- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04672434
Sym024 Monotherapie und in Kombination mit Sym021 bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen soliden Tumoren
Eine offene, multizentrische Phase-1-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen antineoplastischen Aktivität von Sym024 (Anti-CD73) als Monotherapie und in Kombination mit Sym021 (Anti-PD-1) bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teil 1 dieser Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit bewerten, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) (oder die maximal verabreichte Dosis [MAD]) und/oder die ausgewählte(n) Dosis(en) von Sym024 bei Patienten mit soliden bösartigen Tumoren festzulegen.
Teil 2 dieser Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit bewerten, um die MTD (oder die MAD) und/oder die ausgewählte(n) Dosis(en) von Sym024 bei Verabreichung in Kombination mit Sym021 bei Patienten mit soliden bösartigen Tumoren festzulegen.
Teil 2a dieser Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von Sym024 bewerten, wenn es erstmals als Einzelwirkstoff in Zyklus 1 (Sicherheits-Lead-in) verabreicht wird, gefolgt von der Verabreichung in Kombination mit Sym021 in Zyklus 2 und den folgenden Zyklen.
Teil 3 dieser Studie wird die Sicherheit von Sym024 bewerten, wenn es allein oder in Kombination mit Sym021 in erweiterten Kohorten von Patienten mit soliden bösartigen Tumoren verabreicht wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: U. Hansen
- Telefonnummer: +45 45265050
- E-Mail: info@symphogen.com
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1Z5
- Princess Margaret Cancer Centre
-
-
-
-
Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49545
- Start Midwest
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- NEXT Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten, ≥18 Jahre.
Dokumentierte (histologisch oder zytologisch nachgewiesene), lokal fortgeschrittene oder metastasierte Malignität eines soliden Tumors (muss eine der folgenden sein):
- Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
- Histologischer Subtyp des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms-Adenokarzinoms
- Duktales Adenokarzinom des Pankreas
- Cholangiokarzinom
- Kolorektales Karzinom (Microsatellite Stable [MSS] und Microsatellite Instability-High [MSI-H] Phänotypen)
- Magenkarzinom (einschließlich gastroösophagealem Karzinom)
- Ösophaguskarzinom (einschließlich Plattenepithelkarzinom und Adenokarzinom)
- Mesotheliom (Pleural und Peritoneal)
- Zervixkarzinom (CC) (umfasst Adeno-, Plattenepithelkarzinome und gemischte adeno-plattenepitheliale Karzinom-Subtypen)
- Malignität, die derzeit aufgrund medizinischer Kontraindikationen oder Nicht-Resektabilität des Tumors nicht für einen chirurgischen Eingriff geeignet ist.
- Messbare Krankheit nach RECIST v1.1.
- Refraktär gegenüber oder Intoleranz gegenüber bestehenden Therapien, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bieten.
- Zustimmung zu obligatorischen Tumorgewebebiopsien (insgesamt 2).
- ECOG PS von 0 oder 1.
- Ausreichende Organfunktion gemäß den folgenden Laborwerten.
- Gegebenenfalls ist eine angemessene Verhütung erforderlich.
Ausschlusskriterien:
- Bösartige Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS).
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung oder Zustand.
- Aktive Thrombose oder eine Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation(en).
- Aktive unkontrollierte Blutung oder eine bekannte Blutungsdiathese.
- Signifikante Augenerkrankung oder -zustand.
- Signifikante Lungenerkrankung oder -zustand.
- Aktuelle oder aktuelle (innerhalb von 6 Monaten) signifikante gastrointestinale Erkrankung oder Zustand.
- Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung.
- Vorgeschichte einer Organtransplantation (d. h. Stammzellen- oder solide Organtransplantation).
- Bekannte Geschichte des humanen Immunschwächevirus (HIV) oder bekannte aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Jede andere schwere/aktive/unkontrollierte Infektion.
- Vorgeschichte signifikanter Toxizitäten im Zusammenhang mit der vorherigen Verabreichung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen einen der Hilfsstoffe des formulierten Studienmedikaments.
- Ungelöste Toxizität >Grad 1 im Zusammenhang mit einer früheren antineoplastischen Therapie.
- Unzureichende Erholung von einem früheren chirurgischen Eingriff oder Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des/der Studienmedikamente einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen haben.
- Jede andere schwerwiegende, lebensbedrohliche oder instabile vorbestehende Erkrankung (abgesehen von der zugrunde liegenden Malignität).
