- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04699084
Die Bewertung von Mozart-Musik auf Schmerzen und Atemfrequenz nach Thyreoidektomie
12. Januar 2021 aktualisiert von: Dimitrios Linos, Prolepsis Institute for Preventive, Environmental and Occupational Medicine
Es sollte die Wirkung von Mozartmusik auf postoperative Schmerzen und physiologische Parameter bei Patienten nach totaler Thyreoidektomie untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Postoperative Schmerzen sind ein Hauptanliegen bei postoperativen Patienten.
Inzwischen besteht ein allgemeiner Konsens darüber, den Einsatz von Analgetika bei Patienten, die sich einer totalen Thyreoidektomie unterziehen, zu minimieren.
Daher müssen alternative Methoden untersucht werden, um postoperative Schmerzen zu reduzieren.
Obwohl die klinische Bedeutung von Musik in anderen pathologischen Situationen erkannt wurde, sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die Wirkung von Musik auf postoperative Schmerzen zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Athens, Griechenland, 15123
- Hygeia Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene mit geplanter totaler Thyreoidektomie unter Vollnarkose
Ausschlusskriterien:
- Sehbehinderungen
- Hörbehinderungen
- Schwere Angstzustände oder andere psychiatrische Störungen
- Vorgeschichte chronischer Schmerzen
- Frühere Komplikationen während der Anästhesie oder Operation
- Körperlicher Status der American Society of Anesthesiologists (ASA) jenseits von II
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Musikgruppe
Die Patienten erhielten eine Musikintervention und die übliche postoperative Betreuung.
|
Ein 20-minütiges Stück, komponiert von W. A. Mozart (Sonate K. 448 in D-Dur für 2 Klaviere), wurde in der Musikgruppe direkt nach der Ankunft der Patienten in der Postanästhesie-Pflegeeinheit (PACU) angewendet, während sie die übliche postoperative Versorgung erhielten .
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Patienten erhielten nur die postoperative übliche Versorgung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Änderung der VAS wurde bewertet; von Beginn (Ankunftszeit auf der Aufwachstation, Baseline), über die Mitte (10 Minuten nach der Operation), bis zum Ende der Musikintervention (20 Minuten nach der Operation) auf der Aufwachstation und bis 2 Stunden nach der Operation auf der Station.
|
Postoperative Schmerzen wurden mit der Visual Analogue Scale (VAS) gemessen.
Dies ist eine gerade horizontale Linie mit fester Länge, normalerweise 100 mm.
Die Enden der Linie sind als extreme Grenzen des gemessenen Parameters (Schmerz) definiert.
Insbesondere bedeutet das linke Ende die völlige Abwesenheit von Schmerz und das rechte Ende den schlimmstmöglichen Schmerz.
Die Patienten wurden gebeten, ihre Schmerzen zu bewerten, indem sie einen Punkt auf der geraden Linie angeben.
Höhere VAS-Scores bedeuten mehr Schmerzintensität.
Je stärker die Verringerung des VAS-Scores gegenüber der Ausgangsmessung ist, desto besser ist das Ergebnis.
|
Änderung der VAS wurde bewertet; von Beginn (Ankunftszeit auf der Aufwachstation, Baseline), über die Mitte (10 Minuten nach der Operation), bis zum Ende der Musikintervention (20 Minuten nach der Operation) auf der Aufwachstation und bis 2 Stunden nach der Operation auf der Station.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Die Blutdruckveränderung wurde am ersten postoperativen Tag ausgewertet.
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Der Blutdruck wurde von einem Patientenmonitor gemessen.
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Die Blutdruckveränderung wurde am ersten postoperativen Tag ausgewertet.
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Pulsschlag
Zeitfenster: Die Veränderung der Herzfrequenz wurde am ersten postoperativen Tag ausgewertet.
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Die Herzfrequenz wurde von einem Patientenmonitor gemessen.
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Die Veränderung der Herzfrequenz wurde am ersten postoperativen Tag ausgewertet.
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Atemfrequenz
Zeitfenster: Die Änderung der Atemfrequenz wurde am ersten postoperativen Tag bewertet.
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Die Atemfrequenz wurde von einem Pflegedienst gemessen.
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Die Änderung der Atemfrequenz wurde am ersten postoperativen Tag bewertet.
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Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Die Änderung der Sauerstoffsättigung wurde am ersten postoperativen Tag bewertet.
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Die Sauerstoffsättigung wurde durch einen Patientenmonitor gemessen.
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Die Änderung der Sauerstoffsättigung wurde am ersten postoperativen Tag bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Dimitrios Linos, MD, Ph.D., Hygeia Hospital, National and Kapodistrian University of Athens
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
20. Februar 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
15. Januar 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
15. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Januar 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
7. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
14. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MUTHYROID
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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