- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04693104
Intraartikuläres PVA-Hydrogel bei Kniearthrose
Wirkungen von PVA-Hydrogel im Vergleich zu Synvisc-One® bei Patienten mit Kniearthrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es sollten die Wirkungen einer einzelnen intraartikulären Injektion einer neuartigen Polyvinylalkoholzubereitung (PVA-Hydrogel) und Hylan G-F20 (Synvisc-One®) bei Patienten mit symptomatischer Kniearthrose verglichen werden.
Patienten mit Knie-OA-Symptomen (klinische und radiologische Kriterien nach ACR) für ≥ 6 Monate, unzureichendem/ausbleibendem Ansprechen auf Analgetika, K&L-Stadium II-III (Röntgenaufnahmen innerhalb der letzten 12 Monate), einem Knieschmerz-Score von 4-9 (0- 10 NRS) im Zielknie und <3 im kontralateralen Knie, werden in eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde, 26-wöchige klinische Parallelgruppenstudie aufgenommen, um eine einzelne intraartikuläre Injektion von PVA-Hydrogel oder Synvisc-One zu erhalten ®. Sicherheit (sowohl an der Injektionsstelle (primärer Endpunkt) als auch insgesamt) und Wirksamkeit (Änderung der Schmerzen im Zielknie (0-10 NRS), WOMAC Osteoarthritis Index (gesamt und Subskalen) und Patient's Global Assessment of Knee OA (0 -10 NRS)) ausgewertet.
Nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung werden die Patienten mindestens 7 Tage vor der Randomisierung gescreent, wenn sie eine einzelne intraartikuläre Injektion von entweder PVA-Hydrogel oder Synvisc-One® (Zuteilungsverhältnis 1:1) erhalten und dann zur Nachsorge gesehen werden -up 1, 2 und 4 Tage (letzteres nur im Falle des Auftretens von AE am Zielknie) und 2, 4, 8, 12, 18 und 26 Wochen nach der IA-Injektion.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Świdnik, Polen, 21-040
- Lubelskie Centrum Diagnostyczne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung, die vor Durchführung eines Verfahrens im Zusammenhang mit einer klinischen Prüfung eingeholt wurde.
- Männlich oder weiblich im Alter zwischen 40 und 80 Jahren.
Dokumentierte Diagnose einer primären Arthrose des Knies, basierend auf den klinischen und radiologischen Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) für Knie-OA:
- Knieschmerzen,
- Röntgen-Osteophyten,
- mindestens eines der Folgenden: (a) Alter > 50 Jahre; (b) Morgensteifigkeit < 30 Minuten Dauer; (c) Crepitation bei aktiver Bewegung.
- Grad II-III gemäß der Kellgren- und Lawrence-Klassifikation (Röntgenbeweis bei Einschreibung oder innerhalb der letzten 12 Monate).
- Knie-OA-Symptome für mindestens sechs Monate.
- Nichtansprechen (d. h. nicht ausreichend) auf Analgetika und/oder reguläre NSAIDs oder nachgewiesene Unverträglichkeit gegenüber der regelmäßigen Anwendung von NSAIDs oder schwachen Opioidanalgetika.
- Vorhandensein von Schmerzen im Zielknie mit einem Wert ≥4 und ≤9 auf dem NRS, vorausgesetzt, dass die Schmerzen im kontralateralen Knie weniger als 3 betragen (siehe auch Ausschlusskriterien Nr. 3).
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Kommunikation, Teilnahme und Einhaltung der Anforderungen und geplanten Verfahren der klinischen Prüfung.
Ausschlusskriterien:
(a) Anamnese und Kriterien im Zusammenhang mit Begleiterkrankungen
- Vorliegen einer isolierten oder überwiegend symptomatischen patellofemoralen OA des Knies (d. h. Schmerzen beim Treppensteigen oder den Patienten zwingen, sein Bein zu strecken, wenn er in einer niedrigen Sitzposition sitzt).
- Vorliegen einer sekundären Osteoarthritis und/oder anderer rheumatischer Erkrankungen. Insbesondere sollte die Anamnese oder das Vorhandensein der folgenden Erkrankungen ausgeschlossen werden: septische Arthritis, entzündliche Gelenkerkrankung, Gicht, rezidivierende Episoden von Pseudogicht, Morbus Paget des Knochens, Gelenkfraktur, Ochronose, Akromegalie, Hämokromatose, Morbus Wilson, primäre Osteochondromatose.
- Kontralateral (d.h. Non-Target) Knieschmerzen >3 auf dem NRS
- Jede Knie-OA-Behandlung für beide Knie (außer der Viskosupplementierung des Zielknies in der klinischen Prüfung), die innerhalb der nächsten 6 Monate erwartet wird.
- Vorhandensein von Schmerzen (jeder Schwere) in der ipsilateralen und/oder kontralateralen Hüfte.
