- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04700072
Teilstudie 02D: Sicherheit und Wirksamkeit von Pembrolizumab in Kombination mit Prüfsubstanzen oder Pembrolizumab allein bei Teilnehmern mit Melanom-Hirnmetastasen (MK-3475-02D/KEYMAKER-U02)
Ein Phase-1/2-Open-Label-Rolling-Arm-Umbrella-Plattformdesign von Prüfsubstanzen mit oder ohne Pembrolizumab oder Pembrolizumab allein bei Teilnehmern mit Melanom (KEYMAKER-U02): Teilstudie 02D
Teilstudie 02D ist Teil einer größeren Forschungsstudie, die experimentelle Behandlungen für Melanome, eine Art von Hautkrebs, testet. Die größere Studie ist die Umbrella-Studie.
Das Ziel der Teilstudie 02D ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Prüfbehandlungsarme bei Programmierten Zelltod 1 (PD-1)-naiven oder PD-1-exponierten Teilnehmern mit Melanom-Hirnmetastasen (MBM) und die Identifizierung der Prüfsubstanz(en) die, wenn sie in Kombination verwendet werden, den derzeit verfügbaren Behandlungsoptionen/historischen Kontrollmöglichkeiten überlegen sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Waratah, New South Wales, Australien, 2298
- Calvary Mater Newcastle ( Site 4404)
-
Wollstonecraft, New South Wales, Australien, 2065
- Melanoma Institute Australia ( Site 4402)
-
-
-
-
-
Paris, Frankreich, 75010
- A.P.H. Paris, Hopital Saint Louis ( Site 4107)
-
-
Bouches-du-Rhone
-
Marseille, Bouches-du-Rhone, Frankreich, 13005
- Hopital La Timone ( Site 4103)
-
-
Gironde
-
Bordeaux, Gironde, Frankreich, 33075
- CHU de Bordeaux- Hopital Saint Andre ( Site 4108)
-
-
Haute-Garonne
-
Toulouse cedex 9, Haute-Garonne, Frankreich, 31059
- Institut Claudius Regaud ( Site 4105)
-
-
Ile-de-France
-
Villejuif, Ile-de-France, Frankreich, 94800
- Gustave Roussy ( Site 4101)
-
-
Rhone
-
Pierre Benite, Rhone, Frankreich, 69495
- Centre Hospitalier Lyon Sud ( Site 4102)
-
-
-
-
-
Afula, Israel, 1834111
- HaEmek Medical Center ( Site 4703)
-
Haifa, Israel, 3109601
- Rambam Health Care Campus-Oncology ( Site 4704)
-
Jerusalem, Israel, 9112001
- Hadassah Ein Karem Jerusalem ( Site 4702)
-
Petah-Tikva, Israel, 4941492
- Rabin Medical Center-Oncology ( Site 4705)
-
Ramat Gan, Israel, 5265601
- Chaim Sheba Medical Center ( Site 4701)
-
-
-
-
-
Milano, Italien, 20133
- Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori di Milano ( Site 4399)
-
Milano, Italien, 20141
- Istituto Europeo di Oncologia ( Site 4301)
-
Napoli, Italien, 80131
- Istituto Nazionale Tumori Fondazione Pascale ( Site 4302)
-
Padova, Italien, 35128
- Istituto Oncologico Veneto IRCCS ( Site 4355)
-
Siena, Italien, 53100
- Policlinico Le Scotte - A.O. Senese ( Site 4377)
-
-
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8058
- Universitaetsspital Zuerich ( Site 4601)
-
-
Geneve
-
Genève, Geneve, Schweiz, 1211
- Hôpitaux Universitaires de Genève (HUG)-Oncology ( Site 4603)
-
-
Vaud
-
Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
- CHUV Centre Hospitalier Universitaire Vaudois ( Site 4602)
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-
-
-
Cataluna
-
Barcelona, Cataluna, Spanien, 08036
- HOSPITAL CLÍNIC DE BARCELONA-ICHMO- Clinic Institut of Haematological and Oncological diseases ( Sit
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-
Madrid, Comunidad De
-
Madrid, Madrid, Comunidad De, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Ramón y Cajal ( Site 4802)
-
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-
-
Eastern Cape
-
Port Elizabeth, Eastern Cape, Südafrika, 6055
- CANCERCARE LANGENHOVEN DRIVE ONCOLOGY CENTRE ( Site 4865)
-
-
Gauteng
-
Pretoria, Gauteng, Südafrika, 0181
- LIFE GROENKLOOF-Mary Potter Cancer Centre ( Site 4861)
-
Sandton, Gauteng, Südafrika, 2196
- Sandton Oncology Medical Group (Pty) Ltd-Research ( Site 4863)
-
-
Western Cape
-
Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7570
- Cape Town Oncology Trials ( Site 4864)
-
-
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
- The Angeles Clinic and Research Institute ( Site 4009)
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Hematology & Oncology ( Site 4004)
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- Providence Saint John's Health Center ( Site 4010)
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado, Anschutz Cancer Pavilion ( Site 4012)
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins ( Site 4022)
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Clinical Cancer Center ( Site 4002)
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Cancer Institute ( Site 4005)
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43221
- Martha Morehouse Tower ( Site 4020)
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Inova Schar Cancer Institute ( Site 4011)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat Melanom M1D im Stadium IV des American Joint Committee on Cancer (AJCC).
