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Sym024 Monotherapie und in Kombination mit Sym021 bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen soliden Tumoren

23. April 2024 aktualisiert von: Symphogen A/S

Eine offene, multizentrische Phase-1-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen antineoplastischen Aktivität von Sym024 (Anti-CD73) als Monotherapie und in Kombination mit Sym021 (Anti-PD-1) bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen soliden Tumoren

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Sym024 als Monotherapie und in Kombination mit Sym021 bei Patienten mit soliden bösartigen Tumoren sicher und verträglich ist.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Teil 1 dieser Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit bewerten, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) (oder die maximal verabreichte Dosis [MAD]) und/oder die ausgewählte(n) Dosis(en) von Sym024 bei Patienten mit soliden bösartigen Tumoren festzulegen.

Teil 2 dieser Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit bewerten, um die MTD (oder die MAD) und/oder die ausgewählte(n) Dosis(en) von Sym024 bei Verabreichung in Kombination mit Sym021 bei Patienten mit soliden bösartigen Tumoren festzulegen.

Teil 2a dieser Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von Sym024 bewerten, wenn es erstmals als Einzelwirkstoff in Zyklus 1 (Sicherheits-Lead-in) verabreicht wird, gefolgt von der Verabreichung in Kombination mit Sym021 in Zyklus 2 und den folgenden Zyklen.

Teil 3 dieser Studie wird die Sicherheit von Sym024 bewerten, wenn es allein oder in Kombination mit Sym021 in erweiterten Kohorten von Patienten mit soliden bösartigen Tumoren verabreicht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1Z5
        • Princess Margaret Cancer Centre
    • Michigan
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49545
        • Start Midwest
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • NEXT Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten, ≥18 Jahre.
  • Dokumentierte (histologisch oder zytologisch nachgewiesene), lokal fortgeschrittene oder metastasierte Malignität eines soliden Tumors (muss eine der folgenden sein):

    1. Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
    2. Histologischer Subtyp des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms-Adenokarzinoms
    3. Duktales Adenokarzinom des Pankreas
    4. Cholangiokarzinom
    5. Kolorektales Karzinom (Microsatellite Stable [MSS] und Microsatellite Instability-High [MSI-H] Phänotypen)
    6. Magenkarzinom (einschließlich gastroösophagealem Karzinom)
    7. Ösophaguskarzinom (einschließlich Plattenepithelkarzinom und Adenokarzinom)
    8. Mesotheliom (Pleural und Peritoneal)
    9. Zervixkarzinom (CC) (umfasst Adeno-, Plattenepithelkarzinome und gemischte adeno-plattenepitheliale Karzinom-Subtypen)
  • Malignität, die derzeit aufgrund medizinischer Kontraindikationen oder Nicht-Resektabilität des Tumors nicht für einen chirurgischen Eingriff geeignet ist.
  • Messbare Krankheit nach RECIST v1.1.
  • Refraktär gegenüber oder Intoleranz gegenüber bestehenden Therapien, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bieten.
  • Zustimmung zu obligatorischen Tumorgewebebiopsien (insgesamt 2).
  • ECOG PS von 0 oder 1.
  • Ausreichende Organfunktion gemäß den folgenden Laborwerten.
  • Gegebenenfalls ist eine angemessene Verhütung erforderlich.

Ausschlusskriterien:

