150 ml) Wein.
  • Positiver Urin-Drogenscreen beim Screening oder positives Alkohol-Atemtestergebnis oder positiver Urin-Drogenscreen am Tag -1.
  • Positiver HIV-Test, dokumentiert durch Combo Ag/Ab HIV 1/HIV-2 Immunoassay.
  • Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen, positiver Hepatitis-B-Core-Antikörper mit negativem Hepatitis-B-Oberflächenantikörper-Testergebnis oder positiver Hepatitis-C-Antikörper beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Teilnahme an einer klinischen Studie mit Verabreichung eines Prüfpräparats in den letzten 30 Tagen vor der Verabreichung.
  • Andere verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente/Produkte (einschließlich HIV-Medikamente, die zur Präexpositionsprophylaxe verwendet werden) als orale, implantierbare, transdermale, injizierbare oder intrauterine Kontrazeptiva oder Acetaminophen bis zu 2 Gramm pro verwenden oder zu verwenden beabsichtigen Tag für nicht mehr als 3 aufeinanderfolgende Tage innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung, es sei denn, der Prüfarzt (oder Beauftragte) hält dies für akzeptabel.
  • Verwendung von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 3 Monaten vor Tag -1 oder positives Cotinin beim Screening oder Tag -1.
  • Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 2 Monaten vor Tag -1.
  • Blutspende ab 3 Monate vor dem Screening, Plasma ab 2 Wochen vor dem Screening oder Blutplättchen ab 6 Wochen vor dem Screening.
  • Schlechter peripherer venöser Zugang.
  • Diese Studie oder eine andere Studie zur Untersuchung von CPT31 abgeschlossen oder abgebrochen haben und zuvor das Prüfprodukt erhalten haben.
  • Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes (oder Beauftragten) nicht an dieser Studie teilnehmen sollten.
  • Haben Sie klinisch signifikante abnormale EKG-Ergebnisse, die ein Risiko darstellen, während Sie das Prüfprodukt einnehmen, wie vom Prüfarzt festgestellt, wie z. > 450 ms für Männer und > 470 ms für Frauen, bestätigt durch Berechnung des Mittelwerts des ursprünglichen Werts und 2 Wiederholungen; QRS-Dauer >120 ms bestätigt durch Mittelwertbildung aus Originalwert und 2 Wiederholungen; PR-Intervall >220 ms bestätigt durch Mittelwertbildung aus Originalwert und 2 Wiederholungen; Befunde, die QTc-Messungen erschweren oder QTc-Daten uninterpretierbar machen würden; Anamnese zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom); Risiken im Zusammenhang mit Bradykardie, z. B. atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades oder Sick-Sinus-Syndrom.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
6 Probanden erhielten eine einzelne subkutane Injektion von CPT31 (0,01 mg/kg) und 2 Probanden erhielten eine passende Placebo-SC-Injektion
passendes Placebo
CPT31 (Cholesterin-PIE12-2-Trimer) ist ein neuartiger D-Peptid-HIV-Entry-Inhibitor, der mit hoher Affinität an eine konservierte hydrophobe Tasche innerhalb des gp41-Trimers bindet
Andere Namen:
  • Cholesterin-PIE12-2-Trimer
  • Cholesterin-PIE12-Trimer
Experimental: Kohorte 2
6 Probanden erhielten eine einzelne subkutane Injektion von CPT31 (0,04 mg/kg) und 2 Probanden erhielten eine passende Placebo-SC-Injektion
passendes Placebo
CPT31 (Cholesterin-PIE12-2-Trimer) ist ein neuartiger D-Peptid-HIV-Entry-Inhibitor, der mit hoher Affinität an eine konservierte hydrophobe Tasche innerhalb des gp41-Trimers bindet
Andere Namen:
  • Cholesterin-PIE12-2-Trimer
  • Cholesterin-PIE12-Trimer
Experimental: Kohorte 3
6 Probanden erhielten eine einzelne subkutane Injektion von CPT31 (0,12 mg/kg) und 2 Probanden erhielten eine passende Placebo-SC-Injektion
passendes Placebo
CPT31 (Cholesterin-PIE12-2-Trimer) ist ein neuartiger D-Peptid-HIV-Entry-Inhibitor, der mit hoher Affinität an eine konservierte hydrophobe Tasche innerhalb des gp41-Trimers bindet
Andere Namen:
  • Cholesterin-PIE12-2-Trimer
  • Cholesterin-PIE12-Trimer
Experimental: Kohorte 4
6 Probanden erhielten eine einzelne subkutane Injektion von CPT31 (0,24 mg/kg) und 2 Probanden erhielten eine passende Placebo-SC-Injektion
passendes Placebo
CPT31 (Cholesterin-PIE12-2-Trimer) ist ein neuartiger D-Peptid-HIV-Entry-Inhibitor, der mit hoher Affinität an eine konservierte hydrophobe Tasche innerhalb des gp41-Trimers bindet
Andere Namen:
  • Cholesterin-PIE12-2-Trimer
  • Cholesterin-PIE12-Trimer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Check-in (Tag -1) bis Follow-up (Tag 28-30)
