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Wirksamkeit von Ketamin im Aufwachraum nach der Anästhesie

11. September 2024 aktualisiert von: University of Alberta

Beobachtungsstudie zur Wirksamkeit von Ketamin zur Rettungsanalgesie im Aufwachraum nach der Anästhesie

Beobachtungsstudie zur Beurteilung der Wirksamkeit eines intravenösen Ketaminbolus bei Verwendung in der Erholungsstation nach der Anästhesie bei unkontrollierten Schmerzen trotz der Verwendung von Opioiden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Beobachtungsstudie überwachen die Forscher alle Patienten mit erheblichen Schmerzen nach jedem nichtkardialen chirurgischen Eingriff am University of Alberta Hospital.

Nach Erhalt einer ausreichenden Dosis wirksamer Opioide (Hydromorphon, Morphin) erhalten die Teilnehmer einen Ketaminbolus von bis zu 0,2–0,25 mg/kg i.v. In unserem Zentrum werden diese Boli in Schritten von 10–20 mg verabreicht.

Die angemessene Opioiddosis wird vom behandelnden Anästhesisten abhängig von der intraoperativen Gabe des Patienten und seinen Begleiterkrankungen festgelegt.

Die Schmerzwerte werden vor und nach der Verabreichung dieses Arzneimittels beurteilt. Das Auftreten von Nebenwirkungen nach der Verabreichung von Ketamin wird dokumentiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

143

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, t6g2b7
        • University of Alberta Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die folgenden Patienten werden identifiziert und auf der Postanästhesiestation rekrutiert:

Erwachsene Patienten, die sich am University of Alberta Hospital einer nichtkardiologischen Operation unterziehen und die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Alter ≥ 18
  2. Erhebliche Schmerzen trotz des Einsatzes von Betäubungsmitteln auf der Postanästhesiestation
  3. Ketamin vom behandelnden Anästhesisten verordnet

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Erwachsene Patienten, die sich am University of Alberta Hospital einer nichtkardiologischen Operation unterziehen und die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Alter ≥ 18
  • Erhebliche Schmerzen trotz des Einsatzes von Betäubungsmitteln auf der Postanästhesiestation
  • Ketamin vom behandelnden Anästhesisten verordnet

Ausschlusskriterien:

  • Weigerung des Patienten, Ketamin zu erhalten
  • Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen
  • Patienten, die keine Betäubungsmittel erhielten
  • Kontraindikation für die Einnahme von Ketamin (vom behandelnden Anästhesisten festgestellt)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit erheblichen postoperativen Schmerzen trotz
Patienten mit erheblichen Schmerzen trotz der Einnahme von Betäubungsmitteln in der Intensivstation erhalten eine Bolusdosis intravenös verabreichtes Ketamin, um dessen Wirksamkeit bei der Reduzierung des Schmerzscores zu beurteilen. Bolusdosen werden in Schritten von 10 mg intravenös verabreicht, um eine ungefähre Dosis von 0,25 mg/kg zu erreichen.
IV-Ketamin – 10-mg-Bolus kann je nach klinischer Beurteilung zwei- bis dreimal wiederholt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung des Schmerzscores nach Ketaminanwendung in der Intensivstation
Zeitfenster: in der unmittelbaren postoperativen Phase im Aufwachraum
Die Numerische Bewertungsskala (NRS-11) ist eine 11-Punkte-Skala für die Selbsteinschätzung von Schmerzen durch den Patienten. Es wird in unserem Aufwachraum am häufigsten zur Schmerzbeurteilung eingesetzt. Ein Wert von 0/10 bedeutet keine Schmerzen und 10/10 bedeutet schlimmste Schmerzen.
in der unmittelbaren postoperativen Phase im Aufwachraum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit von Nebenwirkungen nach Ketaminkonsum
Zeitfenster: in der unmittelbaren postoperativen Phase im Aufwachraum
in der unmittelbaren postoperativen Phase im Aufwachraum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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