  • Bösartige Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung oder Zustand.
  • Aktive Thrombose oder eine Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation(en).
  • Aktive unkontrollierte Blutung oder eine bekannte Blutungsdiathese.
  • Signifikante Augenerkrankung oder -zustand.
  • Signifikante Lungenerkrankung oder -zustand.
  • Aktuelle oder aktuelle (innerhalb von 6 Monaten) signifikante gastrointestinale Erkrankung oder Zustand.
  • Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung.
  • Vorgeschichte einer Organtransplantation (d. h. Stammzellen- oder solide Organtransplantation).
  • Bekannte Geschichte des humanen Immunschwächevirus (HIV) oder bekannte aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
  • Jede andere schwere/aktive/unkontrollierte Infektion.
  • Vorgeschichte signifikanter Toxizitäten im Zusammenhang mit der vorherigen Verabreichung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren.
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen einen der Hilfsstoffe des formulierten Studienmedikaments.
  • Ungelöste Toxizität >Grad 1 im Zusammenhang mit einer früheren antineoplastischen Therapie.
  • Unzureichende Erholung von einem früheren chirurgischen Eingriff oder Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des/der Studienmedikamente einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen haben.
  • Jede andere schwerwiegende, lebensbedrohliche oder instabile vorbestehende Erkrankung (abgesehen von der zugrunde liegenden Malignität).

