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Intraartikuläres PVA-Hydrogel bei Kniearthrose

31. Dezember 2020 aktualisiert von: Rottapharm Biotech

Wirkungen von PVA-Hydrogel im Vergleich zu Synvisc-One® bei Patienten mit Kniearthrose

Diese multizentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte klinische Parallelgruppenstudie zielt darauf ab, die Sicherheit und die klinische Leistung einer einzelnen intraartikulären Injektion von PVA-Hydrogel, einem neuartigen Polyvinylalkoholpräparat, über 6 Monate im Vergleich zu bewerten zu Hyalan G-F20, (Synvisc-One®), einem der am häufigsten verwendeten und leistungsfähigsten Produkte auf Hyaluronsäurebasis, bei Patienten mit symptomatischer Kniearthrose (OA).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es sollten die Wirkungen einer einzelnen intraartikulären Injektion einer neuartigen Polyvinylalkoholzubereitung (PVA-Hydrogel) und Hylan G-F20 (Synvisc-One®) bei Patienten mit symptomatischer Kniearthrose verglichen werden.

Patienten mit Knie-OA-Symptomen (klinische und radiologische Kriterien nach ACR) für ≥ 6 Monate, unzureichendem/ausbleibendem Ansprechen auf Analgetika, K&L-Stadium II-III (Röntgenaufnahmen innerhalb der letzten 12 Monate), einem Knieschmerz-Score von 4-9 (0- 10 NRS) im Zielknie und <3 im kontralateralen Knie, werden in eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde, 26-wöchige klinische Parallelgruppenstudie aufgenommen, um eine einzelne intraartikuläre Injektion von PVA-Hydrogel oder Synvisc-One zu erhalten ®. Sicherheit (sowohl an der Injektionsstelle (primärer Endpunkt) als auch insgesamt) und Wirksamkeit (Änderung der Schmerzen im Zielknie (0-10 NRS), WOMAC Osteoarthritis Index (gesamt und Subskalen) und Patient's Global Assessment of Knee OA (0 -10 NRS)) ausgewertet.

Nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung werden die Patienten mindestens 7 Tage vor der Randomisierung gescreent, wenn sie eine einzelne intraartikuläre Injektion von entweder PVA-Hydrogel oder Synvisc-One® (Zuteilungsverhältnis 1:1) erhalten und dann zur Nachsorge gesehen werden -up 1, 2 und 4 Tage (letzteres nur im Falle des Auftretens von AE am Zielknie) und 2, 4, 8, 12, 18 und 26 Wochen nach der IA-Injektion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Świdnik, Polen, 21-040
        • Lubelskie Centrum Diagnostyczne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung, die vor Durchführung eines Verfahrens im Zusammenhang mit einer klinischen Prüfung eingeholt wurde.
  2. Männlich oder weiblich im Alter zwischen 40 und 80 Jahren.
  3. Dokumentierte Diagnose einer primären Arthrose des Knies, basierend auf den klinischen und radiologischen Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) für Knie-OA:

    • Knieschmerzen,
    • Röntgen-Osteophyten,
    • mindestens eines der Folgenden: (a) Alter > 50 Jahre; (b) Morgensteifigkeit < 30 Minuten Dauer; (c) Crepitation bei aktiver Bewegung.
  4. Grad II-III gemäß der Kellgren- und Lawrence-Klassifikation (Röntgenbeweis bei Einschreibung oder innerhalb der letzten 12 Monate).
  5. Knie-OA-Symptome für mindestens sechs Monate.
  6. Nichtansprechen (d. h. nicht ausreichend) auf Analgetika und/oder reguläre NSAIDs oder nachgewiesene Unverträglichkeit gegenüber der regelmäßigen Anwendung von NSAIDs oder schwachen Opioidanalgetika.
  7. Vorhandensein von Schmerzen im Zielknie mit einem Wert ≥4 und ≤9 auf dem NRS, vorausgesetzt, dass die Schmerzen im kontralateralen Knie weniger als 3 betragen (siehe auch Ausschlusskriterien Nr. 3).
  8. Fähigkeit und Bereitschaft zur Kommunikation, Teilnahme und Einhaltung der Anforderungen und geplanten Verfahren der klinischen Prüfung.

