- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04676789
Anti-PD-1-Antikörper und Pegaspargase in Kombination mit Strahlentherapie bei ENKTL im Frühstadium (SPENT)
16. Dezember 2020 aktualisiert von: wanghua, Sun Yat-sen University
Anti-PD-1-Antikörper und Pegaspargase in Kombination mit Strahlentherapie als Erstlinienbehandlung bei extranodalem natürlichem Killer-/T-Zell-Lymphom im Frühstadium, nasaler Typ (ENKTL)
Ziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Sintilimab und Pegaspargase in Kombination mit Pegaspargase für die Erstbehandlung von zuvor unbehandelten Patienten mit NK/T-Zell-Lymphom im begrenzten Stadium. Alle in Frage kommenden Patienten werden mit Sintilimab in Kombination mit Pegaspargase behandelt, das alle 3 verabreicht wird Wochen für 4 Zyklen, gefolgt von einer Standard-Strahlentherapie mit oder ohne gleichzeitige Gabe von Sintilimab und Pegaspargase alle 3 Wochen.
Nach der Strahlentherapie wird bei Patienten mit vollständiger Remission mit positiver Plasma-EBV-DNA oder partiellem Ansprechen die Sintilimab-Erhaltungstherapie bis zu 2 Jahre fortgesetzt.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, offene, einarmige klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Sintilimab und Pegaspargase in Kombination mit Pegaspargase für die Erstbehandlung von zuvor unbehandelten Patienten mit NK/T-Zell-Lymphom im begrenzten Stadium. Alle teilnahmeberechtigt Die Patienten werden zunächst mit Sintilimab in Kombination mit Pegaspargase behandelt, das alle 3 Wochen über 4 Zyklen verabreicht wird.
Wenn der Patient eine vollständige Remission (CR) erreicht, wird eine Standard-Strahlentherapie durchgeführt, andernfalls erhalten sie gleichzeitig eine Radiochemotherapie (CCRT) (Bestrahlung 50 Gy und zwei Zyklen Sintilimab und Pegaspargase alle 3 Wochen).
Patienten, die nach Strahlentherapie oder CCRT eine CR mit positiver Plasma-EBV-DNA oder partiellem Ansprechen erreichen, werden mit der Sintilimab-Erhaltungstherapie bis zu 2 Jahre fortgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Hua Wang, MD.
- Telefonnummer: 0086-20-87342462
- E-Mail: wanghua@sysucc.org.cn
Studienorte
-
-
Please Select
-
Guangzhou, Please Select, China, 510060
- Sun Yat-Sen University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- neu diagnostiziertes ENKTL
- Alter: 18-80 Jahre
- Ann Arbor Stadium IE oder Stadium IIE
- mindestens eine messbare Läsion
- zuvor keine Chemo- oder Strahlentherapie erhalten haben
- Leistungsstatus der Eastern CooperativeOncology Group von 0 bis 2.
- Angemessene hämatologische Funktion (z. B. weiße Blutkörperchen ≥ 3 × 10e9/l, Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10e9/l und Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10e9/l), Nierenfunktion (z. B. Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl und Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml Minute) und Leberfunktion (z. B. Gesamtbilirubin ≤ 2-mal die Obergrenze des Normalwerts und Aspartat- und Alanin-Transaminase-Spiegel ≤ 3-mal die Obergrenze des Normalwerts)
Ausschlusskriterien:
- die Einschlusskriterien nicht erfüllen
- Krankheit vom nicht-nasalen Typ
- systematische Beteiligung des zentralen Nervensystems
- frühere oder begleitende Malignome und alle gleichzeitig bestehenden medizinischen Probleme, die zu einer schlechten Einhaltung des Studienprotokolls führen könnten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention/Behandlung
Die Patienten erhalten Sintilimab, 200 mg, ivdrip, Tag 1; Pegaspargase, 2.500 Einheiten/m2 tiefe intramuskuläre Injektion an drei verschiedenen Stellen, Tag 1, alle 3 Wochen für 4 Zyklen vor der Bestrahlung. Es wird eine definitive intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) verabreicht.
Gleichzeitig wird Sintilimab von 200 mg und Pegaspargase, 2.500 Einheiten/m2, alle 3 Wochen für 2 Zyklen während der IMRT für Patienten verabreicht, die keine vollständige Remission auf die vorherige Induktionstherapie erreichen.