- Vorhandensein einer Erkrankung der Wirbelsäule oder anderer Gelenke der unteren Extremitäten von ausreichendem Schweregrad, um die Beurteilungen der klinischen Prüfung zu beeinflussen.
- Rekonstruktion, Rekonstruktion oder Verletzung des vorderen Kreuzbandes im Zielknie innerhalb der letzten 3 Jahre.
- Knorpelreparatur/Operation im Zielknie innerhalb der letzten 3 Jahre.
- Jede Operation an den unteren Gliedmaßen innerhalb der letzten 12 Monate
- Alle geplanten Operationen an den unteren Extremitäten während des klinischen Prüfzeitraums.
- Signifikante Gelenkdeformitäten der unteren Extremitäten, d. h. schwere Dysplasie und angeborene Anomalien.
- Vorliegen einer Varus- oder Valgus-Kniedeformität ≥ 8°.
- Geschichte oder Vorhandensein von Osteonekrose in den unteren Gliedmaßen.
- Vorhandensein einer signifikanten Verletzung der ipsilateralen Extremität innerhalb der letzten 6 Monate.
- Vorhandensein eines Gelenkergusses und/oder einer Infektion am Zielknie.
- Vorhandensein lokaler Hautanomalien (z. Infektion oder Krankheit) am Zielknie.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer Kniegelenksinfektion als Folge früherer intraartikulärer Injektionen oder erhöhte Prädisposition für Infektionen.
- Vorgeschichte oder hohes Risiko für venöse Thromboembolie und/oder venöse oder lymphatische Stase der Extremität des Zielknies.
- Vorgeschichte einer Allergie oder bekannten Überempfindlichkeit gegen Hyaluronsäure, gegen einen der Bestandteile der in klinischer Prüfung befindlichen Produkte oder gegen Paracetamol.
- Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Vogelproteine.
- Krankhaft adipöse Patienten (BMI≥35).
- Schwere Begleiterkrankung an einem Organ oder Apparat (einschließlich akuter oder chronischer Infektionskrankheiten), die die freie Verwendung und Beurteilung des betroffenen Knies während des 6-monatigen Verlaufs der klinischen Untersuchung und/oder Malignität (mit Ausnahme von angemessen behandelten oder exzidierter, nicht metastasierter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs), aktiv innerhalb der letzten 12 Monate.
- Drogen-, Alkohol- oder anderer Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte oder andere Faktoren, die die Fähigkeit zur Zusammenarbeit während der klinischen Prüfung einschränken.
Alle anderen klinisch relevanten Krankheiten und Zustände, die nach Ansicht der Hauptprüfärzte die Durchführung der klinischen Prüfung gemäß CIP oder Leistungs- oder Sicherheitsbewertungen gefährden oder die Sicherheit der Patienten gefährden oder den Patienten durch die Teilnahme einem unangemessenen Risiko aussetzen können in der klinischen Prüfung.
(b) Frühere oder begleitende Behandlungen
- Patienten, die systemische Analgetika (einschließlich Opiate)/NSAIDs für das Zielknie oder für andere Indikationen als OA-Schmerzen am Zielknie benötigen, diese Medikamente jedoch voraussichtlich an mehr als 5 aufeinanderfolgenden Tagen oder an mehr als 10 nicht aufeinanderfolgenden Tagen an einem verwenden Monat, oder nicht in der Lage, sie in den 2 Tagen vor einem Klinikbesuch zu stoppen.
- Patienten, die topische Analgetika/NSAIDs für das Zielknie benötigen.
- Patienten, die intraartikuläre Kortikosteroide in ein beliebiges Gelenk oder eine periartikuläre Struktur der unteren Extremität oder systemische Kortikosteroide (oral oder injiziert für jede Indikation) benötigen.
- Patienten, die sich in den drei Monaten vor der Randomisierung einer Tidalspülung des Kniegelenks/der Kniegelenke unterzogen haben.
- Viskosupplementierung in den unteren Extremitäten innerhalb der letzten 12 Monate.
- Patienten, die mit SYSADOA oder einem Nahrungsergänzungsmittel behandelt werden, das Verbindungen enthält, die als spezifisch für OA gelten (z. Glucosamin, Chondroitinsulfat, Diacerein), wenn die Dosierung in den letzten 3 Monaten nicht stabil war.
- Patienten, die andere Antikoagulanzien als direkte orale Antikoagulanzien (DOACS) erhalten.
- Nicht-pharmakologische Therapie für die unteren Extremitäten, es sei denn, sie ist länger als einen Monat stabil (und darf während der klinischen Prüfung nicht wesentlich verändert werden). Physiotherapie ist erlaubt.
- Patienten, die andere Hilfsmittel als einen Gehstock (Gehstock) oder eine Knieorthese verwenden.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer klinischen Studie/Untersuchung oder Behandlung mit Prüfpräparaten/Behandlungen/Geräten innerhalb der letzten 3 Monate oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Kontraindikation für die Verwendung von Hyaluronsäure.