Anzahl der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Check-in (Tag -1) bis Follow-up (Tag 28-30)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: Tag 1 Prädosis, 0,5 h, 1 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 16 h, Tag 2 (24 h), Tag 3 (48 h), Tag 4 (72 h). ), Tag 5 (96 h) und Tag 6 (120 h)
maximal beobachtete Plasmakonzentration (ng/ml)
Tag 1 Prädosis, 0,5 h, 1 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 16 h, Tag 2 (24 h), Tag 3 (48 h), Tag 4 (72 h). ), Tag 5 (96 h) und Tag 6 (120 h)
Tmax
Zeitfenster: Tag 1 Prädosis, 0,5 h, 1 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 16 h, Tag 2 (24 h), Tag 3 (48 h), Tag 4 (72 h). ), Tag 5 (96 h) und Tag 6 (120 h)
Zeitpunkt der maximal beobachteten Plasmakonzentration (h)
Tag 1 Prädosis, 0,5 h, 1 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 16 h, Tag 2 (24 h), Tag 3 (48 h), Tag 4 (72 h). ), Tag 5 (96 h) und Tag 6 (120 h)
T1/2
Zeitfenster: Tag 1 Prädosis, 0,5 h, 1 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 16 h, Tag 2 (24 h), Tag 3 (48 h), Tag 4 (72 h). ), Tag 5 (96 h) und Tag 6 (120 h)
scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (h)
Tag 1 Prädosis, 0,5 h, 1 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 16 h, Tag 2 (24 h), Tag 3 (48 h), Tag 4 (72 h). ), Tag 5 (96 h) und Tag 6 (120 h)
Fläche unter der Konzentrationskurve (AUC) 0-∞
Zeitfenster: Tag 1 Prädosis, 0,5 h, 1 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 16 h, Tag 2 (24 h), Tag 3 (48 h), Tag 4 (72 h). ), Tag 5 (96 h) und Tag 6 (120 h)
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Null bis Unendlich (h*ng/ml)
Tag 1 Prädosis, 0,5 h, 1 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 16 h, Tag 2 (24 h), Tag 3 (48 h), Tag 4 (72 h). ), Tag 5 (96 h) und Tag 6 (120 h)
AUC0-tlast
Zeitfenster: Tag 1 Prädosis, 0,5 h, 1 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 16 h, Tag 2 (24 h), Tag 3 (48 h), Tag 4 (72 h). ), Tag 5 (96 h) und Tag 6 (120 h)
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (h*ng/ml)
Tag 1 Prädosis, 0,5 h, 1 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 16 h, Tag 2 (24 h), Tag 3 (48 h), Tag 4 (72 h). ), Tag 5 (96 h) und Tag 6 (120 h)
Gesamtplasma-Clearance (CL/F)
Zeitfenster: Tag 1 Prädosis, 0,5 h, 1 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 16 h, Tag 2 (24 h), Tag 3 (48 h), Tag 4 (72 h). ), Tag 5 (96 h) und Tag 6 (120 h)
scheinbare Gesamtplasmaclearance (l/h/kg)
Tag 1 Prädosis, 0,5 h, 1 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 16 h, Tag 2 (24 h), Tag 3 (48 h), Tag 4 (72 h). ), Tag 5 (96 h) und Tag 6 (120 h)
Vz/F
Zeitfenster: Tag 1 Prädosis, 0,5 h, 1 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 16 h, Tag 2 (24 h), Tag 3 (48 h), Tag 4 (72 h). ), Tag 5 (96 h) und Tag 6 (120 h)
Scheinbares Verteilungsvolumen (l/kg)
Tag 1 Prädosis, 0,5 h, 1 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 16 h, Tag 2 (24 h), Tag 3 (48 h), Tag 4 (72 h). ), Tag 5 (96 h) und Tag 6 (120 h)
Ä
Zeitfenster: Tag 1 Prädosis, 0,5 h, 1 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 16 h, Tag 2 (24 h), Tag 3 (48 h), Tag 4 (72 h). ), Tag 5 (96 h) und Tag 6 (120 h)
im Urin ausgeschiedene Arzneimittelmenge (ng/ml)
Tag 1 Prädosis, 0,5 h, 1 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 16 h, Tag 2 (24 h), Tag 3 (48 h), Tag 4 (72 h). ), Tag 5 (96 h) und Tag 6 (120 h)
Fe
Zeitfenster: Tag 1 Prädosis, 0,5 h, 1 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 16 h, Tag 2 (24 h), Tag 3 (48 h), Tag 4 (72 h). ), Tag 5 (96 h) und Tag 6 (120 h)
Prozentsatz der unverändert im Urin ausgeschiedenen Dosis (%)
Tag 1 Prädosis, 0,5 h, 1 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 16 h, Tag 2 (24 h), Tag 3 (48 h), Tag 4 (72 h). ), Tag 5 (96 h) und Tag 6 (120 h)
Renale Clearance (CLR)
Zeitfenster: Tag 1 Prädosis, 0,5 h, 1 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 16 h, Tag 2 (24 h), Tag 3 (48 h), Tag 4 (72 h). ), Tag 5 (96 h) und Tag 6 (120 h)
renale Clearance (l/h/kg)
Tag 1 Prädosis, 0,5 h, 1 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 16 h, Tag 2 (24 h), Tag 3 (48 h), Tag 4 (72 h). ), Tag 5 (96 h) und Tag 6 (120 h)
Immunogenität
Zeitfenster: Vordosierung an Tag 1 bis zur Nachsorge (Tag 28-30)
Anzahl der Probanden mit messbaren Spiegeln von Anti-CPT31-Antikörpern im Serum
Vordosierung an Tag 1 bis zur Nachsorge (Tag 28-30)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Placebo

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