- Ist neurologisch asymptomatisch von Hirnmetastasen und hat in den 10 Tagen vor Beginn der Studienintervention keine systemische Kortikosteroidtherapie erhalten
- Wenn sie in der Lage sind, Spermien zu produzieren, stimmen männliche Teilnehmer während des Interventionszeitraums und mindestens für die Zeit, die erforderlich ist, um jede Studienintervention nach der letzten Dosis der Studienintervention zu beseitigen, dem Folgenden zu. Die für die Fortsetzung der Empfängnisverhütung erforderliche Zeitdauer für jede Studienintervention beträgt:
- Lenvatinib: 7 Tage
- Verzichtet auf Penis-Vaginal-Verkehr als bevorzugte und übliche Lebensweise (langfristige und anhaltende Abstinenz) und erklärt sich bereit, abstinent zu bleiben. ODER
- Verwendet Empfängnisverhütung, es sei denn, es wurde bestätigt, dass sie azoospermisch ist
- Weibliche Teilnehmer sind nicht schwanger oder stillen und sind entweder keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ODER wenden eine hochwirksame Verhütungsmethode an oder verzichten während des Interventionszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis auf heterosexuellen Verkehr von Pembrolizumab oder Pembrolizumab/Quavonlimab oder 30 Tage nach der letzten Lenvatinib-Dosis, je nachdem, was zuletzt eintritt
- Hat eine ausreichende Organfunktion
- Die weiblichen Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, während des Studieninterventionszeitraums und mindestens für die Zeit, die erforderlich ist, um die Studienintervention nach der letzten Dosis der Studienintervention zu beseitigen, auf das Stillen zu verzichten. Die für jede Studienintervention erforderliche Zeitdauer beträgt:
- MK-1308A: 120 Tage
- MK-3475: 120 Tage
- Lenvatinib: 30 Tage
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine immunsuppressive Therapie innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention
- Hat eine aktuelle oder bekannte leptomeningeale Beteiligung
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Dosierung eine stereotaktische oder hochgradig konformale Strahlentherapie erhalten
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine klinisch signifikante Hämoptyse oder Tumorblutung
- Hat eine unbehandelte oder ungelöste intrakranielle Blutung aus Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die innerhalb der letzten 2 Jahre fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert
- Hat Augenmelanom
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erfordert hat
- Hat eine bekannte Geschichte des Immunschwächevirus (HIV)
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B oder bekanntem Hepatitis C-Virus
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung/Zuteilung eine vorherige systemische Krebstherapie erhalten
- Hat eine Vorgeschichte von Ganzhirnbestrahlung
- Hat innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis der Studienintervention eine vorherige Strahlentherapie erhalten
- Hatte eine große Operation
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention einen lebenden oder attenuierten Lebendimpfstoff erhalten
- Hatte eine allogene Gewebe-/Festorgantransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Coformulierung Pembrolizumab/Quavonlimab + Lenvatinib
Die Teilnehmer erhalten Pembrolizumab/Quavonlimab (Coformulierung von Pembrolizumab und Quavonlimab) intravenös (i.v.) plus Lenvatinib oral in festgelegten Dosen an festgelegten Tagen für eine Gesamtbehandlungsdauer von bis zu etwa 2 Jahren.
|
Verabreicht per IV-Infusion in einer bestimmten Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
Verabreicht per IV-Infusion in einer bestimmten Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
Wird über eine orale Kapsel in einer bestimmten Dosis an bestimmten Tagen verabreicht
Andere Namen:
|
Experimental: Pembrolizumab + Lenvatinib
Die Teilnehmer erhalten Pembrolizumab IV plus Lenvatinib oral in festgelegten Dosen an festgelegten Tagen für eine Gesamtbehandlungsdauer von bis zu etwa 2 Jahren.
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Verabreicht per IV-Infusion in einer bestimmten Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
Wird über eine orale Kapsel in einer bestimmten Dosis an bestimmten Tagen verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis (AE) auftritt
Zeitfenster: Bis zu ~28 Monate
|
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention zusammenhängend angesehen wird oder nicht.
Der Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen ein UE auftritt, wird angegeben.
|
Bis zu ~28 Monate
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund eines UE abbrechen
Zeitfenster: Bis zu ~24 Monate
|
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention zusammenhängend angesehen wird oder nicht.
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund eines UE abbrechen, wird angegeben.
