- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03278431
Dreifachkombinationen gegen Hakenwurminfektionen in Laos (Tricombi)
Verschiedene Arzneimittelkombinationen gegen Hakenwurminfektionen bei Kindern im schulpflichtigen Alter in der Demokratischen Volksrepublik Laos, eine einzelne blinde, randomisierte kontrollierte Studie
Mehr als eine Milliarde Menschen sind mit bodenübertragenen Helminthen (STH, A. lumbricoides, Hookworm oder Trichuris trichiura) infiziert. Präventive Chemotherapie – d. h. jährliche oder halbjährliche Behandlung von Risikogruppen mit Albendazol oder Mebendazol – ist die aktuelle Strategie gegen STH. Die Wirksamkeit beider Medikamente ist jedoch nur mäßig gegen Hakenwürmer und gering gegen T. trichiura. Um die Wirksamkeit zu erhöhen und Arzneimittelresistenzen zu vermeiden, sind neue Medikamente oder die Kombination verschiedener Medikamente der richtige Weg.
In dieser randomisierten kontrollierten Studie bewerten wir die Wirksamkeit (basierend auf Heilungsraten) verschiedener Arzneimittelkombinationen bei Kindern im schulpflichtigen Alter in Laos. 420 Hakenwurm-positive Kinder werden behandelt: 140 mit Albendazol-Oxantel-Pamoat, 140 mit Albendazol-Pyrantel-Pamoat-Oxantel-Pamoat, 70 mit Pyrantel-Pamoat-Oxantel-Pamoat und 70 mit Mebendazol-Pyrantel-Pamoat-Oxantel-Pamoat. Zu Beginn und bei der Nachuntersuchung (14–21 Tage nach der Behandlung) werden zwei Stuhlproben entnommen und mit Kato-Katz analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehr als eine Milliarde Menschen sind mit A. lumbricoides, Hookworm oder Trichuris trichiura, den sogenannten bodenübertragenen Helminthen (STH), infiziert. Präventive Chemotherapie – d. h. jährliche oder halbjährliche Behandlung von Risikogruppen – ist die aktuelle Strategie gegen STH, die von der Weltgesundheitsorganisation befürwortet wird. Die derzeit verwendeten Medikamente Albendazol und Mebendazol haben jedoch nur eine mäßige Wirksamkeit gegen den Hakenwurm und eine geringe gegen T. trichiura. Die größte Herausforderung ist ihr zeitlicher Wirkungsabfall, der mit Arzneimittelresistenzen einhergehen könnte, wie es in der Veterinärmedizin gezeigt wurde. Um die Wirksamkeit zu erhöhen und Arzneimittelresistenzen zu vermeiden, sind neue Medikamente oder die Kombination verschiedener Medikamente der richtige Weg.
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit (basierend auf Heilungsraten [CR]) der drei Kombinationen, d. h. Albendazol-Oxantel-Pamoat, Pyrantel-Pamoat-Oxantel-Pamoat und Albendazol-Pyrantel-Pamoat-Oxantel-Pamoat, bei infizierten Kindern im Schulalter mit Hakenwürmern in Laos. Zu den sekundären Zielen gehören; i) ein Machbarkeitsnachweis, der den Unterschied zwischen den beiden Dreifachkombinationen Albendazol-Pyrantel-Pamoat-Oxantel-Pamoat im Vergleich zu Mebendazol-Pyrantel-Pamoat-Oxantel-Pamoat untersucht (basierend auf CRs), ii) Eireduktionsraten (ERR) gegen Hakenwürmer und ERRs/CRs gegen A. lumbricoides und T. trichiura und iii) Verträglichkeit der 4 Kombinationen.
Von Kindern im schulpflichtigen Alter (6-15 Jahre) werden zu Studienbeginn zwei Stuhlproben entnommen. 420 Hakenwurm-positive Kinder werden behandelt: 140 mit Albendazol-Oxantel-Pamoat, 140 mit Albendazol-Pyrantel-Pamoat-Oxantel-Pamoat, 70 mit Pyrantel-Pamoat-Oxantel-Pamoat und 70 mit Mebendazol-Pyrantel-Pamoat-Oxantel-Pamoat Kinder werden zusätzlich zu einer klinischen Untersuchung durch den Studienarzt am Behandlungstag mit einem standardisierten Fragebogen beurteilt. Die Kinder werden vor der Behandlung auf klinische Symptome und 3 und 24 Stunden nach der Behandlung zum Auftreten von unerwünschten Ereignissen befragt. Die Wirksamkeit der Behandlung wird 14-21 Tage nach der Behandlung bestimmt, indem zwei weitere Stuhlproben entnommen werden. Alle Stuhlproben werden mit duplizierten dicken Kato-Katz-Abstrichen untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Luang Prabang, Demokratische Volksrepublik Laos, 0604
- Nambak District Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet von den Eltern und/oder gesetzlichen Vertretern; und eine mündliche Zustimmung (Kinder
- Fähigkeit und Bereitschaft, sich zu Beginn der Studie von einem Studienarzt untersuchen zu lassen.
- Fähigkeit und Bereitschaft, zu Beginn (Baseline) und zwei bis drei Wochen nach der Behandlung (Follow-up) zwei Stuhlproben abzugeben.
- Positiv für Hakenwurmeier im Stuhl.
