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Interesse der kardialen Kohärenz an der Prävention chronischer posttraumatischer Belastungsstörungen: Pilotstudie (COHEPS-P)

11. März 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de la Réunion

Das Ziel dieser Studie ist es, den potenziellen Nutzen eines Atemtrainingsprogramms (kardiale Kohärenz, CC) bei Patienten mit akuter Belastungsstörung nach einem potenziell traumatischen Ereignis zu ermitteln. Mit dieser Methode soll das Auftreten einer chronischen posttraumatischen Belastungsstörung nach 3 Monaten verhindert werden.

Diese Pilotstudie wird dazu beitragen, die Notwendigkeit der Entwicklung dieser Art von ergänzendem und alternativem Programm zu bestimmen, und wird auch Erkenntnisse über die Durchführbarkeit und Akzeptanz dieses Programms für die Patienten liefern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Jeder Patient wird bei der Aufnahmevisite von einem ausgebildeten Arzt in der Anwendung der kardialen Kohärenz unterrichtet. Dem Patienten wird eine Atmungsanleitung auf dem Smartphone sowie ein Tagebuch gegeben, um die Einhaltung des Programms durch den Patienten zu verfolgen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Saint-Paul, Wiedervereinigung, 97460
        • Rekrutierung
        • Etablissement Public de Santé Mentale de La Réunion
        • Kontakt:
          • Erick GOKALSING
        • Hauptermittler:
          • Erick GOKALSING, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten in der medizinisch-psychologischen Notaufnahme
  • Patienten mit einer akuten Belastungsstörung, diagnostiziert durch DSM-5
  • Patienten, die in den letzten 3-15 Tagen ein potenziell traumatisches Ereignis erlebt haben (VCTIM oder Zeuge)
  • Patienten, die in der französischen Sprache lesen und schreiben können
  • Person, die Mitglied oder Begünstigter eines Systems der sozialen Sicherheit ist.
  • Person, die sich bereit erklärt, an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit respiratorischer Pathologie, die kein kardiales Kohärenztraining zulassen
  • Patienten, die derzeit oder innerhalb der letzten 6 Monate eine regelmäßige Technik zur Atemkontrolle anwenden
  • Patienten, die Betablocker, Betamimetikum, Antiarrhythmikum, Opioid, Antidepressivum einnehmen
  • Patienten mit einem Herzschrittmacher oder mit schweren Herzerkrankungen
  • Patienten mit nicht stabilisierter psychiatrischer Störung bei der Aufnahme
  • Patient, der Benzodiazepin einnimmt, konnte in der Woche nach der Aufnahme nicht entwöhnen
  • Patienten mit Sucht
  • Patienten mit einem kognitiven Defizit
  • Patienten unter Vormundschaft oder Pflegschaft, unter richterlicher Aufsicht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kardiales Kohärenztraining

Das kardiale Kohärenztraining besteht aus der Durchführung während 3 Monaten durch den Patienten zu Hause:

  • von 6 Atemzyklen pro Minute (Inspiration: 4,5 Sekunden/Exspiration: 5,5 Sekunden),
  • während 5 Minuten,
  • 3 mal täglich (morgens, am späten Vormittag und am späten Nachmittag)
Standardversorgung in Verbindung mit einem kardialen Kohärenztraining während 3 Monaten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten ohne posttraumatische Belastungsstörung
Zeitfenster: im Monat 3
Gemessen anhand der Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen für DSM-5 (PCL-5)
im Monat 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationen im Zusammenhang mit einer posttraumatischen Belastungsstörung
Zeitfenster: bei Inklusion
Zahl der Suizidversuche
bei Inklusion
Komplikationen im Zusammenhang mit einer posttraumatischen Belastungsstörung
Zeitfenster: im Monat 3
Variation des Suizidrisikos (Columbia-Suicide Severity Rating Scale oder C-SSRS). Diese Skala misst das Suizidrisiko und wird von einem externen Gutachter gemessen
im Monat 3
Variation der Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: bei Inklusion
gemessen durch Zeit- und Frequenzindizes, die auf dem Tachogramm erhalten werden
bei Inklusion
Variation der Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: im Monat 3
gemessen durch Zeit- und Frequenzindizes, die auf dem Tachogramm erhalten werden
im Monat 3
Dauer der Maßstabsvervollständigung
Zeitfenster: bei Inklusion
zeitgesteuert
bei Inklusion
Dauer der Maßstabsvervollständigung
Zeitfenster: im Monat 3
zeitgesteuert
im Monat 3
Einhaltung der Herzkohärenz
Zeitfenster: bei Inklusion
Prozentsatz der Zeit, die in kardialer Kohärenz verbracht wird
bei Inklusion
Einhaltung der Herzkohärenz
Zeitfenster: im Monat 1
Prozentsatz der Zeit, die in kardialer Kohärenz verbracht wird
im Monat 1
Einhaltung der Herzkohärenz
Zeitfenster: im Monat 2
Prozentsatz der Zeit, die in kardialer Kohärenz verbracht wird
im Monat 2
Einhaltung der Herzkohärenz
Zeitfenster: im Monat 3
Prozentsatz der Zeit, die in kardialer Kohärenz verbracht wird
im Monat 3
Anteil der Patienten, die die Teilnahme verweigern
Zeitfenster: bis zum 3. Monat
Alle untersuchten Patienten werden aufgezeichnet
bis zum 3. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Erick GOKALSING, Etablissement Public de Santé Mentale de La Réunion

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juli 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung

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