- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04690972
"Aufbau einer biologischen Sammlung zur Etablierung vorklinischer Translationsmodelle für die Untersuchung von Tumoren und chronischen Lebererkrankungen". (LivMOD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Institute for Research on Viral and Hepatic Diseases, Inserm Unit UMR_S 1110, in Straßburg, untersucht Lebererkrankungen wie nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH), nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD), Zirrhose und hepatozelluläres Karzinom (CHC). Diese Krankheiten können durch Hepatitis-Viren, B (HBV), C (HCV) und D (VHD), aber auch durch einen schlechten Lebensstil, der übermäßiges Essen und die sitzende Lebensweise unserer derzeitigen Lebensmuster kombiniert, induziert werden.
Bis heute ist keine Behandlung verfügbar, um nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) und Zirrhose zu heilen und die Entwicklung von Lebertumoren zu verhindern. Einer der Gründe für das Fehlen einer spezifischen Behandlung ist das begrenzte Wissen über die Pathophysiologie der Leber und die hepatische Mikroumgebung. Darüber hinaus sind die Heterogenität des HCC und der damit verbundenen zugrunde liegenden Lebererkrankungen sowie das Fehlen geeigneter präklinischer Modelle die Ursache für die Schwierigkeiten bei der Identifizierung eines wirksamen therapeutischen Ziels für diese Erkrankungen.
Daher werden neue molekulare Profilierungstechniken und -strategien benötigt, um diesen medizinischen Bedarf zu decken, insbesondere die Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung von HCC, die noch weitgehend unbefriedigend ist, und die Entdeckung neuer therapeutischer Ziele. Unter Verwendung innovativer Ansätze nutzt UMR_S 1110 die Einzelzell-RNA-Sequenzierung, eine hochauflösende Technik zur Analyse der Genexpression auf Einzelzellebene. Diese Technik stellt das fortschrittlichste Werkzeug zur Untersuchung heterogener Gewebe wie Krebsgewebe dar.
Eine gründliche Kenntnis des HCC und der Lebertumorumgebung auf Einzelzellebene ist entscheidend für das Verständnis des Fortschreitens der Lebererkrankung, für die Identifizierung neuer therapeutischer Ziele und die Verbesserung der klinischen Ergebnisse, indem das Ansprechen auf die Behandlung abgeschätzt und somit das des Patienten verbessert werden kann lebenswichtige Prognose, indem ihm eine angepasste personalisierte Behandlung angeboten wird. Um Faktoren zu identifizieren, die die Hepatokarzinogenese bestimmen, Prädiktoren für das Ansprechen auf die Behandlung und neue therapeutische Ziele, schlagen die Forscher vor, Gewebe von Patienten mit chronischer Lebererkrankung zu analysieren.
Das Ermittlerziel:
- / Etablierung von Ex-vivo-Modellen für chronische Lebererkrankungen und Lebertumoren, um die therapeutischen Ziele zu untersuchen und zu validieren, die im Labor durch Einzelzell-RNA-Sequenzierung aus Lebergeweben von Patienten identifiziert wurden. Diese Modelle umfassen Sphäroidkulturen und Modelle von Mäusen, die Lebertumore aus Xenotransplantaten von Tumoren von Patienten entwickeln. Um die erfolgreiche Etablierung dieser komplexen Modelle zu gewährleisten, ist die Verwendung autologer Seren notwendig.
- / Profilieren der Lebertumoren und des an den Tumor angrenzenden Lebergewebes, dem Ort der chronischen Lebererkrankung, unter Verwendung von Einzelzell-RNA-Sequenzierung, um die Heterogenität und Komplexität des Tumors zu untersuchen, um neue therapeutische Ziele und Tumorphänotypen zu identifizieren, die damit korrelieren Reaktion auf die Behandlung.
Von Patienten abgeleitete präklinische Modelle, die in der Einheit UMR_S1110 entwickelt wurden, werden es uns ermöglichen, die Biologie von chronischen Lebererkrankungen und Lebertumoren auf Patientenebene besser zu verstehen, die am besten geeignete Behandlung für den Patienten zu identifizieren und neue Behandlungen und Biomarker auf nicht-invasive Weise zu bewerten den Beginn einer Lebererkrankung diagnostizieren, zum Nutzen der personalisierten Medizin zum Nutzen des Patienten.
Blutproben von Patienten mit chronischer Lebererkrankung ermöglichen uns außerdem:
- Erweiterte Kenntnisse über virale Hepatitis, insbesondere HCV, HBV und HDV;
- Umsetzung neuer Strategien für die Entwicklung eines Impfstoffs gegen HCV;
- Identifizieren Sie neue Biomarker der Leberkrebsentstehung, indem Sie die Stoffwechsel- und Entzündungsprofile von Patienten vergleichen.
Die Partnerschaft zwischen Inserm, der Universität Straßburg und den Universitätskliniken Straßburg ermöglicht die Schaffung einzigartiger Synergien, die letztendlich dazu beitragen werden, neue Ziele für therapeutische und präventive Strategien gegen diese Krankheiten zu identifizieren, die ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit darstellen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten
- Diagnose einer chronischen Lebererkrankung (viral oder nicht)
- bei dem mindestens ein Leberknoten diagnostiziert wurde, für den im Rahmen der Behandlung eine Biopsie geplant ist
- für hepatobiliäre Operationen, die im Rahmen der Versorgung geplant sind
- zur lokoregionären Behandlung des HCC ist indiziert
- Patienten, die in der Lage sind, Informationen in Bezug auf die Studie zu erhalten und zu verstehen, und ihre schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Patienten, die dem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen sind
Ausschlusskriterien:
- Minderjährige Patienten
- Patienten unter Rechtsschutz,
- Patienten, die dem gesetzlichen Schutz unterliegen oder nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu geben,
- Patienten in einer Situation sozialer Fragilität,
- Schwangere oder stillende Frau,
- Keine Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Hepato-bilio-pankreatische Chirurgie
Patienten, bei denen eine hepato-bilio-pankreatische Operation als Teil der Behandlung indiziert ist
|
Während der hepato-bilio-pankreatischen Operation wird Blut abgenommen.
|
Biopsie des Leberparenchyms
Patienten, bei denen im Rahmen der Versorgung eine Biopsie des Leberparenchyms, eines oder mehrerer Leberknoten oder eine lokoregionäre Behandlung indiziert ist
|
Im Rahmen der Behandlung wird zusätzlich eine Biopsie durchgeführt und Blut abgenommen.
Andere Namen:
|
Virale chronische Infektion
Patienten mit einer viralen chronischen Lebererkrankung
|
Blutentnahme im Rahmen der Pflege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Operation für ein hepato-bilio-pankreatisches Problem
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 8 Jahre
|
Patienten mit hepato-bilio-pankreatischer Erkrankung
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 8 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Leberkrankheiten
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Fettleber
- Hepatitis D
- Nicht alkoholische Fettleber
Andere Studien-ID-Nummern
- C19-76
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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