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Bis zu ~24 Monate
|
Bewertungskriterien für die objektive Ansprechrate (ORR) pro Ansprechen bei soliden Tumoren 1.1 (RECIST 1.1)
Zeitfenster: Bis zu ~30 Monate
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer in der Analysepopulation, die ein vollständiges Ansprechen (CR: Verschwinden aller Zielläsionen) oder ein partielles Ansprechen (PR: bei ≥30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen haben, wobei als Referenz die Basissumme der Durchmesser).
Die Antworten entsprechen RECIST 1.1 und wurden durch eine verblindete unabhängige zentrale Überprüfung (BICR) bewertet.
RECIST 1.1 wurde für diese Studie modifiziert, um maximal 10 Zielläsionen und maximal 5 Zielläsionen pro Organ einzubeziehen.
|
Bis zu ~30 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Ansprechens (DOR) gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu ~30 Monate
|
Für Teilnehmer in der Analysepopulation, die eine bestätigte CR (Verschwinden aller Zielläsionen) oder eine bestätigte PR (≥30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, bezogen auf die Summe der Ausgangsdurchmesser) aufweisen, ist DOR definiert als die Zeit von der ersten dokumentierten CR oder PR bis zur fortschreitenden Erkrankung (PD) oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Gemäß RECIST 1.1 ist PD definiert als ≥20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von ≥ 5 mm aufweisen.
Das Auftreten von ≥ 1 neuer Läsion wird ebenfalls als PD angesehen.
Die Antworten entsprechen RECIST 1.1, wie vom BICR bewertet.
RECIST 1.1 wurde für diese Studie modifiziert, um maximal 10 Zielläsionen und maximal 5 Zielläsionen pro Organ einzubeziehen.
|
Bis zu ~30 Monate
|
Hirnmetastasen-Ansprechrate (BMRR) pro Response Assessment in Neuro-Oncology Brain Metastases (RANO-BM)
Zeitfenster: Bis zu ~30 Monate
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BMRR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer in der Analysepopulation, die eine bestätigte intrakranielle CR (Verschwinden aller Läsionen, keine Verwendung von Kortikosteroiden und stabiler oder verbesserter klinischer Status) oder PR (≥30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen) erreichen Bezug auf die Ausgangssumme der Durchmesser, kein Fortschreiten von Nicht-Zielläsionen oder neuen Läsionen, stabiler oder verringerter Kortikosteroideinsatz oder stabiler oder verbesserter klinischer Zustand).
Die Antworten entsprechen RANO-BM, wie vom BICR bewertet.
RANO-BM verwendet eine Kombination aus RECIST 1.1 und klinischen Daten, um das Ansprechen auf die Behandlung von Hirnmetastasen zu beurteilen.
|
Bis zu ~30 Monate
|
Dauer des Ansprechens auf Hirnmetastasen (BM-DOR) pro RANO-BM
Zeitfenster: Bis zu ~30 Monate
|
Für Teilnehmer in der Analysepopulation, die eine bestätigte intrakranielle CR (Verschwinden aller Läsionen, keine Anwendung von Kortikosteroiden, stabiler oder verbesserter klinischer Zustand) oder PR (≥30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen unter Verwendung der Ausgangssumme als Referenz) aufweisen des Durchmessers, kein Fortschreiten von Nicht-Zielläsionen oder neuen Läsionen, stabile oder verringerte Anwendung von Kortikosteroiden oder stabiler oder verbesserter klinischer Status), ist DOR definiert als die Zeit von der ersten dokumentierten CR oder PR bis zu PD oder Tod aus jedweder Ursache tritt zuerst auf.
Gemäß RANO-BM ist PD definiert als ≥ 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen und eine absolute Zunahme von ≥ 5 mm bei ≥ 1 Läsion.
Eine eindeutige Zunahme von Nicht-Zielläsionen, das Auftreten von ≥ 1 neuer Läsion oder eine Verschlechterung des klinischen Zustands wird ebenfalls als PD angesehen.
Die Antworten entsprechen RANO-BM, wie vom BICR bewertet.
RANO-BM verwendet eine Kombination aus RECIST 1.1 und klinischen Daten, um das Ansprechen auf die Behandlung von Hirnmetastasen zu beurteilen.
|
Bis zu ~30 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu ~30 Monate
|
PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten PD oder dem Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Gemäß RECIST 1.1 ist PD definiert als ≥20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von ≥ 5 mm aufweisen.
Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wird ebenfalls als PD angesehen.
Die Antworten entsprechen RECIST 1.1, wie vom BICR bewertet.
RECIST 1.1 wurde für diese Studie modifiziert, um maximal 10 Zielläsionen und maximal 5 Zielläsionen pro Organ einzubeziehen.
|
Bis zu ~30 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Merck Sharp & Dohme LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
- Lenvatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 3475-02D
- MK-3475-02D (Andere Kennung: Merck)
- KEYMAKER-U02 (Andere Kennung: Merck)
- 2020-003742-36 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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