- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04701723
Interesse der kardialen Kohärenz an der Prävention chronischer posttraumatischer Belastungsstörungen: Pilotstudie (COHEPS-P)
Das Ziel dieser Studie ist es, den potenziellen Nutzen eines Atemtrainingsprogramms (kardiale Kohärenz, CC) bei Patienten mit akuter Belastungsstörung nach einem potenziell traumatischen Ereignis zu ermitteln. Mit dieser Methode soll das Auftreten einer chronischen posttraumatischen Belastungsstörung nach 3 Monaten verhindert werden.
Diese Pilotstudie wird dazu beitragen, die Notwendigkeit der Entwicklung dieser Art von ergänzendem und alternativem Programm zu bestimmen, und wird auch Erkenntnisse über die Durchführbarkeit und Akzeptanz dieses Programms für die Patienten liefern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Emilie TECHER
- Telefonnummer: +262 262 90 62 89
- E-Mail: emilie.techer@chu-reunion.fr
Studienorte
-
-
-
Saint-Paul, Wiedervereinigung, 97460
- Rekrutierung
- Etablissement Public de Santé Mentale de La Réunion
-
Kontakt:
- Erick GOKALSING
-
Hauptermittler:
- Erick GOKALSING, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten in der medizinisch-psychologischen Notaufnahme
- Patienten mit einer akuten Belastungsstörung, diagnostiziert durch DSM-5
- Patienten, die in den letzten 3-15 Tagen ein potenziell traumatisches Ereignis erlebt haben (VCTIM oder Zeuge)
- Patienten, die in der französischen Sprache lesen und schreiben können
- Person, die Mitglied oder Begünstigter eines Systems der sozialen Sicherheit ist.
- Person, die sich bereit erklärt, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit respiratorischer Pathologie, die kein kardiales Kohärenztraining zulassen
- Patienten, die derzeit oder innerhalb der letzten 6 Monate eine regelmäßige Technik zur Atemkontrolle anwenden
- Patienten, die Betablocker, Betamimetikum, Antiarrhythmikum, Opioid, Antidepressivum einnehmen
- Patienten mit einem Herzschrittmacher oder mit schweren Herzerkrankungen
- Patienten mit nicht stabilisierter psychiatrischer Störung bei der Aufnahme
- Patient, der Benzodiazepin einnimmt, konnte in der Woche nach der Aufnahme nicht entwöhnen
- Patienten mit Sucht
- Patienten mit einem kognitiven Defizit
- Patienten unter Vormundschaft oder Pflegschaft, unter richterlicher Aufsicht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kardiales Kohärenztraining
Das kardiale Kohärenztraining besteht aus der Durchführung während 3 Monaten durch den Patienten zu Hause:
|
Standardversorgung in Verbindung mit einem kardialen Kohärenztraining während 3 Monaten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten ohne posttraumatische Belastungsstörung
Zeitfenster: im Monat 3
|
Gemessen anhand der Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen für DSM-5 (PCL-5)
|
im Monat 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationen im Zusammenhang mit einer posttraumatischen Belastungsstörung
Zeitfenster: bei Inklusion
|
Zahl der Suizidversuche
|
bei Inklusion
|
|
Komplikationen im Zusammenhang mit einer posttraumatischen Belastungsstörung
Zeitfenster: im Monat 3
|
Variation des Suizidrisikos (Columbia-Suicide Severity Rating Scale oder C-SSRS).
Diese Skala misst das Suizidrisiko und wird von einem externen Gutachter gemessen
|
im Monat 3
|
|
Variation der Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: bei Inklusion
|
gemessen durch Zeit- und Frequenzindizes, die auf dem Tachogramm erhalten werden
|
bei Inklusion
|
|
Variation der Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: im Monat 3
|
gemessen durch Zeit- und Frequenzindizes, die auf dem Tachogramm erhalten werden
|
im Monat 3
|
|
Dauer der Maßstabsvervollständigung
Zeitfenster: bei Inklusion
|
zeitgesteuert
|
bei Inklusion
|
|
Dauer der Maßstabsvervollständigung
Zeitfenster: im Monat 3
|
zeitgesteuert
|
im Monat 3
|
|
Einhaltung der Herzkohärenz
Zeitfenster: bei Inklusion
|
Prozentsatz der Zeit, die in kardialer Kohärenz verbracht wird
|
bei Inklusion
|
|
Einhaltung der Herzkohärenz
Zeitfenster: im Monat 1
|
Prozentsatz der Zeit, die in kardialer Kohärenz verbracht wird
|
im Monat 1
|
|
Einhaltung der Herzkohärenz
Zeitfenster: im Monat 2
|
Prozentsatz der Zeit, die in kardialer Kohärenz verbracht wird
|
im Monat 2
|
|
Einhaltung der Herzkohärenz
Zeitfenster: im Monat 3
|
Prozentsatz der Zeit, die in kardialer Kohärenz verbracht wird
|
im Monat 3
|
|
Anteil der Patienten, die die Teilnahme verweigern
Zeitfenster: bis zum 3. Monat
|
Alle untersuchten Patienten werden aufgezeichnet
|
bis zum 3. Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Erick GOKALSING, Etablissement Public de Santé Mentale de La Réunion
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019/CHU/02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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