- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04701008
Wirksamkeit von Ketamin im Aufwachraum nach der Anästhesie
Beobachtungsstudie zur Wirksamkeit von Ketamin zur Rettungsanalgesie im Aufwachraum nach der Anästhesie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Beobachtungsstudie überwachen die Forscher alle Patienten mit erheblichen Schmerzen nach jedem nichtkardialen chirurgischen Eingriff am University of Alberta Hospital.
Nach Erhalt einer ausreichenden Dosis wirksamer Opioide (Hydromorphon, Morphin) erhalten die Teilnehmer einen Ketaminbolus von bis zu 0,2–0,25 mg/kg i.v. In unserem Zentrum werden diese Boli in Schritten von 10–20 mg verabreicht.
Die angemessene Opioiddosis wird vom behandelnden Anästhesisten abhängig von der intraoperativen Gabe des Patienten und seinen Begleiterkrankungen festgelegt.
Die Schmerzwerte werden vor und nach der Verabreichung dieses Arzneimittels beurteilt. Das Auftreten von Nebenwirkungen nach der Verabreichung von Ketamin wird dokumentiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, t6g2b7
- University of Alberta Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die folgenden Patienten werden identifiziert und auf der Postanästhesiestation rekrutiert:
Erwachsene Patienten, die sich am University of Alberta Hospital einer nichtkardiologischen Operation unterziehen und die folgenden Kriterien erfüllen:
- Alter ≥ 18
- Erhebliche Schmerzen trotz des Einsatzes von Betäubungsmitteln auf der Postanästhesiestation
- Ketamin vom behandelnden Anästhesisten verordnet
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene Patienten, die sich am University of Alberta Hospital einer nichtkardiologischen Operation unterziehen und die folgenden Kriterien erfüllen:
- Alter ≥ 18
- Erhebliche Schmerzen trotz des Einsatzes von Betäubungsmitteln auf der Postanästhesiestation
- Ketamin vom behandelnden Anästhesisten verordnet
Ausschlusskriterien:
- Weigerung des Patienten, Ketamin zu erhalten
- Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen
- Patienten, die keine Betäubungsmittel erhielten
- Kontraindikation für die Einnahme von Ketamin (vom behandelnden Anästhesisten festgestellt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit erheblichen postoperativen Schmerzen trotz
Patienten mit erheblichen Schmerzen trotz der Einnahme von Betäubungsmitteln in der Intensivstation erhalten eine Bolusdosis intravenös verabreichtes Ketamin, um dessen Wirksamkeit bei der Reduzierung des Schmerzscores zu beurteilen.
Bolusdosen werden in Schritten von 10 mg intravenös verabreicht, um eine ungefähre Dosis von 0,25 mg/kg zu erreichen.
|
IV-Ketamin – 10-mg-Bolus kann je nach klinischer Beurteilung zwei- bis dreimal wiederholt werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzierung des Schmerzscores nach Ketaminanwendung in der Intensivstation
Zeitfenster: in der unmittelbaren postoperativen Phase im Aufwachraum
|
Die Numerische Bewertungsskala (NRS-11) ist eine 11-Punkte-Skala für die Selbsteinschätzung von Schmerzen durch den Patienten.
Es wird in unserem Aufwachraum am häufigsten zur Schmerzbeurteilung eingesetzt.
Ein Wert von 0/10 bedeutet keine Schmerzen und 10/10 bedeutet schlimmste Schmerzen.
|
in der unmittelbaren postoperativen Phase im Aufwachraum
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit von Nebenwirkungen nach Ketaminkonsum
Zeitfenster: in der unmittelbaren postoperativen Phase im Aufwachraum
|
in der unmittelbaren postoperativen Phase im Aufwachraum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brinck EC, Tiippana E, Heesen M, Bell RF, Straube S, Moore RA, Kontinen V. Perioperative intravenous ketamine for acute postoperative pain in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2018 Dec 20;12(12):CD012033. doi: 10.1002/14651858.CD012033.pub4.
- Gillies A, Lindholm D, Angliss M, Orr A. The use of ketamine as rescue analgesia in the recovery room following morphine administration--a double-blind randomised controlled trial in postoperative patients. Anaesth Intensive Care. 2007 Apr;35(2):199-203.
- Weinbroum AA. A single small dose of postoperative ketamine provides rapid and sustained improvement in morphine analgesia in the presence of morphine-resistant pain. Anesth Analg. 2003 Mar;96(3):789-795. doi: 10.1213/01.ANE.0000048088.17761.B4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Schmerz, hartnäckig
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00102967
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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