Ausschlusskriterien:

(a) Anamnese und Kriterien im Zusammenhang mit Begleiterkrankungen

  1. Vorliegen einer isolierten oder überwiegend symptomatischen patellofemoralen OA des Knies (d. h. Schmerzen beim Treppensteigen oder den Patienten zwingen, sein Bein zu strecken, wenn er in einer niedrigen Sitzposition sitzt).
  2. Vorliegen einer sekundären Osteoarthritis und/oder anderer rheumatischer Erkrankungen. Insbesondere sollte die Anamnese oder das Vorhandensein der folgenden Erkrankungen ausgeschlossen werden: septische Arthritis, entzündliche Gelenkerkrankung, Gicht, rezidivierende Episoden von Pseudogicht, Morbus Paget des Knochens, Gelenkfraktur, Ochronose, Akromegalie, Hämokromatose, Morbus Wilson, primäre Osteochondromatose.
  3. Kontralateral (d.h. Non-Target) Knieschmerzen >3 auf dem NRS
  4. Jede Knie-OA-Behandlung für beide Knie (außer der Viskosupplementierung des Zielknies in der klinischen Prüfung), die innerhalb der nächsten 6 Monate erwartet wird.
  5. Vorhandensein von Schmerzen (jeder Schwere) in der ipsilateralen und/oder kontralateralen Hüfte.
  6. Vorhandensein einer Erkrankung der Wirbelsäule oder anderer Gelenke der unteren Extremitäten von ausreichendem Schweregrad, um die Beurteilungen der klinischen Prüfung zu beeinflussen.
  7. Rekonstruktion, Rekonstruktion oder Verletzung des vorderen Kreuzbandes im Zielknie innerhalb der letzten 3 Jahre.
  8. Knorpelreparatur/Operation im Zielknie innerhalb der letzten 3 Jahre.
  9. Jede Operation an den unteren Gliedmaßen innerhalb der letzten 12 Monate
  10. Alle geplanten Operationen an den unteren Extremitäten während des klinischen Prüfzeitraums.
  11. Signifikante Gelenkdeformitäten der unteren Extremitäten, d. h. schwere Dysplasie und angeborene Anomalien.
  12. Vorliegen einer Varus- oder Valgus-Kniedeformität ≥ 8°.
  13. Geschichte oder Vorhandensein von Osteonekrose in den unteren Gliedmaßen.
  14. Vorhandensein einer signifikanten Verletzung der ipsilateralen Extremität innerhalb der letzten 6 Monate.
  15. Vorhandensein eines Gelenkergusses und/oder einer Infektion am Zielknie.
  16. Vorhandensein lokaler Hautanomalien (z. Infektion oder Krankheit) am Zielknie.
  17. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer Kniegelenksinfektion als Folge früherer intraartikulärer Injektionen oder erhöhte Prädisposition für Infektionen.
  18. Vorgeschichte oder hohes Risiko für venöse Thromboembolie und/oder venöse oder lymphatische Stase der Extremität des Zielknies.
  19. Vorgeschichte einer Allergie oder bekannten Überempfindlichkeit gegen Hyaluronsäure, gegen einen der Bestandteile der in klinischer Prüfung befindlichen Produkte oder gegen Paracetamol.
  20. Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Vogelproteine.
  21. Krankhaft adipöse Patienten (BMI≥35).
  22. Schwere Begleiterkrankung an einem Organ oder Apparat (einschließlich akuter oder chronischer Infektionskrankheiten), die die freie Verwendung und Beurteilung des betroffenen Knies während des 6-monatigen Verlaufs der klinischen Untersuchung und/oder Malignität (mit Ausnahme von angemessen behandelten oder exzidierter, nicht metastasierter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs), aktiv innerhalb der letzten 12 Monate.
  23. Drogen-, Alkohol- oder anderer Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte oder andere Faktoren, die die Fähigkeit zur Zusammenarbeit während der klinischen Prüfung einschränken.
  24. Alle anderen klinisch relevanten Krankheiten und Zustände, die nach Ansicht der Hauptprüfärzte die Durchführung der klinischen Prüfung gemäß CIP oder Leistungs- oder Sicherheitsbewertungen gefährden oder die Sicherheit der Patienten gefährden oder den Patienten durch die Teilnahme einem unangemessenen Risiko aussetzen können in der klinischen Prüfung.