Therapeutische Ausschlüsse

  • Vorherige Therapie mit Sym024 oder anderen Inhibitoren von CD73, CD39 oder Adenosinrezeptoren ADORA2A, ADORA2B.
  • Teil II und Teil III, vorherige Anti-PD-(L)1-Therapie, außer bei Indikationen, in denen sie zugelassen ist.
  • Jeder antineoplastische Wirkstoff für die primäre Malignität (Standard oder Untersuchung) innerhalb von 4 Wochen oder 5 Eliminationshalbwertszeiten.
  • Alle anderen Prüfbehandlungen innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des/der Studienmedikaments/e.
  • Strahlentherapie, mit Ausnahmen.
  • Lebendimpfstoffe gegen Infektionskrankheiten 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation(en).
  • Immunsuppressive oder systemische Glukokortikoidtherapie (> 10 mg täglich Prednison oder Äquivalent) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation(en), mit Ausnahmen.
  • Prophylaktische Anwendung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis der Studienmedikation(en).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sym024 Dosisstufe 1
Teil I, Sym024-Monotherapie, Dosisstufe 1
Sym024 ist ein Anti-CD73-Antikörper.
Experimental: Sym024 Dosisstufe 2
Teil I, Sym024-Monotherapie, Dosisstufe 2
Sym024 ist ein Anti-CD73-Antikörper.
Experimental: Sym024 Dosisstufe 3
Teil I, Sym024-Monotherapie, Dosisstufe 3
Sym024 ist ein Anti-CD73-Antikörper.
Experimental: Sym024 Dosisstufe 4
Teil I, Sym024-Monotherapie, Dosisstufe 4
Sym024 ist ein Anti-CD73-Antikörper.
Experimental: Sym024 Dosisstufe -1
Teil I, Sym024-Monotherapie-Dosisstufe -1. Bewerten Sie nur, wenn dies aufgrund der Verträglichkeit erforderlich ist
Sym024 ist ein Anti-CD73-Antikörper.
Experimental: Sym021+Sym024 Dosisstufe 2
Teil II, Sym021 in Kombination mit Dosisstufe 2 von Sym024
Sym024 ist ein Anti-CD73-Antikörper.
Sym021 ist ein humanisierter Anti-PD-1-Antikörper.
Andere Namen:
  • Anti-PD-1
Experimental: Sym021+Sym024 Dosisstufe 3
Teil II, Sym021 in Kombination mit Dosisstufe 3 von Sym024
Sym024 ist ein Anti-CD73-Antikörper.
Sym021 ist ein humanisierter Anti-PD-1-Antikörper.
Andere Namen:
  • Anti-PD-1
Experimental: Sym021+Sym024 Dosisstufe 4
Teil II, Sym021 in Kombination mit Dosisstufe 4 von Sym024
Sym024 ist ein Anti-CD73-Antikörper.
Sym021 ist ein humanisierter Anti-PD-1-Antikörper.
Andere Namen:
  • Anti-PD-1
Experimental: Sym021+Sym024 Dosisstufe 5
Teil IIa, Sym024 Monotherapie und in Kombination mit Sym021
Sym024 ist ein Anti-CD73-Antikörper.
Sym021 ist ein humanisierter Anti-PD-1-Antikörper.
Andere Namen:
  • Anti-PD-1
Experimental: Sym021+Sym024 Dosisstufe 1
Teil II, Sym021 in Kombination mit Dosisstufe 1 von Sym024. Bewerten Sie nur, wenn dies aufgrund der Verträglichkeit erforderlich ist
Sym024 ist ein Anti-CD73-Antikörper.
Sym021 ist ein humanisierter Anti-PD-1-Antikörper.
Andere Namen:
  • Anti-PD-1
Experimental: Dosiserweiterung Sym021 (+Sym024)
Teil III, Dosiserweiterung Sym024 und/oder Sym021+Sym024
Sym024 ist ein Anti-CD73-Antikörper.
Sym021 ist ein humanisierter Anti-PD-1-Antikörper.
Andere Namen:
  • Anti-PD-1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil I: Bewertung der Inzidenz, Schwere und Beziehung von (S)AEs zur Bestimmung der MTD/MAD der Sym024-Monotherapie.
Zeitfenster: 28 Tage
Beurteilen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit der Sym024-Monotherapie in einem Q2W-Plan (alle zwei Wochen). Bewertung basierend auf dem Auftreten von UEs, die die DLT-Kriterien erfüllen, gemessen während Zyklus 1
28 Tage
Teil II: Bewertung der Inzidenz, Schwere und Beziehung von (S)AEs zur Bestimmung von MTD/MAD von Sym024 in Kombination mit Sym021.
Zeitfenster: 28 Tage
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit der sequenziell ansteigenden Dosen von Sym024 in Kombination mit Sym021 in einem Q2W-Plan. Bewertung basierend auf dem Auftreten von UEs, die die DLT-Kriterien erfüllen, gemessen während Zyklus 1
28 Tage
Teil III: Bewertung der Inzidenz, Schwere und Beziehung von (S)AEs zur weiteren Bewertung der Sicherheit von Sym024 bei alleiniger Verabreichung oder in Kombination mit Sym021.
Zeitfenster: 12 Monate
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Sym024 und/oder Sym021+Sym024 in einem Q2W-Plan. Bewertung basierend auf dem Auftreten von UEs
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Immunogenität von Sym024 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit Sym024
Zeitfenster: 24 Monate
Serumproben zur Beurteilung des Potenzials für die Bildung von Anti-Drug-Antikörpern (ADA).
24 Monate
Bewertung des objektiven Ansprechens (OR) oder der stabilen Erkrankung (SD)
Zeitfenster: 24 Monate
Bewertet durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1) und Immunotherapeutics Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (iRECIST)
24 Monate
Zeit bis zum Fortschreiten der Erkrankung (TTP).
Zeitfenster: 24 Monate
Basierend auf dem Zeitpunkt der Aufnahme bis zum ersten Nachweis einer Progression in bildgebenden Studien, wie durch RECIST v1.1 und iRECIST bewertet
24 Monate
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve in einem Dosierungsintervall (AUC)
Zeitfenster: 24 Monate
Wird unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden und tatsächlichen Zeitpunkten geschätzt
24 Monate
Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: 24 Monate
Wird aus beobachteten Daten abgeleitet
24 Monate
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: 24 Monate
Wird aus beobachteten Daten abgeleitet
24 Monate
Talkonzentration (Ctrough)
Zeitfenster: 24 Monate
Wird aus beobachteten Daten abgeleitet
24 Monate
Terminale Eliminationshalbwertszeit (T½)
Zeitfenster: 24 Monate
Wird unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden und tatsächlichen Zeitpunkten geschätzt
24 Monate
Abstand (CL)
Zeitfenster: 24 Monate
Wird unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden und tatsächlichen Zeitpunkten geschätzt
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: N. Lakhani, MD PhD, START Midwest, USA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. November 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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