Therapeutische Ausschlüsse
- Vorherige Therapie mit Sym024 oder anderen Inhibitoren von CD73, CD39 oder Adenosinrezeptoren ADORA2A, ADORA2B.
- Teil II und Teil III, vorherige Anti-PD-(L)1-Therapie, außer bei Indikationen, in denen sie zugelassen ist.
- Jeder antineoplastische Wirkstoff für die primäre Malignität (Standard oder Untersuchung) innerhalb von 4 Wochen oder 5 Eliminationshalbwertszeiten.
- Alle anderen Prüfbehandlungen innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des/der Studienmedikaments/e.
- Strahlentherapie, mit Ausnahmen.
- Lebendimpfstoffe gegen Infektionskrankheiten 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation(en).
- Immunsuppressive oder systemische Glukokortikoidtherapie (> 10 mg täglich Prednison oder Äquivalent) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation(en), mit Ausnahmen.
- Prophylaktische Anwendung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis der Studienmedikation(en).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sym024 Dosisstufe 1
Teil I, Sym024-Monotherapie, Dosisstufe 1
|
Sym024 ist ein Anti-CD73-Antikörper.
|
Experimental: Sym024 Dosisstufe 2
Teil I, Sym024-Monotherapie, Dosisstufe 2
|
Sym024 ist ein Anti-CD73-Antikörper.
|
Experimental: Sym024 Dosisstufe 3
Teil I, Sym024-Monotherapie, Dosisstufe 3
|
Sym024 ist ein Anti-CD73-Antikörper.
|
Experimental: Sym024 Dosisstufe 4
Teil I, Sym024-Monotherapie, Dosisstufe 4
|
Sym024 ist ein Anti-CD73-Antikörper.
|
Experimental: Sym024 Dosisstufe -1
Teil I, Sym024-Monotherapie-Dosisstufe -1.
Bewerten Sie nur, wenn dies aufgrund der Verträglichkeit erforderlich ist
|
Sym024 ist ein Anti-CD73-Antikörper.
|
Experimental: Sym021+Sym024 Dosisstufe 2
Teil II, Sym021 in Kombination mit Dosisstufe 2 von Sym024
|
Sym024 ist ein Anti-CD73-Antikörper.
Sym021 ist ein humanisierter Anti-PD-1-Antikörper.
Andere Namen:
|
Experimental: Sym021+Sym024 Dosisstufe 3
Teil II, Sym021 in Kombination mit Dosisstufe 3 von Sym024
|
Sym024 ist ein Anti-CD73-Antikörper.
Sym021 ist ein humanisierter Anti-PD-1-Antikörper.
Andere Namen:
|
Experimental: Sym021+Sym024 Dosisstufe 4
Teil II, Sym021 in Kombination mit Dosisstufe 4 von Sym024
|
Sym024 ist ein Anti-CD73-Antikörper.
Sym021 ist ein humanisierter Anti-PD-1-Antikörper.
Andere Namen:
|
Experimental: Sym021+Sym024 Dosisstufe 5
Teil IIa, Sym024 Monotherapie und in Kombination mit Sym021
|
Sym024 ist ein Anti-CD73-Antikörper.
Sym021 ist ein humanisierter Anti-PD-1-Antikörper.
Andere Namen:
|
Experimental: Sym021+Sym024 Dosisstufe 1
Teil II, Sym021 in Kombination mit Dosisstufe 1 von Sym024.
Bewerten Sie nur, wenn dies aufgrund der Verträglichkeit erforderlich ist
|
Sym024 ist ein Anti-CD73-Antikörper.
Sym021 ist ein humanisierter Anti-PD-1-Antikörper.
Andere Namen:
|
Experimental: Dosiserweiterung Sym021 (+Sym024)
Teil III, Dosiserweiterung Sym024 und/oder Sym021+Sym024
|
Sym024 ist ein Anti-CD73-Antikörper.
Sym021 ist ein humanisierter Anti-PD-1-Antikörper.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teil I: Bewertung der Inzidenz, Schwere und Beziehung von (S)AEs zur Bestimmung der MTD/MAD der Sym024-Monotherapie.
Zeitfenster: 28 Tage
|
Beurteilen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit der Sym024-Monotherapie in einem Q2W-Plan (alle zwei Wochen).