    (b) Frühere oder begleitende Behandlungen

  25. Patienten, die systemische Analgetika (einschließlich Opiate)/NSAIDs für das Zielknie oder für andere Indikationen als OA-Schmerzen am Zielknie benötigen, diese Medikamente jedoch voraussichtlich an mehr als 5 aufeinanderfolgenden Tagen oder an mehr als 10 nicht aufeinanderfolgenden Tagen an einem verwenden Monat, oder nicht in der Lage, sie in den 2 Tagen vor einem Klinikbesuch zu stoppen.
  26. Patienten, die topische Analgetika/NSAIDs für das Zielknie benötigen.
  27. Patienten, die intraartikuläre Kortikosteroide in ein beliebiges Gelenk oder eine periartikuläre Struktur der unteren Extremität oder systemische Kortikosteroide (oral oder injiziert für jede Indikation) benötigen.
  28. Patienten, die sich in den drei Monaten vor der Randomisierung einer Tidalspülung des Kniegelenks/der Kniegelenke unterzogen haben.
  29. Viskosupplementierung in den unteren Extremitäten innerhalb der letzten 12 Monate.
  30. Patienten, die mit SYSADOA oder einem Nahrungsergänzungsmittel behandelt werden, das Verbindungen enthält, die als spezifisch für OA gelten (z. Glucosamin, Chondroitinsulfat, Diacerein), wenn die Dosierung in den letzten 3 Monaten nicht stabil war.
  31. Patienten, die andere Antikoagulanzien als direkte orale Antikoagulanzien (DOACS) erhalten.
  32. Nicht-pharmakologische Therapie für die unteren Extremitäten, es sei denn, sie ist länger als einen Monat stabil (und darf während der klinischen Prüfung nicht wesentlich verändert werden). Physiotherapie ist erlaubt.
  33. Patienten, die andere Hilfsmittel als einen Gehstock (Gehstock) oder eine Knieorthese verwenden.
  34. Gleichzeitige Teilnahme an einer klinischen Studie/Untersuchung oder Behandlung mit Prüfpräparaten/Behandlungen/Geräten innerhalb der letzten 3 Monate oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  35. Kontraindikation für die Verwendung von Hyaluronsäure.
  36. Gegenanzeige zur Anwendung von Paracetamol. (c) Sonstiges
  37. Für Frauen im gebärfähigen Alter, nicht chirurgisch steril oder postmenopausal:

    • Schwangerschaft (z. positiver Schwangerschaftstest beim Screening) oder Stillen;
    • Versäumnis, für 3 Monate nach der IA-Injektion eine hochwirksame Verhütungsmethode zu praktizieren.
  38. Für sexuell aktive Männer mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter: Nichtanwendung einer zuverlässigen Methode zur Empfängnisverhütung für 3 Monate nach der IA-Injektion.