- Gegenanzeige zur Anwendung von Paracetamol. (c) Sonstiges
Für Frauen im gebärfähigen Alter, nicht chirurgisch steril oder postmenopausal:
- Schwangerschaft (z. positiver Schwangerschaftstest beim Screening) oder Stillen;
- Versäumnis, für 3 Monate nach der IA-Injektion eine hochwirksame Verhütungsmethode zu praktizieren.
- Für sexuell aktive Männer mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter: Nichtanwendung einer zuverlässigen Methode zur Empfängnisverhütung für 3 Monate nach der IA-Injektion.
Randomisierungskriterien:
- Schmerzwert im Zielknie ≥4 und ≤9 auf dem NRS.
- Fehlender Gelenkerguss im Zielknie.
- Fehlen lokaler Hautanomalien (z. Infektion oder Krankheit) am Zielknie.
- Keine Verwendung von Analgetika/NSAIDs während der 2 Tage vor dem Randomisierungsbesuch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PVA-Hydrogel
PVA-Hydrogel (Rottapharm Biotech, Monza): 2-ml-Fertigspritze zur intraartikulären Injektion
|
PVA-Hydrogel wird in sterilen und endotoxinfreien 2-ml-Fertigspritzen geliefert, die einen biokompatiblen vernetzten Polyvinylalkohol (PVA CL, Hauptbestandteil) und gepuffertes Wasser für Injektionszwecke enthalten.
|
|
Aktiver Komparator: Synvisc-One®
Synvisc-One® (Genzyme Corporation, Ridegield, New Jersey, USA): 6-ml-Fertigspritze zur intraartikulären Injektion
|
Synvisc One® (Vergleichspräparat) wird in einer sterilen und pyrogenfreien 6-ml-Spritze geliefert, die Hylan-Polymere (Hylan A + Hylan B) (Hauptbestandteil), Natriumchlorid, Dinatriumhydrogenphosphat, Natriumdihydrogenphosphat-Monohydrat und Wasser für Injektionszwecke enthält .
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse an der Injektionsstelle (Zielknie)
Zeitfenster: 6 Monate
|
vom Patienten gemeldetes Symptom und/oder vom Prüfer festgestelltes klinisches Zeichen
|
6 Monate
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|
Unerwünschte Geräteereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
UE, die als mit dem Produkt und/oder dem IA-Verfahren in Zusammenhang stehend betrachtet werden.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gerätemängel
Zeitfenster: 6 Monate
|
Fehlfunktionen, Anwendungsfehler und unzureichende Kennzeichnung vor, während oder nach der Verwendung der Geräte
|
6 Monate
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
jedes AE, unabhängig von der Beteiligung des Zielknies
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6 Monate
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Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Eine vollständige körperliche Untersuchung wird bei allen geplanten Klinikbesuchen und/oder bei jedem außerplanmäßigen/vorzeitigen Beendigungsbesuch im Falle eines vorzeitigen Abbruchs durchgeführt.
Klinisch signifikante Befunde der körperlichen Untersuchung bei der Früherkennung werden als Begleiterkrankungen dokumentiert.
Neue Befunde oder die Verschlechterung eines Befundes bei allen Besuchen nach dem Screening-Besuch werden als unerwünschte Ereignisse erfasst.
|
6 Monate
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 6 Monate
|
Systolischer und diastolischer Blutdruck (mmHg)
|
6 Monate
|
|
Pulsfrequenz
Zeitfenster: 6 Monate
|
Radiale Pulsfrequenz (Schläge/Minute)
|
6 Monate
|
|
Körpertemperatur
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Körpertemperatur wird mit einem Mundthermometer gemessen (Grad Celsius (°C)
|
6 Monate
|
|
Knieschmerzen
Zeitfenster: 6 Monate
|
0–10 NRS („0=kein Schmerz“ bis „10=stärkster Schmerz“) während der letzten 48 Stunden
|
6 Monate
|
|
WOMAC-Index
Zeitfenster: 6 Monate
|
dreidimensionale, krankheitsspezifische, selbstverabreichte Messung des Gesundheitszustands zur Beurteilung von Schmerzen, Steifheit und körperlicher Funktion bei Patienten mit Knie-OA, NRS-Format, Version 3.1, 48-stündiger Rückrufzeitraum
|
6 Monate
|
|
Gesamtbeurteilung der Knie-OA durch den Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gesamtbeurteilung der Wirksamkeit ("In Anbetracht all der Auswirkungen Ihrer Kniegelenksarthrose, wie würden Sie den Schweregrad Ihrer Erkrankung in der letzten Woche einschätzen?"
nach einer NRS-Skala von 0-10, verankert bei 0 = „Mir geht es sehr gut“ und 10 = „Mir geht es so schlecht wie möglich“
|
6 Monate
|
|
Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der täglich eingenommenen Paracetamol-Tabletten
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Tomaz Blicharski, Lubelskie Centrum Diagnostyczne, Swidnik, Poland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PVA-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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