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Teilstudie 02D: Sicherheit und Wirksamkeit von Pembrolizumab in Kombination mit Prüfsubstanzen oder Pembrolizumab allein bei Teilnehmern mit Melanom-Hirnmetastasen (MK-3475-02D/KEYMAKER-U02)

20. Dezember 2023 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Ein Phase-1/2-Open-Label-Rolling-Arm-Umbrella-Plattformdesign von Prüfsubstanzen mit oder ohne Pembrolizumab oder Pembrolizumab allein bei Teilnehmern mit Melanom (KEYMAKER-U02): Teilstudie 02D

Teilstudie 02D ist Teil einer größeren Forschungsstudie, die experimentelle Behandlungen für Melanome, eine Art von Hautkrebs, testet. Die größere Studie ist die Umbrella-Studie.

Das Ziel der Teilstudie 02D ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Prüfbehandlungsarme bei Programmierten Zelltod 1 (PD-1)-naiven oder PD-1-exponierten Teilnehmern mit Melanom-Hirnmetastasen (MBM) und die Identifizierung der Prüfsubstanz(en) die, wenn sie in Kombination verwendet werden, den derzeit verfügbaren Behandlungsoptionen/historischen Kontrollmöglichkeiten überlegen sind.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

300

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Waratah, New South Wales, Australien, 2298
        • Calvary Mater Newcastle ( Site 4404)
      • Wollstonecraft, New South Wales, Australien, 2065
        • Melanoma Institute Australia ( Site 4402)
      • Paris, Frankreich, 75010
        • A.P.H. Paris, Hopital Saint Louis ( Site 4107)
    • Bouches-du-Rhone
      • Marseille, Bouches-du-Rhone, Frankreich, 13005
        • Hopital La Timone ( Site 4103)
    • Gironde
      • Bordeaux, Gironde, Frankreich, 33075
        • CHU de Bordeaux- Hopital Saint Andre ( Site 4108)
    • Haute-Garonne
      • Toulouse cedex 9, Haute-Garonne, Frankreich, 31059
        • Institut Claudius Regaud ( Site 4105)
    • Ile-de-France
      • Villejuif, Ile-de-France, Frankreich, 94800
        • Gustave Roussy ( Site 4101)
    • Rhone
      • Pierre Benite, Rhone, Frankreich, 69495
        • Centre Hospitalier Lyon Sud ( Site 4102)
      • Afula, Israel, 1834111
        • HaEmek Medical Center ( Site 4703)
      • Haifa, Israel, 3109601
        • Rambam Health Care Campus-Oncology ( Site 4704)
      • Jerusalem, Israel, 9112001
        • Hadassah Ein Karem Jerusalem ( Site 4702)
      • Petah-Tikva, Israel, 4941492
        • Rabin Medical Center-Oncology ( Site 4705)
      • Ramat Gan, Israel, 5265601
        • Chaim Sheba Medical Center ( Site 4701)
      • Milano, Italien, 20133
        • Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori di Milano ( Site 4399)
      • Milano, Italien, 20141
        • Istituto Europeo di Oncologia ( Site 4301)
      • Napoli, Italien, 80131
        • Istituto Nazionale Tumori Fondazione Pascale ( Site 4302)
      • Padova, Italien, 35128
        • Istituto Oncologico Veneto IRCCS ( Site 4355)
      • Siena, Italien, 53100
        • Policlinico Le Scotte - A.O. Senese ( Site 4377)
      • Zurich, Schweiz, 8058
        • Universitaetsspital Zuerich ( Site 4601)
    • Geneve
      • Genève, Geneve, Schweiz, 1211
        • Hôpitaux Universitaires de Genève (HUG)-Oncology ( Site 4603)
    • Vaud
      • Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
        • CHUV Centre Hospitalier Universitaire Vaudois ( Site 4602)
    • Cataluna
      • Barcelona, Cataluna, Spanien, 08036
        • HOSPITAL CLÍNIC DE BARCELONA-ICHMO- Clinic Institut of Haematological and Oncological diseases ( Sit
    • Madrid, Comunidad De
      • Madrid, Madrid, Comunidad De, Spanien, 28034
        • Hospital Universitario Ramón y Cajal ( Site 4802)
    • Eastern Cape
      • Port Elizabeth, Eastern Cape, Südafrika, 6055
        • CANCERCARE LANGENHOVEN DRIVE ONCOLOGY CENTRE ( Site 4865)
    • Gauteng
      • Pretoria, Gauteng, Südafrika, 0181
        • LIFE GROENKLOOF-Mary Potter Cancer Centre ( Site 4861)
      • Sandton, Gauteng, Südafrika, 2196
        • Sandton Oncology Medical Group (Pty) Ltd-Research ( Site 4863)
    • Western Cape
      • Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7570
        • Cape Town Oncology Trials ( Site 4864)
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
        • The Angeles Clinic and Research Institute ( Site 4009)
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Hematology & Oncology ( Site 4004)
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • Providence Saint John's Health Center ( Site 4010)
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado, Anschutz Cancer Pavilion ( Site 4012)
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins ( Site 4022)
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU Clinical Cancer Center ( Site 4002)
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke Cancer Institute ( Site 4005)
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43221
        • Martha Morehouse Tower ( Site 4020)
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Inova Schar Cancer Institute ( Site 4011)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hat Melanom M1D im Stadium IV des American Joint Committee on Cancer (AJCC).
  • Ist neurologisch asymptomatisch von Hirnmetastasen und hat in den 10 Tagen vor Beginn der Studienintervention keine systemische Kortikosteroidtherapie erhalten
  • Wenn sie in der Lage sind, Spermien zu produzieren, stimmen männliche Teilnehmer während des Interventionszeitraums und mindestens für die Zeit, die erforderlich ist, um jede Studienintervention nach der letzten Dosis der Studienintervention zu beseitigen, dem Folgenden zu. Die für die Fortsetzung der Empfängnisverhütung erforderliche Zeitdauer für jede Studienintervention beträgt:
  • Lenvatinib: 7 Tage
  • Verzichtet auf Penis-Vaginal-Verkehr als bevorzugte und übliche Lebensweise (langfristige und anhaltende Abstinenz) und erklärt sich bereit, abstinent zu bleiben. ODER
  • Verwendet Empfängnisverhütung, es sei denn, es wurde bestätigt, dass sie azoospermisch ist
  • Weibliche Teilnehmer sind nicht schwanger oder stillen und sind entweder keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ODER wenden eine hochwirksame Verhütungsmethode an oder verzichten während des Interventionszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis auf heterosexuellen Verkehr von Pembrolizumab oder Pembrolizumab/Quavonlimab oder 30 Tage nach der letzten Lenvatinib-Dosis, je nachdem, was zuletzt eintritt
  • Hat eine ausreichende Organfunktion
  • Die weiblichen Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, während des Studieninterventionszeitraums und mindestens für die Zeit, die erforderlich ist, um die Studienintervention nach der letzten Dosis der Studienintervention zu beseitigen, auf das Stillen zu verzichten. Die für jede Studienintervention erforderliche Zeitdauer beträgt:
  • MK-1308A: 120 Tage
  • MK-3475: 120 Tage
  • Lenvatinib: 30 Tage

