- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04700657
Die Prävalenz von hypästhesiebedingter Keratitis bei Augentransplantaten vs. Patienten mit Wirtskrankheit (GVHD).
Untersuchung der Prävalenz von Hypoästhesie-assoziierter neurotropher Keratitis bei Patienten mit Ocular Graft-versus-Host-Erkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Die Graft-versus-Host-Disease (GVHD) ist eine häufige Komplikation der allogenen Knochenmark- oder hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT). Es betrifft mehrere Systeme, einschließlich Haut, Magen-Darm-System, Leber, Lunge und Mundhöhle sowie Augen, was zu einer verringerten Lebensqualität und einer erhöhten Sterblichkeit beiträgt. Etwa 10 % der Patienten mit akuter GVHD und 60–90 % der Patienten mit chronischer GVHD entwickeln Augenkomplikationen. Trockenes Auge ist die häufigste Manifestation einer okulären GvHD. Die Pathogenese bleibt unklar. Das Bindehautgewebe und die Hornhaut sind die hauptsächlichen immunologischen Ziele bei GVHD. Patienten haben oft punktuelle Hypothesen, dass die widerspenstige Natur der okulären GvHD mit einer Schädigung der Hornhautnerven und Empfindungsänderungen zusammenhängen könnte.
Es gibt einige konfokale Mikroskopiestudien zu Hornhautnervenveränderungen bei GVHD, einschließlich erhöhter Tortuosität und verringerter Reflektivität subbasaler Nerven. Es gab jedoch nur sehr wenige Studien zu klinischen Korrelationen dieser mikroskopischen Veränderungen mit der Hornhautempfindung und der Gesundheit der Augenoberfläche. Außerdem sind konfokale Mikroskope in der klinischen Praxis nicht weit verbreitet. Es erfordert auch die besondere Expertise von Technikern und Ärzten, um die Bilder zu erhalten und zu erklären. Es ist daher nicht möglich, routinemäßig eine konfokale Mikroskopie zur Untersuchung der Hornhautinnervation durchzuführen.
Die Forscher planen, die Veränderungen der Hornhautempfindung und ihre Korrelation mit der Verfärbung der Augenoberfläche, dem Abbau des Tränenfilms und der Meibom-Drüsen-Dysfunktion bei GVHD-Patienten zu untersuchen. Die Studie wird einen wichtigen Aspekt der Schädigung der Hornhautinnervation bei GVHD beleuchten und möglicherweise zu neuen Behandlungsmodalitäten für diese Patienten führen, wobei darauf hingewiesen wird, dass der topische rekombinante menschliche Nervenwachstumsfaktor Cenegermin kürzlich von der FDA für neurotrophe Keratopathie zugelassen wurde. Die Forscher beabsichtigen, die okulären Merkmale von GVHD-Patienten zu identifizieren, die potenziell von einer Behandlung mit Cenegermin profitieren könnten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Linda Morgan
- Telefonnummer: 317-274-2745
- E-Mail: lismorga@iupui.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michele Spriggs
- Telefonnummer: 317-274-2745
- E-Mail: mmmcpher@iupui.edu
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Rekrutierung
- Glick Eye Institute - Indiana University
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Kontakt:
- Linda Morgan
- Telefonnummer: 317-274-2745
- E-Mail: lismorga@iupui.edu
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Kontakt:
- Michele Spriggs
- Telefonnummer: 317-274-2745
- E-Mail: mmmcpher@iupui.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische GVHD wird basierend auf der Vorgeschichte einer allogenen HSCT (hämatopoetische Stammzelltransplantation) und dem Vorhandensein einer systemischen GVHD in anderen Organen als dem Auge diagnostiziert. In der okulären GVHD-Gruppe beginnen die Symptome des trockenen Auges nach der Entwicklung einer systemischen GVHD. Wenn das Trockene Auge nach der HSCT den klinischen Anzeichen einer GVHD in anderen Organen vorausgeht, verwenden die Prüfärzte die diagnostischen Kriterien von 2013 der International Chronic ocular GVHD Consensus Group.
- Die Forscher werden Patienten für die Studie rekrutieren. Die Prüfärzte planen, okulare GvHD-Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter einzuschließen, die typische Symptome des Trockenen Auges mit einem Ocular Surface Disease Index (OSDI)-Score von mehr als 13 und einem Corneal Fluorescein Staining (CFS)-Score von 3 oder mehr aufweisen (National Bewertungsskala des Eye Institute [NEI], 0-15). Zu einer normalen altersangepassten Freiwilligengruppe gehören Personen, deren OSDI kleiner oder gleich 13 und der CFS-Wert kleiner als 3 ist.
Die Patienten werden ihre derzeitigen systemischen und okularen Medikamente fortsetzen, die eine oder eine Kombination aus konservierungsmittelfreien künstlichen Tränen, Restasis oder xiidra, Serumtränen, Salben oder skleralen Kontaktlinsen umfassen können.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Herpes-simplex- oder Zoster-Keratitis in der Vorgeschichte, okularer oder neurologischer Operation (einschließlich Laser- oder refraktiver chirurgischer Eingriffe) innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme, Trauma, Diabetes mit Anzeichen einer peripheren Neuropathie.
- Patienten mit aktiver Hornhautverdünnung oder Infektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
15 Patienten mit okulärer GvHD
|
Gründliche Untersuchung der Augenoberfläche einschließlich Hornhautempfindungstest in der GVHD-Gruppe im Vergleich zur normalen Kontrollgruppe
|
|
15 altersangepasste normale Freiwillige.
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Gründliche Untersuchung der Augenoberfläche einschließlich Hornhautempfindungstest in der GVHD-Gruppe im Vergleich zur normalen Kontrollgruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hornhaut-Hypästhesie
Zeitfenster: Besuch der Basisklinik
|
Hornhautempfindung bei GVHD im Vergleich zu gesunden, altersangepassten Kontrollen, gemessen mit einem Cochet Bonet-Ästhesiometer.
|
Besuch der Basisklinik
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zum trockenen Auge, Zeichen des trockenen Auges, Dysfunktion der Meibom-Drüsen
Zeitfenster: Besuch der Basisklinik
|
|
Besuch der Basisklinik
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2004207079
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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