- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04690075
Einfluss von Ballaststoffen auf Stoffwechsel, Entzündung und Ernährungsstatus bei Patienten mit chronischen Erkrankungen
6. Januar 2021 aktualisiert von: Yu Kang, MD, Peking Union Medical College Hospital
Ballaststoffe in der Ernährungstherapie chronischer Erkrankungen
Die Prävalenz chronischer Krankheiten nimmt in China rapide zu.
Die medizinische Ernährungstherapie (MNT) ist für die Prävention und Kontrolle chronischer Krankheiten unerlässlich.
Beispielsweise spielen Ballaststoffe eine wichtige Rolle bei der Behandlung chronischer Krankheiten.
Es gibt Hinweise darauf, dass eine erhöhte Ballaststoffaufnahme das Risiko chronischer Krankheiten wie Übergewicht/Adipositas, Hyperlipidämie, Hyperglykämie, Magen-Darm-Erkrankungen usw. verringern kann.
Laut der landesweiten Umfrage zeigt die Ballaststoffaufnahme der Chinesen in den letzten Jahren jedoch einen rückläufigen Trend, und der Zusammenhang zwischen Ballaststoffen und dem Stoffwechsel chronischer Patienten ist immer noch umstritten.
Ziel dieser Studie ist es daher, die Auswirkungen von Ballaststoffen auf den Stoffwechsel, Entzündungsfaktoren und den Ernährungszustand bei Patienten mit chronischen Krankheiten zu untersuchen, um Hinweise für eine angemessene Ernährungsintervention bei chronischen Krankheiten zu liefern.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler planen, mithilfe von Plakaten potenzielle Teilnehmer in Krankenhauskliniken zu rekrutieren.
Voraussichtlich insgesamt 120 Patienten mit chronischen Erkrankungen (einschließlich Übergewicht, Fettleibigkeit, Hyperlipämie, Hyperglykämie usw.) werden randomisiert und erhalten Hafer-Beta-Glucane (Studiengruppe) bzw. routinemäßiges Ernährungsmanagement (Kontrollgruppe).
Die Ergebnisparameter, einschließlich Gewicht, Blutzuckerspiegel, Blutfettspiegel usw., werden über einen Interventionszeitraum von 12 Wochen gemessen und verglichen.
In der statistischen Analyse werden eine Intention-to-Treat-Analyse (ITT) und eine Per-Protocol-Analyse (PP) durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Kang Yu, M.D.
- Telefonnummer: +86 01-69155550
- E-Mail: yuk1997@sina.com
-
Kontakt:
- Fang Wang, M.D.
- Telefonnummer: +8615201646084
- E-Mail: yours.fang@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–70 Jahre
- Bei Ihnen wird Fettleibigkeit, Hyperlipämie oder Hyperglykämie diagnostiziert
- Vollständiges Verständnis und freiwillige Unterzeichnung der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre Hyperlipidämie oder Hyperglykämie
- Multiorganversagen
- Allergisch oder intolerant gegenüber Ballaststoffen (Nahrungsergänzungsmittel)
- Magen-Darm-Erkrankungen haben
- Sie haben eine Vorgeschichte von Baucherkrankungen
- Erfahrene intraabdominale Chirurgie
- Schwangere und stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Intervention
12 Wochen lang routinemäßiges Ernährungsmanagement und Nahrungsergänzungsmittel mit Ballaststoffen auf Empfehlung erhalten.
|
Routinemäßiges Ernährungsmanagement und Ballaststoffergänzung basierend auf Empfehlung für 12 Wochen.
|
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrolle
Um 12 Wochen lang ein routinemäßiges Ernährungsmanagement zu erhalten.
|
Routinemäßiges Ernährungsmanagement für 12 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Gesamtcholesterinspiegels (TC).
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Gesamtcholesterinspiegel (TC), ermittelt aus Labortests
|
Ausgangswert: 12 Wochen
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Veränderung des LDL-Cholesterinspiegels (Low Density Lipoprotein).
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Cholesterinspiegel des Lipoproteins niedriger Dichte (LDL), ermittelt aus Labortests
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Interleukin-6 (IL-6)-Spiegels
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Interleukin-6 (IL-6)-Spiegel, ermittelt durch Labortest
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Änderung des Tumornekrosefaktor-Alpha-Spiegels
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Änderung des Tumornekrosefaktor-Alpha-Spiegels aus Labortests
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Änderung des Triglyceridspiegels (TG).
