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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04688723
Dualtherapie mit Dabigatran/Ticagrelor versus Dualtherapie mit Dabigatran/Clopidogrel bei ACS-Patienten mit Indikation für NOAC, die sich einer PCI unterziehen (RE-DUAL PCI)
29. April 2021 aktualisiert von: Zuyderland Medisch Centrum
RE-DUAL PCI Real Life Registry Doppeltherapie mit Dabigatran/Ticagrelor versus Doppeltherapie mit Dabigatran/Clopidogrel bei ACS-Patienten mit Indikation für NOAK, die sich einer PCI unterziehen
Ein Real-World-Register zum Vergleich der dualen Therapie mit Dabigatran/Ticagrelor mit der dualen Therapie mit Dabigatran/Clopidogrel bei Patienten mit einer Indikation für NOAK, die sich einer PCI im Setting von ACS unterziehen.
Hypothese: Die duale Therapie mit Dabigatran/Ticagrelor wird bei der Reduzierung des Blutungsrisikos im Vergleich zur dualen Therapie mit Dabigatran/Clopidogrel (auf der Grundlage der RE-DUAL-PCI-Studie) bei Patienten mit einer Indikation für NOAK, die sich einer PCI im Setting von ACS unterziehen, nicht unterlegen sein.
Thromboembolische Ereignisse, Stentthrombose und Tod werden zur Abschätzung von Ereignissen zwischen beiden Gruppen ausgewertet.
Die Daten für diesen sekundären Endpunkt werden mit Daten aus der bevorstehenden WOEST-3-Studie gepoolt, um beide Behandlungen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das REDUAL-PCI-Register wird eine Open-Label-Multicenter-Register-basierte randomisierte kontrollierte Studie (RBRCT) innerhalb der ZON-HR-Kollaboration in 4 der 6 Zentren in den Niederlanden sein: Maastricht Universitair Medisch Centrum (Maastricht), Zuyderland (Heerlen und Sittard) , Vie Curi (Venlo) und Radboud Medisch Centrum (Nimwegen).
Isala (Zwolle) und Canisius Wilhelmina ziekenhuis (Nimwegen) werden nicht Teil dieser Studie sein.
Diese Studie ist ein Prüfarzt, der mit einem uneingeschränkten Zuschuss von Boehringer Ingelheim (unterstützende Partei) initiiert wurde.
Diese Studie ist auch als Post Authorization Safety Study (PASS) zu bezeichnen.
Patienten 1000 Patienten mit Indikation für NOAK, die sich erfolgreich einer PCI mit Drug Eluting Stent (DES) im Setting von ACS unterzogen haben, werden eingeschlossen und in jedem der 4 Zentren des ZON-HR randomisiert.
Nach der Randomisierung werden die Patienten mit einer dualen Therapie mit Dabigatran/Clopidogrel oder mit Dabigatran/Ticagrelor behandelt.
Insgesamt werden 1000 Patienten in 4 Zentren eingeschlossen: 250 Patienten in jedem Zentrum.
In jedem Zentrum werden Einschluss und Randomisierung innerhalb von 48 Stunden nach der PCI durchgeführt.
Es wird erwartet, dass die Aufnahme innerhalb von 1 Jahr erfolgt.
Nach Einschluss der Interventions- (Duale Therapie mit Dabigatran/Ticagrelor) und der Kontrollgruppe (Duale Therapie mit Dabigatran/Clopidogrel) ist eine Nachbeobachtung von 1 Jahr geplant.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
1000
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Limburg
-
Heerlen, Limburg, Niederlande, 6419PC
- Rekrutierung
- Zuyderland MC
-
Kontakt:
- Patty Winkler
- Telefonnummer: +31 6 53368084
- E-Mail: p.winkler@zuyderland.nl
-
Unterermittler:
- Jasper Luijkx
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Patienten, die eine Indikation für eine NOAK haben oder mit einer oralen Antikoagulation (NOAK) beginnen. Dauerhaftes, persistierendes oder paroxysmales Vorhofflimmern sind förderfähig.
- PCI und erfolgreiches Stenting mit DES bei ACS (instabile Angina pectoris, NSTEMI, STEMI)
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten können oder wollen, oder deren Lebenserwartung kürzer ist als die Dauer der Studie
- Glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min
- Herzklappenprothese (mechanisch oder biologisch)
- Kardiogener Schock
Kontraindikation für Dabigatran, Ticagrelor oder Clopidogrel
- Leberfunktionsstörung (ALAT, ASAT, alkalische Phosphatase > 3x Obergrenze des Normalwerts) oder Lebererkrankung (wie Hepatitis A, B, C)
- Läsion oder Zustand mit einem erheblichen Risiko für schwere Blutungen, wie z. aktuelle oder kürzlich aufgetretene Magen-Darm-Geschwüre; bösartige Neubildungen mit erhöhtem Blutungsrisiko; kürzliche Hirn-/Rückenmarksverletzung; kürzliche Operation am Gehirn, Rückenmark oder an den Augen; kürzlich aufgetretene oder in der Vergangenheit aufgetretene intrakranielle Blutungen; Ösophagusvarizen; arteriovenöse Missbildungen; vaskuläre Aneurysmen; o schwere intraspinale oder intrazerebrale Gefäßanomalien.
- Komedikation mit Ciclosporin, Itraconazol, Ketoconazol (systemisch) und Glecaprevir / Pibrentasvir, Dronedaron, Rifampicin, Carbamazepin, Johanniskraut oder Phenytoin o Eine Komedikation mit Tacrolimus wird nicht empfohlen.
- Allergie gegen Dabigatran, Ticagrelor oder Clopidogrel
- Schwangerschaft
- Signifikante Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl < 50 x 10 9/l)
- Schwere Blutungen nach BARC ≥3 innerhalb der letzten 6 Monate.
- Gewicht < 50 kg
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Dabigatran/Clopidogrel
Der Patient erhält die Standardbehandlung mit Dabigatran + Clopidogrel 75 mg einmal täglich bis zu 12 Monate.
|
Interventionelle Patientenbehandlung mit Dabigatran + Clopidogrel (Plavix) 75 mg einmal täglich bis zu 12 Monate.
|
EXPERIMENTAL: Dabigatran/Ticagrelor
Der Patient erhält eine Standardbehandlung mit Dabigatran + Ticagrelor 90 mg zweimal täglich bis zu 12 Monate.
|
Interventionelle Patientenbehandlung mit Dabigatran + Ticagrelor (Brilique) 90 mg zweimal täglich bis zu 12 Monate.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Blutung definiert als BARC-Blutungswert ≥2
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herzinfarkt
Zeitfenster: 12 Monate
|
Herzinfarkt
|
12 Monate
|
Schlaganfall
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zerebrovaskulärer Unfall, Ischämie oder Blutung
|
12 Monate
|
Systemische embolische Komplikationen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Systemische embolische Komplikationen
|
12 Monate
|
Tod
Zeitfenster: 12 Monate
|
Tod
|
12 Monate
|
Kombinierter Endpunkt ischämischer Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Alle sekundären Ergebnisse in einem Endpunkt zusammengefasst
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
23. Dezember 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Dezember 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
30. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
30. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Arrhythmien, Herz
- Koronare Krankheit
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Ischämie
- Vorhofflimmern
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Protease-Inhibitoren
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Ticagrelor
- Clopidogrel
- Dabigatran
Andere Studien-ID-Nummern
- METCZ20200196
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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