Randomisierungskriterien:

  1. Schmerzwert im Zielknie ≥4 und ≤9 auf dem NRS.
  2. Fehlender Gelenkerguss im Zielknie.
  3. Fehlen lokaler Hautanomalien (z. Infektion oder Krankheit) am Zielknie.
  4. Keine Verwendung von Analgetika/NSAIDs während der 2 Tage vor dem Randomisierungsbesuch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PVA-Hydrogel
PVA-Hydrogel (Rottapharm Biotech, Monza): 2-ml-Fertigspritze zur intraartikulären Injektion
PVA-Hydrogel wird in sterilen und endotoxinfreien 2-ml-Fertigspritzen geliefert, die einen biokompatiblen vernetzten Polyvinylalkohol (PVA CL, Hauptbestandteil) und gepuffertes Wasser für Injektionszwecke enthalten.
Aktiver Komparator: Synvisc-One®
Synvisc-One® (Genzyme Corporation, Ridegield, New Jersey, USA): 6-ml-Fertigspritze zur intraartikulären Injektion
Synvisc One® (Vergleichspräparat) wird in einer sterilen und pyrogenfreien 6-ml-Spritze geliefert, die Hylan-Polymere (Hylan A + Hylan B) (Hauptbestandteil), Natriumchlorid, Dinatriumhydrogenphosphat, Natriumdihydrogenphosphat-Monohydrat und Wasser für Injektionszwecke enthält .

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse an der Injektionsstelle (Zielknie)
Zeitfenster: 6 Monate
vom Patienten gemeldetes Symptom und/oder vom Prüfer festgestelltes klinisches Zeichen
6 Monate
Unerwünschte Geräteereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
UE, die als mit dem Produkt und/oder dem IA-Verfahren in Zusammenhang stehend betrachtet werden.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gerätemängel
Zeitfenster: 6 Monate
Fehlfunktionen, Anwendungsfehler und unzureichende Kennzeichnung vor, während oder nach der Verwendung der Geräte
6 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
jedes AE, unabhängig von der Beteiligung des Zielknies
6 Monate
Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: 6 Monate
Eine vollständige körperliche Untersuchung wird bei allen geplanten Klinikbesuchen und/oder bei jedem außerplanmäßigen/vorzeitigen Beendigungsbesuch im Falle eines vorzeitigen Abbruchs durchgeführt. Klinisch signifikante Befunde der körperlichen Untersuchung bei der Früherkennung werden als Begleiterkrankungen dokumentiert. Neue Befunde oder die Verschlechterung eines Befundes bei allen Besuchen nach dem Screening-Besuch werden als unerwünschte Ereignisse erfasst.
6 Monate
Blutdruck
Zeitfenster: 6 Monate
Systolischer und diastolischer Blutdruck (mmHg)
6 Monate
Pulsfrequenz
Zeitfenster: 6 Monate
Radiale Pulsfrequenz (Schläge/Minute)
6 Monate
Körpertemperatur
Zeitfenster: 6 Monate
Die Körpertemperatur wird mit einem Mundthermometer gemessen (Grad Celsius (°C)
6 Monate
Knieschmerzen
Zeitfenster: 6 Monate
0–10 NRS („0=kein Schmerz“ bis „10=stärkster Schmerz“) während der letzten 48 Stunden
6 Monate
WOMAC-Index
Zeitfenster: 6 Monate
dreidimensionale, krankheitsspezifische, selbstverabreichte Messung des Gesundheitszustands zur Beurteilung von Schmerzen, Steifheit und körperlicher Funktion bei Patienten mit Knie-OA, NRS-Format, Version 3.1, 48-stündiger Rückrufzeitraum
6 Monate
Gesamtbeurteilung der Knie-OA durch den Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
Gesamtbeurteilung der Wirksamkeit ("In Anbetracht all der Auswirkungen Ihrer Kniegelenksarthrose, wie würden Sie den Schweregrad Ihrer Erkrankung in der letzten Woche einschätzen?" nach einer NRS-Skala von 0-10, verankert bei 0 = „Mir geht es sehr gut“ und 10 = „Mir geht es so schlecht wie möglich“
6 Monate
Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der täglich eingenommenen Paracetamol-Tabletten
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Tomaz Blicharski, Lubelskie Centrum Diagnostyczne, Swidnik, Poland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PVA-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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