- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04676945
Analyse des Risikos bei MDS im Zeitverlauf – Vergleich von behandelten und unbehandelten Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Nicht-interventionelle multizentrische retrospektive Studie unter Verwendung von Chart-Reviews – Studie wurde bei der Ethikkommission der Stadt Wien eingereicht – aufgrund des Designs der Studie ist keine besondere Genehmigung erforderlich.
Einschluss von MDS-Patienten (alle Subtypen und Risikogruppen) gemäß WHO oder oligoblastischer AML (RAEB-T gemäß FAB), unbehandelt und behandelt während ihrer chronischen MDS-Phase
Die 26 Zentren der IWG-PM haben Kontrolldatensätze zu unbehandelten Patienten bereitgestellt. Alle Zentren werden um Beiträge behandelter Patienten gebeten. Die Daten werden in Österreich, Brasilien, der Tschechischen Republik, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, den Niederlanden, Spanien, Großbritannien, USA.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Vienna, Österreich, 1140
- Hanusch Krankenhaus, 3.Medizinische Abteilung
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- MDS (alle Subtypen und Risikogruppen) gemäß WHO oder oligoblastische AML (RAEB-T gemäß FAB) unbehandelte und während ihrer chronischen MDS-Phase behandelte Patienten
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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unbehandelte Kontrollgruppe
KEINE krankheitsmodifizierende MDS-Therapie
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behandelte Patienten
JEGLICHE MDS-krankheitsmodifizierende Therapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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1. Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Diagnose bis zum Datum des Todes oder der Nichterfüllung der Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintrat. Auf die nachträglich erhobenen Daten wird keine administrative Zensur angewendet, es ist ein Zeitraum von mindestens zwei Monaten stabiler Erkrankung erforderlich.
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Beim *Gesamtüberleben* werden zwei mögliche Ereignisse definiert:
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Vom Datum der Diagnose bis zum Datum des Todes oder der Nichterfüllung der Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintrat. Auf die nachträglich erhobenen Daten wird keine administrative Zensur angewendet, es ist ein Zeitraum von mindestens zwei Monaten stabiler Erkrankung erforderlich.
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2. Zeit zur Transformation
Zeitfenster: Vom Datum der Diagnose bis zum Datum der Transformation, des Todes oder des Verlusts bis zur Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintrat. Auf die nachträglich erhobenen Daten wird keine administrative Zensur angewendet, es ist ein Zeitraum von mindestens zwei Monaten stabiler Erkrankung erforderlich.
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In der *Zeit bis zur Transformation* werden drei mögliche Ereignisse definiert:
Im Falle einer *Transformation in AML* führt dies zu einer vollständigen Beobachtung, im Falle eines *Todes ohne Transformation* oder *Ende der Nachbeobachtung* wird die Beobachtung als zensiert behandelt. |
Vom Datum der Diagnose bis zum Datum der Transformation, des Todes oder des Verlusts bis zur Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintrat. Auf die nachträglich erhobenen Daten wird keine administrative Zensur angewendet, es ist ein Zeitraum von mindestens zwei Monaten stabiler Erkrankung erforderlich.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Greenberg PL, Tuechler H, Schanz J, Sanz G, Garcia-Manero G, Sole F, Bennett JM, Bowen D, Fenaux P, Dreyfus F, Kantarjian H, Kuendgen A, Levis A, Malcovati L, Cazzola M, Cermak J, Fonatsch C, Le Beau MM, Slovak ML, Krieger O, Luebbert M, Maciejewski J, Magalhaes SM, Miyazaki Y, Pfeilstocker M, Sekeres M, Sperr WR, Stauder R, Tauro S, Valent P, Vallespi T, van de Loosdrecht AA, Germing U, Haase D. Revised international prognostic scoring system for myelodysplastic syndromes. Blood. 2012 Sep 20;120(12):2454-65. doi: 10.1182/blood-2012-03-420489. Epub 2012 Jun 27.
- Montalban-Bravo G, Garcia-Manero G. Myelodysplastic syndromes: 2018 update on diagnosis, risk-stratification and management. Am J Hematol. 2018 Jan;93(1):129-147. doi: 10.1002/ajh.24930.
- Pfeilstocker M, Tuechler H, Sanz G, Schanz J, Garcia-Manero G, Sole F, Bennett JM, Bowen D, Fenaux P, Dreyfus F, Kantarjian H, Kuendgen A, Malcovati L, Cazzola M, Cermak J, Fonatsch C, Le Beau MM, Slovak ML, Levis A, Luebbert M, Maciejewski J, Machherndl-Spandl S, Magalhaes SM, Miyazaki Y, Sekeres MA, Sperr WR, Stauder R, Tauro S, Valent P, Vallespi T, van de Loosdrecht AA, Germing U, Haase D, Greenberg PL. Time-dependent changes in mortality and transformation risk in MDS. Blood. 2016 Aug 18;128(7):902-10. doi: 10.1182/blood-2016-02-700054. Epub 2016 Jun 22.
- Lamarque M, Raynaud S, Itzykson R, Thepot S, Quesnel B, Dreyfus F, Rauzy OB, Turlure P, Vey N, Recher C, Dartigeas C, Legros L, Delaunay J, Visanica S, Stamatoullas A, Fenaux P, Ades L. The revised IPSS is a powerful tool to evaluate the outcome of MDS patients treated with azacitidine: the GFM experience. Blood. 2012 Dec 13;120(25):5084-5. doi: 10.1182/blood-2012-09-453555. No abstract available. Erratum In: Blood. 2014 Jun 26;123(26):4152.
- Sekeres MA, Swern AS, Fenaux P, Greenberg PL, Sanz GF, Bennett JM, Dreyfus F, List AF, Li JS, Sugrue MM. Validation of the IPSS-R in lenalidomide-treated, lower-risk myelodysplastic syndrome patients with del(5q). Blood Cancer J. 2014 Aug 29;4(8):e242. doi: 10.1038/bcj.2014.62. No abstract available.
- Della Porta MG, Alessandrino EP, Bacigalupo A, van Lint MT, Malcovati L, Pascutto C, Falda M, Bernardi M, Onida F, Guidi S, Iori AP, Cerretti R, Marenco P, Pioltelli P, Angelucci E, Oneto R, Ripamonti F, Bernasconi P, Bosi A, Cazzola M, Rambaldi A; Gruppo Italiano Trapianto di Midollo Osseo. Predictive factors for the outcome of allogeneic transplantation in patients with MDS stratified according to the revised IPSS-R. Blood. 2014 Apr 10;123(15):2333-42. doi: 10.1182/blood-2013-12-542720. Epub 2014 Feb 20.
- Pfeilstocker M, Tuchler H, Schonmetzler A, Nosslinger T, Pittermann E. Time changes in predictive power of established and recently proposed clinical, cytogenetical and comorbidity scores for Myelodysplastic Syndromes. Leuk Res. 2012 Feb;36(2):132-9. doi: 10.1016/j.leukres.2011.09.007. Epub 2011 Oct 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N/A-NI-MDSAML-PI-14023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome
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