- Fehlen größerer systemischer Erkrankungen, z. Diabetes, schwere Anämie, wie von einem Arzt nach anfänglicher klinischer Beurteilung beurteilt.
- Keine bekannte oder gemeldete Geschichte einer chronischen Krankheit wie Krebs, Diabetes, chronische Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung.
- Keine aktuelle anthelminthische Behandlung (innerhalb der letzten 4 Wochen).
- Keine bekannte Allergie gegen Studienmedikamente (z. Albendazol, Mebendazol, Pyrantelpamoat, Oxantelpamoat).
- Schwangerschaftstest negativ (Mädchen ≥12 Jahre)
Ausschlusskriterien:
- Keine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern und/oder gesetzlichen Vertreter und keine mündliche Zustimmung (Kinder
- Vorhandensein schwerer systemischer Erkrankungen, z. Diabetes, schwere Anämie, wie von einem Arzt nach anfänglicher klinischer Beurteilung beurteilt.
- Geschichte einer akuten oder schweren chronischen Krankheit.
- Kürzliche Anwendung von Anthelminthika (innerhalb der letzten 4 Wochen).
- Teilnahme an anderen klinischen Studien während der Studie.
- Negatives diagnostisches Ergebnis für Hakenwurmeier im Stuhl.
- Positiver Schwangerschaftstest (Mädchen ≥12 Jahre)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Albendazol-Dreifachkombi
Albendazol (400 mg) + Pyrantelpamoat (20 mg/kg) + Oxantelpamoat (20 mg/kg)
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Albendazol (400 mg) von Janssen, gespendet von der Weltgesundheitsorganisation
Pyrantelpamoat (20 mg/kg) wird von der Weltgesundheitsorganisation gekauft
Oxantelpamoat (20 mg/kg) wird von der Universität Basel hergestellt
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Experimental: Pyrantel Pamoate Doppelkombi
Pyrantelpamoat (20 mg/kg) + Oxantelpamoat (20 mg/kg)
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Pyrantelpamoat (20 mg/kg) wird von der Weltgesundheitsorganisation gekauft
Oxantelpamoat (20 mg/kg) wird von der Universität Basel hergestellt
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Experimental: Albendazol Doppelkombi
Albendazol (400 mg) + Oxantelpamoat (20 mg/kg)
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Albendazol (400 mg) von Janssen, gespendet von der Weltgesundheitsorganisation
Oxantelpamoat (20 mg/kg) wird von der Universität Basel hergestellt
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Experimental: Mebendazol Dreifachkombi
Mebendazol (500 mg) + Pyrantelpamoat (20 mg/kg) + Oxantelpamoat (20 mg/kg)
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Pyrantelpamoat (20 mg/kg) wird von der Weltgesundheitsorganisation gekauft
Oxantelpamoat (20 mg/kg) wird von der Universität Basel hergestellt
Mebendazol (500 mg) von GlaxoSmithKline, gespendet von der Weltgesundheitsorganisation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Heilungsraten von drei Wirkstoffkombinationen
Zeitfenster: 14-21 Tage nach der Behandlung
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zur vergleichenden Bewertung der Wirksamkeit (basierend auf Heilungsraten, CR) i) Albendazol-Oxantel-Pamoat, ii) Pyrantel-Pamoat-Oxantel-Pamoat, iii) Albendazol-Pyrantel-Pamoat-Oxantel-Pamoat bei Kindern im Schulalter, die mit Hakenwürmern infiziert sind.
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14-21 Tage nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Heilungsraten gegen Hakenwürmer der beiden Dreierkombinationen
Zeitfenster: 14-21 Tage nach der Behandlung
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Bewertung der CRs gegen Hakenwürmer von Albendazol-Pyrantel-Pamoat-Oxantel-Pamoat im Vergleich zu Mebendazol-Pyrantel-Pamoat-Oxantel-Pamoat (Proof of Concept)
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14-21 Tage nach der Behandlung
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Eireduktionsraten (ERR) gegen Hakenwürmer und ERRs/CRs gegen A. lumbricoides und T. trichiura
Zeitfenster: 14-21 Tage nach der Behandlung
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Bewertung der Eireduktionsraten (ERR) gegen Hakenwürmer und ERRs und Heilungsraten (CR) gegen A. lumbricoides und T. trichiura
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14-21 Tage nach der Behandlung
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen 3 und 24 Stunden nach der Behandlung
Zeitfenster: 3 und 24 Stunden nach der Behandlung
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Die Teilnehmer werden anhand eines standardisierten Fragebogens vor der Behandlung zu klinischen Symptomen und 3 und 24 Stunden nach der Behandlung zum Auftreten unerwünschter Ereignisse befragt.
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3 und 24 Stunden nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Parasitäre Krankheiten
- Secernentea-Infektionen
- Nematodeninfektionen
- Helminthiasis
- Strongylida-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Hakenwurminfektionen
- Ankylostomiasis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Antinematodale Mittel
- Anthelmintika
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Neuromuskuläre Blocker
- Antizestodale Mittel
- Neuromuskuläre Depolarisationsmittel
- Mebendazol
- Piperazin
- Piperazincitrat
- DMP777
- Albendazol
- Pyrantel
- Pyrantel Pamoate
- Oxantel
- Oxantelpamoat
Andere Studien-ID-Nummern
- TRICOMBI01032017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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