Patienten, die nach Strahlentherapie oder CCRT eine CR mit positiver Plasma-EBV-DNA oder partiellem Ansprechen erreichen, werden mit der Sintilimab-Erhaltungstherapie bis zu 2 Jahre fortgeführt.
|
Pegaspargase 2500 IE/m2 verabreicht durch intramuskuläre Injektion an Tag 1
Andere Namen:
Anti-PD-1-Antikörper 200 mg intravenös (IV) an Tag 1 verabreicht
Andere Namen:
Die definitive intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) von 50 Gy wird in 25 Tagen verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 4 Jahre)
|
Das progressionsfreie Überleben wurde definiert als die Zeit vom Datum der Diagnose bis zum Datum des ersten dokumentierten Tages der Krankheitsprogression oder des Rückfalls, unter Verwendung der Lugano-Kriterien von 2014, 2016, Verfeinerung der Lugano-Klassifikation, Lymphom-Ansprechkriterien im Zeitalter der immunmodulatorischen Therapie oder des Todes ab jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist.
|
Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 4 Jahre)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 4 Jahre)
|
Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung stehen muss.
Ein unerwünschtes Ereignis kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich beispielsweise eines anormalen Laborbefunds), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines pharmazeutischen Produkts verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit dem pharmazeutischen Produkt in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
Auch Vorerkrankungen, die sich während einer Studie verschlechtern, gelten als unerwünschte Ereignisse.
|
Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 4 Jahre)
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 4 Jahre)
|
Zeit vom ersten Auftreten einer dokumentierten CR oder PR bis zum Fortschreiten/Rückfall der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache für Teilnehmer mit einem Ansprechen auf CR oder PR.
Tumorbeurteilungen wurden mit PET-CT durchgeführt.
|
Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 4 Jahre)
|
vollständige Remissionsrate (CR).
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen wurde auf der Grundlage der Prüfarztbewertungen gemäß den Lugano-Kriterien von 2014 und der Verfeinerung der Lymphom-Ansprechkriterien der Lugano-Klassifikation von 2016 im Zeitalter der immunmodulatorischen Therapie bestimmt.
|
Am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit Gesamtansprechen wurde auf der Grundlage der Prüfarztbewertungen gemäß den Lugano-Kriterien von 2014 und der Verfeinerung der Lymphom-Ansprechkriterien der Lugano-Klassifikation von 2016 im Zeitalter der immunmodulatorischen Therapie bestimmt.
|
Am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 4 Jahre)
|
Das Gesamtüberleben in der gesamten Studienpopulation wurde als die Zeit vom Datum der Diagnose bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache definiert.
Ausgewiesen wird der Prozentsatz der Teilnehmer mit Veranstaltung.
|
Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 4 Jahre)
|
Änderung der EBV-DNA-Ladung
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
EBV-DNA-Beladung bei jedem Zyklus zum Vergleich
|
Am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hua Wang, MD., Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. September 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Lymphom, extranodale NK-T-Zelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Antikörper, monoklonal
- Pegaspargase
Andere Studien-ID-Nummern
- SYSUCC-ENKTL-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Extranodales NK/T-Zell-Lymphom, nasaler Typ
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Noch keine Rekrutierung
-
Ruijin HospitalNoch keine RekrutierungNK-T-Zell-Lymphom, extranodalChina
-
Samsung Medical CenterAsan Medical Center; Yonsei University; Seoul National University; Chonnam National...AbgeschlossenExtranodales NK-T-Zell-Lymphom, nasal und vom nasalen TypKorea, Republik von
-
Huiqiang HuangSun Yat-sen UniversityRekrutierungExtranodales NK-T-Zell-Lymphom, nasal und vom nasalen TypChina
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Peking University Cancer Hospital & Institute; Affiliated Cancer Hospital &... und andere MitarbeiterRekrutierungFrühen Zeitpunkt | Extranodales NK-T-Zell-Lymphom, nasal und vom nasalen TypChina
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Peking University Cancer Hospital & Institute; The Affiliated Hospital Of Guizhou... und andere MitarbeiterRekrutierungKrebs mit hohem Risiko | Frühen Zeitpunkt | Extranodales NK-T-Zell-Lymphom, nasal und vom nasalen TypChina
-
BeiGeneAbgeschlossenKutanes T-Zell-Lymphom | Anaplastisches großzelliges Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Extranodales NK/T-Zell-Lymphom vom nasalen Typ bei Erwachsenen | Anaplastisches großzelliges Lymphom, ALK-positiv | Extranodales NK/T-Zell-Lymphom, nasaler Typ | Peripheres T-Zell-Lymphom | Extranodales... und andere BedingungenChina, Taiwan, Deutschland, Frankreich, Kanada, Italien
-
CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.BeendetExtranodales NK/T-Zell-Lymphom, nasaler TypChina
-
Sun Yat-sen UniversityAbgeschlossenStrahlentherapie | Sintilimab | Anlotinib | Natürliches Killer-/T-Zell-Lymphom, nasal und vom nasalen Typ | Frühen Zeitpunkt | Peg-Aspargase | Phase zwei | OffenChina
-
Ruijin HospitalUnbekanntExtranodales NK/T-Zell-Lymphom vom nasalen TypChina