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine immunsuppressive Therapie innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention
  • Hat eine aktuelle oder bekannte leptomeningeale Beteiligung
  • Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Dosierung eine stereotaktische oder hochgradig konformale Strahlentherapie erhalten
  • Hat innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine klinisch signifikante Hämoptyse oder Tumorblutung
  • Hat eine unbehandelte oder ungelöste intrakranielle Blutung aus Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die innerhalb der letzten 2 Jahre fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert
  • Hat Augenmelanom
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erfordert hat
  • Hat eine bekannte Geschichte des Immunschwächevirus (HIV)
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B oder bekanntem Hepatitis C-Virus
  • Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis
  • Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung/Zuteilung eine vorherige systemische Krebstherapie erhalten
  • Hat eine Vorgeschichte von Ganzhirnbestrahlung
  • Hat innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis der Studienintervention eine vorherige Strahlentherapie erhalten
  • Hatte eine große Operation
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention einen lebenden oder attenuierten Lebendimpfstoff erhalten
  • Hatte eine allogene Gewebe-/Festorgantransplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Coformulierung Pembrolizumab/Quavonlimab + Lenvatinib
Die Teilnehmer erhalten Pembrolizumab/Quavonlimab (Coformulierung von Pembrolizumab und Quavonlimab) intravenös (i.v.) plus Lenvatinib oral in festgelegten Dosen an festgelegten Tagen für eine Gesamtbehandlungsdauer von bis zu etwa 2 Jahren.
Verabreicht per IV-Infusion in einer bestimmten Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
  • MK-3475
  • KEYTRUDA®
Verabreicht per IV-Infusion in einer bestimmten Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
  • MK-1308A
Wird über eine orale Kapsel in einer bestimmten Dosis an bestimmten Tagen verabreicht
Andere Namen:
  • E7080
  • MK-7902
  • LENVIMA®
Experimental: Pembrolizumab + Lenvatinib
Die Teilnehmer erhalten Pembrolizumab IV plus Lenvatinib oral in festgelegten Dosen an festgelegten Tagen für eine Gesamtbehandlungsdauer von bis zu etwa 2 Jahren.
Verabreicht per IV-Infusion in einer bestimmten Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
  • MK-3475
  • KEYTRUDA®
Wird über eine orale Kapsel in einer bestimmten Dosis an bestimmten Tagen verabreicht
Andere Namen:
  • E7080
  • MK-7902
  • LENVIMA®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis (AE) auftritt
Zeitfenster: Bis zu ~28 Monate
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention zusammenhängend angesehen wird oder nicht. Der Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen ein UE auftritt, wird angegeben.
Bis zu ~28 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund eines UE abbrechen
Zeitfenster: Bis zu ~24 Monate
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention zusammenhängend angesehen wird oder nicht. Der Prozentsatz der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund eines UE abbrechen, wird angegeben.
Bis zu ~24 Monate
Bewertungskriterien für die objektive Ansprechrate (ORR) pro Ansprechen bei soliden Tumoren 1.1 (RECIST 1.1)
Zeitfenster: Bis zu ~30 Monate
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer in der Analysepopulation, die ein vollständiges Ansprechen (CR: Verschwinden aller Zielläsionen) oder ein partielles Ansprechen (PR: bei ≥30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen haben, wobei als Referenz die Basissumme der Durchmesser). Die Antworten entsprechen RECIST 1.1 und wurden durch eine verblindete unabhängige zentrale Überprüfung (BICR) bewertet. RECIST 1.1 wurde für diese Studie modifiziert, um maximal 10 Zielläsionen und maximal 5 Zielläsionen pro Organ einzubeziehen.