Bewertung basierend auf dem Auftreten von UEs, die die DLT-Kriterien erfüllen, gemessen während Zyklus 1
|
28 Tage
|
Teil II: Bewertung der Inzidenz, Schwere und Beziehung von (S)AEs zur Bestimmung von MTD/MAD von Sym024 in Kombination mit Sym021.
Zeitfenster: 28 Tage
|
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit der sequenziell ansteigenden Dosen von Sym024 in Kombination mit Sym021 in einem Q2W-Plan.
Bewertung basierend auf dem Auftreten von UEs, die die DLT-Kriterien erfüllen, gemessen während Zyklus 1
|
28 Tage
|
Teil III: Bewertung der Inzidenz, Schwere und Beziehung von (S)AEs zur weiteren Bewertung der Sicherheit von Sym024 bei alleiniger Verabreichung oder in Kombination mit Sym021.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Sym024 und/oder Sym021+Sym024 in einem Q2W-Plan.
Bewertung basierend auf dem Auftreten von UEs
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Immunogenität von Sym024 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit Sym024
Zeitfenster: 24 Monate
|
Serumproben zur Beurteilung des Potenzials für die Bildung von Anti-Drug-Antikörpern (ADA).
|
24 Monate
|
Bewertung des objektiven Ansprechens (OR) oder der stabilen Erkrankung (SD)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bewertet durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1) und Immunotherapeutics Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (iRECIST)
|
24 Monate
|
Zeit bis zum Fortschreiten der Erkrankung (TTP).
Zeitfenster: 24 Monate
|
Basierend auf dem Zeitpunkt der Aufnahme bis zum ersten Nachweis einer Progression in bildgebenden Studien, wie durch RECIST v1.1 und iRECIST bewertet
|
24 Monate
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve in einem Dosierungsintervall (AUC)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Wird unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden und tatsächlichen Zeitpunkten geschätzt
|
24 Monate
|
Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Wird aus beobachteten Daten abgeleitet
|
24 Monate
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Wird aus beobachteten Daten abgeleitet
|
24 Monate
|
Talkonzentration (Ctrough)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Wird aus beobachteten Daten abgeleitet
|
24 Monate
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit (T½)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Wird unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden und tatsächlichen Zeitpunkten geschätzt
|
24 Monate
|
Abstand (CL)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Wird unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden und tatsächlichen Zeitpunkten geschätzt
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: N. Lakhani, MD PhD, START Midwest, USA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Anti-PD-1
- PD-1
- Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC)
- PD1
- Lokal fortgeschritten/nicht resezierbar
- Metastasierter solider Tumor
- Duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDAC)
- Cholangiokarzinom (CCA)
- CD73
- Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN)
- Histologischer Subtyp des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms-Adenokarzinoms (NSCLC-Adeno)
- Kolorektales Karzinom (CRC)
- Magenkarzinom (GC)
- Ösophaguskarzinom (EsoCA)
- Mesotheliom (Meso)
- Sym021
- Sym024
- Zervixkarzinom (CC)
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Sym024-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Solider Krebs
-
Aadi Bioscience, Inc.RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Tumor | Tumor, solideVereinigte Staaten
-
Baodong QinRekrutierungRefraktärer Tumor | Seltener TumorChina
-
RemeGen Co., Ltd.AbgeschlossenMetastasierter solider Tumor | Lokal fortgeschrittener solider Tumor | Nicht resezierbarer solider TumorAustralien
-
Dicerna Pharmaceuticals, Inc., a Novo Nordisk companyRekrutierungSolider Tumor, Erwachsener | Refraktärer TumorVereinigte Staaten
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.UnbekanntFortgeschrittener solider Tumor oder hämatologischer TumorChina
-
Second Affiliated Hospital of Soochow UniversitySciClone PharmaceuticalsRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Refraktärer TumorChina
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.RekrutierungEine Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von TQB3454-TablettenFortgeschrittener solider Tumor oder hämatologischer TumorChina
-
Jazz PharmaceuticalsMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorVereinigte Staaten
-
PharmaEngineNoch keine RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider Tumor
-
Daiichi SankyoRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorVereinigte Staaten, Japan
Klinische Studien zur Sym024
-
Massachusetts General HospitalNational Institutes of Health (NIH)UnbekanntGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
-
Swiss Tropical & Public Health InstituteAbgeschlossenHakenwurminfektionDemokratische Volksrepublik Laos