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Änderung des Triglyceridspiegels (TG), ermittelt aus Labortests
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Veränderung des Cholesterinspiegels von High Density Lipoprotein (HDL).
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Veränderung des Cholesterinspiegels von High Density Lipoprotein (HDL), ermittelt aus Labortests
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Änderung des Nüchternblutzuckerspiegels (FBG).
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Änderung des Nüchternblutzuckerspiegels (FBG), ermittelt aus Labortests
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Änderung des Blutzuckerspiegels 2 Stunden nach dem Essen
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Änderung des 2 Stunden postprandialen Blutzuckerspiegels, ermittelt aus Labortests
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Änderung des Hämoglobinspiegels
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Änderung des Hämoglobinspiegels anhand eines Labortests
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Veränderung des gesamten Körperfettanteils
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Änderung des gesamten Körperfettanteils, ermittelt durch bioelektrische Impedanzanalyse
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Änderung des Körperfettanteils (PBF).
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Änderung des Körperfettanteils (PBF), ermittelt aus der bioelektrischen Impedanzanalyse
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Änderung des Niveaus der viszeralen Fettfläche (VFA).
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Änderung des viszeralen Fettbereichs (VFA), ermittelt aus der bioelektrischen Impedanzanalyse
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pop-Busui R, Boulton AJ, Feldman EL, Bril V, Freeman R, Malik RA, Sosenko JM, Ziegler D. Diabetic Neuropathy: A Position Statement by the American Diabetes Association. Diabetes Care. 2017 Jan;40(1):136-154. doi: 10.2337/dc16-2042. No abstract available.
- Holman RR, Paul SK, Bethel MA, Matthews DR, Neil HA. 10-year follow-up of intensive glucose control in type 2 diabetes. N Engl J Med. 2008 Oct 9;359(15):1577-89. doi: 10.1056/NEJMoa0806470. Epub 2008 Sep 10.
- Wang L, Gao P, Zhang M, Huang Z, Zhang D, Deng Q, Li Y, Zhao Z, Qin X, Jin D, Zhou M, Tang X, Hu Y, Wang L. Prevalence and Ethnic Pattern of Diabetes and Prediabetes in China in 2013. JAMA. 2017 Jun 27;317(24):2515-2523. doi: 10.1001/jama.2017.7596.
- Baigent C, Keech A, Kearney PM, Blackwell L, Buck G, Pollicino C, Kirby A, Sourjina T, Peto R, Collins R, Simes R; Cholesterol Treatment Trialists' (CTT) Collaborators. Efficacy and safety of cholesterol-lowering treatment: prospective meta-analysis of data from 90,056 participants in 14 randomised trials of statins. Lancet. 2005 Oct 8;366(9493):1267-78. doi: 10.1016/S0140-6736(05)67394-1. Epub 2005 Sep 27. Erratum In: Lancet. 2005 Oct 15-21;366(9494):1358. Lancet. 2008 Jun 21;371(9630):2084.
- Ren J, Grundy SM, Liu J, Wang W, Wang M, Sun J, Liu J, Li Y, Wu Z, Zhao D. Long-term coronary heart disease risk associated with very-low-density lipoprotein cholesterol in Chinese: the results of a 15-Year Chinese Multi-Provincial Cohort Study (CMCS). Atherosclerosis. 2010 Jul;211(1):327-32. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2010.02.020. Epub 2010 Feb 21.
- Nutrition recommendations and principles for people with diabetes mellitus. American Diabetes Association. J Fla Med Assoc. 1998 Aug;85(2):25-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
24. Dezember 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
30. April 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
30. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Dezember 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
30. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DFiber-CD-2020-2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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University of ArkansasNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)RekrutierungTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
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Dartmouth-Hitchcock Medical CenterCenters for Disease Control and PreventionAbgeschlossen
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Université de SherbrookeQuebec Pain Research NetworkAbgeschlossenMechanische RückenschmerzenKanada
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Dartmouth-Hitchcock Medical CenterCenters for Disease Control and PreventionRekrutierung