Bis zu ~30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Ansprechens (DOR) gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu ~30 Monate
Für Teilnehmer in der Analysepopulation, die eine bestätigte CR (Verschwinden aller Zielläsionen) oder eine bestätigte PR (≥30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, bezogen auf die Summe der Ausgangsdurchmesser) aufweisen, ist DOR definiert als die Zeit von der ersten dokumentierten CR oder PR bis zur fortschreitenden Erkrankung (PD) oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Gemäß RECIST 1.1 ist PD definiert als ≥20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen. Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von ≥ 5 mm aufweisen. Das Auftreten von ≥ 1 neuer Läsion wird ebenfalls als PD angesehen. Die Antworten entsprechen RECIST 1.1, wie vom BICR bewertet. RECIST 1.1 wurde für diese Studie modifiziert, um maximal 10 Zielläsionen und maximal 5 Zielläsionen pro Organ einzubeziehen.
Bis zu ~30 Monate
Hirnmetastasen-Ansprechrate (BMRR) pro Response Assessment in Neuro-Oncology Brain Metastases (RANO-BM)
Zeitfenster: Bis zu ~30 Monate
BMRR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer in der Analysepopulation, die eine bestätigte intrakranielle CR (Verschwinden aller Läsionen, keine Verwendung von Kortikosteroiden und stabiler oder verbesserter klinischer Status) oder PR (≥30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen) erreichen Bezug auf die Ausgangssumme der Durchmesser, kein Fortschreiten von Nicht-Zielläsionen oder neuen Läsionen, stabiler oder verringerter Kortikosteroideinsatz oder stabiler oder verbesserter klinischer Zustand). Die Antworten entsprechen RANO-BM, wie vom BICR bewertet. RANO-BM verwendet eine Kombination aus RECIST 1.1 und klinischen Daten, um das Ansprechen auf die Behandlung von Hirnmetastasen zu beurteilen.
Bis zu ~30 Monate
Dauer des Ansprechens auf Hirnmetastasen (BM-DOR) pro RANO-BM
Zeitfenster: Bis zu ~30 Monate
Für Teilnehmer in der Analysepopulation, die eine bestätigte intrakranielle CR (Verschwinden aller Läsionen, keine Anwendung von Kortikosteroiden, stabiler oder verbesserter klinischer Zustand) oder PR (≥30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen unter Verwendung der Ausgangssumme als Referenz) aufweisen des Durchmessers, kein Fortschreiten von Nicht-Zielläsionen oder neuen Läsionen, stabile oder verringerte Anwendung von Kortikosteroiden oder stabiler oder verbesserter klinischer Status), ist DOR definiert als die Zeit von der ersten dokumentierten CR oder PR bis zu PD oder Tod aus jedweder Ursache tritt zuerst auf. Gemäß RANO-BM ist PD definiert als ≥ 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen und eine absolute Zunahme von ≥ 5 mm bei ≥ 1 Läsion. Eine eindeutige Zunahme von Nicht-Zielläsionen, das Auftreten von ≥ 1 neuer Läsion oder eine Verschlechterung des klinischen Zustands wird ebenfalls als PD angesehen. Die Antworten entsprechen RANO-BM, wie vom BICR bewertet. RANO-BM verwendet eine Kombination aus RECIST 1.1 und klinischen Daten, um das Ansprechen auf die Behandlung von Hirnmetastasen zu beurteilen.
Bis zu ~30 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu ~30 Monate
PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten PD oder dem Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Gemäß RECIST 1.1 ist PD definiert als ≥20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen. Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von ≥ 5 mm aufweisen. Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wird ebenfalls als PD angesehen. Die Antworten entsprechen RECIST 1.1, wie vom BICR bewertet. RECIST 1.1 wurde für diese Studie modifiziert, um maximal 10 Zielläsionen und maximal 5 Zielläsionen pro Organ einzubeziehen.
Bis zu ~30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Merck Sharp & Dohme LLC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Mai 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

3. April 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

3. April 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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